Banner

Extreme Trainingsunterschiede

Extreme Trainingsunterschiede

1
Wollte damit ein neues Thema anschneiden.

Wie ist das bei Euch so? Sind bei Euch eure Trainingsleistungen auch immer so unterschiedlich? Eigentlich erwarte ich von meinem Körper immer die gleiche Leistungsfähigkeit,aber oft ist diese extrem unterschiedlich.

In den letzten Tagen z.b habe ich sehr schnell trainiert (durchschnittlich 10-15 Pulsschläge schneller im Pace) und habe dabei nichtmal mehr geatmet. Dann entstehen aber auch öfters Tagen,in denen garnix geht. Da hab ich öfters einen extrem hohen Puls und es gibt oft Tage da würd ich am liebsten mich nach Hause beamen. Weil ich einfach keine Lust mehr habe.

Gibt es bei Euch auch solche Phasen?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
ja sicher. sowas nennt sich tagesform.

auf ein und derselben (16km) strecke sind dann bei mir schon mal bis zu 10min zeitunterschied drin.
training macht mal spass, mal ist es zum kotz**, aber überwiegend machts dann doch eher spass, sonst würd mans ja sein lassen.

3
yepp - ich stimme kid-a zu und frage mich, ob du glaubst, dein körper ist eine maschine, die immer gleich gut läuft...

mal läuft es gut und mal besch... so ist das halt und es wär auch langweilig, würde man sich immer gleich gut fühlen, dann kann man die guten läufe ja gar nicht schätzen :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
ne ich bezog mich eher auf des eine da...

habt ihr auch manchmal tage an denen ihr euch selber umbringen könntet :D
sozusagen die muskeln anschreien oder den ganzen körper weil's ruhig bissl schneller und vom puls niedriger sein darf.

ab und zu hab ich mich scho derbst aufgeregt
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5
Was und wie schnell läufst du denn so - ich meine lohnt sich das Aufregen überhaupt :zwinker5:

6
Ja schon und dann wenn manchmals noch Bauchschmerzen und Seitenstechen hinzukommt hatte ich vor 4 Monaten mal ne' Woche lang boah ich hätte mich selbst verprügeln können.

Das sind so Sachen die wooooooah ( :D ) bei mir muss alles immer perfekt laufen ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

7
[quote="Infest"]

Das sind so Sachen die wooooooah ( :D ) bei mir muss alles immer perfekt laufen ]

Aha, also dann man *schulterklopf* alles wird gut :traurig:

9
Meistens weiß ich, warum mein Körper gerade gut drauf ist und warum nicht. Das ist auch nicht schwer zu bestimmen, wenn man sich gerade zwei Ruhetage gegönnt hat oder - wie heute - eine Woche mit hundert Trainingskilometern hinter sich hat, die gestern mit 35 km in etwas weniger als 3 Stunden endete. Wenn ich also heute die Laufschuhe anziehe, weiß ich was mich erwartet. Ich werd kaum versuchen ein Intervalltraining zu absolvieren, sondern mich mit regenerativem Laufen bescheiden (vielleicht sagt mein Körper dazu "ja", vielleicht auch nicht).

Manchmal überrascht er mich auch - mein Körper. Im Guten wie im Schlechten. Manchmal geht wenig, obwohl aller Voraussicht nach eine Menge drin sein müsste. Das ist eben so - Training hin, Training her.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Bei mir kommt es oft darauf an wie ich in den Schuh schlüpfe.Wenns auf Anhieb fluppt wirds meist ein guter Lauf.Wenn ich mehrfach korrigieren muß wird es eher schlecht.Ich glaube ist auch ein bißchen Einbildung oder so.

11
Merke das eigentlich schon vorm Laufen ob einiges geht oder ob man es ein bißchen ruhiger angehen lassen sollte!
Einfach mal regenerativ laufen wenn der Körper nicht so will. Liegt alles im Gefühl :zwinker4:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

12
Infest hat geschrieben:habt ihr auch manchmal tage an denen ihr euch selber umbringen könntet :D
sozusagen die muskeln anschreien oder den ganzen körper weil's ruhig bissl schneller und vom puls niedriger sein darf.
Was hast du denn für ein negatives Verhältnis zu deinem Körper? Diese Einstellung bringt dir doch nichts ausser Frust, Frust, Frust!!!

Nimm's mal so hin, dass der Körper nicht jeden Tag gleich ist, und das Wetter ist auch nicht jeden Tag gleich, und gut isses!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

13
Eigentlich erwarte ich von meinem Körper immer die gleiche Leistungsfähigkeit,aber oft ist diese extrem unterschiedlich
Eigentlich erwarte ich das auch - aber das unterscheidet uns dann von einer Maschine :wink:
habt ihr auch manchmal tage an denen ihr euch selber umbringen könntet
Ich weiß nicht ob Du in deinem Posting nicht ein wenig übertreibst - aber wenn nicht dann solltest Du wirklich mal die Einstellung zu deinem Körper überdenken...


:hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

14
Was ich auch witzig finde ist dass meistens wenn Wettkampf-Time ist und ich davor gut drauf bin ich eine nicht sogute Zeit renne wie wenn ich davor noch irgendwo ein Weh-Wehchen habe :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

15
Infest hat geschrieben:Wie ist das bei Euch so? Sind bei Euch eure Trainingsleistungen auch immer so unterschiedlich? Eigentlich erwarte ich von meinem Körper immer die gleiche Leistungsfähigkeit,aber oft ist diese extrem unterschiedlich.
Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass ein normaler Erwachsener im Jahr im Schnitt 14 Infektionen durchmacht. Der Großteil bricht aber gar nicht richtig aus, weil der Körper frühzeitig damit fertig wird. Trotzdem schlägt das gerade bei einem scharfen Training durch. Ich bin jedenfalls nicht immer gleich drauf.

Infest hat geschrieben:Was ich auch witzig finde ist dass meistens wenn Wettkampf-Time ist und ich davor gut drauf bin ich eine nicht sogute Zeit renne wie wenn ich davor noch irgendwo ein Weh-Wehchen habe :D
Frag mich mal. Meine Bestzeiten bin ich zum Teil in Wettkämpfen gelaufen, die ich nach dem Motto: "Wird heute eh nix, weil dies weil das..." halt mal so mitgemacht habe.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

16
Ich kenn das auch, letzte Woche hab ich mich nicht so gut gefühlt und wollte laufen. Bin losgelaufen und hab nach 10 minuten heftiges Seitenstechen bekommen. Hatte ich davor noch nie. Habs noch ein paar mal versucht aber hat nichts gebracht. Bin dann am nächsten Tag gelaufen und da lief alles super

gruß Jona
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“