Banner

ein Schwarzleser hat sich registriert

ein Schwarzleser hat sich registriert

1
Ja liebe Laufgemeinde, jetzt habe ich ES auch getan, mich registriert damit ich schreiben kann.

Ich, Peter, 50, >100kg ( schäm dich ) bin kein wirklicher Anfänger.
Ich war lange Jahre als Rennradfahrer unterwegs, habe vor etwa 5 Jahren mit dem Laufen angefangen, etwas Inlinescaten, alles aus Spaß an der Freude.

Laufstrecken waren zum Ende letzten Jahres bis HM, innerhalb einer Woche so 3~4 Läufe, in der Summe vielleicht 50km.

HM war so 2:00 Std oder knapp darunter, nix für den Aushang, für mich aber angenehm und schön.

Und jetzt?
Jetzt sitze ich beruflich in Asien, Taiwan, und habe keine Chance zu laufen, und das noch für einige Monate.

Die ersten Wochen sind um, mir schmeckt die Küche zu gut, die Arbeit ist meist sitzend, und ich werde rund!
Also doch wieder laufen, nur wie, wo?

Also gesucht:
tagsüber geht nicht, um 18:30 ist es finster, die Temperatur liegt bei 28°C, im Mai kommt die Regenzeit, danach steigt die Temperatur bis an die 40°C.
Kurzgefaßt: draußen geht für mich nix.
Bleibt indoor, Bahn oder Laufband.

Habe heute beides gefunden, im B3-Keller einer Mall, Rennoval für Inliner und Läufer, daneben ein Gym mit Laufbändern.
In den nächsten Tagen werde ich die Preise sondieren und mir meine Laufuntensilien schicken lassen.
Die Schuhe stammen zwar vom Asphalt, aber es wird schon gehen.

So, das ist meine kurze :zwinker2: Vorstellung.

Meine Fragen werden also Richtung indoor gehen.

Auf ein fruchtbares Miteinander.

Ich freue mich aufs Laufen.
Gruß
Peter

2
"Willkommen" klingt dann ein wenig komisch, wenn du so weit weg bist... trotzdem

Willkommen!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Hi Marcus,

na soweit bin ich nu auch nicht weg,
beim Schreiben sitze ich quasi neben dir.

auch wenn meine Uhr bereits 21:25 zeigt und der Tag für mich gleich vorbei ist

4
Wie lautete noch der alte Slogan? "Schwarz lesen und geh'n kommt teuer zu steh'n."... oder so ähnlich. :D

Dann mal viel Spaß beim Laufen und: "Willkommen." :hallo:

5
Hi, Peter,

herzlich willkommen !!

Schön , dass du hier her gefunden, schade, dass du so schlechte Voraussetzungen dort zum Laufen hast, aber auf dem Laufband ist besser als gar keine Bewegung, sicherlich kommst du irgendwann zurück, und dann kannst du hier draussen weiter machen !!

Bleib am Ball bzw. auf dem Band !! OK ????????

Grüße nach Asien -
ciaooo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

6
dann mal aloha oé nach taiwan.......

ein tipp, wenn möglich: nutze doch anstatt des fahrstuhls die treppen.......das ist bestimmt auch ein gutes training...
(ich setze ma voraus das der arbeitsplatz in einem wolkenkratzer ist)
hang loose:winken:

rennmops : Treppen

7
Hallo rennmops,

Treppen nutze ich grundsätzlich wenn möglich immer.

Aber hier gibt es Besonderheiten :

bei den Aufzügen berechtigt ein elektron. Schlüssel nur zum Ein- und Ausstieg in freigegebenen Stockwerken, meist Straßenniveau und Arbeitsebene

die Feuerschutztreppen kann man zwar in jedem Stockwerk betreten, aber nur auf Straßenniveau verlassen
Türen zu den Feuerschutztreppen kann man nur von der Etagenseiteher öffnen

Man hat mir da auch einen Riegel vorgeschoben


in Departmentstores gibt es nur Rolltreppen oder Aufzüge, Feuerschutztreppen sind wie oben beschrieben
also wieder nix

bleibt nur indoor-laufen

Grüß
Peter

Herzlich Willkommen!

8
Hi Peter,

wie siehts denn in Taiwan mit Wettkämpfen wie z.B. (Halb-)Marathon aus?
Gibts dort sowas?
Ich selbst kenne mich nur auf den Philippinen aus (ist ja nicht soooo weit weg von Taiwan), dort scheint es sowas nicht zu geben.

