Banner

Erwarte ich zuviel ???

Erwarte ich zuviel ???

1
Hallo an Alle,


Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 37 Jahre alt, 1,65m groß, 83 kg (ja ich weiß, zuviel, aber ich arbeite dran) und habe Ende März mit dem Laufen, oder soll ich sagen "kriechen" angefangen.

Ich trainiere momentan nur auf dem Laufband, ja, ich weiß eure Meinungen darüber gehen auseinander. :)

So, nun mal zu meinen Fragen.

Angefangen habe ich mit Walken bei 4,7 km/h und 4,5% Steigung, so ca. 30 Minuten.

Mittlerweile trainiere ich so 45 Minuten (alle 2 Tage), davon laufe ich ca. 30 Minuten bei 7 km/h, allerdings ohne Steigung. Mein Puls liegt dann so bei 150 und die zurück gelegte Strecke beträgt knapp 5 km.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung, außer manchmal "schlappe" Beine :-)


Ich möchte gerne schneller werden und länger laufen können, verlange ich, bezogen auf die kurze Zeit von einem Monat, da zuviel von mir??? Ich komme mir vor wie eine lahme Schnecke!!! :D


Ich habe hier schon viel über das Training auf dem Laufband gelesen, aber da wo ich wohne ist es sehr hügelig und ich trau mich noch nicht auf die Straße :-(
außerdem macht es mir nichts aus darauf zu trainieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Freue mich auf Antwort!!

Isabella

2
Mit dem Laufband kenn ich mich so gar nicht aus, aber ich laufe jetzt seit fast zwei jahren (*selberstaun*) und bin gestern 12km in fast 1,5 Stunden durch Wald gekrochen. (korrekter Weise sollte ich eine dreimonatige Laufpause erwähnen.) Also nur ruhig Blut. Die Verbesserungen stellen sich von selbst ein, wenn Du nur konsequent und regelmäßig dabei bleibst. Sicher auch auf dem Laufband. Nur der Frischluftfreudeeffekt fehlt halt. Aber wenns dir Spaß macht. Und wenns nicht schneller wird, dafür länger, ist das auch ein Fortschritt.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

3
Also das hört sich doch gut an :nick:
Für eine Läufanfängerin u. dann so schnell auf 5km in dem Tempo, alle Achtung :daumen:
Gerne würde ich Dich überreden mal auf der Strasse , Sportplatz oder in einem kl. Park zu laufen. Vieleicht kannst Du ja auch mit dem Auto o. Rad ein bisschen ins Grüne fahren.
Da stellt sich dann mit Sicherheit eine Euphorie ein u. Du wirst nicht mehr zu bremsen sein :D

Weiterhin viel Erfolg!

Brigitte

4
Hallo Isabella

Ganz einfach ja Du erwartest zu viel. 4. Wochen sind Nichts und Du siehst ja jetzt schon die Steigerung. Das mit dem Laufband sehe ich mal als ganz okay für den Anfang an. Du wirst selbst merken daß auf Dauer das Laufband langweilig wird.
Du wirst gerade am Anfang schnell eine Steigerung erleben und 1 Stunde durchlaufen können.
Schneller gehts wenn Du draußen trainierst, da man automatisch nicht immer im gleichen Bereich läuft.

Bleib dabei und nur Geduld
Vmax

P.S. So eine schnelle Steigerung wie sie bei Dir in den nächsten Wochen bzw. Monaten passieren wird wirst Du nachher nicht mehr haben

5
Hallo Isabella,
Gegen das Laufband ist im Prinzip nichts einzuwenden,ich hab' das 3Jahre lang gemacht und bin darauf auch nur gewalkt.Vor etwa einem Jahr habe ich den Schritt auf die Sraße gewagt und habe mich gefragt wieso ich das nicht viel eher gemacht habe.Seitdem ist das Laufband nur noch für den Notfall.Außerdem fand' ich auch,daß das Schnellerwerden da fast von alleine ging,vielleicht weil man es auch besser merkt,da man sich ja tatsächlich vorwärts bewegt.
Aber wie dem auch sei,für die kurze Zeit,die Du dabei bist finde ich Deine Fortschritte eigentlich ok.
Bleib dran und es wird immer besser werden,und trau Dich nach draußen,dann wirst Du,wie Brigitte schon sagte,nicht mehr zu bremsen sein.

