Banner

Ohne Hasen aber mit Höhentraining durch Hamburg

Ohne Hasen aber mit Höhentraining durch Hamburg

1
[Ein etwas sprunghafter Bericht aus Hamburg]

Bei mir kommt schon wieder so ein ödes, fast gelangweiltes Gefühl auf, also reiße ich mir einen Gel-Chip von der Sicherheitsnadel an der Hose, teile ihn mit einem inzwischen geübten Biss in zwei etwa gleichgroße Teile und platziere diese in meinen Backentaschen. Ob das schmeckt? Keine Ahnung. Aber es lenkt ab. Es lenkt ab von den Beinen, den Krämpfen, dem Lärm, von Allem, auch vom Laufen. Wie in Trance. Mein Körper besteht nur noch aus zwei Backentaschen mit was drin und Beinen dran. Zumindest fühle ich das. Es war der letzte von 10 Chip - eigentlich ein gutes Zeichen, es geht auf die letzten 5 km. Rückblende.

Das vergangene Jahr war ein gutes (Lauf-)Jahr. Viele Kilometer, viel Spaß bei vielen schönen Läufe und immer noch viel zu viele Kilo.

Mein Ziel für Hamburg war gesetzt: die 4-Std.-Grenze sollte fallen. Trotz des langen Winters und der langen Zeit verschneiten Wege kam ich lauftechnisch super über den Winter und hatte Steffnys Plan für 3:45 immer im Gepäck und meist auch im Griff.

Treffpunkt mit den Kollegen aus der Betriebssportgruppe (konnte in diesem Jahr nicht nochmal 'Nein' sagen) war eine Stunde vor dem Start um 8. Besprechung der verschiedenen Strategien und Zielzeiten. Umziehen. Nervös machen. Ich antworte auf die Frage, ob mir das Singlet nicht zu kalt wäre nur: "Wenn ich anfange zu frieren, bin ich zu langsam unterwegs". Killerphrase :D . Keine Lust zum Diskutieren. Macht wohl die Aufregung. Hartmut, einer aus dem Marathon 100 Club in unserer BSG möchte wegen mangelnder Vorbereitung gemütliche 3:45 laufen und bietet sich als Hase an. Ich und zwei weitere sind dabei. Prima, denke ich, Gehirn aus (passiert mir sowieso jenseits der 30), Hartmut ins Visier und dranbleiben bis ins Ziel. Ganz einfach :wink: .

Es ist 9:03 in Startblock G, noch 2 Minuten bis zum Startschuss. Die Masse brodelt. Kleidungsstücke und Müllsäcke fliegen durch die Luft. Ich spiele aufgeregt an meiner Timex rum. Plötzlich nur noch "--", wo eigentlich die Pace stehen sollte. Worst case. Mein GPS hat keinen Empfang mehr. Ich liebe diese Hektik kurz vor dem Start :motz: . Im letzten Jahr beim Marathon-Debüt den Pulsgurt zu Hause vergessen und jetzt verabschiedet sich mein Spielzeug - aber ich erkenne blitzschnell: ich habe ja einen Hasen, genau wie Julio! Rhythmisches Klatschen beginnt. Nur noch Sekunden bis zum Startschuss. Hartmut beugt sich zu mir sagt, dass er ab km 5 seinen Rhythmus hat und dann bis km 32 die Führungsarbeit übernimmt. Ab 32 soll jeder mal sehen, was noch geht und bis km 5 soll doch ich die Pace machen, mit meiner Timex. Ich? Aber ich ....

Startschuss! Wir traben an. Ich möchte Hartmut gerade antworten, dass mein GPS im Timex-Himmel ist, da hab' ich wieder Kontakt. Die Satelliten haben mich erfaßt!!!

Es läuft gut. Ich fühle mich gut. Bärenstark. Selbst der erste km ist nicht zu schnell, eher ein wenig "defensiv". ICH führe unsere Gruppe mit 5:20 an. ICH und meine Satelliten da oben. Was für ein Team. Ausgerechnet ICH, und muss schmunzeln, ICH, der vor ziemlich genau 2 Jahren mit Laufen angefangen hat. Klassisch: 2 Minuten laufen - 1 Minute gehen. Im Wechsel, Mit ca. 109 Kilo.

