Banner

Berlin-Man

Berlin-Man

1
Hallo,
läuft irgendwer bei dem Berlin-Man mit?
Ich hätte gern gewusst,wie ihr euch vorbereitet!
Wieviel lauft,schwimmt und radelt ihr?
Ich hätte gerne ein paar Tips!
LG Rici

2
wann und wo genau ist der denn? und welche Streckenlaengen gilt es zu bewaeltigen?

Gruss
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo,
700 m Schwimmen,20 Km Rad fahren, 5 Km laufen.
Termin ist im September.
Ich hab sowas noch nicht gemacht, und weis auch nicht wie anstrengend das sein wird.
Über ein paar nette Tipps, wie man sich am besten vorbereitet, wäre ich sehr dankbar.

4
Hai rici!!

Da müsstest du mal was über deinen Leistungsstand erzählen und in welcher zeit du ankommen willst, oder is nur das Finish entscheidend????

Unter trinewbies.com oder so ähnlich findeste de Trainingspläne für die Sprintdistanzen.

So vorab kann ich nur sagen:

Net verrückt machen, locker und viel Grundausdauer trainieren, und viel wert auf Schwimmtechnik/Lage legen.
Da steht hier im Tria-forum schon einiges.

Dran bleiben und net den Kopp in den Sand stecken wenns mal net läuft.
Und wenn mal was gut gelaufen ist, muss auch mal ne Belohnung sein.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
rici hat geschrieben:Hallo,

Termin ist im September.
Wie jetzt? Der September hat 30 Tage... gibts denn keine INternetseite dazu? Mich würde das nämlich auch interessieren, also, her mit den infos :zwinker2:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Aninaj hat geschrieben:gibts denn keine INternetseite dazu?
Ich trau Dir zu, dass Du sie sehr schnell findest. Google oder höchstens zwei Mal raten.

Gruß,

Carsten

7
Hallo Mayo,
ich möchte gerne nur durchkommen.
Ich habe dieses Jahr den HM in Berlin mit 2:18 bewältigt. Laufe im Durchschnitt 3x die Woche ca 10-15 KM.
Nun dachte ich mir, ich laufe mal was Anderes.
Wieoft und intensiv läufst du?
Gruss Rici

8
Hai Rici ! !


Ich lauf im Schnitt 3-4 mal die Woche so um die 50-60 Km.
+ ein wenig Rad fahrn und schwimmen


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
mayo hat geschrieben:... + ein wenig Rad fahrn und schwimmen
*vollzusammenbrech*

Ein wenig Rad und ein wenig schwimm, was auch nur ein wenig Zeit kostet und zu Anfang nur wenig anstrengend ist. Vor allem, wenn man am Anfang nach ein paar wenigen Bergen noch ein wenig TDL macht und ein wenig Wechsel übt. Mal ganz abgesehen von dem nur wenigen Dehnen und Kraftraining wie Liegestütze o.ä.

mayo - Du bist ein Genie :hihi:

10
Jau Helmut,

aber wenn der Anfang mal gemacht ist gehts ganz gut.
Hab in meinem Radstall nen IM-Starter ( macht der dies Jahr zum 4. mal), dem seine zeit hätt ich mal gerne.
Das was ich da Training nenne is für den nur "warm machen". :peinlich:


Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der einzige der behauptet ein Genie zu sein, jetzt sehen das auch andere so.
Muss ich gleich mal meiner frau zeigen, die glaubt es mir nämlich nie :D :D.


Was machsten heut????
Fahr nacher ne Runde Renner, is echt geiles Wetter bei uns.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
denkst du es reicht 2x die Woche laufen, 1x schwimmen ,2x Rad fahren?
Ich will es auf jeden Fall irgendwie schaffen.
Was machst du für Läufe?
Gruss Rici

12
Hi rici!

Nachdem ich nun wieder einigermaßen geradeaus kucken kann (mayo, mayo, mayo :hihi: ). Hier meine Tipps:

Das Ding ist am 3.09. Du hast jetzt noch 4 Monate. Ich würde Dir empfeheln davon konsequent 3 Monate nur Grundlagentraining zu machen. Das letzte Monat kannst Du dann einmal pro Woche etwas intensiver trainieren. Kraftausdauer auf'm Rad und Tempo beim Lauf.