Liebe grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

6
Auf ins Grüne!

Wenn du erst mal draußen gelaufen bist, wirst du freiwillig keinen Fuß mehr auf ein Laufband setzen :nick:

Viel Spaß weiterhin beim Laufen (aber draußen)
wünscht Rainer

7
Isabella hat geschrieben:Mittlerweile trainiere ich so 45 Minuten (alle 2 Tage), davon laufe ich ca. 30 Minuten bei 7 km/h, allerdings ohne Steigung. Mein Puls liegt dann so bei 150 und die zurück gelegte Strecke beträgt knapp 5 km.
Isabella

Hallo Isabella,

unabhängig von Deiner Frage zunächst: hier kann irgend etwas nicht stimmen. 7 km/h würde bedeuten, dass Du in 30 min 3,5 km läufst. Auch, wenn es ein Verschreiber war und Du 7 min/km meintest, deckt sich das nicht mit der Aussage, dass Du 5 km in einer halben Stunde auf dem Band zurücklegst - da würdest Du genau 6 min/km laufen müssen.
Wenn Du also tatsächlich in einer halben Stunde 5 km läufst, ist das bei Deinen Grundvoraussetzungen (Anfängerin, hohes Gewicht) eine beachtliche Leistung und besonders langsam wärst Du da nicht unterwegs, egal ob Band oder draußen.
Ich würde Dir empfehlen, grundsätzlich bei 1 % Steigung zu laufen und die 4 % oder 5 % Steigung lieber erst dann zu nutzen, wenn Du etwas fortgeschrittener bist.
1 % Steigung entspricht einer total flachen Strecke "draußen".

Ansonsten musst Du beim Laufen schon in etwas längeren Zeiträumen denken. Ein Monat ist wirklich noch keine lange Laufkarriere :wink: , da geht also noch was...aber das braucht etwas mehr Zeit.

Gruß
Manu

P.S: Sorry, das kommt vom schnellen Lesen - ich glaube, jetzt habe ich's verstanden - Du meinst in der gesamten Zeit läufst Du die 5 km - ich habe das auf die 30 min bezogen.
Trotzdem würde ich wie vorhin beschrieben weitermachen, 1 % Steigung, gleichmäßiges Tempo, bis Du 1 Stunde bei diesem Tempo laufen kannst. dann kannst Du anfangen, zu variieren, mit Steigung und Intervallen.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Hi Isabella,

ich habe derzeit den direkten Vergleich zum Laufband und zur Realität. Ich würde Dir empfehlen, einfach vor die Tür zu gehen und langsam draußen anzufangen - das Wetter wird ja auch schon sehr angenehm. Warum ich das empfehle? Ganz einfach, weil ich der Meinung bin, dass Du ganz schön entäuscht sein wirst, wenn Du das erste Mal draußen läufst. Nicht enttäuscht über die Tatsache das Du draußen läufst, sondern darüber, wie schnell Du ausgepowered bist. Denn richtig zu Laufen, beansprucht viel mehr Muskeln, da Du Dich ja selber fort bewegen musst - genau das, was das Laufband für Dich erledigt.

Nicht das irgend jemand meint, ich möchte das Laufband schlecht machen - nein, ich laufe auch gerne im Fitnessstudio darauf um mich warm zu machen, oder im Winter um halbwegs in Form zu bleiben.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

9
VLXter hat geschrieben:Nicht enttäuscht über die Tatsache das Du draußen läufst, sondern darüber, wie schnell Du ausgepowered bist. Denn richtig zu Laufen, beansprucht viel mehr Muskeln, da Du Dich ja selber fort bewegen musst - genau das, was das Laufband für Dich erledigt.

Nicht das irgend jemand meint, ich möchte das Laufband schlecht machen - nein, ich laufe auch gerne im Fitnessstudio darauf um mich warm zu machen, oder im Winter um halbwegs in Form zu bleiben.
Das ist es!

Was mich immer wieder fasziniert hat, sind die Damen die im Studio bei 5 km/h und 15% Steigung meinten, was sie tolles geschafft haben, aber nicht merkten, daß das "Vorne-Festhalten" (damit man nicht rückwärts wieder runterfällt) vieles kaputt macht. Freilaufen, oder auch -Gehen ist wichtig.

30 Minuten 5 km/h schnell bei 4,5% Steigung Gehen ist schon ganz sportlich, aber wirklich "frei gegangen"? Oder sich ziehen lassen?

Als ich nach dem Winter das erste mal wieder draußen war (hier hatte es bis Mitte März bis zu 1,60 m hoch Schnee), war ich echt geplättet! Und sehr enttäuscht, wie viel ich "abgebaut" hatte, was dann aber schnell wieder kam.

