Banner

Vor Gericht und auf hoher See

Vor Gericht und auf hoher See

1
„Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“, so lautet ein alter Spruch, der mir noch bis kurz vor dem Start zum Conergy Marathon durch den Kopf geht – weil ich ihn in den letzten Wochen insgeheim um den Zusatz „und auf den letzten zehn Kilometern eines Marathons“ ergänzt habe. Noch vor sieben Monaten ahnte ich nicht, dass ich heute den Hamburg-Marathon würde mitlaufen. Als die Entscheidung feststand, trainiert ich zwar das ganze Winterhalbjahr über. Ich war im Vorfeld aber nur zwei Läufe jenseits der 30 Kilometer gelaufen: einmal 30, einmal 32 KM. Würde das reichen? Und so hatte ich ein bisschen Bammel vor den letzten 10.000 Metern - man hört ja so viel von Einbrüchen und Hammermännern. Mein Plan ist daher, das Ganze so vorsichtig („suutsche“, sagt der Hamburger) wie möglich anzugehen, nur auf Ankommen laufen – und einigermaßen Spaß haben.

Den Tag vorher bin ich trotzdem ein rechtes Nervenbündel. Wie gut, dass Fori oLi und meine gute Freundin Imke auf mich aufpassen und sich nicht über meine Sprachstörungen wundern. Ich ahne, dass spätestens mit dem Moment, an dem ich zu laufen anfangen kann, alle Anspannung abfallen würde.
Morgens Treffen an der Messe. Ich vier Mal auf Klo wegen Blasendruck. Himmel, wie sollte das auf der Strecke erst werden? Na, zum Glück würde es ja genug Dixie-Toiletten unterwegs geben. Gab es dann auch (ich muss aber wie durch ein Wunder nicht) – warum sich während des Laufs vor einigen Dixies trotzdem Schlangen von bis zu 2-3 Personen bilden, während einen Kilometer weiter alles leer ist: keine Ahnung. Wahrscheinlich waren diese Läufer sogar noch weniger auf die Zielzeit fixiert als ich. Gut für sie.
Nicht wissend, wie viel Flüssigkeit ich nach so viel Pinkeln noch in mir habe, nehme ich dann auch pflichtschuldigst JEDEN Getränkestand an der Strecke mit (Vorsicht ist die Mutter der Wasserkiste oder so). Jeden bis auf den, an dem ich Ann-Kathrin verliere (die mich netterweise auf den ersten Kilometern in Othmarschen gefunden hatte, sodass wir einige Zeit zusammenlaufen konnten). Sie holt mich aber später wieder ein: „Hallo, Sie auch zur Kur hier?“ :zwinker5:
Was soll ich sagen: Noch Stunden später nach dem Lauf habe ich keinen Durst. :P
Also jeden Getränkestand mitnehmen. Wenn ich jetzt zeiten-geil wäre, müsste ich mir sagen „Das geht alles von deiner Zeit ab!!“ Bin ich aber ja nicht.