Schwimmen hat eine kleine Sonderstellung. Da hängt es stark davon ab was Du schon kannst. 700m ist so wenig nicht aber in 4 Monaten locker machbar.

Wenn Dein Leistungsstand bei Rad und Schwimm so ist, wie bei Lauf, dann empfehle ich Dir:

mind. 2x / Woche Schwimmen (je 1h reine Schwimmzeit) im Verein. Nicht selbst lernen, dass kostet viel zuviel Zeit und geht nicht g'scheit.
1 x während der Woche Rad (1,5h)
1 x Laufen während der Woche (1h)
1x am WE Rad (2h)
2 x am WE lauf (1x 1h + 1x sofort im Anschluss an Rad 45min)

Dann biste so bei gut 8h Training in der Woche (+ Dehnen und etwas Liegestützen) und Du wirst souverän den Jedermann bewältigen. 8h ist optimal und m.E. an der oberen Grenze für einen Jedermann. Es geht sicher auch mit weniger. 4-5h pro Woche z.B. Macht dann aber weniger Spaß im WK, weil u.U. die Zuschauer schon weg sind wenn Du ankommst. :zwinker5: Vor allem wenn Du nicht die 700m schwimmen schaffst sind 4-5h schon arg knapp, weil die 2h pro Woche schwimmen müssen dann fast sein, sonst kann's sehr schwierig werden. Bleiben nur noch 2-3h für Rad und Lauf und das ist schon arg wenig.

Viel Spaß und Erfolg + Grüße Helmut

13
Hai Rici ! ! !

1x Schwimmen is zu wenig.
Geh wenigstens 2x schwimmen.

Meine Läufe sind nie kürzer als 10 Km und bewegen sich im Moemnt alle im Ga1 und GA2 Bereich. Berghoch mag es vorkommen dass ich mal in die aerob/anerobe Schwelle reinkomme, aber da bin ich im Moment zu schwach um das länger durchzuhalten.

Mach dir um die Strecke keinen Kopp.
Das is von der belastung her nicht so anstrengend wie ein HM, bei weitem nicht.
Allerdings is en HM in 2:18 auch net unbedingt ne Belastung.
mach mal en paar tempoläufe, sonst wirste von den Walkern überholt :) :)


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

14
mayo hat geschrieben:
Was machsten heut????
Fahr nacher ne Runde Renner, is echt geiles Wetter bei uns.
Bin um 8:01 auf'm Rad gesessen und eine recht bergige Strecke (40km) gefrahren. Berge waren heute meine KA Intevalle und der Rest locker.

Jetzt koch ich, hab die Jungs bis 14:30, und dann geh ich noch nen 10er Laufen (GA1/2) und dann werd ich wohl die Familie ins Auto laden und meine Eltern besuchen. Abends wird dann noch was gearbeitet und morgen Abend fahr ich in's Olympiabad nach MUC, das 50m Becken testen. Die 400m am Freitag (in meinem 8min Tempo :peinlich: ) mit Rollwende jede 2te Bahn im 25er Becken (zwecks 50er Simulation) lassen mich zu dieser drastischen Maßnahme greifen. War das anstrengend! Das nur 1x schwimmen die letzten Wochen und der konsequente Verzicht auf Liegestütze hat mich was gekostet. :motz:

Schön langsam werde ich etwas unruhig. Nächsten Sonntag ist es ja zum ersten Mal soweit und dann noch 4 Wochen bis Eding und dann nochmal 4 Wochen bis Rothsee :geil:

Grüße + viel Spaß Helmut

15
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt weis ich auf jeden Fall, das ich mich noch ein wenig bemühen muss.
Wo liegen deine Schwerpunkte? Laufen oder Rad?
Gruss Rici

16
rici hat geschrieben: Wo liegen deine Schwerpunkte? Laufen oder Rad?
Gruss Rici
Überall! Ich habe ein sehr gleichmäßig niedriges Nivau :D

Grüße Helmut

17
Hmmmmm,

das wär auch was.
Ich wollt heut nen schönen langen Kanten fahrn, so um/an die 100, aber gleich die Hälft und heut nachmittag nochmal en Läufchen wär auch was für meines Vaters ältesten Sohn.