Gruß, Dirk

Veranstaltungen Taiwan

9
Hi Dirk,

da bin ich überfragt.

Meine Kollegen und Bekannte ( Taiwanesen, Österreicher, Schweizer und Deutsche ) sind unsportlich.
Sie haben keine Probleme mit der Figur, aber kleinere oder größere Probleme mit der Ernährung.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Zurück zum Sport, englischsprachige Zeitschriften oder Magazine habe ich keine in meiner Nähe. Ich kann also nichts nachlesen
In Taipei natürlich kein Problem, aber ich arbeite ca 50 km entfernt.
Hinzu kommt, wenn ich gegen 19:00 ins Appartment komme, steht mir der Sinn nicht mehr nach Kaufhäuser durchstreifen.
Ich muß dir heute also eine Antwort schuldig bleiben.


Was îch aber in Gehdistanz gefunden habe ist dieser unheimlich riesige Sporttempel.
Die haben alles in 50facher Ausführung.
Laufbänder, StandRäder, Elypsenträiner, Rudergeräte, und vieles mehr, alles mit eigenem Fernsehgerät und Kopfhörer.
Spinning-Aerobic-Squach-Bodybuilding-Rückenschule(?)-Spa-Sauna- was-weiß-ich-noch-alles.
Und die Preise, anscheinend wie auf dem Basar verhandelbar,
angefangen haben wir bei
2-Jahresvertrag mit Clubeinstieg ~11000NT$=290Euro , Monatsbeitrag 2100NT$=55Euro
getrennt und noch ohne Vertrag haben wir uns bei
1-Jahresvertrag mit Clubeinstieg 2000NT$=53Euro , Monatsbeitrag 1400NT$=37Euro

wohlgemerkt alles inclusive , Öffnungszeit täglich 06:00 ~ 24:00

morgen geh ich wieder hin, Geräte genauer checken,
- wie stark sind die Laufbänder, ist Steigung einstellbar, welche Geschwindikeit oder -profil ist einstellbar, haben sie Pulsmonitor, etc
- lassen sich die StandRäder und Elypsentrainer auf meine Länge einstellen ( 197cm zu ~160cm der Insulaner ), welche Belastung ist möglich und so weiter,

vielleicht kommen wir uns beim Preis noch ein bißchen näher.

ich habe schon mal in Deutschland meine Sportausrüstung geordet, damit ich im Mai beginnen kann.

soweit der Status von heute

Gruß
Peter

11
So, die Anmeldung ist erfolgt

ca 18000NT$ ( ~480 Euro ) für 12 Monate Mitgliedschaft im Gym, inclusiv Nutzung aller Angebote.

meine Familie hat die fundamentale Ausrüstung ( 2 Paar Laufschuhe + 4 Sets Bekleidung ) abgeschickt, für 58 Euro !!

wie in Deutschland haben wir drei Tage frei , ja, der 1.Mai ist hier auch frei.

ich habe aber beobachten können, daß etliche Arbeiten auch an Wochenenden durchgeführt werden ( Hochbau, Straßenbau )

die drei Tage wären so schön nutzbar, wenn es nicht so warm und schwül wäre.


Gruß
Peter

12
Peter_TW hat geschrieben:
die drei Tage wären so schön nutzbar, wenn es nicht so warm und schwül wäre.


Gruß
Peter
Och,ich hätte nix dagegen,wenn es hier warm und schwül wäre!!! :zwinker5:
Dir und deinem Laufvorhaben noch viel Glück!!! Und natürlich: Herzlich Willkommen!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

13
nee, es muss hier unbedingt weiter so bleiben, zumindest der Regen, jede Stunde mal ein kurzer Schauer, damit die schei* Pollen am Boden bleiben! ;)


auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!!!!


Ach ja, wenn du dann den ganzen Tag über im Beruf eingespannt bist und nachts läufst, könnte das hier bezüglich des Lauftagebuches ja für dich interessant sein ;) :
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... post394734

14
@ möchte-gern-läuferin
30°C und hohe Luftfeuchtigkeit verleiten mich nicht zum Laufen.
ich bin eher der Herbst-Winter-Frühjahr-Typ , so unter 15°C ist OK, Regen ist mir egal.



@ Eyeless
nachts will ich ja garnicht laufen, es ist nur um 18:30 schon dunkel, wir sind einfach zu nahe am Äquator, Zeit der Dämmerung ist sehr kurz

19:00 ist nicht wirklich Nacht, nur weil es dunkel ist :)

Gru?
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“