Das Publikum ist wirklich so genial, wie alle sagen, und ich verbringe den Großteil der Zeit damit, mir alles/alle genau anzuschauen, mit einem Grinsen im Gesicht. Einiges bleibt in Erinnerung:
  • Es muss erst Kilometer 7 sein, da steht ein großes Plakat „ACHIM ZIEL“ – darunter der ganz kleingeschriebene Zusatz hinter dem ACH „wär ich doch nur schon“. Fiese Möpp, diese Othmarschener :zwinker5:
  • Von den Häuserfronten der Speicherstadt hallt der bedrohliche Rhythmus einer Riesenpauke wieder, an Galeeren erinnernd. Ich rufe Ann-Kathrin zu: „Das klingt ja wie auf dem Gang zum Schafott!“ ... eine Läuferin, die auf gleicher Höhe lief, stimmt mir grinsend zu.
  • Ein fieser Moment ist irgendwo in Barmbek (KM 20 ff.), wo doch tatsächlich allerleckerster (fieser) Grillgeruch über die Laufstrecke hinwegzieht. Ich denke zu mir: „Neee, nä, das können die doch jetzt nicht im Ernst machen, uns hier so zu quälen!“ :motz: Keiner der Läufer und Läuferinnen um mich herum sagt was, als wir durch die Grillwolke laufen, aber ich bin mir SICHER, dass sich jeder etwas Ähnliches denkt. Grrr!!
  • Wahnsinn, wie viel Energie manche Groupiegruppen aufwenden, um so oft wie möglich an der Laufstrecke zu stehen. Viele sehe ich mehrmals, in besonderer Erinnerung bleiben mir zwei riesengroße gelbe Plakate, auf denen HEINZ – HEINZ – HURRA! steht, und die ich bestimmt fünfmal (!!) sehe.
  • Ack, so manche fies-laute Tröte/Trillerpfeife/Hupe, die einem scheinbar DIREKT ins Ohr trötet, wenn ich vorbei laufe, belege ich dann doch mit ner leisen Verwünschung.
  • „Nein, die nicht, die Flasche ist für Oma“: Das schnappe ich von einem Mann am Straßenrand der Alsterkrugchaussee, an seinen kleinen Steppke gerichtet, der aus Langeweile die Taschen durchwühlt. Daraufhin sinniere ich minutenlang darüber nach, wie geil es sein muss, mit (ich schätz jetzt mal einfach) 60 Jahren noch so fit zu sein, dass man einen Marathon laufen kann – und dass ich das auch machen will! Vor lauter Sinnieren verpasse ich um ein Haar meine Chefin (selbst Cyclassics-Teilnehmerin), die nicht weit davon entfernt am Rand stand und jubelt.
Unterwegs ist gute Stimmung bei Ann-Kathrin und mir. Und so flaxen wir öfter imaginäre Helfer an: „Sagen Sie, ist das noch die richtige Richtung zum Ziel?“ :zwinker5: Mehr als einmal frage ich mich, ob man bei einem Marathon so viel Spaß haben darf. Ja, man darf, beschließe ich.
Schließlich haben sich einige Teile meines Hirns (Kurzzeitgedächtnis ; )) ja auch schon verabschiedet und nehmen sich ein freies Wochenende. Dass langes Laufen mich irgendwie debil macht, wusste ich aber auch vorher. :P

In Barmbek laufe ich eine Zeitlang hinter einer Läuferin, wo ich die ganze Zeit überlege „Sunflower-Birgit? Ist sie’s, ist sie’s nicht?“ – nach einer Wasserstation kann ich sie überholen und jaa, die Startnummer bestätigt es mir: Birgit! Schön, dass wir uns noch (wenn auch kurz) gesehen haben. Das letzte Jahr flogst du bei KM 41 an mir vorbei, du als Läuferin, ich als Groupie, das erinnere ich noch gut. Hoffe, dass du gut ins Ziel gekommen bist mit deinem Lauffreund, hab nichts von dir gelesen.

Ohlsdorf bei KM 30!! Enge Laufgasse durch ein Spalier von metertiefen Zuschauerscharen – Gänsehaut pur! Schmerzende Muskeln sind wie ausgeblendet.

Das Größte für mich: Ich muss gar nicht gehen! (außer natürlich kurz bei Trinkstationen, und das zählt ja nich ...) Das hätte ich nie für möglich gehalten. Sicher, die Oberschenkel sind irgendwann schwer und ich hatte mir ja auch „nur Ankommen“ vorgenommen. Aber dadurch, dass an jeder Ecke Groupies von mir lauern können :zwinker5: , wird jeglicher Impuls zu Gehen immer schon im Keim erdrückt. Und ich bestätige hiermit den guten Rat, den mir eine Lauffreundin vor dem Wettlauf gab: Postiere auf den hinteren Kilometern möglichst viele Fans – die helfen dir weiter. Absolut – nichts ist schöner, als zu wissen, hinter der nächsten Ecke steht der und der! Zur Not hätte man mit dem Wissen noch kurz vorher ein Lächeln aufsetzen können .... das ist aber gar nicht nötig, weil ich nämlich fast die ganze Zeit mit einem Lächeln laufe. Habe auch viele Groupies (Freunde, Familie, Arbeitskollegen) am Rand postiert, die alle kurz begrüßt werden wollen. Wenn ich jetzt zeiten-geil wäre, müsste ich mir sagen „Das geht alles von deiner Zeit ab!!“ Bin ich aber ja nicht, hah. Ich will ja nur auf Ankommen laufen.
:idee: Tipp: Groupies suchen lenkt total ab von schweren Beinen.

