Banner

Schuhe für Überpronation???

Schuhe für Überpronation???

1
Hallo liebe Foris,

bisher habe ich an diesem Forum nicht aktiv teilgenommen, da alle meine Fragen schon beim lesen anderer Beiträge beantwortet wurden, jetzt brauche ich aber doch eure Hilfe: als ich mir letzte Woche neue Laufschuhe kaufen wollte (habe einen Normalfuß und KEINE Überpronation) habe ich mich nach langem Probieren in einem Modell für Leute mit Überpronation am wohlsten gefühlt. Was meint ihr, trotzdem kaufen? Mit den Modellen, die für mich "richtig" wären konnte ich mich nicht wirklich anfreunden... Und ich hatte viele anprobiert. Das Problem ist, dass mein Fuß recht schmal ist und ich in den Schuhen deshalb oft schwimme. Habt ihr einen Tip?

Vielen Dank, Julia

2
es kann gut gehen, es kann aber auch zu probleme führen. manche läufer laufen jahrelang mit falschen schuhen und es macht gar nichts, andere laufen damit 2 x und sind verletzt.

das wichtigste ist aber, dass der schuh passt und du dich darin wohlfühlst!!

welchen schuh hast du dir denn genau gekauft?
liebe grüsse von eva

3
lauf mit dem schuh in dem du dich wohlfühlst. eventuell zwei im wechsel, einen mit pronationsstütze, einen ohne. bei mir ists umgekehrt, ich überproniere und hab auch einen mit, einen ohne im wechsel. völlig problemlos.

4
Vielen Dank, das ging ja schnell. Der Asics GT-2110 soll's sein, gekauft hab ich ihn noch nicht, da der Verkäufer eben meinte, er sei nicht "der richtige für mich". Ist auch nicht mein einziger Laufschuh, hab noch den Supernova Cushion und den Nova Trail, wollte aber nicht immer nur Adidasschuhe und den GT-2110 gibt's auch in einer schmaleren Version. In den anderen, auch wenn sie tolle Schuhe sind, schwimme ich einfach, sie sind viel zu breit. Ich werd's dann wohl probieren, danke nochmal.

Alles Liebe, Julia.

5
wenn du einen normalfuss hast probier sonst mal den Brooks Glycerin.. der ist auch schön schmal geschnitten.. meine freundin hat den und ist mehr als zufrieden damit
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
Das tut mir ja nun leid - aber ich würd's nicht riskieren. Ich weiß, wie das ist, wenn frau so gern einen neuen Schuh hätte :D Aber ich weiß auch wie ätzend es ist, wenn man dann Streß mit z.B. den Knien hat...
Es sollte doch möglich sein, dass Du in Deiner Umgebung irgendwo einen passenden, schmalen Wohlfühl-Schuh für Dich findest?
Vielleicht kann Dir jemand nen Laden empfehlen, wenn Du uns sagst, wo Du wohnst?

Liebe Grüße,
Ellen

7
Wäre super! Ich wohne bei Mannheim und war zur Beratung im Runners Point in Heidelberg, der scheidet also aus, hab dort alle durchprobiert...

Überpronation?

8
Asics GT-2110 ist meines Erachtens schon mehr Kontrollschuh als Stabilschuh. Ich empfehle den Asics Gel DS Trainer, der ist schmal geschnitten, leicht, gut gedämpft, nur mit einer relativ kleinen Pronationsstütze. Laufe die Modellreihe seit der ersten Version und kann ihn für alle Strecken und Tempi empfehlen, am besten auf trockenem Asphalt. Ich proniere leicht und verwende zusätzlich eine Einlage. Somit müsste der Schuh mit ursprünglicher Einlage für Normalfussläufer geeignet sein. Es gibt Modelle für Frauen und Männer.
__________________________
Gruss Hubertus

9
Hallo Julia,
ich habe laut Verkäufer ebenfalls eine neutrale Fußstellung.
Angefangen zu laufen habe ich mit einem Schuh den ich mal ohne Beratung fürs Studio gekauft hatte und der sich später als neutraler Leightweight mit wenig Dämpfung entpuppte. Als ich dann so richtig mit Beratung einen Schuh wollte, fühlte ich mich in einem ziemlich stark gestützten Modell NB 854 sehr wohl (fühlte sich für mich sehr direkt an, wohl auch weil er zu klein war) und kaufte den auch. Nach einiger Zeit hatte ich Probleme an der Innenseite neben der Kniescheibe, die ich auf die Schuhe schiebe. Ich pausierte also den NB. Da kam noch ein Dämpfungsschuh hinzu und ich laufe seit Herbst wieder den Stabilschuh im Wechsel mit den anderen zweien. Inzwischen macht er mir keinerlei Probleme mehr.
Auch mein Traningspartner stellte letztens fest dass er als Läufer mit sehr geringer Überpronation an nur einem Fuß monatelang ohne Beschwerden einen Bewegungskontrollschuh lief. Er wusste gar nicht, was er gekauft hatte.
Es kann also durchaus gut gehen. Ob es empfehlenswert ist, keine Ahnung.
Liebe Grüße,
Cathy

10
der 2100 ist sehr stark gestützt!! ich würd es auch mit dem asics trainer versuchen, der ist er schmal, oder eben mit dem new balance in der schmalen version. ich bestell oft online bei runners point oder bei greif. da hat man genauso eine rückgabe garantie!!
liebe grüsse von eva

11
Hallo Julia :hallo:

frag doch mal bei http://www.laufschuhkauf.de , ob dir jemand einen Laufschuhladen mit guter Schuhberatung in deiner Nähe empfehlen kann. Ich würde dir nicht dazu raten, einen gestützten Schuh zu laufen, ohne die 'Voraussetzungen' dafür mitzubringen. Es ist IMHO wichtig, dass du die 'richtigen' Schuhe für deine Fußstellung gezeigt bekommst. :daumen:

Grüße und viel Erfolg , Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Die Gefahr, die ich sehe, wenn ein Neutralfüssler mit gestützten Schuhen läuft:

Die Pronation beim Laufen ist eine natürliche Bewegung und erzeugt den Federungseffekt. Das ist, im Gegensatz zu Überpronation, keine Fußfehlstellung, sondern eine normale Eigenschaft jedes gesunden Fußes. Normalfüssler pronieren auch, bloß nicht so stark, wie Überpronierer, bei denen das zu starke Einknicken beim Laufen korrigiert werden muss. Das macht man dann mit gestützten Schuhen.

Wenn ein Neutralläufer aber mit solchen Schuhen läuft, dann werden seine Füße oft "überkorrigiert". Die natürliche Pronation und somit die natürliche Federung finden nicht mehr statt. Die Belastung wird also nicht optimal verteilt.

13
Wie wäre es mit einer Laufberatung bei engelhorn sports in Mannheim. Ich wurde dort sehr gut beraten und die Auswahl ist auch wirklich klasse!

14
Dank euch für eure schnellen Antworten und die vielen Infos, werde wohl doch weitersuchen und die von eich empfohlenen Modelle anprobieren.
Bis bald, Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“