Bei km 5 die erste Wasserstelle. Super. Jetzt ist Hartmut dran. Ich nehme mir wie besprochen 2 Becher und trabe weiter. Einen über den Kopf, den anderen schlürfe ich beim Weiterlaufen.Hartmut - It's your turn!Hartmut! H a r t m u t ? Fehlanzeige. Wir haben ihn verloren. Oder er uns. Egal. Weiter geht’s mit Matthias. Hartmut und der 4te im Bunde werden uns bestimmt bald finden (hat er aber nicht mehr). Matthias fragt mich, ob ich bis km 30 den Hasen machen würde. "Klar", antworte ich. Bin ja ein freundlicher Mensch. Und ich liebe spontane neue Aufgaben. Als hätt' ich nicht schon genug mit mir selbst zu tun.

Aber es läuft wider Erwarten sehr gut weiter. Wir sind ein klasse eingespieltes Team. Ich führe und mache die Pace und Matthias passt auf, so nach seinem Gefühl, dass wir nicht überpacen. [Über die Stimmung auf und an der Strecke haben die vielen anderen Foris schon viel geschrieben. Deshalb nur soviel: Sie haben untertrieben!]. Im Vorbeifliegen hatte ich noch OTTOERICH bei km 9,5 wild gestikulierenden begrüßt und er mich angefeuert. Danke :hallo: . Das war doch mal eine konkrete Ansage, wie man Dich findet. Komisch, dass man direkt beschleunigt, wenn man an Groupies vorbeikommt.

Halbzeit nach 01:53:05 Punktlandung. Mein Traumziel, die 4 Std. zu knacken sieht guuuut aus: bislang auch keine Probleme. Soweit so gut. Ab km 25 werden meine Beine langsam schwerer. Die Lockerheit ist irgendwie raus. Also zunächst noch einen Gel-Chip in die Backentaschen. Habe genau 10 Chips dabei. Je einen alle 5 km und auf den letzten 12km die doppelte Menge "tote Frösche" [Copy-right frauschmitt]". Ansonsten heute nur Brunnenwasser, keine Bananen, kein Elektrolyt. Nochmal den Laufstil überprüfen: Armeinsatz. Körperstreckung. Kopf. Blick. Kniehub. Kniehub? egal. Unser 2-Mann-Team frisst sich unaufhaltsam weiter durch die Hamburger Straßen bis kurz vor km 30. Dann muss Matthias, erkältungsbedingt leicht gehandicapt, wegen erhöhtem Trinkbedarf abreißen lassen. Schade, hat Spaß gemacht Kollege, viel Glück weiter und Danke.

Nach einem tollen Gassenlauf bei Ohlsdorf bin ich mit mir alleine. Ich fühle mich einsam. Werde melancholisch. Zwischen km 32 und 39 bekomme ich von der Welt "da draußen" nicht mehr wirklich viel mit. Ich bin eine Maschine. Ich freue mich schon fast über die Steifheit meiner Waden und der obligatorisch auftretenden Verkrampfungen in meinen Oberschenkelrückseiten. "Euch kenn' ich doch! Vom letzten Jahr hier in HH und von Berlin. Willkommen." Was für ein Irrsinn. Ich unterhalte mich tatsächlich mit meinen verkrampften Muskeln :tocktock: . Da bin ich wenigstens nicht allein. Letzte Ansage noch: "Ihr versaut mir mein Ziel nicht!", und dann den nächsten Frosch zur Ablenkung in den Mund, bevor ich noch überschnappe.