Es bringt mir sehr viel, dass ich die Strecke fast aus dem Effeff kenne – zu wissen, dass es um die nächste Ecke so und nicht anders aussieht, hilft ungemein. So kann ich (besonders in der zweiten Hälfte) immer abschätzen, wo ich bin und was noch kommt. Dann noch mit ein bisschen positivem Denken gewürzt („Ach, nur noch 10 Kilometer, das ist deine Hausrunde, die hast du doch locker in der Tasche“), kommen negative Gedanken gar nicht erst auf. Sogar die von vielen als nervig empfundenen Strecken Maienweg (KM 32-33) oder Alsterkrugchaussee (KM 33-35) wecken bei mir eher Heimatgefühle (ähem :peinlich: ), denn das ist Teil meines Wegs zur Arbeit, da kenn ich jeden Baum, jedes Haus! Wie wird es wohl sein, wenn ich den Weg wieder per Auto fahre ...?

Und auf einmal ist es schon Kilometer 35! Hier muss es irgendwo sein, dass oben besagte „in Gottes Hand“-Territorium, wo alles passieren kann und man sich über nichts mehr sicher sein kann. Aha. Soso. Also, ich muss sagen: Da geht noch was. Eigentlich ist das eher der Zeitpunkt, wo ich alle Vorsicht (na ja, fast alle, Freunde, die mich kennen, wissen, was ich meine :zwinker5: ) in den Wind schieße und meinen bis dato durchgehaltenen vorsichten Schnitt gegen einen höheren tausche.

Irgendwo in Eppendorf sehe ich ein Bastkäppi walken: Martin, der Niederträchtige. Jetzt räche ich mich für sein schadenfreudiges Überholen irgendwo im Westteil der Strecke und ziehe grüßend an ihm vorbei. Er zeigt sich beeindruckt. :D

Viele viele müssen bereits gehen. Manchmal ist es auf der Rothenbaumchaussee so eng, dass man als „laufender“ Läufer Probleme hat, daran vorbei zu kommen, und ich denke mehr als einmal keck zu mir selbst „’Tschuldigung, darf ich mal vorbei ...“ während ich wieder einen hinter mir lasse (ein bisschen Niederträchtigkeit muss doch abgefärbt haben von Herrn M.) ... ich versuche aber, den Überholten mein breites Grinsen nicht zu zeigen. Muss ja nicht noch Salz in die Wunden der armen Männer :zwinker5: streuen. Aber, was hab ich euch gesagt auf den ersten zehn Kilometern, als ihr mich alle überholtet? Na?? Na gut, lassen wir das . :zwinker2:

Eppendorft KM 37-39!!! Wahnsinn, wie begeistert das Publikum alle Läufer (und die Gehenden) trägt. Oh, und da ist auch auch Martina, die mein breites Grinsen gleich auf Film festhält – danke!

Es wird Kilometer 40 – was, nur noch zwei Kilometer? Ein Blick zur Uhr zeigt, dass ich es wohl nicht schaffen werde, meine (eigentlich auch utopische) Traumzeit von 4:45 noch zu erreichen, aber möglicherweise irgendwas knapp dahinter. Kurze Rücksprache mit den Beinen, Beine geben grünes Licht, und zur Freude der am Wegesrand stehenden Zuschauer, die mit so viel Elan in diesem hinteren Läuferdrittel wohl nicht mehr gerechnet hatten, gelingt es mir, den Turbo einzuschalten und noch mal an allen vorbeizuflitzen. Kurz noch die Laufen-Aktuell-Groupies am Gorch-Fock-Wall erschreckt „Huch, da kommt ja schon Tessa!“, und ab geht’s auf den letzten Kilometer.
Jetzt will ich’s aber doch wissen: In einem Tempo, dass ich sonst nicht mal auf 10er-Wettkämpfen laufe. :haeh: Müssen die den die Straßenkurven hier so rechtwinklig machen, das geht alles von meiner Zeit ab! :zwinker5:
Da, das Ziel! In 4 Stunden und 45 Minuten laufe ich tatsächlich ein.
Hinter der Linie angekommen kenne ich keine Tränen – nur totales, absolutes Glück! Ich habe es geschafft, ich bin einen Marathon durchgelaufen!
Hinter dem Einlaufbereich warten Oli und Steffen auf mich – das ist auch gut so, denn wer weiß, wohin ich sonst vor lauter Glück geflogen wäre :hug: Und nur minimal später tickt mich jemand auf die Schulter: Ann-Kathrin!! Du hast auch deine Traumzeit erreicht! Waaah :D Gott, kann das Leben schön sein! Wir sind durchgelaufene Marathonis!

