Banner

Stirnlampe- schlechtes Licht

Stirnlampe- schlechtes Licht

1
Hi zusammen,

ich habe eine Stirnlampe "Cyba Headlight" der Firma "Body Tec". Könnte auch andersrum sein. Sie war nicht sehr teuer, so dass ich keine grosse Erwartungshaltung hatte. Trotzdem, um es beim nächsten Kauf richtig zu machen, wüsste ich gerne, auf was man achten muss, dass die Lampe eine einigermassen realistische Tageslichtfarbe wiedergibt.

Mein Problem bei diesem Modell ist nicht die Lichtstärke, die ist, auch auf schwacher Stufe, völlig ausreichend. Es ist die fast schon ins bläuliche übergehende grelle Strahlung der 3 LEDs, die oft die Optik verwirren. So kann ich nachts wohl farbliche Unterschiede des Untergrunds feststellen, aber nicht zwischen dunklerem Asphalt, Matsch oder einer Pfütze unterscheiden.

Das Umschalten zu der "Spot"Option hat dann gute Lichtqualität, etwa wie bei einer herkömmlichen Taschenlampe, der Spot bietet aber ein zu kleines Sichtfeld. Ich glaube dieses Birnchen hat was mit Krypton zu tun. Oder heisst die ganze Lampe "Krypton Lampe"? Ihr seht schon, bin eine technische Null, hätte aber gerne trotzdem gutes Licht. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüsse,
Alex

2
dann kann ich dir eine lampe von petzl empfehlen.. sie ist schon biel erprobt und ist einfach nur super..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

Licht ins Dunkel bringen...

3
Hi, das Problem, das du beschreibst kenne ich. Bei der HeadLed von Sigma hatte ich das gleiche Phänomen.

Auf Tricomponents.info wurden einige Stirnlampen getestet. Darunter eben Sigma aber auch Petzl und der Oberhammer Lupine...

Vielleicht hilft dir einer der Artikel weiter.

Sportliche Grüße...FoksMulder
We Try It Before You Buy It!
http://www.tricomponents.info Triathlon - Produkttests

4
alex-kiesow hat geschrieben:Mein Problem bei diesem Modell ist nicht die Lichtstärke, die ist, auch auf schwacher Stufe, völlig ausreichend. Es ist die fast schon ins bläuliche übergehende grelle Strahlung der 3 LEDs, die oft die Optik verwirren. So kann ich nachts wohl farbliche Unterschiede des Untergrunds feststellen, aber nicht zwischen dunklerem Asphalt, Matsch oder einer Pfütze unterscheiden.
Hallo Alex,
meine Tchibo-Lampe für weniger als 10 EUR ist auch Biel-erprobt. Bei der habe ich dieses Problem nicht.
Mein Tip: Vor einem Kauf testen und Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbaren.

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

5
Dein Problem scheint die "Farbtemperatur" zu sein. Es gibt halt keine wirklich weißen LEDs. Die abgegebene Farbtemperatur gehört zu den kalten. Und die Birnen, die eher "warme" Farben abgeben, brauchen halt einfach etwas mehr Energie, weil sie außer hell halt auch warm im wirklichen Sinn machen. Du wirst also etwas suchen müssen, das eine oder zwei breit streuende Birnen hat und etwas mehr Energie verbraucht, als die LEDs.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Hans

6
Hi,
Danke für die Infos.
emt-fan hat geschrieben:
Hilft Dir das weiter?

Gruß Hans
Klingt gut. Das würde aber doch bedeuten, dass dieses Problem immer mit LEDs auftritt. Ist ja scheinbar nicht so. Vielleicht gibt es ja auch von LED zu LED qualitative unterschiede. Wie auch immer, die nächste Lampe werde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Viele Grüsse,
Alex

7
42bis100 hat geschrieben:Hallo Alex,
meine Tchibo-Lampe für weniger als 10 EUR ist auch Biel-erprobt. Bei der habe ich dieses Problem nicht.
Mein Tip: Vor einem Kauf testen und Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbaren.

Gruß! :hallo:
Burkhard
Ist das dieselbe die jetzt ab dem 04.05. wieder bei Tschibo im Angebot ist? http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0003326
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

8
alex-kiesow hat geschrieben:So kann ich nachts wohl farbliche Unterschiede des Untergrunds feststellen, aber nicht zwischen dunklerem Asphalt, Matsch oder einer Pfütze unterscheiden.
Das mag teilweise an der Lichtfarbe liegen, teilweise liegt es (meiner Meinung nach) auch daran, dass die Stirnlampe eben auf der Stirn sitzt, daher genau aus Deiner Blickrichtung strahlt und keine (sichtbaren) Schatten erzeugt. Ich habe deshalb schon mal versucht, das Ding um die Hüfte zu schnallen (der Schattenwurf und damit die Erkennbarkeit des Untergrunds ist da tatsächlich besser, aber dafür wackelt die Lichtkegel zu stark).

Meiner Meinung nach ist das ein prinzipielles Problem von Stirnlampen...

Michael

9
Ich laufe seit zwei Jahren nachts mit meiner heissgeliebten Petzl Zipka. Das Problem, das du schilderst, dass du nicht zwischen Asphalt, Pfütze oder Matsch unterscheiden kannst, kenne ich nicht. Das einzige, was bei der Zipka etwas störend ist, dass der Lichtfall durch den Rahmen eingeschränkt wird, das dazu führt, dass man das Gefühl hat, man würde eine Taucherbrille tragen. Daran gewöhnt man sich aber.