Gekocht wird erst heut abend, gegrillt wird, auf offenem Buchenfeuer eingelegter Schweinekamm (Schwenker) mit lecker Folienkartoffel und dem besten aller gemüse, Spargel :nick: :nick: :nick:


Sonntage sind doch was feines.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Oh vielen Dank für die Motivation. Neben meinem Job und Familie mach ich doch locker viele viele Trainingseinheiten...
Aber ich werde es beherzigen und schön fleissig sein und dir berichten wie ich voran komme.
Gruss Rici

19
Wenn man nicht ertrinkt, dann schafft man die ganz kurze Distanz auch.

Gruß,

Carsten

20
CarstenS hat geschrieben:Wenn man nicht ertrinkt, dann schafft man die ganz kurze

Naja ... Eben mal 40% auf die Standard JedermannSchwimmdistanz drauf. Im Freiwasser ohne Möglichkeit mal bei einer Kraulwende eine Portion Extraluft zu holen. Respekt, wenn ertrinken der einzige Hinderungsgrund ist. :daumen:

Irgendwie sind da auch noch 2 Anstiege a 1,5km drin (was das in Berlin auch heissen mag). Bei uns kann's dich an solchen Anstiegen schon zerlegen wenn Du nicht eine gewisse Grundfittness am Rad hast. Vom Spaß ständig überholt zu werden ganz zu schweigen.

Naja und was 2:18@HM fittnesmäßig bedeuted, weiß Du eh viel besser als ich.

@richi: Mach was vorher, dann macht's auch Spaß. So einfach ist das auch wieder nicht. Für jemanden der die 10k in 33:47 und den M in 2:38 läuft, mag das womöglich anders sein.

21
Hallo,

was ich sagen wollte: Wenn es nur ums Ankommen geht, scheint mir das Schwimmen das einzige, zumindest größte, Problem zu sein. Dass es mehr Spaß macht, wenn man trainiert ist, ist keine Frage.

Gruß,

Carsten

22
Schwimmen kann Spaß machen?
Hmm, ich sollte doch mal wieder zum Schwimmen, denn sonst wird das nichts mit dem Rothsee. Rennrad und Laufen ist ja halbwegs schlecht, aber Schwimmen ist ja ganz schlecht.

Gruß
Dogi

23
Bucki hat geschrieben:Schwimmen kann Spaß machen?
Wahrscheinlich, müsste man mal Schwimmer fragen ;-) Ich meinte mehr den Triathlon insgesamt.

24
Aso....Ja Triathlon ist ganz toll, wenn nur diese Schwimmerei und die Rennradfahrerei nicht wäre...

Achja, Wechsel sind auch scheiße :D

Dogi

25
Bucki hat geschrieben:Schwimmen kann Spaß machen?
:nick: schon.
Bucki hat geschrieben:...denn sonst wird das nichts mit dem Rothsee.
Mach Du mir jetzt nicht auch noch schlapp :motz: So wie Du läufst, kannst Du locker die 1,5km "Hausfrauenbrust" schwimmen. Du bist beim Lauf ca. 10-11 Minuten schneller als ich und in 40min wirste ja wohl die 1,5km schwimmen. Alles was Du unter 40min bleibst, muss ich am Rad gut machen. Und ob diese Taktik aufgeht ... :confused:

Also: Hinkommen, antreten und mitmachen Hr. Buchbinder :winken:

Grüße Helmut

26
schade, dass ich mich gerade verarscht vorkomme...
wenn ihr alle so tolle Sportler seit ohne Trainingsprobleme dann ist ja alles schön!!!!!!!!!!

27
Meine Güte, meine Ignorierliste wird aber auch immer länger...

28
Hallo Ihr :)

Hab na einem Fehlversuch die Seite doch noch gefunden und denke ich will da mitmachen. Nun frag ich mich aber, wie ich als absoluter Anfänger am besten da rangehe.