- The End (das breite Grinsen müsst ihr euch denken) –

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

2
Hallo Tessa,
schöne Butterfahrt, auf die Du uns mitgenommen hast - Danke!

eins noch:
Tess hat geschrieben:- The End (das breite Grinsen müsst ihr euch denken) &#8211]

Tessa
... :pix: :P

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf noch der Bericht von Tessa. Noch einmal mitfiebern und geistig mitlaufen - und jedesmal eine wahre Freude. :daumen:
Danke für den tollen Bericht, und noch einmal ganz grosse Gratulation zu dieser tollen Leistung. :party:

Trinchen :hallo: (langsam aber sicher doddaaaaal im Trainingsstress, damit ich euch Superlaufgöttinnen in Biel keine Schande mache :peinlich: )

4
Na, da grinse ich doch glatt mit Dir. Herzlichen Glückwunsch Frau Tess Marathoni.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
:beten:
Gratulation und dicken Applaus.
Da hat das Trainingscamp in Bertlich, samt eingebautem Orientierungslauf, ja richtig was gebracht :zwinker4: .

Die Bilder von dem breiten Grinsen würde ich allerdings auch gern sehen!!!

Nochmal herzlichen Glückwunsch und bis denne mal.
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

6
Hallo Tessa :hallo:

für mich bis Du die Größte, denn bei Dir hat man gesehen, dass Marathon-Laufen anscheinend tatsächlich Spaß machen kann :nick:

Nochmal Herzlichen Glückwunsch - schöner Bericht, toller Lauf und überhaupt... :zwinker5:

Ich wünsch' Dir noch viele Lauferlebnisse, die Dich so herrlich Dauergrinsen lassen :zwinker2:

Viele Grüße,
Martina

7
wahrlich ein toller bericht. schön, daß es dir so gut gefallen hat. ich gratuliere!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Tess hat geschrieben:
  • Ein fieser Moment ist irgendwo in Barmbek (KM 20 ff.), wo doch tatsächlich allerleckerster (fieser) Grillgeruch über die Laufstrecke hinwegzieht. Ich denke zu mir: „Neee, nä, das können die doch jetzt nicht im Ernst machen, uns hier so zu quälen!“ :motz: Keiner der Läufer und Läuferinnen um mich herum sagt was, als wir durch die Grillwolke laufen, aber ich bin mir SICHER, dass sich jeder etwas Ähnliches denkt. Grrr!!
Ehrlich gesagt, mir ist da ganz schön schlecht von geworden. :P

Mensch, ich bin immer noch so baff, obwohl es mich eigentlich nicht wundern sollte dass du deinen ersten Marathon so locker nach Hause bringst.
Da freue ich mich doch dass ich eines späten abends im November im Dunkeln auf der Laufbahn zu dir sagte: "Duuuuu, ich hab da so ne Idee..!"

Noch einmal herzlichen Glückwunsch, du bist nicht nur Hamburg Marathon sonder toll. :)

9
Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :nick:
Martina hat mindestens ein tolles Foto von meinem Grinsen bei KM 38, ich muss das mal hochzuladen ... und Ann-Kathrin und ich auf der Alsterbrücke bei KM 17.

ahkah hat geschrieben: Da freue ich mich doch dass ich eines späten abends im November im Dunkeln auf der Laufbahn zu dir sagte: "Duuuuu, ich hab da so ne Idee..!"

Jetzt kann ich es ja sagen: Es war unsere liebe Ann-Kathrin, die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, den Marathon zu laufen! Ich hab es im Kalender eingetragen: Es war Donnerstag, der 3. November 2005 :D

Ann-Kathrin: :küssen: Ohne dich würd ich jetzt hier keinen Laufbericht schreiben! Danke danke danke für den Floh, den du mir ins Ohr gesetzt hast!

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008
Dateianhänge
Tessa-km38.jpg Tessa-km38.jpg 290 mal betrachtet 56.87 KiB
ahkah-und-ich---alster-km17.jpg ahkah-und-ich---alster-km17.jpg 301 mal betrachtet 53.16 KiB

12
Gratulation Tessa!!!
Wieder ein Genuss Deinen Bericht zu lesen. Für mich immer noch unbegreiflich, wie man die ganze Zeit so "strahlend" im Gesicht laufen kann ;-).