Also: Langsamlaufen ist ein Kunst! Und mache Dich erst mal an längere Strecken, aber draußen, ehe Du an Tempo denkst! Tempo kommt von alleine. Und 4 Wochen wirklich noch keine Zeiträume...

Gut Lauf!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

Jaaaaaaaaaa,

10
Du erwartest meiner Meinung nach tatsächlich zu viel. Ich weiß wovon ich rede, weil ich Laufanfänger/-innen trainiere.
Wichtig ist vor allem, dass Du regelmäßig läufst, am besten 3 x in der Woche. Gut ist bereits jetzt, dass Du trotz dem Verhältnis von Größe und Gewicht nicht über einem 150er Puls liegst. Versuche, das zunächst so beizubehalten. Ausdauer trainiert man vor allem mit langsamen Läufen.
Wenn du insgesamt 5 Km in 45 Min schaffst, aber davon nur 30 Min. wirklich joggst oder läufst, wird dein Lauftempo in diesen 30 Min. zwischen 07:45 Min. und 08:15 Min./je Km liegen. So habe ich im Mai 2005 mit meiner letzten Truppe auch angefangen. Heute laufen alle im Wettkampf die 5 Km unter 30 Min., die Hälfte schafft 10 Km unter 1 Std. Alle wollen spätestens beim Karstadt-Marathon 2007 den ersten Halbmarathon laufen. Meiner Meinung nach verbessert man sich vor allem, wenn man Spaß an der Sache hat. Den behält man sicher, wenn man nicht zu viel von sich verlangt, sondern die Läufe genießt. Also lasse es langsamer angehen mit den Zielen.

Und zum Thema Laufband: das hat nichts mit dem Genuss in der Natur zu tun. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie dabei Spaß aufkommen sollte. Sorry, aber selbst ein Lauf im strömenden Regen wäre mir lieber, als auf dem Laufband trainieren zu müssen. Zeige dich ruhig auf der Straße. Sche... was auf die Meinung der Leute zu deinem Gewicht. Ich habe auch 93 Kg bei 1,80m Größe. Aber ich kann 2 Stunden durchlaufen. Wenn jemand einen dummen Spruch macht, soll er mich doch begleiten, denn können wir diskutieren (falls er dann noch reden kann-))))

Was ich damit eigentlich sagen will: du musst zu dir, deinem Körper und deinen Zielen stehen. Nur dann kann es was werden. :daumen:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



11
Hallo Isabella,

ein Monat ist keine Zeit für einen Läufer. Gemessen an deinen Voraussetzungen (ich meine damit deine Untrainiertheit, und dass man dich kaum übersehen kann...) bist du schon sehr weit. Gewöhne deinen Körper weiter langsam an das Laufen und übernimm dich nicht. Vor allem solltest du nicht darauf aus sein von Woche zu Woche zu steigern (Tempo, Entfernung).

Und überleg dir noch einmal, ob du nicht vielleicht doch lieber draußen läufst. Ich kenne das Laufband nur von Leistungstests und meine Erfahrung dabei ist, dass meine Herzfrequenz bei vergleichbaren Geschwindigkeiten (mit 1,5° Steigung um den Luftwiderstand zu simulieren) deutlich über derjenigen im Freien lag. Die Bedingungen im Freien sind einfach natürlicher.

Viel Erfolg weiterhin :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Isabelle
also ich würde auch lieber draussen laufen. Ich habe zwar kein Laufband habe aber anfangs auf einem Stepper trainiert. Ist einfach viel langweiliger.
Versuch es draussen doch erst mal mit Walken. Du kannst dann kleine Etappen einbauen die du läufst, so kannst du auch erst mal die größten Steigungen umgehen. Und schneller werden ist erst mal nicht so interessant, das kommt hinterher von ganz alleine.
Viel Spaß
Anja

13
Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!!

Ihr habt mich echt wieder aufgebaut, ich dachte nämlich schon ich wäre die absolute "Oberflöte" :-)

Dann werde ich mal so weiter machen und wenn ich noch etwas fitter bin, auch mal draußen laufen.

Ich werde weiter berichten.

@Pöt: Ich laufe und gehe frei auf dem Laufband.


