Banner

Ich bin ein Marathoni!

Ich bin ein Marathoni!

1
Ich kann mich noch gut daran erinnern: 2005 machte mich lautes Sambatrommeln, das ich beim Frühstücken auf der Dachterasse hörte, neugierig und ich fuhr die 500 Meter runter zur Saarlandstraße.
Und da liefen Sie: all die tapferen Marathonis und an der Strecke herrschte eine magische Stimmung, die mir Gänsehaut machte. Und ich stand da, sah mir die Läufer und Läuferinnen an, die z.T. viel älter als ich waren, und dachte, warum läufst du da eigentlich nicht? Und von da an war es um mich geschehen! Mitten in einer persönlichen Krise erschien mir das Laufen plötzlich als Rettungsanker und so fing ich einfach an: kaufte mir Laufschuhe, besorgte mir einen Trainingsplan und lief, erst ganz sutsche, aber dann immer länger, und konnte nicht mehr aufhören! Und das ich, wo ich laufen als Konditionsgebolze beim Handballtraining immer so gehasst hatte! Und dann an einem wunderschönen Herbsttag auf meiner Stadtparkrunde war es auf einmal völlig klar: ich laufe 2006 den Hamburg-Marathon.....

Gesagt, getan! Und so kam ich denn 2006 mit Herzklopfen an der Saarlandstraße vorbei und diesmal waren es die anderen, die mir zujubelten und mich anfeuerten, u.a. meine stolzen Eltern, und ich hatte es wirklich geschafft, ich lief diesen Marathon!

Und das war 2 Wochen vorher auch noch gar nicht klar, denn ich hatte mir das klassische "Runner's Knee" erlaufen und wahnsinnige Schmerzen, die alles in Frage stellten. Und das nach der langen Vorbereitung! Ich war verzweifelt, wollte aber nicht aufgeben und hab alles gemacht, was man machen konnte: eine Unzahl von Spritzen ins Knie und die angeschlagenen Muskeln, Hammertabletten und Massagen, laufen reduzieren, stattdessen aufs Ergometer, Sauna und Badewanne... So gingen die Schmerzen weg, aber meine Unsicherheit blieb: Würde das Knie halten? Steh ich den Marathon durch? Nicht das beste Gefühl, um an den Start zu gehen.....
Aber ich war schon immer ein altes Kampfschwein und so habe ich mich am Sonntag in das Abenteuer gestürzt.
Sehr nervös allerdings: ich wusste gar nicht, dass so viel Liter Flüssigkeit in
die Blase passen! :D Ich weiß nicht, wie oft ich vor dem Start auf dem Klo war... Um 9.15 Uhr war dann endlich Startschuss und ich und meine Laufpartner aus dem Marathonkurs gingen aufgeregt auf die Strecke. Keiner von uns konnte wirklich fassen, dass es jetzt wirklich los ging!
Der Start war sehr verhalten, ich hatte mir vorgenommen, es wirklich langsam angehen zu lassen und mein Tempo zu laufen, was aber gar nicht so einfach ist, bei so vielen Menschen.
Richtig schön waren die ersten Kilometer in Ottensen und an der Elbchaussee: die Sonne schien und alles war noch locker und leicht.
An den Landungsbrücken wurde es zugig und ich merkte zum ersten Mal meine Hüften und dass ich einfach zu wenig auf Asphalt trainiert habe...
Aber das Quatschen mit den Laufpartnern und die tollen Zuschauer lenkten mich ab... Überhaupt Zuschauer: Ich weiß nicht, wie oft ich meinen Namen an diesem Tag gehört habe: Toll! Die waren alle so nett und als ich immer wieder hörte: "Tanja, du schaffst das!" und "Tanja, du siehst toll aus" (wie die lügen können :D ) glaubte ich das irgendwann :wink:

Dann war endlich Halbzeit und jetzt wollte ich eigentlich Gas geben, naja, was man vorher so denkt... :hihi: Die Strecke wurde öde, die Zuschauer weniger und meine Beine immer schwerer. Und dann hat diese blöde Strecke doch unglaublich viele Steigungen! Und ich ne waschechte Krise: die Beine tonnenschwer und die Stimmen in meinem Kopf sehr laut: warum tue ich das bloß? Marathon, Schnapsidee! Du warst verletzt, vielleicht schaffst du es nicht? Ist noch so lang und dir tun die Beine jetzt schon weh! Also, war ich von nun an, beschäftigt, die Eisenklötze, die sich Beine nennen, einfach
immer weiter zu bewegen, und die trüben Gedanken zu verscheuchen und stattdessen Autosuggestion zu betreiben: Hatte mir doch extra Samstag noch "Zeit Wissen" gekauft, weil da ein Artikel über Sportpsychologie drin stand. Und ich hatte gründlich gelernt: Und so lief ich also weiter und sagte mir und meinen Beinen "Ich bin eine Gazelle".... :D und erinnerte mich an all die schlimmen Läufe, die ich in der Vorbereitung gemacht habe, dagegen ist so ein Marathon doch ein Klacks.... Zum Glück war ich nicht die einzige, die ne schwere Zeit hatte, mehr und mehr Läufer gingen zum Walken über und ließen sich massieren am Rand, so dass ich, sie überholend und tapfer weiterlaufend, mein Ego pflegen konnte. Und dann waren da ja noch die vielen Verpflegungsstationen, die alle 4 Km wie eine Oase in der Laufwüste auftauchten: Spontanes Brüderschaftstrinken mit dem netten Mann an der Wasserausgabe, dessen Tochter auch Tanja heißt, wie er mir freudig mitteilt, appetitlich dekorierte Banenstückchen und dieser pappig-matschende Untergrund, auf dem man wie auf Wolken laufen kann :daumen: , lassen für kurze Zeit alle Qual vergessen.