Adam

13
Tess hat geschrieben: Ich hab es im Kalender eingetragen: Es war Donnerstag, der 3. November 2005 :D
:D

Ist mir eine Ehre, ich wußte eben: du hast es drauf, Puppe! :zwinker5:

15
[quote="rochus"]. Für mich immer noch unbegreiflich, wie man die ganze Zeit so "strahlend" im Gesicht laufen kann ]

Ist wohl zu oft mit Conny laufen gewesen :wink:

Gratuliere Tess - schön, wenn man einen Lauf so geniessen kann wie du :daumen:

16
ein wunderbar geschribener bericht..
ich stelle immer mehr fest.. nächstes jahr bin ich wieder dabei..
dieser marathon ist einfach zum genießen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

17
Also Tessa,
ein toller Spruch, der vor allem steht.
Ich sehe Dich noch in Dänemark auf der öden Landstraße laufen, gerade, ordentlich und mit Kraft und weißt Du noch, wie wir die letzten meter zum Auto geflitzt sind, das war in Ho....naja und da wußte ich und habe es Ehrenwort auch schon längst dem Frank ins Ohr geflüstert: der Marathon von Tessa, das wird was, was ganz gutes. :D Und siehe da, so ist es gekommen :zwinker2:

Glückwunsch und danke für den Bericht :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

18
He Süße! Nicht nur, dass Du Deinen ersten Marathon in der besten Zeit aller mir persönlich bekannten Frauen gelaufen bist, hast Du dabei (nun ist es verbrieft und versiegelt!) auch noch ohne Ende Einzelheiten mitbekommen! Omas Fläschchen, Schilder.... und auf den Bildern seht ihr tatsächlich aus wie auf Kur! Kann ich bei Dir einen Kurs "Besonnenheit im Wettkampf" buchen? Ich zahle in Pasta! War ja in Berlin schon hin und weg als ich gemerkt hab, dass ich die erste Hälfte schneller als Du gelaufen bin, um Dich dann als Mrs. Besonnenheit vor dem Ziel anzutreffen! Und jetzt diese Splits: Schau mal, ob Du nicht den Preis "beste Einteilung Damen" gewonnen hast! Ich glaube es nämlich! Auf Deine Marathonerfahrung kannste Dich jetzt nicht rausreden. Also sei noch 3 Runden stolz auf Dich, Grund gibt es! Feier schön weiter und vielen Dank für den schönen Bericht
:winken:
Meike (hängt sich demnächst schwer beeindruckt heimlich an Deine Fersen :wink: )

19
Wenn man deinen Bericht so liest, glaubt man garnicht, dass Marathon auch was mit Schmerzen und Leiden zu tun hat. Die Lauf- und Lebensfreude pur.

Glückwünsche von mir. :hurra: :bounce: :hurra:

Besser kann man es nicht machen. Laufen und Bericht schreiben.

Grüße Marc :hallo:

20
Wow, Tess!

Noch so ein schöner Lauf - dabei war doch gerade erst der Berliner HM so schön! Herzlichen Glückwunsch dazu! So eine Kur wünsch ich mir auch mal!!!

LG,
Babs

21
Hallo Tessa,

Hier nochmal herzliche Gratulation zu deiner tollen Leistung.
Dein Bericht spiegelt exakt die Stimmung wieder, in der man nach seinem ersten Marathon wiederfindet. War bei mir genauso.
Und jetzt erhol dich mal schön und dann auf zu neuen Ufern.

Gruß :hallo:

Richard

22
Tessa, ich drück Dich noch mal. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon, der tollen Zeit und dem Spaß dabei! Die Bratwurstwolken habe ich ebefalls als Gemeinheit empfunden :zwinker5: . Und die waren ja nicht nur an einer Stelle :motz: :D ...

23
Als ich noch ein kleines Läufergreenhörnchen war (also...GESTERN?) hab' ich es mal gewagt, hier im Forum ganz blauäugig die Frage zu stellen, ob man sich denn wohl beim Marathonlaufen zwangsläufig quälen muss oder ob man nicht einfach bloß Spaß haben kann - das war hier: KLICK!)

Ich war dann ganz enttäuscht das die meisten Marathonis aus Erfahrung sagten "Datt geht nitt!", aber mein innerer Trotzkopp bockte "Datt geht bestimmt WOHL!"....und ja...ett geht!

Danke das Du meine Träume gerettet hast ;)

24
Ah, danke, dein Bericht hat mir noch gefehlt :) An dieser Stelle nochmal Danke für die tolle Mülltüte (passend in meiner Größe :D ) und dafür, dass du mein permanentes Gelaber am Start ertragen hast.
Meine Anerkennung zu diesem tollem Lauf, der für eine optimale Vorbereitung spricht, hab ich ja schon an anderer Stelle bekundet. :daumen:
"ACHIM ZIEL" und "Heinz Heinz hurra" habe ich auch gesehen. Leider konnte ich mir nicht so gut alles merken wie du. Aber dass die Dixies gewackelt haben wie Sau und so für allgemeine Heiterkeit im Startbereich sorgten, fällt mir noch ein...