Gruß Isabella

14
Wieso möchtest du fitter sein, um draußen zu laufen? :confused: Genierst du dich sonst? Das ist doch Quatsch, ganz ehrlich. Ich persönlich finde laufen draußen viel leichter als auf dem Laufband. Das mag subjektiv sein, aber dennoch. Probier es einfach mal aus und du wirst dich wundern wie schnell eine halbe Stunde um ist. Die Geschwindigkeit ist doch am Anfang zweitrangig.
Liebe Grüße
Birgit
Isabella hat geschrieben:Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!!

Ihr habt mich echt wieder aufgebaut, ich dachte nämlich schon ich wäre die absolute "Oberflöte" :-)

Dann werde ich mal so weiter machen und wenn ich noch etwas fitter bin, auch mal draußen laufen.

Ich werde weiter berichten.

@Pöt: Ich laufe und gehe frei auf dem Laufband.


Gruß Isabella

Kriechen....

15
...sieht aber ganz anders aus! Also, für mich ist das richtiges LAUFEN! :daumen:

Aber das Tempo ist gar nicht wichtig. Da erwartest du ganz sicher zu schnelle Fortschritte. Es dauer einige Zeit (leider) bis der Körper sich umstellt und er begreift was man neuerdings von ihm erwartet. Ausdauer.... und dafür barucht man beim Training Ausdauer und leider auch Geduld.

Die besten Fortschritte machst du sicher, wenn du nicht zusehr auf dein Tempo achtest, sondern lieber deine Läufe langsam in der Länge steigerst...auch mit schnellen Gehpassagen. Mit der steigenden Ausdauer kommt dann auch das Tempo... was aber wirklich erst einmal nicht so wichtig ist.

Mit dem Laufband habe ich keine Erfahrung, aber ich stelle mir das doch etwas langweilig vor. Immer der gleiche Tritt, keine Steine, keine Äste, keine Hundehaufen, kein Auf- und Ab. Also, ich laufe lieber draußen. Da hat man dann auch gleich noch unterschiedliches Wetter mit dabei, dazu unterschiedliche Strecken und so ist jeder Lauf eine Abwechselung.

Ganz viel Spaß und Erfolg noch beim Laufen!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
Isabella hat geschrieben:@Pöt: Ich laufe und gehe frei auf dem Laufband.
Dann habe ich das richtig eingeschätzt!

Und versuche es wirklich mal draußen, denn das ist ein anderes Laufen, das ist Lust, das ist Genuß! Und Abwechselung und "in-sich-Versinken" zusammen. Keine "Im-eigenen-Saft-Laufen", sondern Vogelstimmen hören und nicht dieses ätzende ui-ui-ui-ui-ui-ui des Bandes...

Und wegen "Oberflöte": Meine ersten Laufversuche, nachdem ich monatelang teils täglich bis zu 10 km NW gemacht habe und meinte, eine gute Vor-Kondition zu haben, waren 2x 50 m und 2 Tage platt wie ein Wolf! Das war frustrierend!

Aber gib nicht auf! DU bist auf dem richtigen Weg!!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

17
Hallo Isabella, Vorsicht beim Lesen hier schreibt ein Outdoor-Fanatiker.
Geh raus, bloß raus, egal ob hügelig oder nicht. Jogge bergauf (ich lege Wert auf den Begriff joggen, weil ich genau wie du zu den Schnecken hier gehöre) und wenn es zu steil wird, dann gehst du hinauf. Bergrunter joggst du wieder ganz langsam vor dich hin. Schau dir dabei die vielen Spaziergänger an. Die trauen sich auch auf die Straße, auch wenn sie nur "spazieren gehen" und die meisten schnaufen beim Spazierengehen schon beim kleinsten bisschen Bergaufgehen. Du wirst es genießen. Es gibt so viel zum Gucken und innerlich so viel zum Lachen, wenn man draußen ist und allem Möglichen zuschauen kann. Noch eine Möglichkeit: Leih dir einen Hund aus der Nachbarschaft aus, keinen zu großen!!! Mit dem Vierbeiner macht es einen Heidenspaß und jeder hat Verständnis, dass man zwischendurch stehenbleiben muss, damit der Hund Sachen machen kann. Gehen muss man mit dem Hund, damit der Hund schnüffeln kann. Du siehst, ich finde tausend Gründe für unser Schneckentempo oder die Pausen, die wir brauchen. Probiers mal! Viel Spaß!
Ich habe noch einen Grund für mich zum Rausgehen gefunden: Ich weiß mein Körper braucht Trainingspausen, ganz klar, das liest man ja überall, aber der Hund muss jeden Tag raus!
Gruß strega

Schneckentempo

18
strega hat geschrieben: ich lege Wert auf den Begriff joggen, weil ich genau wie du zu den Schnecken hier gehöre
Gruß strega

:hallo:

Was heißt Schneckentempo? Alles was du schreibst stimmt irgendwo, nur das Schneckentempo, das stimmt irgendwie nicht.