Ich bin jetzt eine Frosch-fressende Maschine, ein Monster in Form eines Mundes mit zwei stählernen Beinen, die sich stampfend ihren Weg bahnen. Nichts kann mich aufhalten. Ich sehe schon länger weder auf meine Timex noch auf die Marschtabelle oder die Zuschauer. Ich kenne weder Zeit, Pace noch Raum. Ich registriere zwar viele Menschen um mich rum, laufe aber mit Tunnelblick durch alle Geräusche hindurch und überwinde dabei Raum und Zeit. Es ist surreal.

Das km 40-Schild taucht auf. Ich wache schlagartig auf. Die 4 ist das magische Signal zum Finale. Zum Angriff auf die 4. Die 40km habe ich im Training nie gesehen. Bislang erst 2mal in meinem Leben. jetzt zum 3ten Mal. Ich bin stolz. Jetzt "nur" noch einen endlos scheinenden Berg mitten in Hamburg erklimmen, dann ist's fast geschafft. Diesen Moment hatte ich vor 3 Wochen zwischen Serfaus und Fiss beim "Höhentraining" :wink: vor Augen und bin doch gut darauf vorbereitet. Ich laufe, also bin ich. Ich bin, also laufe ich. Ich laufe also bin ich Läufer. Ich bin, also ... ich sehe das ZIEL. Ich sehe die Zieluhr. Die Bruttozeit zeigt 3:irgendwas. Julios Zeit! Bin ich nicht später gestartet als er? Und hatte ich im Vergleich zu ihm keine Hasen? Ich realisiere, dass ich meinen Traum, in einen Marathon unter 4 Stunden zu finishen, gleich erreiche. Aber bei km 42 hat irgendwer Expander an meinem Rücken befestigt. Viele Expander. Ich bin doch gleich im Ziel und jetzt das. Ich beuge mich mit aller Kraft nach vorne und meine Beine laufen weiter. Es ist sehr schwer, aber ich komme meinem Traum immer näher. Zentimeter für Zentimeter. Wie in Zeitlupe. Plötzlich reißen die Seile hinter mir. Ich fliege mit Victory-erhobenen Armen über die Zielmatte schreie vor Erlösung. Ich habe meinen Traum erreicht! Mein ganzer Körper ist überzogen mit Gänsehaut. Ich kann mich jetzt kaum mehr bewegen und bin überglücklich ...

Falk (der seine Debützeit um 45 Minuten unterboten hat und mit Sicherheit die nächsten 10 Tage keinen Schluck Wasser mehr trinken wird)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Glückwunsch zur der tollen Zeit und danke für den schönen Bericht.

3
Ich bin einfach sprachlos.

Das hast du ganz hervorragend gemacht, Falk.
Wie schön, dass ich dir noch gratulieren konnte, im Sommer müssen wir mal wieder gemeinsam laufen, oder?

4
Boah Falk,
hast du gekämpft :daumen: .
Glückwunsch zur Traumzeit und überhaupt.

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

5
Glückwunsch, wie gut doch so ein Höhentrainingslager sein kann.

Oliver

7
Falk! Herzlichen Glückwunsch zu dieser formidablen Leistung. Sub 4 geschafft, Hut ab! Deinen Pacemakern solltest Du mal mehr Gage zahlen, die haben ja kläglich versagt ;-) Und der Einsatz von GPS beim Marathon: Hab selten was Positives darüber gehört. Fast alle reden von Verwirrung über Satellitenverlust. Aber mit den Kilometerschildern bin ich ja auch nicht glücklich geworden.

Frohe Heldenregeneration wünscht,
Jörn

8
Große Gratulle auch noch mal von mir :daumen: . 45 Minuten Verbessserung sind echt krass! Dein Bericht ist lustig geworden. Die Stelle z.B. mit dem Kniehub kenne ich irgendwo her :gruebel: .

Danke!

