Banner

24. Wuhletallauf

24. Wuhletallauf

1
24. Wuhletallauf am 22.04.2006 – 4. Lauf Berlin Cup
Der Wuhletallauf ist der erste Berlin Cup (BC) Lauf, den ich 2006 bestreite. Es sind 15km zu laufen, die erste Runde 1,8km und dann noch 5x 2,6km + Zielgerade sind zu absolvieren.
Ich habe mich mit Frank P. aus dem SCC Forum um 8.15 Uhr am Ernst-Reuter-Platz verabredet, von dort aus sind wir dann zum Lauf gefahren.
Um kurz vor 9 Uhr waren wir dort, haben unsere Startnummern geholt und sind noch ein bisschen die Strecke abgegangen, netterweise trafen wir – mitten im Wohngebiet – zwei Rehe, die sich hinter 2 Bäumen versteckten.
Vor dem Start trafen wir noch ein paar Läufer vom ForumTeam und um 9.50 Uhr liefen Frank und ich noch ein bisschen um uns aufzuwärmen.
Da am nächsten Tag ein 32km Trainingslauf ansteht habe ich mir vorgenommen den Lauf als schnelle Trainingseinheit zu nutzen und wollte knapp unter 1:10 Stunden laufen, also etwa einen 4:40er Schnitt.
10 Uhr – Start

Ich stellte mich ungefähr in die Mitte des ca. 110 starken Läuferfeldes um die vorderen Läufer nicht zu behindern.
Startschuss – und auf geht es zur ersten 1,8km Runde. Es geht nach einer Linkskurve an der Wuhle entlang auf einem Feldweg. Später kommt ein kurzer und gemeiner Anstieg, bei dem ich ein paar Läufer überholen konnte.
Daraufhin kam ein, mit Split bestreuter Weg und nach einer Rechtskurve in einen kleinen Weg durch den Wald war das Ende der ersten Runde vorbei. Jetzt waren noch 5x2,6km zu laufen.
Der Anfang dieser Runden ist gleich, nur der Anstieg Anfangs ist nicht mehr dabei. Nach dem schönen Weg geht es dann statt rechts, links einen etwas längeren, leichten Anstieg hoch, teilweise mit großen Kieselsteinen, teilweise mit Betonplatten am Boden versehen.
Danach kam ein kurzes Stück Asphalt und nach einer weiteren Rechtskurve ging es wieder über eine Wiese, noch ein bisschen durch den Wald und schon war eine Runde zu Ende.
Nachdem ich in der ersten Runde noch einige Läufer überholt habe, ging das in der zweiten Runde noch so weiter. Mein Tempo hatte ich gut gefunden und lief in etwa einen 4:35er Schnitt. Ende der zweiten Runde bin ich auf einen Läufer aufgelaufen, der jedes mal wenn ich an ihm dran war kurz beschleunigte. Dies machte er ein paar mal bis er selbst auf einen anderen Läufer aufgelaufen ist. Dort nutzte ich die Chance und habe beide überholt. Dies war dann auch der letzte Überholvorgang des Laufes, denn ab jetzt war keiner mehr in Reichweite.
In der dritten Runde habe ich noch GöGa und Harriersand vom ForumTeam überrundet. Ich lief jede Runde in ca. 12 Minuten, trank jedesmal einen kleinen Schluck Wasser und schwitzte vor mich hin, da es doch ziemlich warm wurde.
In der vierten Runde wurde ich dann von Tobias (alias Pnurmi im Forum) überrundet, der den Lauf am Ende mit knapp 2 Minuten Vorsprung gewann!!! Ein Eichhörnchen, das über den Weg lief, war danach allerdings das aufregendste in dieser Runde.
In Runde 5 merkte ich dann kurz vor dem Anstieg (der jetzt schon anstrengender wurde), dass hinter mir einer herangeschlichen ist, der mich noch überholen wollte. Da ich sowas aber gar nicht leiden kann hab ich das Tempo noch etwas angezogen und konnte einen Vorsprung von 6 Sekunden über die Ziellinie retten. Am Ende hatte ich ungefähr 1:09:15 Stunden benötigt und habe wie ich später erfahren habe 20 Punkte für den Berlin Cup geholt (also war ich von den teilnehmenden Berlin Cup Läufern heute der 1. in meiner Altersklasse, der zweite bekommt 19, der dritte 18 Punkte u.s.w.) und wurde sogar 3. in der MHK insgesamt.
Frank ist mit seinen 1:03 auch zufrieden gewesen, der läuft am Tag darauf sogar noch den Halbmarathon im Spreewald.
Nach dem Lauf fing dann pünktlich der Regen an und wir fuhren nach Hause.

Fazit: Ein schöner kleiner, gut organisierter Lauf (5€ trotz Nachmeldung!!!). Auf jeden Fall empfehlenswert!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“