Banner

Polar S1 - abnehmende Batterieleistung = falsche Messwerte ??

Polar S1 - abnehmende Batterieleistung = falsche Messwerte ??

1
Hi Leute,

mir ist da beim Polar S1 Laufsensor (in Verbindung mit der 200SD) ein recht seltsames Phänomen aufgefallen. Mit frischen neu eingelegten Batterien (keine Akkus) zeigt mir die Uhr auf einer vermessen Laufstrecke (1 Kilometer) mit der normalen Toleranz (mal 0.99 mal 1.01) die zurückgelegte Strecke sehr zuverlässig an. Sobald die Batterien aber mal so 15 - 20 Stunden auf dem Buckel haben bekomme ich auf der identischen Strecke nur noch 0.95 bis 0.97 Kilometer angezeigt. Natürlich alles mit den identischen Schuhen, Schnürung, Kalibrierungsfaktor etc..... Der Sensor blinkt in diesem Moment noch nicht rot und hat noch Saft für mind. 10 Stunden. Hat jemand sowas schonmal erlebt ? Machen Akkus einen Unterschied zu "normalen" Batterien ?

Grüsse

Sascha
Bild

2
Kurz vor Batterieende scheint der S1 etwas seltsam zu funktionieren.
Ich hatte vor einigen Wochen für die letzten Kilometer vor dem Aussetzen Tempowerte, die in etwa das doppelte, resp. die Hälfte des eigentlichen Tempos waren.
Akku glaube ich nicht, die Akkuspannung ist doch lediglich irgendwo bei 1,2 Volt. Eine Batterie, die im S1 nicht mehr funktioniert hat bei mir immr noch ca. 1,3 Volt.
(Auch wenn sich das vielleicht nicht direkt vergleichen lässt, da ein Akku nicht so sehr in die Knie geht bei Belastung, aber IMHO misst der Batterieprüfer nicht die Leerlaufspannung)

[
Bild

3
Yo.. kurz bevor die Batterie ihr Leben aushaucht ist es normal, daß das Teil spinnt. Aber in diesem Fall hat die Batterie noch etwa 30 % ihrer Lebensdauer vor sich......
Bild

4
Meiner blinkt genau einmal rot. Dann fängt das Teil an zu spinnen. Wenn ich ihn dann einen Augenblick in Ruhe lasse und wieder einschalte blinkt es wieder grün, spinnt aber trotzdem. Deshalb benutze ich jetzt Akkus (NiMH 700 mAh). Einmal die Woche wird der aufgeladen. Funktioniert einwandfrei, auch im Winter.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“