Banner

Atemtechnik ??

Atemtechnik ??

1
Hallo Ihr lieben,
ich habe ein grosses Problem.
Ich habe nach 20 Jahren mit dem rauchen aufgehört,klappt jetzt schon seit einigen Monaten supergut. (stolz)
Ich hatte mir immer vorgenommen meine durch das nichtrauchen bedingte horizontale körperliche Ausweitung mit Laufen in den Griff zu bekommen.
Habe mir alles besorgt und am Montag mit dem Laufen bei uns im Wald begonnen.
Hochmotiviert habe ich es auch trotz Schmerzen an den folgenden Abenden fortgesetzt.
Mittlerweile bin ich bei 3 Km angelangt,(ist das eigentlich schon viel für den Anfang???)
So nach einen bis anderthalb Kilometern tauche ich in eine coole,Umweltabgeschaltete Laufphase ein,gefällt mir sehr gut.
Nun aber mein Problem:
Wie atmet man richtig?
Nach 500 Metern bin ich so laut,das alle Rehe verschwinden und verschiedene Nordicwalkerinnen sich ängstlich umschauen und schneller werden.
Mir ist das sehr peinlich,bekomme es aber irgendwie nicht in den Griff!?
Erst versuche ich es mit "Nase einatmen-Mund ausatmen",halte ich aber nicht lange durch.
Wer kann mir den von euch ein Tipp geben?
Vieleicht erwarte ich ja auh am Anfang gleich zuviel?
Würde gerne diese Jahr in Dänemark von unseren Ferienhaus mal zu Meer joggen.Mein Ziel ist am Ende des Jahres 10Km zu schaffen,ist das realistisch??
(mit 37 Jahren)

Viele liebe Grüsse

Toschi


PS:Wahrscheinlich gibt es diesen Thread in einer ähnlichen Form schon,würde mich aber trotzdem auf Antworten freuen,

2
Hallo Toschi,

1. solltest du beim Laufen keine Schmerzen haben.
2. solltest du so langsam laufen, dass du dich dabei unterhalten könntest (dann wird dein Geschnaufe vermutlich auch sehr viel leiser)
3. solltest du nicht jeden Tag laufen - du überforderst sonst deine Muskeln, Knochen und Gelenke
4. solltest du ganz natürlich atmen.

Wenn du dich daran hältst, wirst du sicher bis Ende des Jahres 10 km am Stück laufen können.

Ich wünsche dir weiter viel Spaß bei dieser tollen Sportart!

Grüße
Uschi

3
Hallo Toschi,

Nase ein- Mund aus klappt bei mir auch nur bei ganz geringer körperlicher Belastung.

Versuchs mal mit 3 Schritte ein- 3 Schritte ausatmen, und dies ruhig durch den Mund. Wenn die Belastung steigt, erhöhe die Atemfrequenz auf 2 Schritte ein- und 3 Schritte ausatmen.

Diese Technik hat mich am Anfang meines Läuferlebens von Seitenstichen geheilt, klappt aber nicht bei jedem. Viele Läufer atmen ohne auf den Rythmus zu achten und kommen auch so gut klar. Aber probiere es einmal aus.

Das mit den 10 km sollte doch zuschaffen sein, Du bist doch noch kein alter Knacker :-) Aber immer schön langsam die Umfänge steigern.

Viele Grüße,
Spencer ---der am Sonntag seinen ersten Marathon angeht...---

4
Schnauf am Anfang so, dass du dich jederzeit unterhalten kannst, geht das net musste langsamer laufen oder gehen.
Kein Drama, mit Gehpausen dazwischen haben alle Läufer angefangen.


Lauf nur jeden 2. Tag, sonst tuts bal mehr als nur weh, weil dann bekommste Überlastungsschmerzen, sprich Reizungen und schlimmstenfalls Entzündungen, also mach immer ne Pause.

Wenn de mal ne Std. durchlaufen kannst, so 10 Km z.b. dann is es noch früh genug sich auf die Atmung zu konzentrieren.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Danke schon mal für die Tipps.Der Ehrgeiz ist halt manchmal ein bischen höher als der Körper vertragen kann.Gehe es nun ein wenig langsamer an.

Viele liebe Grüsse
Schalke 04 - irgendwann klappt es mal.



Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

6
leg dir vielleicht ne preiswerte Pulsuhr zu. Seit ich eine hab und mir Mühe geb, dass der Puls unten bleibt, schnaufe ich weniger (mich sprach ein Nachbar darauf an, da ich mich selbst wegen meinem MP3-Player nicht wirklich hörte) bis gar nicht mehr.

7
Oder lauf so, dass Du nicht schnaufst, dann bleibt auch der Puls unten.

Viel Spaß,

Carsten

8
Hallo Toschi kenne Dein Problem ganz gut denn ich habe auch letztes Jahr im Juni mit rauchen aufgehört. Vergiss nicht das Du Deinen Körper die letzten 20 Jahre täglich vergiftet hast und wahrscheinlich so wie ich hauptsächlich von Kaffee und Zigarretten gelebt hast.

Zu einer Pulsuhr würde ich nicht raten da die Dich am Anfang mehr Ablenkt und Dir den Spass verderben wird. Lauf einfach langsam, dann wird sich Deine Lunge relativ schnell erholen und Du wirst Dein Ziel auch schneller erreichen als Du denkst.

