Banner

Anfänger hat Knieprobleme!

Anfänger hat Knieprobleme!

1
Ich bin 44, 183 und wiege z.Z. 106 KG. Diese Woche habe ich seit langer Zeit wieder mit dem Laufen angefangen. Tag-01 ca. 30 min gelaufen, Tag-02 ca.40min. gelaufen. Lauftempo natürlich langsam. Beim Laufen gag es keine Probleme. Seit gestern habe ich allerdings Schmerzen im linken Knie (beim Treppensteigen und beim einsteigen ins Auto). Was soll ich tun pausieren bis die Schmerzen weg, einfach weiterlaufen oder erst einmal auf andere Sportarten ausweichen (radfahren, schwimmen)?

2
Hallo a-aus-w,
wilkommen im Forum,hoffentlich gefällst dir hier.
Bei Fragen immer her damit.
Was brauchst du für 10Km?
Danke für die Antwort.
Gruss Thomas :hallo:

3
Hallo a,

mit 106 Kilo bist du ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Deine Knie werden solche Belastungen halt nicht gewohnt sein!

Vielleicht wäre es für dich wirklich besser, erst mal eine Kombination aus laufen und walken zu versuchen, bevor du gleich 40 Minuten (das ist ziemlich viel für einen Anfänger!) rennst.

Gib deinem Knie und auch deinen anderen Gelenken und Sehnen ein bisschen mehr Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Bei Schmerzen würde ich immer langsam tun...

Gegen Rad fahren und Schwimmen spricht natürlich überhaupt nichts.

Grüße
Uschi

4
Ich habe immer einen Tag Pause zwischen den Laufeinheiten - manchmal auch zwei. Das wird besonders Laufanfängern (oder Wiedereinsteigern) eigentlich grundsätzlich empfohlen.

Dein Herz-Kreislaufsystem gewöhnt sich schneller an die neue Belastung als Sehnen, Bänder und Gelenke. Letztere brauchen viel Zeit und Geduld.

Und mit 30 bzw. 40 Minuten gleich zu Beginn drehst du ganz schön auf. Dreh mal ein bisschen zurück.

Geduld ist nun auch so eine Tugend, die ich nicht besitze. Und blieb deshalb von Knieproblemen nicht verschont. Theorie ist das Eine, aber draußen auf der Strecke will ich immer höher, schneller , weiter
Bild

5
Immer diese übermotivierten Anfänger... :D
Wenn du gut 20 kg Übergewicht hast, ist ja wohl ganz klar, dass dann Knieprobleme auftauchen, wenn man sich 5 Jahre nur auf der Couch rumgewälzt hat und nun 30 min. an einem und 40 min. am nächsten Tag läuft...
tempus semper vincit

6
Hallo,

Obwohl du sehr wenig Details gegeben hast, würde ich generell sagen ;
Nicht laufen bis die Schmerzen weg sind, in der Zwischenzeit schwimmen und Quadricepsmuskeln (besonders den VMO) staerken, Eisbeutel hilft auch meistens.
Einfach weiterlaufen ist (finde ich) keine Lösung..
Nachdem die Schmerzen weg sind langsamer Anfangen, nicht gleich 30-40 min. sondern lieber laufen -gehen abwechselnd, Laufumfang über Wochen aufbauen. Schmerzen sind Signale mit denen unser Körper uns warnt also ernst nehmen. Ich hoffe es dir schnell wieder besser und du kannst weiterlaufen. Kaya

7
Hallo,

Obwohl du sehr wenig Details gegeben hast, würde ich generell sagen ;
Nicht laufen bis die Schmerzen weg sind, in der Zwischenzeit schwimmen und Quadricepsmuskeln (besonders den VMO) staerken, Eisbeutel hilft auch meistens.
Einfach weiterlaufen ist (finde ich) keine Lösung..
Nachdem die Schmerzen weg sind langsamer Anfangen, nicht gleich 30-40 min. sondern lieber laufen -gehen abwechselnd, Laufumfang über Wochen aufbauen. Schmerzen sind Signale mit denen unser Körper uns warnt also ernst nehmen. Ich hoffe es dir schnell wieder besser und du kannst weiterlaufen. Kaya

8
hallo und willkommen :o)
Ich würd dir auch zu Eisbeutel und vielleicht ner Salbe raten, benutz grad Vetren, scheint etwas zu helfen, und genauso zu ner Pause...
Bei meinen derzeitigen KNieproblemen haben sich auch Bandagen bewährt (bzw. etwas *fiesgrins*)

Ich finde auch, dass du es etwas zu gut meintest, gleich soviel zu laufen...
Fang langsam an (das sag grad ich, dies erst recht nicht kann *lol*)

Ich hoffe, die Probleme sind bald weg und du kannst deinen "Wiedereinstieg" in die WunderLaufWelt genießen
drück dir die daumen, ganz liebe Grüße von der Kniefront, Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

9
Erinnert an meinen Einstieg.

Willkommen im Forum :hallo:

Ich vermute die Ursache deiner Probleme eventuell im Schuhwerk.
Ich lief anfangs in alten Turnschuhen... :klatsch:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Mein Tipp:

Nicht einen Gang zurückschalten sondern drei. 40 Min, ist für dich too much. Ausgleischssport betreiben, radfahren und Kraftübungen betreiben.

Viel Glück

11
hi!

Erstmal herzlich willkommen hier!

Hatte ein ähnliches Problem!

Wenn du das öfters hats un des nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehn.

Mein Arzt hat gesagt, ich hätte ein typisches Synthom von Übertraining (Hatte Schmerzen unterhalb der Kniescheibe).

Ich musste zwei Wochen pausieren und darf jetzt (endlich!!!!) wieder gaaaaaaaaanz langsam anfangen!

Ich würde in jedem Fall erstmal keinen Sport treiben und pausieren!



Gute Besserung

Silva
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

12
Wie schon meine Vorschreiber, glaube ich, daß du vielleicht etwas zu motiviert bist. Hast du vernünftige Laufschuhe? Ich hab mir mit meinen alten Turnschlappen auch ziemlich die Beine verkorkst am Anfang.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“