Das Tempo ist doch nun wirklich nicht wichtig!

Ich habe gerade einen 31 km (Wettkampf-) Lauf hinter mich gebracht. Irgendwo im Mittelfeld... aber alles was nach mir kam hat die gleiche Strecke zurückgelegt und jeder für sich gleichermaßen gekämpft und die gleiche Leistung gebracht. Das sieht man, wenn man nach dem Einlauf an der Strecke zurückgeht und den einlaufenden Läuferinnen und Läufern zusieht. Die waren alle gut!

Das gilt auch für "nur" Läuferinnen und Läufer die ganz am Anfang stehen, sich aufraffen loszulaufen und ihr Training durchziehen. Also, auch wenn es noch nicht so schnell ist....bitte nenn es nicht Schneckentempo.

Isabella geh raus und lauf! :daumen: Und denke dran, es sind zwar ein paar Läufer schneller... aber wieviele Leute sind überhaupt nicht in der Lage sich ohne Auto fortzubewegen.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Hallo Isabella

19
ui, schöne Grüße von der 1:60er Front :hallo:
Super, du hast dich infizieren lassen vom Lauffieber...
Aber auch ich kann dir nur raten: RAUS RAUS RAUS!!!! Das aufm Laufband ist meiner Meinung nach nur eine Quälerei... Was hält dich drin?
KUrze Geschichte am Rande: Meine Mutter kam mal mit mir mit, gehenderweise. Am zweiten Tag lief sie schon immer 100m, am nächsten 200, dann schon mal nen Kilometer durch und bereits nach 1-2 Wochen lief sie durch. Ich hab mein Tempo ihrem natürlich angepasst, damit sie sich nicht gehetzt fühlt. Es kommt doch, wie ich finde, nicht drauf an, wie schnell mensch ist, sondern DASS mensch läuft, und warum sich keine Pausen gönnen??? :daumen:
Hast du niemanden der sich mit dir draus läuft? Das tut glaub ich ungemein gut, aber auch nur dann, wenn der andre dich nicht hetzt

Ich wünsch dir weiterhin viel viel Spaß beim Einstieg in die Wunderwelt Laufen und heile Beine und vorallem ganze Knie und was man so noch braucht, mit ganz lieben Willkommensgrüßen, die BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Hallo Isabella
auch ich bin blutiger Anfänger. Habe im Februar mit walken bei 4,9 km/Std angefangen im Studio auf dem Band. Habe das dann gesteigert bis auf 6,2 Km /std und dann habe ich mit meinem Lauftraining angefangen ( vor ca. 4 Wochen).
Laufen und gehen im Wechsel immer in kleinen Schritten erhöhen.
z.B. 1. Woche: 2 Minuten laufen,2Minuten gehen im wechsel und dann jede Woche erhöhen. Bei mir ging es auf dem Band in der letzten Woche 6 Minuten Laufen, 2 Minuten gehen.
Habe mich diese Woche getraut und bin draußen gelaufen. Einfach mal just for fun ausprobiert wie weit ich komme.....30 Minuten am Stück gehts und ganze 3,5 Kilometer waren es. Nun macht es mir im Studio auf dem Laufband allerdings keinen Spass mehr. Laufe dort nur noch 10 Minuten zum aufwärmen vor Gerätetraining. Allerdings laufe ich jetzt jeden Tag 30 Minuten vor dem Frühstück ( um 4.45 h ;o) ) und was soll ich dir sagen, toll ist es!!!
Mach weiter so, auch du bist auf dem richtigen Weg :o)
Liebe Grüße Sabine

21
[quote="nature"]
jeden Tag 30 Minuten vor dem Frühstück ( um 4.45 h ]

Hi Sabine, :hallo:

4.45 ..... :respekt:

Klasse! Und ich suche jeden Morgen um 6.00 eine Ausrede vor mir um statt mit dem Rennrad das Auto zu benutzen.
Jetzt wird das morgen früh noch schwerer... ich meine die Ausrede zu finden.

Mach trotzdem unbedingt so weiter!