Hör auch lieber auf den Rat der anderen Mitglieder und lauf nur jeden zweiten Tag sonst ergeht es Dir wie mir und Du wirst dank des falschen Ehrgeizes Knie-, Schienbeinschmerzen und eventuel Entzündungen bekommen, dann mit dem Laufen wieder aufhören (müssen) und der wiedereinstieg fällt Dir dann schwer weil Du fast wieder von vorne Anfangen musst.

Gruss
France

9
Das erinnert mich an vergangene Zeiten.Ich habe genauso angefangen.
Das Schnaufen wird von selber weniger,wenn du mal einen Rhytmus hast.10 km bis Ende des Jahres sind aber drin.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen.

Gruß
Jeck

10
Uschi hat geschrieben:Hallo Toschi,

1. solltest du beim Laufen keine Schmerzen haben.
2. solltest du so langsam laufen, dass du dich dabei unterhalten könntest (dann wird dein Geschnaufe vermutlich auch sehr viel leiser)
3. solltest du nicht jeden Tag laufen - du überforderst sonst deine Muskeln, Knochen und Gelenke
4. solltest du ganz natürlich atmen.

Genau das wollt ich auch schreiben - danke Uschi :zwinker2:

Und die 10 Km kommen von ganz alleine, allerdings frag ich mich was das für Schmerzen sind von denen Du da schreibst? Ist das der ganz normale Aua-ich-muß-mich-bewegen Schmerz oder hast Du ernsthafte Probleme, damit solltest Du lieber zu einem Doc und Dir keine Ratschläge hier im Forum holen, das ist jetzt nichts gegen die Leute hier aber die Ärzte wollen auch leben :D

Ganz wichtig, gönne Dir jeden 2. Tag einen Ruhetag!
Hach, herrlich, jetzt schreib ich das schon selber :hihi: - ach ja, und gegen die schweren Beine nach dem Laufen hilft: die Beine kalt abduschen - kein Witz, ist am Anfang ziemlich fies aber ich freu mich schon jedesmal drauf... :nick:


ansonsten viel Spaß beim Laufen

:hallo:
Maurice

Ach ja, auf eine Pulsuhr verzichte ich am Anfang auch - hab ganz andere Sachen im Kopf :zwinker5:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

11
toschi04 hat geschrieben:Nun aber mein Problem:
Wie atmet man richtig?


Mach es beim Laufen einfach genauso wie beim Rauchen.......tief einatmen durch den Mund. Du pfeiffst Dir beim Lungenzug halt nur Sauerstoff statt Nikotin rein.

Gruß Rono

12
Hallo Ihr lieben,
danke noch einmal für die Tipps,habe sie beherzigt und bin diese Woche schon viel besser klar gekommen, (3,5KM ohne Pause).
Regeneriere jetzt immer einen Tag und habe mir eine geradere Strecke ausgesucht.Bischen Knieprobleme heute,gehe es ruhiger an.
Nice Weekend for your all


LG
Toschi
Schalke 04 - irgendwann klappt es mal.



Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Super!

13
Hi Toschi,

mit dem Rauchen aufzuhören ist schon eine richtig gute Idee und auf den Erfolg kannst du stolz sein! :daumen: :daumen: Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das beim Aufgeben das Laufen richtig helfen kann.

Nun aber zu deinem Atemproblem. Also, meiner Meinung nach, gibt es keine Technik wie man ein und ausatmen sollte. Das geht automatisch und Schritte zählen oder so etwas halte ich für Unsinn. Oder durch die Nase ausschließlich einzuatmen... also dann pfeife ich gleich auf dem letzten Loch.

Wichtig ist, dass man mit dem Laufen vernünftig anfängt und auch ein bisschen Geduld hat. Das heißt, langsam laufen....und die Strecken dann lieber zwischendurch mal ein klein wenig verlängern. Ruhig auch mit Gehpausen, das macht gar nichts und die kann du dann ja nach und nach abschaffen.
Am Anfang solltest du auch nicht zu oft und zuviel laufen. Der Körper braucht für die Umstellung etwas Zeit.... schließlich soll er jetzt plötzlich etwas tun, was neu für ihn ist. Er macht das auch...doch er muss auch Zeit haben sich zu erholen. Vielleicht 2 oder 3x die Woche laufen...jedenfalls nicht mehr als wie du wirklich dich wirklich frisch fühlst.

Noch eine gute Methode ist, in den Laufsport übers (Nordic-) Walken einzusteigen. Man überlastet sich nicht so schnell und wenn man das ernsthaft betreibt - also nicht nur spazierengeht - kann das richtiger Sport sein und ist eine wirklich gute Laufvorbereitung.

Ende des Jahres 10 km... klar! Mit vernünftigen Training kappt das sicher. Nur mach nicht den Fehler immer wieder Bestzeitem laufen zu wollen. Liebe Ausdauer ... und wenn die passt, dann kann man zwischendurch anfangen an den Zeiten zu arbeiten.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufen. I
Ich warte schon mal darauf, dass du schreibst, habe in Dänemark kein Auto gebraucht.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“