Liebe Grüße
Birgit

25
Super toller Bericht !!! Glückwunsch zu sooo viel Spaß bei sooo vielen KM !!!
Hab den Marathon aufn Fernseher aus dem Süden aus mitverfolgt ;-)).
RESPEKT
AngieK :hallo:
"don't stop any running system"

gras.GRUEN-Blog

Glückwunsch

26
Liebe Tessa,

auch ich möchte Dir hier nochmals zu Deiner tollen Leistung bei Deinem Debüt gratulieren. Hast Du super toll gemacht und kannst auf Dich sehr sehr stolz sein :daumen: .

Und Danke für Deinen schönen, mitreißenden und humorvollen Bericht.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

27
Tessa! Ganz groß, wirklich. Die Häme für die allzu forschen Männer kann ich gut nachvollziehen. Recht so, wer hoch hinaus will kann auch tief fallen. Du hast da eher tiefgestapelt, auf so einen schönen ersten Marathon können nur wenige zurückblicken. Erster Halbmarathon und erster Marathon, beides ohne große Probleme und mit viel Spaß hingekriegt, ich bin beeindruckt. Die Hand Gottes hat bei Dir keine Chance. Ob fremde oder bekannte Stadt – ich glaube die Strecke ist immer so schön wie man sich fühlt ;-)

Für Dich auch gerne in pink: Herzlichen Glückwunsch, Tessa!

Gruß,
Jörn

Super Gratualation - Glückwunsch von Binchen!

28
Tessa, einen super Glückwunsch Dir für Deinen tollen Lauf mit Super toller Zeit! Wenn man Deinen Bericht liest, bekommt man doch gleich wieder Lust zum anmelden! Ich freue mich sehr für Dich, daß Du den HM und den Marathon so toll erleben durftest. Du hast den Marathon nicht nur geschafft, sondern auch genossen. Ich glaube viele können das nicht!
Und dann auf den letzten 7 km auch noch Gas zu geben! Wahnsinn!
Es war sehr schön, den Bericht zu lesen - Du hast super die Atmosphäre wieder gegeben!
Ich wünsche Dir noch ganz ganz viele solche tollen Läufe!
Liebe Grüße Binchen

29
Klasse, schön gemacht Tessa! Meine herzlichen Glückwünsche zum gelungenen Debüt. :daumen: Ich glaube wenn der erste Marathon Spaß gemacht hat, bekommt man vielleicht eher Lust auf mehr... :wink:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

30
Hallo Tessa,

was für ein schöner Bericht :nick:

und die richtige Anrwort auf z. B so einen Faden:
Warum immer Marathon? Und wie schnell?
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=17916

oder das Ding mit den 5 Stunden

Jawohl Marathon ist geil und laufen macht sowas von Spaß :daumen: :daumen:


:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

31
Moori hat geschrieben:Ist wohl zu oft mit Conny laufen gewesen :wink:

Vielleicht oft, aber nicht zu oft, wa?

Nach dem ersten langen und der Zusammenfassung der Kino-Highlights auf km 29 war für mich klar, dass das Debüt für dich ein Klacks wird, nach dem zweiten langen und den Zuhältervillen war ich mir nur noch sicher, dass du ankommst. Umso schöner, dass du jeden einzelnen Zentimeter der Strecke genießen konntest.
Ich freu mich mit dir und für dich und überhaupt :party2:

Übrigens wäre 4:42:36 zu knacken gewesen, aber jetzt gilt es eine 4:30:43 zu unterbieten. Wär doch gelacht - oder?

Conni

32
Lachmöwe hat geschrieben:Vielleicht oft, aber nicht zu oft, wa?

aber jetzt gilt es eine 4:30:43 zu unterbieten. Wär doch gelacht - oder?

Conni
:D Wenn sie öfter mit dir laufen geht, dann klappt zumindest das mit dem Lachen :nick:

33
Was mich beeindruckt, liebe Tessa, ist, dass du deinen Lauf anscheinend mit einer gehörigen Portion Gelassenheit und dem Blick für die Details am Rande erleben durftest. :daumen: Ich glaube übrigens auch, dass Ortskenntnis von Vorteil sein kann.
Bei deinem Bericht wird man das Gefühl nicht los: So schön kann Sport sein! :nick:

Gruß, Holgi :winken:

34
:hallo: Marathoni Tessa,

Wow, was für ein Bericht. :daumen: Ich habe ja schon sehnsüchtig auf Deinen
Bericht gewartet ... Hat sich gelohnt. :zwinker2: DANKE!