Meiner Meinung nach gewöhnt man sich aber auch an das Laufen bei Nacht und an das Einschätzen des Untergrundes. Ich habe meine Stirnlampe oft nur noch benutzt bei total unbekanntem Gelände und/oder absoluter Finsternis (kein Mondschein/ Regen), oder um auf der Strasse von den Autofahrern rechtzeitig gesehen zu werden.

Gruss, Trinchen

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach gewöhnt man sich aber auch an das Laufen bei Nacht und an das Einschätzen des Untergrundes.
Kann ich bestätigen - und wenn der Mond scheint, dann ist das kalte Licht aus den LEDs geradezu ein Stimmungskiller. Neulich sind 2 Rehe direkt vor mir über den Weg gelaufen - wäre mir mit eingeschalteter Lampe wohl kaum passiert. Was gibt es schöneres, als einen Mondscheinlauf durch den Wald?

11
Wile E. Coyote hat geschrieben:Ist das dieselbe die jetzt ab dem 04.05. wieder bei Tschibo im Angebot ist? http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0003326
...vom Prinzip her gleich:
gleicher Gurt, gleiche Funktionen und Verstellbarkeit. Die aktuell angebotene Lampe (die es auch letztes Jahr genau so gab) scheint den Schwerpunkt nur etwas weiter am Kopf zu haben, was natürlich noch besser ist. Ich würde die kaufen und beim Kauf fragen, ob man die u. U. nach ein, zwei Tagen evtl. zurückbringen kann. Die Verpackung kann man ja vorsorglich mal aufheben.
Kleiner Tip: Selbst wenn die Lampe zum Laufen nicht taugt - im Auto-Handschuhfach tut sie auch noch Ihren Dienst und ist m. E. praktikabler (hands free!) als eine gewöhnliche Taschenlampe.

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
@alex-kiesow:
Wenn die LEDs wirklich eher blau sind, sind es billige LEDs bzw. 2./3. Wahl-LEDs.
Wenn die LEDs stechend weiß sind (was Dir durchaus bläulich vorkommen mag), sind sie sehr hochwertig; haben ein sehr hohe Farbtemperatur (höher als z.B. Sonnenlicht) und sind unangenehm, weil man rein weißes Licht nicht gewohnt ist. Eine ähnlichen Effekt kennst Du vielleicht vom Xenon-Licht bei Kraftfahrzeugen. Wenn man nicht längere Zeit selber mit gefahren ist oder entgegenkommende Fahrzeuge Xenon-Licht eingeschaltet haben, empfindet man es als unangenehm.
Wenn Du wärmeres/gelblicheres Licht möchtest, solltest Du auf LEDs verzichten und stattdessen Xenon- oder Halogen-gefüllte Birnen nutzen.
Petzl oder z.B. fiese (leider auch schwere) Kopflampen-Umbauten von CEAG, FRIWO, OLDHAM u.a.

Weitere Infos:
Es gibt im www ein Whitepaper von einem Henry Schneiker (HdsSystems) zu Taschenlampen mit LEDs.

13
42bis100 hat geschrieben:...vom Prinzip her gleich:
gleicher Gurt, gleiche Funktionen und Verstellbarkeit. Die aktuell angebotene Lampe (die es auch letztes Jahr genau so gab) scheint den Schwerpunkt nur etwas weiter am Kopf zu haben, was natürlich noch besser ist. Ich würde die kaufen und beim Kauf fragen, ob man die u. U. nach ein, zwei Tagen evtl. zurückbringen kann. Die Verpackung kann man ja vorsorglich mal aufheben.
Kleiner Tip: Selbst wenn die Lampe zum Laufen nicht taugt - im Auto-Handschuhfach tut sie auch noch Ihren Dienst und ist m. E. praktikabler (hands free!) als eine gewöhnliche Taschenlampe.

Gruß! :hallo:
Burkhard
Jo, dann werd ich die mir wohl kaufen. Die nächste dunkle Jahreszeit kommt bestimmt. Und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. :daumen:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

14
Hallo Alex,

ich kann Dir eine Stirnlampe von Petzl empfehlen. Habe meine Lampe seit wenigen Jahren und bin mit der Lichtausbeute und Qualität sehr zufrieden. Die Stirnlampen gibt es in verschiedenen Preisklassen (Je mehr Dioden desto besser). Der Tragekomfort ist absolut in Ordnung!

Das Thema Stirnlampe gab es in der Vergangenheit übrigens schon öfter, vielleicht schaust Du dort (via Suchfunktion) auch mal vorbei, möglicherweise findest Du noch einen interessanten Tipp.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

15
Ich habe mir bei Globetrotter eine Petzl Myo Stirnlampe gekauft - war im Angebot und hat um die 30€ gekostet.
Mit der bin ich absolut zufrieden - ist wirklich so als hätte ich eine gute Taschenlampe vor mir. Zusätzlich habe ich mir auch noch Halogenbirnen gekauft, was noch heller ist. Die normalen reichen aber völlig aus.
Wie bei jedem Produkt: man bekommt was man bezahlt.

16
notch hat geschrieben: ...empfindet man es als unangenehm.
Wenn Du wärmeres/gelblicheres Licht möchtest, solltest Du auf LEDs verzichten und stattdessen Xenon- oder Halogen-gefüllte Birnen nutzen...

Du sagst es. Es liegt bei mir daran, dass ich schon eine Lampe an sich als störend, weil unnatürlich, nicht wegen des Tragens, empfinde, zusätzlich die Farbcharakteristik der LEDs nicht mag und wohl dadurch auch nicht damit zurechtkomme. Ein Versuch mit einer Halogen- Taschenlampe war überzeugend.

Gruss,
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“