Viele Grüße Klaus

PS: Warum rausgetraut? Läufer(in) gehören doch nach draußen
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

22
@ Klaus
tja,manchmal ist`s hart. Laufe mit meinem Mann ( Marathonfinisher und Freizeitläufer, TopMotivator ;o) ), da ziehen wir uns gegenseitig hoch. Sein innerer Schw...hund heißt Günni, meiner Agathe, da gibts dann Wetten wer seinen zuerst im Griff hat ;o). Für mich wäre es wesentlich schwieriger mich nach der Arbeit aufzuraffen, dann muss ich nämlich allein los....oder mit Agathe, was doppelt hart ist. Dann schon lieber früh und stolz abgehakt
Grüße aus der Heide Sabine

23
Anne hat geschrieben:... und bin gestern 12km in fast 1,5 Stunden durch Wald gekrochen. (korrekter Weise sollte ich eine dreimonatige Laufpause erwähnen.)
Was ist dabei, das mache ich auch oft... :noidea: . Ohne dreimonatige Laufpause. Das nenne ich dann Genusslauf, dazu laufe ich schließlich! :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Wenn das soooo ist...

24
:winken: Hi Sabine,

das erklärt natürlich alles. Ihr habt ja eine richige, enge Beziehung zu euren inneren Schweinehunden. Günni und Agahte....meiner, und auch der von meiner Frau, ist namenlos. Vielleicht ist meiner dehalb so bissig? :confused: Durch den Wesenstest würde der sofort durchfallen und als nicht zu bändigener Kampfdackel eingestuft.

Meine Frau und ich laufen oft auch zusammen. Sie hat vor 2 1/2 Jahren angefangen- vorher absolut null Sport und mit Ausdauer schon gar nichts. Auch zuerst mit Walken und kurz darauf mit Laufen. Das wurde dann langsam immer etwas mehr ausgebaut, dann der erste Volksläufe, ihren ersten Halbmarathon sind wir dann zusammen gelaufen und inzwischen läuft sie auch den Teuto- uind den Hermannslauf. Je 31km Wald mit viel rauf-runter. Nicht unbedingt superschnell, aber trotzdem..... eine starke Leistung finde ich.
Wenn mir das jemand gesagt hätte, als sie angefangen hatte....! Schon toll was möglich ist.

Wie meine Frau allerdings über mich als Begleitläufer und Motivator denkt lasse ich hier doch besser offen.

Allerdings um 4.45, das bekommen wir nie hin! Mit dem Fahrrad heute morgen hat auch nicht geklappt. Ich war zu müde und mein noch namenloser Schweinehund war schon putzmunter und passte auf, dass ich nicht auf eine anstrengende Ideen kam. Viel aufpassen musste er aber wie üblich nicht. Morgens bin ich einfach nur faul! (Abends eigentlich auch)

Also, ich staune weiter über morgens 4.45!

Ganz viele Grüße aus Bielefeld in die Heide.

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

25
Hallo Klaus :)
Als Laufbegleiter und Trainingshelfer ist mein Mann super. Zu Anfang habe ich immer gedacht es muss doch total langweilig für ihn sein mit mir so lahm durch die Gegend zu laufen, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass er sich tierisch freut dass ich in die Hufe komme.
Heute Morgen erst :D um 8 gelaufen und 35 Minuten geschafft, ich glaube es wäre noch mehr gegangen, aber ich will wochenweise nur um 5 Minuten erhöhen. Denke das tut mir besser :wink: aber es geht bzw. läuft immer besser. Im Oktober 1 Stunde Hydepark Morgen lauf ist drin denke ich :D
Und wenn aus deiner Frau so ein Sportie geworden ist, dann schaffe ich das auch
Liebe Grüße Sabine
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Jeder Morgen ist ein neuer Anfang

bekennende Lieber- Langsam und Morgens- Läuferin

26
Hallo, ich kann mich nur anschließen: Hinaus mit Dir! Ein paar Vorteile aus meiner Sicht: Natur pur, Vögelgezwitscher, am Wegrand wachsendes "Unkraut", duftende Bäume, Gegenden durchlaufen, von denen du annahmst, man kann sie zu Fuß gar nicht erreichen kann :zwinker4:
und mir hat anfangs geholfen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht, nicht so oft auf die Uhr schauen (erst dort hinten bei dem und dem Baum, Gartentor etc.).
Wieso eigentlich nicht trauen, du gehst schließlich laufen und bist nicht auf der Flucht und der Vorschlag einer meiner Vorschreiber, eventuelle IchkannmeinenNeidnichtfürmichbehalten- Dummschwätzer zum Mitlaufen aufzufordern, damit man darüber reden kann - der ist gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“