9
@ Highopie: Dank zurück!
@ ahkah: Versprochen! Im Sommer laufen wir wieder (auch wenn im Moment schwer vorstellbar)
@ amanda: ich und gekämpft? Muss ein anderer gewesen sein. Kann mich gar nicht erinnern ...
@ Oliver: Stimmt! Höhentraining sollte man direkt in die Trainingspläne einbauen.
@ Maurice: Danke. ich hab' mich echt so gefühlt. Inzwischen find ich's auch lustig.
@ Jörn: Ach ja, die Gage. daran wird's wohl gelegen haben. Mein GPS hat, auch wenn erst wenige Sek. vor dem Start einsatzbereit dann doch gute Dienste geleistet (Tunnel und Tunnelblick ausgenommen)
@ Lars: Hab ich wohl mal bei CarstenS gelesen - zumindest wie man's richtig machtl
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Du bist mir schon einer - Tunnelblick, laufende Frosch-Maschine :D

Aber ich habe irgendwie nix anderes erwartet, als dass du dein Ziel erreichst! Ganz dicke Glückwünsche, bester Falk von allen Falks, die ich kenne :)

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

11
Falk,

da ich ja nie genug kriegen kann, hab ich auch deinen Bericht so richtig verschlungen. Apropos verschlungen: 10 tote Frösche sind für sowas nötig? :kotz2: Und wie hoch muss das Höhentrainingslager dafür sein? Aber okay, was tut man nicht alles für so eine Zeit!

Dazu einen Mega-Glückwunsch
von Babs

12
Falk99 hat geschrieben:[Mein Körper besteht nur noch aus zwei Backentaschen mit was drin und Beinen dran.
Ich darf den auch noch mal zitieren, ja? Manchmal denke ich in Bildern und das war gerade ein solcher Moment - wirklich lustig. :hihi:

Schöner Bericht, toller Erfolg.

Ach nee, watt bin ich neidisch auf Euch Hamburg-Läufer/innen!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Hallo Falk99,

toller, sensationeller Lauf! Und dein Zuruf aus dem Pulk ist mir Signal genug: beim nächsten mal bin ich dabei.

Gruß unbekannterweise - otto
Bild

14
Richtig gut zu lesen, dein Bericht, Falk! :daumen:
Eine Verbesserung der PB um 45 Minuten ist auch nicht gerade alltäglich! :zwinker4:
Ich hatte zum Schluss übrigens auch das Gefühl, ganz schön viel, fast zu viel Wasser getrunken zu haben :D

Gruß,
Holgi :hallo:

Merci

15
@ Tessa: ein schönes Gefühl, wenn man Menschen kennt, die so fest an einen glauben. Ich war mir selbst gar nicht so sicher.
@ Babs: nötig sind die 10 nicht, aber zumindest hat die Ablenkung funktioniert. Das mit dem Höhentraining ist ein "Insider". Ich war in der drittletzten Woche noch in Tirol Skilaufen und bin ab und an vor dem Frühstück ein wenig rumgejoggt.
@ Anja: kein Grund zum Neid. Du solltest mal sehen, wie ich auch heute noch Treppen steige
@ Otto: noch einer mehr in 2007? Klasse. Soll ich schon mal ne Liste anfangen ? :D
@ Holgi: jep, Wasser war reichlich vorhanden in HH. Ich habe heute noch das gefühl ausreichend hydriert zu sein.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

17
Hi Falk, :hallo:
herzliche Glückwünsche zu deiner tollen Zeit. :daumen:
Die sub 4 steckt mir mittlerweile ja so was von in der Nase.
Das ist schon Klasse, wenn man dieses Ziel erreicht. Aber mit so viel Froschbegleitung hat es ja gut geklappt.
Und einen packenden Bericht hast du auch geschrieben. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
Hallo Falk,

ich glaube, ich wäre ausgeflippt, wenn mein Hase verschwunden wäre. Taktik futsch, Plan im Eimer und die Verantwortung auf einmal bei Dir.

Echt gut und clever gemacht.
Und dann noch auf den entscheidenden Kilometern gebissen. Mit Froschbacken und Froschschenkeln.

Haste jut jemacht und bekommst dafür die sub4 als dicke Belohnung!

oLi


p.s.: Haben die Frösche spürbar was gebracht? Wenn ja, will ich die auch mal probieren.