Laufen: 5 km sind kein Problem, aber nach 700m schwimmen und 20km Rad fahren können sie zu einem Problem werden...

Rad fahren: ich fahre momentan 1-2 mal die woche 1-1,5 stunden, hab aber keine Ahnung wie weit das ist - wegen der vielen Ampeln auch sicher nicht unbedingt ideal.

Schwimmen: grad frisch Kraulen gelernt und denke ich schwimme kraul nur minimal schneller als Brust - Traningsverein gibts hier keinen für mich - was tun?

Irgendwelchen schlauen Tipps?

danke :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Aninaj hat geschrieben: Irgendwelchen schlauen Tipps?

Post #12

... und beim Schwimmen nicht immer nur Dauerschwimmen sondern auch mal kurz und etwas schneller und ein paar Technikübungen.

Grüße Helmut

30
An alle Ersttäter!

Nicht von Mayo und Turbo vergretzen lassen.

Meinen ersten habe ich mit 1x Schwimmen (nicht einmal die Woche sondern 1 x insgesamt), 250-300 Radkilometer insgesamt sowei ca. 20 Laufkilometer gemacht. Die Zeit war bescheiden. Angekommen bin ich trotzdem und Spaß hatte ich auch dabei.

Die Jungs sind einfach in bisschen merkwürdig drauf. Um es mal auszuprobieren, würde ich den Aufwand nicht betreiben, den die beiden da schildern.

Wer 2:18 am Stück laufen kann, der kann auch nen Jedermann durchziehen.

@rici
was dein Hinweis zum Thema Trainingsprobleme angeht kann ich nur sagen..............
Versteh den Zusammenhang nicht.
.
Beste Grüße
Mark

Bild

31
Hammer1968 hat geschrieben:An alle Ersttäter!
Nicht von Mayo und Turbo vergretzen lassen.
Zusammenhang nicht.
Ich nehm's mir als Ersttäter zu Herzen :nick:
Hammer1968 hat geschrieben:Die Jungs sind einfach in bisschen merkwürdig drauf.
Danke für das Kompliment :zwinker2:

@mayo: Habe mir gestern auch noch eine schöne große Rinderlende und sonstiges Grillgut in die Pfanne gehauen (ging leider nicht auf'n Grill gestern). Merkwürdigerweise krieg ich immer Sodbrennen, wenn ich anschließend laufe :teufel:

Grüße Helmut

32
TurboSchroegi hat geschrieben: @mayo: Habe mir gestern auch noch eine schöne große Rinderlende und sonstiges Grillgut in die Pfanne gehauen (ging leider nicht auf'n Grill gestern). Merkwürdigerweise krieg ich immer Sodbrennen, wenn ich anschließend laufe :teufel:

Grüße Helmut

Hmmmm Rinderlende wär auch mal wieder was.
Is vorgemerkt fürs nächste WE. :D :D

Bin gestern 70 Km locker geradelt (26er-Schnitt) hab danach gegrillt und mich so richtig satt gefuttert und bin danach sofort gelaufen..............


ungefähr 5x durch das Kneippbecken, weiter hab ich es net mehr gechafft. :) :)


@Marc:

Ich will hier keinen vergretzen.
Gefragt wurde nach eig. Erfahrungen und ich bin beim 1. Tria beim schwimmen voll eingegangen, obwohl ich 2x die Woche schwimmen war.
700 M schwimmen is fürn Anfang schon ne Entfernung, dass soll/darf nicht unterschätzt werden.



Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

33
Hammer1968 hat geschrieben:Wer 2:18 am Stück laufen kann, der kann auch nen Jedermann durchziehen.
Vorausgesetzt, er kann ein paar Hundert Meter schwimmen...
Damit steht und fällt nun mal alles, also hat das oberste Priorität.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
WinfriedK hat geschrieben:Vorausgesetzt, er kann ein paar Hundert Meter schwimmen...
Damit steht und fällt nun mal alles, also hat das oberste Priorität.
Nicht unbedingt!
Habe letztes Jahr jemanden bei einer 500 m Schwimmdistanz auf einer 33m Bahn gesehen, der im "Stehbereich" durchs Wasser gegangen ist. Er wurde frenetisch angefeuert und hat das Ding zu Ende gebracht. Auch beim Laufen sind viele, die die 5km nich durchlaufen können.
Ich denke, dass gerade die "Jedermänner" dazu dienen, Anfänger und Sportartfremde an den Triathlon ranzuführen.
Von daher pflichte ich Hammer bei: Rici du schaffst den Berlin-Man in jedem Fall, auch ohne ausgeklügelten Trainigsplan!

Viel Spaß dabei
Gruß Claudia

35
Der Wannsee dürfte etwas mehr als "Stehtiefe" haben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
Thunfisch hat geschrieben:Nicht unbedingt!
Habe letztes Jahr jemanden bei einer 500 m Schwimmdistanz auf einer 33m Bahn gesehen, der im "Stehbereich" durchs Wasser gegangen ist. Er wurde frenetisch angefeuert und hat das Ding zu Ende gebracht. Auch beim Laufen sind viele, die die 5km nich durchlaufen können.
Ich denke, dass gerade die "Jedermänner" dazu dienen, Anfänger und Sportartfremde an den Triathlon ranzuführen.
Von daher pflichte ich Hammer bei: Rici du schaffst den Berlin-Man in jedem Fall, auch ohne ausgeklügelten Trainigsplan!

Viel Spaß dabei
Gruß Claudia
Man sollte nicht von Einzelfällen auf die Masse schließen. Auch duch das "wegabstrahieren" von WK typischen Aspekten sollte man m.E. nicht übertreiben. Ich mag als ebenfalls Einsteiger (Sonntag ist es soweit :haeh: ) ja untypisch (ja sogar merkwürdig :zwinker5: ) sein -aber Claudia, Dein Bsp.-Athlet ist es auch. Durch's Wasser zu gehen, verstehe ich auch nicht unter Heranführen an den Sport. Das ist bestenfalls das Ergebnis einer Wette. Ich kenn das, hab ich ja auch schonmal gemacht. So gesehen ist das am So garnicht mein Erster. Aber den vor 17 Jahren (oder so) zähl ich nicht, denn der war eben aus einer Wette heraus. Ohne Schwimm- und Lauftraining. Und ich sag Dir was: War durchwachsen: Im Hausfrauenbrust durch's Wasser - ziemlich am Schluss raus (erinnere mich nicht merh genau). Beim Radln alle versenkt und beim Laufen vollkommen eingegangen und nach hinten durchgereicht. Naja ... aber Wette gewonnen, weil angekommen.

Heranführen heisst für mich: Den Tri schwimmend, radelnd und laufend zu beenden, ohne groß Materialaufwand zu betreiben oder groß auf Zeiten zu achten. Einfach mal ausprobieren ob das was für einen ist. Letzteres Kriterium traf für mich nicht zu. Ich hatte nie vor Triathlet zu sein damals. Interessierte mich nicht.

Insgesamt denke ich, man darf nicht den Blick des echten Anfängers verlieren. Ich möchte mich wiederholen: So einfach ist das nicht 2x einen 1,5km langen Berg hoch zu fahren. Vor allem, wenn man schon fast hyperventilierend aus'm Wasser kommt. Ich war darüber hinaus sehr überrascht, wie schwer doch das Laufen nach dem Radteil fällt.

Offen gestanden: 500m durch's Wasser gehen, dann am Berg absteigen, weil es einfach nicht geht. Und dann auf der Laufstrecke gehen/laufen, gehen/laufen usw - evtl. mit Seitenstechen - halte ich persönlich für keine erstrebenswerte Perspektive und auch nicht dafür geeignet zu vermitteln wie viel mehr Triathlon (insbsondere schon das Training alleine!) einem doch gibt als "nur" laufen.

Mich hat Triathlon vor allem durch die Ganzheitlichkeit im Training überzeugt. Die WK sind eigentlich nur eine Draufgabe. Der Weg ist das Ziel. Einfach so drauf los ist m.E. ein Weg in die Entäuschung bzw. nur ein Schritt auf der Jag nach einem "Kick" nach dem Anderen. Fündig wird man dabei nicht.