Mir sind von meinem Lauf im letzen Jahr in Hamburg ja nur die wackelnden Dixis
in Erinnerung geblieben :motz: Dein Bericht macht mir Lust, mich gleich für nächste Jahr in Hamburg anzumelden. :zwinker4: Vorher besuche ich Dein Seminar "Lachend Laufen" oder so :D

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und weiterhin soviel Spass beim Laufen.

Gruß
Gisela


Bild

35
Tess hat geschrieben:- The End (das breite Grinsen müsst ihr euch denken) –
:confused: Grinsen ? - da wäre noch mehr gegangen :zwinker2:
vielleicht ein Stück Toblerone zur Belohnung? :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
Hallo Tessa,

da hast du aber einen schönen Bericht geschrieben!
Mir hat gut gefallen das du die ganze Zeit Spaß gehabt hast. Mir erging es bei allen meinen drei HH-Marthons so. Jedesmal war ich hinterher heiser vom Leute anlabern, rumbrüllen singen und faxen machen...

Ich finde so soll es sein. Klar sind die letzen KM anstrengender als die ersten aber so das ich das Gefühl hätte ich quäle mich nun richtig, oder so das ich überlegen würde sollte ich aufhören? Kann ich nicht wirklich nicht behaupten.

Ich finde es OK das du so cool und locker an mir vorbei gezogen bist nachdem ich dich mit Nackenschlag und mit dem Spruch: "der Horror hat einen Namen...." überholt habe :teufel: Sah wirklich sehr locker und elegant aus und zwar zu einem Zeitpunkt wo im Bereich der 4.45er Läufer die meisten schon nicht mehr wirklich locker aussahen und so mancher sich im walken übte ohne eine W-Nummer zu haben.

Ich freue mich schon auf Jesteburg wenn ich Ann-Kathrin und dich wieder scheuchen darf und wir hinterher schön Kuchen essen, (frisch ausgerüstet mit Rasiercreme und Putzmittel :D )
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Hi Tessa, :hallo:
das hast du super hingekriegt, ein toller Lauf und eine tolle Zeit! :daumen:
Dein Bericht ist pure Marathonwerbung!
Ganz dicke Glückwünsche von Paule und mir!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

38
Moin Tessa,

da hattest Du aber einen absolut tollen "Einstand" auf der Marathonstrecke! :daumen:
Wenn ich nochmal einen M wage, dann möchte ich mir gern von Deinem Lauf ganz viele positive Gedanken abkupfern und auf den letzten 10 Kilometern ähnlich gut drauf sein!
Ich habe jetzt so viele HH.Marathonberichte gelesen, dass ich mich arg zurückhalten muss, nicht für nächstes Jahr jetzt schon die Suite im Alsterkrug zu mieten. :wink:
Gute Regeneration wünscht
Manu :hallo:

P.S: Läufst Du nächstes Jahr wieder mit???
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

39
Mensch war das schön zu lesen :nick:
Da fängt man glatt an nachzudenken ob man das wohl auch mal
erleben kann/will/wird :confused: :gruebel: :fragez:
Der Reiz ist schon da wenn man liest wie heiter u. beschwingt Du
ein soooooooo grossen Erlebnis durchlaufen bist.

Herzlichen Glückwünsch u. weiterhin viel Erfolg bei Deinen Zielen

:handshak: Brigitte

40
:daumen: Wahnsinn
Sabine, plötzlich total im Trainingsstress für die Bielstaffel :haeh:

41
Hallo meine liebste Tessa!

Es ist Mittwoch Nacht / Donnerstag und ich habe bei weitem noch nicht alle Laufberichte gewürdigt. Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass Du noch nichts von mir gehört hast.

Aber erstmal muss ich ja schimpfen: Wie kannst Du es wagen, bei Deinem ersten Marathon so locker und unangestrengt über den Parcour zu schweben? Mööönsch, ich hab damit gerechnet, vor dem Lauf ein Nervenbündel zum Start zu treiben und im Ziel deine Einzelteile zusammenkehren zu müssen (o.k., ist jetzt ein wenig übertrieben, hab ja nicht an Dir gezweifelt).

Aber Du hättest ja wenigstens so tun können, als hätte es Dich angestrengt...