19
@ Martin: ja ich steh' dazu, dass ich kein Vergetarier bin. Schön war auch, dass ich mir mit dem lauf wieder selbst ein Finishershirt erlaufen habe.
@ Nele: na wenn Dir die sub 4 schon so in der Nase steckt, dann wirds aber auch Zeit. Bei Deinem diesjährigen Laufpensum wirst Du die 4 Std.-Grenze mit Bravour meistern.
@ oLi: ich hab' da ja keine große Erfahrung, aber rein subjektiv war die Wirkung der Chips für mich besser und auch viel leichter verträglich als Flüssig-Gels und KH-Drinks. Der KH-Anteil ist zwar sehr gering, aber ein Effekt ist ja auch, dass durch die direkte Aufnahme über die Mundschleimhäute dem Gehirn schnell signalisiert wird, dass wieder ausreichend KH verfügbar sind. Ausprobieren schadet ja nicht.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

20
Hallo Falk,

habe soeben erst Zeit gefunden deinen Bericht zu lesen.
Ich mache das aufgrund von Zeitmangel jetzt halt so etappenweise.

Gratulation zu deinen sub 4h. :daumen:
Ist schon eine tolle Sache wenn vorher gesetzte Ziele dann Realiät werden.
Gerade solche Erlebnisse motivieren schon ungemein für neue Taten.

Gruß :hallo:
Richard

21
Glückwunsch Falk und danke für deinen Bericht, ich konnte mir sehr genau vorstellen, wie du dich gefühlt haben musstest, als der Pacer weg war - aber wie man liest hast du es auch ohne ihn super geschafft :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

22
AnjaRennt hat geschrieben: Ach nee, watt bin ich neidisch auf Euch Hamburg-Läufer/innen!

Anja
Kannst ja nächstes Jahr kommen. Bei so vielen schönen Berichten schwanke ich ja auch mal wieder, ob ich nicht doch noch mal in HH starten sollte.

@ Berichterstatter: Glückwunsch zur deutlichen PB.

23
Lachmöwe hat geschrieben:Kannst ja nächstes Jahr kommen. Bei so vielen schönen Berichten schwanke ich ja auch mal wieder, ob ich nicht doch noch mal in HH starten sollte.

@ Berichterstatter: Glückwunsch zur deutlichen PB.
Ich bin realistisch genug zu wissen, dass ich einen Marathon im nächsten Jahr noch nicht laufen kann, zu viel Probs dafür. Ich geb mir noch ein paar Jahre Zeit - ich möchte den wie Tess geniessen können, das hab ich mir vorgenommen. :daumen:

Aber als Groupie bin ich im nächsten Jahr dabei.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
@ Richard: stimmt, das erreichen der Ziele motiviert, sich neue Ziele zu setzen. Klappt aber nur, wenn die Ziele einigermaßen realistisch sind. Mein nächstes Ziel: Landschafts-Spaß-Marathon!
@ CouchRunning: ja, kommt das raus wie ich mich fühlte? - dabei hab ich doch gar keine Kraftausdrücke verwendet ...
@ Lachmöwe: Warum auch nicht! Hast ja noch ein wenig Zeit zum "Schwanken"
@ Anja: vernünftige Einstellung. Aber nicht jeder Läufer ist vernünftig. Im Übrigen find ich Groupies auch sehr wichtig (auch wenn ich selbst immer auf einigen km keine wahrnehme)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

25
Ich denke, man kann es nachvollziehen, wenn man in einer ähnlichen Situation gewesen ist...man ist so in Anspannung und dann ist auch noch der Ankerpunkt weg...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

26
Falk99 hat geschrieben:[Ein etwas sprunghafter Bericht aus Hamburg]

Falk (der seine Debützeit um 45 Minuten unterboten hat und mit Sicherheit die nächsten 10 Tage keinen Schluck Wasser mehr trinken wird)
Genau!! Ich trinke zur Zeit auch viiiel lieber Weizenbier :daumen: :daumen:
And by the way: Herzlichen Glückwunsch!!
Gruß Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“