Banner

23.4.2006 Halbmarathon Leipzig

23.4.2006 Halbmarathon Leipzig

1
Ja meine lieben Laufkollegen,

heute war es endlich so weit, der Halbmarathon in Leipzig stand an. 7.30 Uhr klingelte der Wecker und ich schaute zuerst aus dem Fenster und was sah ich da? Genau einen bedeckten Himmel und Regen. Toll dachte ich mir, kann ja eigentlich nur besser werden. Dann in Ruhe duschen gewesen und gefrühstückt. Pünklich um 9.30 Uhr gings dann ab Richtung Leipzig. Dort einen geeigneten Parkplatz zu finden war gar nicht so einfach, durch die zahlriechen Straßensperrungen.
Nun stand ich dort vor dem Kohlrabizirkus. Startunterlagen hatte ich ja schon am Vortag abgeholt. Also gings sofort in die Umkleide. Die Organisation dort war erstklassig. Genug Umkleiden, Toiletten und Bierstände :P So nun stand ich in Laufsachen da und überflog mal die so schnell die Konkurrenz. Ab da an bekam ich einige Zweifel, ob ich den schon bereit wäre einen Halbmarathon in Angriff zu nehmen. Aber ich sagte mir, zurück gibts nicht mehr.
Das Training lief die letzten Wochen eigentlich recht gut.
Der Start rückte nun näher, ich hab mich locker eine kleine Runde draußen eingelaufen und schob mir dann den lecker schmeckenden PowerBar-Riegel rein. :hihi:
Nun wurde es langsam richtig erst. Ich begab mich mit meinen Laufkollegen zum Start. Vorgenommen hatte ich mir ja 1h30min. Als ich dann am Start stand, dachte ich mir durchkommen und gucken was geht, ist ja dein erster Halbmarathon.
Der Startschuss war erfolgt, die Hetzjagd konnte beginnen. Das Wetter wurde immer besser, die Sonne kam mehr und mehr durch. Die Zwischenzeiten für meine angestrebte Endzeit hatte ich mir auf einen kleinen Zettel an der Hand fixiert. Bemerkswert ist das dieser Zettel bis km 12 hielt :zwinker2:
Die 10km passierte ich in knapp unter 42 min. Ich lag also mit meinem Laufkollegen voll im Plan. Wir überholten zusammen, ein nach den anderen, der uns am Start noch weggelaufen war. Die Versorgung unterwegs auf der Strecke war sehr gut. Ich hab jede Wasser bzw. Versorgungsstelle angelaufen um mir Wasser besorgen damit ich die mitgenommenen Gelpacks runterbekomme :P
Kilometer 17 war passiert und ich fühlte mich noch unerwartet gut, ich steigerte mein Tempo langsam weiter. Ich kassierte Kilometer für Kilometer weitere Läufer. Endlich sah ich das lang ersehnte Schild mit dem letzten Kilometer. Ich war nur noch froh und sagte mir gleich hast du es geschafft. Ich sah das Ziel schon vor mir und mobilisierte nochmal alle Reserven. Das Ziel erreichte ich glücklich mit einer Zeit von 1h27min52sec. Ich war überglücklich, meine angestrebte Zeit erreicht und so ging ein Läufertag für mich zu Ende.

Ich gratuliere allen Anderen, die auch am Leipzig(Halb-)Marathon teilgenommen haben. Die anderen Teilnehmer am LeipzigMarathon können ja hier, hier ihre Berichte, Erfahrungen und Meinungen posten.

Hier der Link zu den Ergebnissen http://results.mikatiming.de/2006/leipzig/index.php
Leipzig HM 21,1 KM 2007 - 1h24min39sec

3
Das ist wirklich eine verdammt gute Zeit für deinen ersten Halbmarathon. Respekt! Wie ich aus deinen 10 km Zeiten entnehme, hast du die entsprechende Grundschnelligkeit schon vorher gehabt. Ähnlich wie ich scheinst du systematisch an's Laufen ranzugehen. Erst einmal sehr gute Zeiten auf den kürzeren Distanzen laufen, Grunschnelligkeit aufbauen und sich dann nach und nach nach oben durchzuarbeiten. Das halte ich für einen sehr vernünftigen Weg. 'Ist auf jeden Fall besser, als gleich mit einem Marathon zu beginnen....

MfG Snapperhead83

4
Danke für die Glückwünsche! Dir muss ich auch gratulieren, bist ja auch eine klasse Zeit gelaufen. War eine richtig gute Laufveranstaltung.
Leipzig HM 21,1 KM 2007 - 1h24min39sec

5
Gratulation zu euren Bestzeiten!

Ich selbst war mir vor dem Lauf unsicher, welche Zeit ich nach meier Zwangspause vor drei Wochen angehen kann. Für die ersten 10 km habe ich ca. 46 Minuten gebraucht, war dann aber auf der zweiten Hälfte der Runde etwas langsamer und ging mit knapp 1:39 in die zweite Runde.

Für eine Bestzeit hätte ich nun schon einen negativen Split hinlegen müssen. Das ist mit nicht ganz gelungen - zwar sammelte ich einen Läufer nach dem anderen ein und machte in der zweiten Runde ca. 20 Plätze gut, aber bei km 35 war mir klar, daß ich meine Zeit von Basel nicht unterbieten konnte.

Es gelang mir trotzdem, mich bis zum Schluß zu motivieren und mit 3:18:41 (Gesamtplatz 72) meine zweitbeste Zeit zu laufen. Daß ich tatsächlich am Limit gelaufen bin, habe ich vorgestern und gestern am heftigen Muskelkater gemerkt.

6
:haeh: Glückwünsche an euch! :daumen: :daumen: :daumen:
Haben die km in Leipzig weniger Meter als anderswo :confused:

:hallo:

7
@marienkäfer

Danke für die Glückwünsche!

Denke die Strecke hat schon gestimmt, wurde ja vorher amtlich vermessen :P
Leipzig HM 21,1 KM 2007 - 1h24min39sec

8
Marienkäfer hat geschrieben:Haben die km in Leipzig weniger Meter als anderswo :confused:
Sicher nicht - die Strecke ist amtlich vermessen.

Obendrein kommen schon ein paar Höhenmeter zusammen - ich schätze mal 50 für den HM und 100 für den Marathon.

Allerdings waren die Wetterbedingungen ideal (bedeckt, kühl, windstill - nachdem es am Tag zuvor noch Hagelschauer gab), und verdursten muß man unterwegs nicht, denn Verpflegungsstationen sind reichlich vorhanden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“