Banner

Mit Udo im Blindflug durch Hamburg

Mit Udo im Blindflug durch Hamburg

1
Da scheine ich mir ja einen richtigen Virus eingefangen zu haben.
Nach dem Zieleinlauf letztes Jahr in München hat es gnadenlos zugeschlagen.

Es hat mich dann 4 Wochen nach München dazu gebracht mich für den diesjährigen Hamburgmarathon anzumelden, nachdem ich mich schon mehrmals auf der besagten Internetseite herumgetrieben hatte.
Mir blieb keine Wahl.
Als dann meine Anmeldebestätigung kurz darauf im elektronischen Briefkasten lag, gab es kein Zurück mehr.

Zu diesem Zeitpunkt lag der 23. April 2006 noch in weiter Ferne.
Wenige Tage später kam dann wie alle Jahre der erste Wintereinbruch und legte seinen weißen Mantel über die Landschaft.
Doch dieser verschwand nicht wie sonst wieder nach ein paar Tagen. :haeh:

Daraus wurden fast 5 Monate geschlossene Schneedecke bei durchnittlich 5 Grad unter Null.
Natürlich ideale Voraussetzungen für eine Marathonvorbereitung. :nene:
Aber die Entscheidung war gefallen: Hamburg, ich komme!
Ich muß zugeben, es war nicht immer leicht, sich nach einem langen Arbeitstag noch aufzuraffen, die Schuhe zu schnüren und bei Eis und Schnee noch auf die Piste zu gehen.

Und plötzlich war es dann da, das Wochenende im April.

Da stand ich nun,vorne im Startblock G, nachdem mich Steiff und Marc allein zurückgelassen hatten. Sie waren ja nur zu Trainigszwecken hier und wollten von weiter hinten starten.
Ein Marathon einfach so, nur mal so nebenbei,zu Trainingszwecken. :confused:

Während ich noch darüber nachsinnierte, ob man einen Marathon nur so zum Spass laufen kann, gings dann auch pünktlich 5 minuten nach 9 Uhr los.
Da ich mich relativ weit vorne im Block G positioniert hatte, zog sich das Feld dann doch ziemlich schnell auseinander, was es mir schon erleichterte mein Tempo zu finden.
Ich hatte geplant, mal mit einer 5 Minutenzeit anzugehen und dann nach ein paar Kilometern mal die eingeschlagene Geschwindigkeit zu hinterfragen.

Als wir dann nach den ersten Metern nach rechts auf die Repperbahn abbogen, schaltete sich urplötzlich in meinem Kopf die Jukebox dazu.
Da nuschelte mir jetzt doch tatsächlich Rockopie Udo seine Ode an die wohl berühmteste aller Hamburger Straßen ins Ohr.
Ich hatte meinen Nano doch gar nicht dabei :confused:
Das Lied ging mir nicht mehr aus dem Kopf, es hatte sich richtig festgesetzt.
Also gut Udo, dann komm mit. Bist ja ein netter Kerl.
Und schon hatten wir KM 10 ereicht, Blick zur Uhr: 0:50:37
Alles im grünen Bereich. So konnte es weitergehen.

Jetzt taten sich die ersten Blicke zum Hafen auf, welcher gerade unter einer Nebelschicht zu erwachen schien.
Und dann gings auch schon hinab in Richtung Landungsbrücken, wo eine unüberschaubare Anzahl an Zuschauern uns ankommenden Läufern zujubelten.

Noch mal kurz zur Uhr geschaut, bevor ich in die Menschenmassen eintauche.
Was ist denn mit meinen Display los: gähnende Leere :eek:
Mein Hac 4, welcher mich auch schon über die Alpen begleitet hatte, schien hier in Hamburg seinen letzten digitalen Atemzug zu tun.
Tatsächlich: Er gab keinen Mukser mehr von sich. Er ließ sich weder durch diverse Tastendrücke, noch durch mehr Schütteln und Klopfen wieder zum Leben erwecken.
Und Udo war auch weg.
Warscheinlich hatte ihn das Dahinscheiden meines treuen Weggefährtens doch so berührt, daß er beschloß sich wieder in sein Hotelzimmer zurückzuziehen.

Was soll ich sagen, beim Durchlaufen der dichtgedrängten Zuschauereihen entlang der Landungsbrücken, welche uns unablässig zujubelten, lief mir schon ein kalter Schauer den Rücken hinunter.

