Banner

Etwas zu schnell gestartet = Einbruch nach wenigen km!

Etwas zu schnell gestartet = Einbruch nach wenigen km!

1
Hallo,
eine Sache beschäftigt mich nach wie vor besonders:
Ich muß schauen, daß ich ganz am Anfang extrem langsam starte (erst einige Minuten gehen, daß ganz langsam traben mit max 8:30 min/km dann nach 10-15 Minuten darf ich langsam steigern bis ich nach 1,5 bis 2 Stunden irgendwo bei 5:50 (*lach* selten!) bis 6:30 min/km abgelangt bin. So schaffe ich dann (mehr oder weniger) "locker" 15 km. Am Stück, wenns mehr km sein soll, muß ich mich länger/dauerhaft zurückhalten oder zwischendurch auf 7:50-8:20 für ein paar Minuten zurückschalten.

Wenn ich aber mit leichtem Traben starte und nach vielleicht 5 Minuten bei 7:30 bin und so laufe ohne weiter zu steigern, kommt unweigerlich ein totaler Einbruch nach 30 Minuten (Puls haut nach oben ab, Muskelkrämpfe, Übersäuerung, etc)

Kennen das andere auch? Wie geht ihr damit um? schaffe ich da mit Fahrtspiel etwas?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Hmmm...ich hab sowas ähnliches - ich muss mich definitiv langsam einlaufen, also auch gut 8er Schnitt, dann, nach 4-5 Km merke ich, das es mir besser geht und ich rolle dann schneller...wobei unsere Laufgeschwindigkeiten sind dann unterschiedlich :D

Ich denke, das ist individuell abhängig, kann mir schon vorstellen, das der Körper erst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss, damit es läuft (oder auch nicht) :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
Ich kenne das gar nicht und frag mich ob da vielleicht was mit dem Blutdruck/Puls nicht i.O. ist.

Warst du denn mal bei einem Arzt und hast das checken lassen?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
das hat nichts mir blutdruck oder puls zu tun. ich bin zwar ein wenig schneller als du, hab aber das gleiche "problem". bei wettkämpfen muss ich mich auch ewig lang aufwärmen!

richtig warm werd ich erst ab 1 stunde....
liebe grüsse von eva

5
Ich hab zwar keinen Einbruch, wenn ich direkt mit normalem Tempo anfange aber mein Puls geht deutlich höher (nicht im Schnitt, sondern in der Spitze :hihi: ).

Wenn ich also die ersten 10 Minunten ganz langsam lostrabe, dann scheint mein Körper das auch besser zu verkraften. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich generell etwas relaxter laufe, ich also den Stress mit dem ganz langsamen Laufen besser hinter mir lasse.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Hallo Pöt,

hab dein Statement jetzt ein paar mal gelesen und sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die erste: Mit deinem Stoffwechsel stimmt etwas nicht. Übersäuerung ist bei dem Tempo ausgeschlossen. Wenn du "schon" (ist halt relativ, daher die Anführungszeichen) nach 30 min Muskelkrämpfe bekommst, empfinde ich das als unnormal. Da werden Fettsäuren und Kohlehydrate nicht ausreichend schnell in Energie umgewandelt. Die Krämpfe können nach so kurzer Zeit ja nicht durch Elektrolytverluste verursacht sein. Dazu müsstest du einige Zeit länger schwitzen. Für diese Variante spricht, dass du ja regelmäßig (ist doch so?) und mehrmals die Woche läufst. Und auch schon einige Monate. Also sollte sich deine Ausdauer den Anforderungen angepasst haben.

Andererseits ist dein Trainingsaufbau nicht wirklich so toll... Wenn du immer in derselben Weise trainierst (in etwa dieselbe Geschwindigkeit und Länge) setzt du deinem Körper keine neuen Reize und dein Laufvermögen entwickelt sich nicht weiter. Allerdings erinnere ich mich daran, dass du Übergewicht hast, so dass schnelleres Laufen nur sehr vorsichtig angewandt werden sollte.

Wenn die eingangs erörterte Möglichkeit ausgeschlossen ist (ich würd's checken lassen), dann kannst du es tatsächlich mal mit einem gaaanz vorsichtigen Fahrtspiel 1x pro Woche probieren. Moduliere deine Laufgeschwindigkeit sanft nach Gefühl dabei und akzeptiere die Grenze, wenn du sie spürst.

Bis zu 2 Stunden zu laufen ist eine ziemliche Leistung - egal bei welchem Tempo. Allerdings hab ich Zweifel, ob das in deiner momentanen Form überhaupt sinnvoll und gesund ist.

Ich hoffe du kriegst es in den Griff :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
kitty hat geschrieben:das hat nichts mir blutdruck oder puls zu tun. ich bin zwar ein wenig schneller als du, hab aber das gleiche "problem". bei wettkämpfen muss ich mich auch ewig lang aufwärmen!

richtig warm werd ich erst ab 1 stunde....
Das geht mir genauso.
Seltsam
Gruß

8
Vielleicht liegt es mit daran: "Ort: in einem kleinen und sehr steilen Bergdorf auf der schwäbischen Alb" :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“