Just my 5 Cents
Helmut

37
Thunfisch hat geschrieben:Nicht unbedingt!
Habe letztes Jahr jemanden bei einer 500 m Schwimmdistanz auf einer 33m Bahn gesehen, der im "Stehbereich" durchs Wasser gegangen ist. Er wurde frenetisch angefeuert und hat das Ding zu Ende gebracht. Auch beim Laufen sind viele, die die 5km nich durchlaufen können.
Ich denke, dass gerade die "Jedermänner" dazu dienen, Anfänger und Sportartfremde an den Triathlon ranzuführen.
Von daher pflichte ich Hammer bei: Rici du schaffst den Berlin-Man in jedem Fall, auch ohne ausgeklügelten Trainigsplan!

Viel Spaß dabei
Gruß Claudia
Naja,

700 Meter durchs Wasser laufen kost aber mal so richtig Körners.
Da is schwimmen leichter.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

38
Thunfisch hat geschrieben:Habe letztes Jahr jemanden bei einer 500 m Schwimmdistanz auf einer 33m Bahn gesehen, der im "Stehbereich" durchs Wasser gegangen ist.....

Gut 15 Bahnen gegangen. Hmmmm. Da fällt mir auf, ich habe noch eine Frage dazu: Welche Wende hat der eigentlich gemacht - Roll oder Kraul? :teufel:

*duckundwech*

Grüße Helmut

P.S. War nur Spaß

39
TurboSchroegi hat geschrieben:Man sollte nicht von Einzelfällen auf die Masse schließen. Auch duch das "wegabstrahieren" von WK typischen Aspekten sollte man m.E. nicht übertreiben.
Nett gesagt. :zwinker2:
TurboSchroegi hat geschrieben:Durch's Wasser zu gehen, verstehe ich auch nicht unter Heranführen an den Sport.
Das hat auch mit Triathlon nichts zu tun.
Wen´s interessiert, der kann ja mal einen Blick in die DTU-Sportordnung werfen, speziell §§ 1.1.2, 4.1.1 u. 4.1.2.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
Hallo,

es geht ja um einen Mittelweg. Bei 8 Stunden Training, sollte man das Ding in 1:30 beendet haben. Und zwar ohne 100% zu geben.

Das mit dem Schwimmen schafft man schon irgendwie. Hat doch fast jeder schon mal ne halbe Stunde gepaddelt. Wenn man dann in dem Bewußtsein Rad fährt, dass noch 5 km gelaufen werden müssen, dann schafft man das schon.

Wer einen 1/2-Marathon laufen kann, schafft auch einen Jedermann. Heißt ja nicht umsonst so. For rici ist das Training wahrscheinlich nicht das Hauptinteresse. Sonst würden da andere Fragen kommen.

Wenn Sie (er?) tatsächlich Trainingspläne haben will, dann soll sie (er?) Google bemühen oder ein Buch lesen. Oder hier nachschauen, oder was auch immer. Oder aber detaillierte Fragen stellen.
Beste Grüße
Mark

Bild

41
War ja auch ein Extrembeispiel und sollte keine Empfehlung sein! :wink:

@ Helmut:

Na siehste, und trotz deiner negativen Anfangserfahrung hats bei dir "gefunkt". Wer weiß, vielleicht schwimmt der "Wasserläufer" vom letzten Jahr dieses Jahr auch schon die gesamte Distanz. Mayo hat recht, weniger anstrengend wärs wohl allemal.

Übrigens die Wende hatte was von nem Doppelachsel oder Lutz oder so.... :hihi:

@Winfried

Nach meinem "Ermessen (!)" war alles regelkonform.

Bin übrigens auch Debütantin einer OD in drei Wochen. Hab schon gehört, dass der Beckenrand da unheimlich hoch ist. Mache mir die meisten Gedanken, wie ich da wohl raus komme uns sehe dabei immer diesen Seelöwen aus der Werbung vom NDR vor meinem geistigen Auge...

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“