Na dann musste es jetzt eben ohne Uhr und ohne Udo weitergehen.
Was blieb mir denn anderes übrig.

Ich genoss die Ausblicke vom Jungfrauenstieg hinaus auf die Alster und
so zog sich unser Weg immer weiter hinaus durch diverse Wohngegenden bis hin zu der von mir sehnsüchtig erwarteten Halbmarathonmarke.
Hier wollte ich endlich anhand der offiziellen Zeitmessung überprüfen, wie ich denn nun im Rennen lag. 1:44 :) Boah, das passt ja!
Jetzt wusste ich es: Ich wollte diese verdammten 3:30.

Von nun an schien der Asphalt unter meinen Beinen nur so dahinzufliegen.
Vorbei an diversen Wohngegenden, in denen am Straßenrand richtige kleine Parties mit Grill und Kaffee und Kuchen stattfanden.
Und dann aus heiterem Himmel so bei Km 33 begann sich plötzlich ein sehr dubioses Zwicken in meiner linken Wade bemerkbar zu machen.
Was sollte das denn jetzt? :haeh:
Habe ich da jetzt so eine Daisy an der Wade hängen, oder was sollte das.
Zum Glück verschwand das seltsame Gefühl genauso schnell wieder, wie es gekommen war.

Die letzten Kilometer auf der Rothenbaumchausee erlebte ich fast wie im Traum.
Die Kinderhände, die sich dir am Rand entgegenstreckten, die aufmunternden und begeisterten Zurufe der am Streckenrand stehenden Zuschauer, die Mitläufer welche anscheinend wie ich Morgenluft gewittert hatten.
All das trieb mich nun immer weiter in Richtung Ziel.
Endlich, da war es. Das ersehnte Straßenschild mit der Aufschrift: Karolinenstraße

Noch einmal alles mobilisiert,was noch so verfügbar war und ab durchs Ziel.
Was soll ich sagen,es hat gereicht: 3:29:57 netto
So stehts nun auch schwarz auf weiß auf meiner Urkunde.

War wirklich ein tolles Wochenende in Hamburg.
Die beiden Foritreffen am Samstag und danach am Sonntag haben richtig Spaß gemacht.
Hat mich gefreut, euch alle die Ihr dabeiwart, kennengelernt zu haben.
Bin auch hoffentlich ohne Eintrag ins Klassenbuch davongekommen. :)

Gruß :hallo:

Richard





PS: Gestern, als ich meine Schuhe zuhause aus dem Koffer holte, war es mir als hätte mir das kleine gelbe Etwas zugezwinkert.
Ich glaube, ich weiß was er von mir will.

2
Hi Richard

herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Das Klassenbuch weist noch keine negativen Einträge vor. :wink:

Gruß Martin

Klassenbuchbeauftragter (selbsternannt)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Welf hat geschrieben:Gestern, als ich meine Schuhe zuhause aus dem Koffer holte, war es mir als hätte mir das kleine gelbe Etwas zugezwinkert.
Ich glaube, ich weiß was er von mir will.
Und wo soll es diesmal hingehen?

Ich gratuliere zu der perfekten Zeit, und das ohne Uhr. :daumen:

4
Schöner Bericht von einem großen Rennen! Respekt! Und ganz ohne technischen Hilfsmittel :daumen: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Fahalk! :rolleyes: Das hab' ich doch schon gesagt!




:P

6
Punktlandung, Richard!! :daumen:
Noch ein schöner, authentischer Bericht! Du bist auch, glaube ich zumindest, der Erste, der die vielen Abklatsch-suchenden Kinderhände mal erwähnt! Genauso war es nämlich! :)

Gruß, Holgi :hallo:

7
Welf hat geschrieben:Und Udo war auch weg.
:nene: Der hat aus dem obersten Stock des Atlantikhotels an der Straße "An der Alster" sicher zugeschaut ob das bei Dir auch was wird mit der sub 3:30!

Glückwunsch Richard ... und was Dir der Chip geflüstert hat weiß ich :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo Richard,

ich hab ja schon im Cafe Seeterrassen Bauklötze gestaunt, wie Du das gemacht hast. Über 30km ohne Uhr und dann so eine Punktlandung! Das ist die perfekte Mischung aus Körpergefühl und Dusel. Machmal braucht man einfach so einen perfekten Tag.