Unter harten Kerlen würde man sich jetzt anrempeln statt zu umarmen und mit Bewunderung in der Stimme zuraunen:
Boah, Du bist echt so eine coole Sau, ey!

Ich umarm Dich lieber...
oLi :hug:

42
Mensch Tessa! Ist das schön :daumen: Ganz herzlichen Glückwunsch :hallo:
Hast Du toll gemacht, richtig toll!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

43
Ihr Lieben!

Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken für all die lieben Wünsche und das Lob und die Gratulationen – die gingen runter wie Öl :D
Ich habe jetzt gar keine Rede vorbereitet (obwohl es einige spezielle Leute gibt, denen ich danken muss, aber die wissen das bereits) und will euch auch gar nicht damit erschlagen, daher ein von Herzen kommendes
DANKE an euch!


@Sabine und Trinchen: Ah wat, kein Stress – und Biel wird bestimmt ebenbürtig, was den Spaßfaktor angeht ;)

@Martina: ... du machst immer so tolle Event-Fotos, danke dafür!

@alle Interessierten: Anmeldung demnächst hier: Laufkurse von Tessa „Laufen mit einem Lächeln – die neue Besonnenheit im Wettkampf“ :D

@Mandy: Oh ja, „damals“ in Ho ... unser neuer Geschwindigkeitsrekord, boah! Da erinnere ich mich auch noch gerne dran. Und du hast es gewusst ... kein Wunder : )

@Conni: 4:30, eh? Die Wette gilt ... :zwinker4:

@Biggi und Gisela: Stimmt, die wackelnden Dixies! Das Lachen vorm Start löste einige Anspannungen, das war nötig.

@Steffen: Toblerone? Waaah ...

@Martin: „und so mancher sich im walken übte ohne eine W-Nummer zu haben“ – der war gut LOL
Jau, Crosscountry in Jesteburg, wir kommen. Und diesmal muss Martina auch mitwalken.

@Nele: Aww, danke für den Gruß von Paule *Kinnkrauler zurück*

@Oli: Es war mir ein Fest, jederzeit wieder! Unsere Frühstückszubereiterin Imke lässt auch schön grüßen.

„Boah, Du bist echt so eine coole Sau, ey:peinlich: Ich fühle mich geehrt


Ihr seid die Besten: :danke:


Tess-MarathonkannauchSpaßmachen-a



PS: Dafür (wenn man Steffen glauben soll) wird dann mein zweiter Marathon ein totaler Reinfall ;) ... hab jetzt schon Bammel :geil:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

44
Tess hat geschrieben:PS: Dafür (wenn man Steffen glauben soll) wird dann mein zweiter Marathon ein totaler Reinfall ]

Ob man Steffen generell nicht glauben sollte, wage ich nicht zu beurteilen. Aber zumindest bei mir war der zweite viel viel viel schöner als der erste :zwinker5:

Und deinen gelungenen Debütlauf samt Bericht finde ich ungeheuer beeindruckend! :respekt: :daumen:

45
Lizzy hat geschrieben:Ob man Steffen generell nicht glauben sollte, wage ich nicht zu beurteilen.
:hihi:
Aber zumindest bei mir war der zweite viel viel viel schöner als der erste
AHA! Noooooch schöner?? Na, dann droht euch ja noch einiges in Sachen Tessas Laufbericht :zwinker4:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

46
Hallo Tess!
Danke für den tollen Bericht und Gratulation zu deiner beeindruckenden Premiere.
Deine Erzählung macht außerdem große Lust darauf, auch einmal in Hamburg zu laufen.

Liebe Grüße

El Corredor

48
Moin,

du weisst, dass du zuviele Laufberichte gelesen hast, wenn du beim Joggen im Park aus dem Augenwinkel ein fummelndes Pärchen siehst und

"Das sieht gut aus! ISNICHMEHRWEIT!" nur mit Mühe unterdrücken kannst.

Stellvertretend für alle, die sich zu meiner Erbauung die Hacken abliefen möchte ich dir, werte Tessa, danken, weil von vielen schönen war dies neben Meikes der schönste *snif*
Tess hat geschrieben:„Laufen mit einem Lächeln – die neue Besonnenheit im Wettkampf“ :D
Wie, nicht mehr im 5er Sch itt starten? :zwinker2:
PS: Dafür (wenn man Steffen glauben soll) wird dann mein zweiter Marathon ein totaler Reinfall ][/font]


:klatsch: lauf doch einfach ersma den dritten ;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“