Richtig grandios finde ich allerdings, dass Du Deine alte Marathonzeit um 20 Minuten verbessert hast. Waaaaahnsinn!

Manche brauche halt nicht fünf Versuche, die sub 3:30 zu knacken :peinlich: .

Ich gönne es Dir nicht nur, sondern freue mich mit Dir.
oLi

9
Herzlichen Glückwunsch! Gigantisch getroffen und ich bin mir bei dir ganz ganz sicher: Das war erst der Anfang. Da geht noch 'ne ganze Menge :daumen:
Welf hat geschrieben:Da scheine ich mir ja einen richtigen Virus eingefangen zu haben.
... das ist kein Virus - das ist ein Untermieter, der in perfekter Symbiose mit dir leben wird. Habt ihr beide was von :zwinker4:

Dein Bericht macht übrigens fast wieder Lust auf einen Stadtmarathon. Hamburg mal ohne Stau erleben .... :gruebel: :zwinker5:

10
Es hat mich gefreut Dich kennengelernt zu haben und ich freu mich für Dich, dass Du eine so gute Zeit gelaufen bist. Du hast im Cafe Seeterassen einen sehr entspannten Eindruck gemacht. So, als ob du gar nicht gelaufen wärst. Von mir auch noch mal einen herzlichen Glückwunsch zur geknackten 3:30 :daumen: !

11
Wie, um 20 Min. verbessert? :mundauf:

Wenn Dir das noch 4 mal gelingt...........

12
Hallo Richard,

toll.
Jetzt wusste ich es: Ich wollte diese verdammten 3:30.
Die wollte ich auch. Bis km 10 müssen wir dann ja fast nebeneinander gelaufen sein, denn mein 10 km Zeit ist ebenfalls 50:37 und ich bin auch in "G" von ziemlich weit vorne gestartet (Unterschied brutto : netto 17 Sek.)
Aber während nach km 20 bei mir dann der Einruch kam, ging es bei Dir erst richtig los. Super Leistung.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

Einspruch

13
Welf hat geschrieben:...
Habe ich da jetzt so eine Daisy an der Wade hängen, oder was sollte das....

Hiermir verwahre ich mich im Namen der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (kurz D. O. N. A. L. D.) Daisy sei ein Wadenbeißer. Richtig ist vielmehr: Daisy ist kein Wadenbeißer.

Sie mag einen Putzfimmel haben, tanzwütig, eine unnahbare Diva sein, aber niemals nicht zwickt sie fremde Waden. Ich kann dies auch persönlich bestätigen, plagt mich doch eine Wadenzerrung seit ein paar Tagen. Ein Entenschnabel ward aber weit und breit vor, während und nach der Attacke nicht zu sehen.

Zum Lauf fällt mir sonst nur ein *klatsch*klatsch*klatsch*

Duck auf! dein otto (MdD)
Bild

14
Otto,

unter "Daisy" verstehe ich mehr sone Fußhupe wie der Mooshammer eine hatte.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Ripple hat geschrieben: unter "Daisy" verstehe ich mehr sone Fußhupe wie der Mooshammer eine hatte.
Genau die oben genannte Daisy war gemeint.

17
Kreisch! Ein Clubmitglied :winken: . Elli Möhre und ich sind auch Donald-Fans, sozusagen Laufgruppe Entenhausen.
@Richard: Super! :daumen:
Liebe Grüße
Birgit
ottoerich hat geschrieben:Hiermir verwahre ich mich im Namen der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (kurz D. O. N. A. L. D.) Daisy sei ein Wadenbeißer. Richtig ist vielmehr: Daisy ist kein Wadenbeißer.

Sie mag einen Putzfimmel haben, tanzwütig, eine unnahbare Diva sein, aber niemals nicht zwickt sie fremde Waden. Ich kann dies auch persönlich bestätigen, plagt mich doch eine Wadenzerrung seit ein paar Tagen. Ein Entenschnabel ward aber weit und breit vor, während und nach der Attacke nicht zu sehen.

Zum Lauf fällt mir sonst nur ein *klatsch*klatsch*klatsch*

Duck auf! dein otto (MdD)

18
Schöne Leistung Richard. Genau 3:30.
Meinen Respekt hast du nicht nur wegen der Zeit sondern auch weil alles so entspannt & gut geklappt hat.
Viren können manchmal auch ganz hilfreich sein, oder ?

Oliver
der immer nur "Hamburg meine Perle gesungen hat"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“