Und dann taucht auch endlich KM 30 auf, jetzt wird alles gut... Naja, wenn da nicht die lange Alsterkrugchaussee wäre. Aber zum Glück ist da ja noch Sonja, der ich schon an den Landungsbrücken begegnet bin. Sie hatte sich an mich hrangeheftet und fortan wurden wir eine untrennbare Leidensgemeinschaft, die sich Kilometer für Kilometer ans Ziel arbeitete. Ich hatte die klare Rolle als Motivator übernommen, gestählt von all den Psychotricks, ihr entsetztes "oh, es sind noch 5 KM, entgegnete ich sofort, "es sind NUR noch 5 KM"...

Und dann sind wir endlich in Eppendorf, wo ich von meinen Groupies empfangen werde, die sich wirklich freuen, mich endlich zu sehen, und all den hammergeilen Eppendorfern, die die Strecke in ein Tollhaus verwandeln und bei mir so richtig die Lust am Marathon wecken: macht ja doch richtig Spaß! :D
Und das Ziel rückt endlich näher! Spielverderber ist da nur die Rothenbaumchaussee... :wink: Aber auch die nimmt doch tatsächlich ein Ende, plötzlich ein Ruf "Hey Tanja", und es kommt von hinten Birgit aus dem Marathonkurs, die wir morgens verpasst haben. Ich freu mich sie zu sehen, bin aber sehr unhöflich, denn am Dammtorbahnhof entscheide ich mich für die große Zieloffensive und lasse meine Laufpartner stehen! Wahrscheinlich weil der nette Herr gerufen hatte "Tanja, die holst du noch alle ein". Na gut, da lasse ich mich nicht lange bitten!
Also, Tempoverschärfung, das Ziel ist nahe, naja, irgendwie doch nicht, 2 Km können so scheiße lange sein! Und diese fiese Steigung kurz vorm Ziel tut richtig weh und hier meldet sich auch mein Knie so richtig.

Aber dann: einbiegen auf die Zielgrade! Und alles ist nur noch geil! Ich strahle die letzten 100 Meter wie ein Honigkuchenpferd, bin jetzt wirklich eine Gazelle, winke allen zu, die mich nochmal anfeuern, habe sogar noch Kraft für ein Sprintchen, überhole noch Leute, fühle mich so großartig, genieße, strahle... Und bin im Ziel: und überwältigt: könnte heulen und strahlen zugleich.....
Unglaublich schön...
Die Zeit ist jetzt fast egal: 5:12: Unter 5 ging einfach nicht mit den Beinen, mein Ehrgeiz meckert, wird aber vom Glücksgefühl verscheucht...
Ich hab's wirklich geschafft, das Knie hat gehalten und ich hab mich durchgekämpft und meinen Traum erfüllt... Ein irres Gefühl und diesen Zieleinlauf werd ich mein Leben lang nicht vergessen..

Und während ich bei KM 25 noch dachte, "Nie wieder Marathon!", denke ich jetzt schon an den 29.4.2006...... :)
Man wird halt nicht schlauer :D
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

2
Hallo Tanja :hallo:

Super :daumen: Auch Du bist ein Marathoni :nick: Und das nach so kurzer Zeit - letztes Jahr war der Alsterlauf doch dein erster Wettkammpf, oder?

Herzlichen Glückwunsch - und auch ein sehr schöner Bericht, bei dem man so richtig mitfiebern, -leiden und sich freuen konnte.

Ich hatte mich schon gefragt, ob Du nicht gelaufen bist, weil Du zwar auf der Liste im Marathon-Thread standst, aber von Dir bisher keine Rückmeldung gekommen war. Und so hatten wir Dich beim Groupen an der Strecke auch nicht gesichtet.

Genieße Deinen Erfolg und Alles Gute für Dein Knie.

Viele Grüße,
Martina

3
Tanja,

wunderbarer Bericht mit allen Höhen und Tiefen, die der Marathon mit sich bringt.
Ist es nicht erstaunlich, wie sich die Stimmungen entlang der Abschnitte bei den (Hamburg-) Marathonis ähneln? Durchhänger bei Km 30 etc. Und das wird auch bei deinen/meinen nächsten Marathons so sein. Immer wieder diese Überwindung. Aber im Ziel die unglaubliche Freude, sich selbst besiegt zu haben, das macht es wieder wett.

Ganz klasse finde ich, dass Du die Kraft hattest, noch andere zu ziehen und zu motivieren. Du weißt von Deiner Vorbereitungsgruppe wahrscheinlich schon, was das hilft.

Herzlichen Glückwunsch, Marathon-Honigkuchen-Gazelle! :zwinker2:

Und das nächste Mal sehen wir uns auch bei den Forumstreffs,
oLi

4
Welcome to the club.
Verdient hast du es bei deiner Vorgeschichte allemal. Schöne Geschichte.
Kämpfen kann auch schön sein.....

Oliver

5
Herzlichen Glückwunsch, Marathon-Honigkuchen-Gazelle! :zwinker2:
Jetzt musste ich aber schmunzeln - danke für diesen herrlichen Zweitnamen, der es verdient, in meinen Avatar aufgenommen zu werden :D


Und das nächste Mal sehen wir uns auch bei den Forumstreffs,
oLi[/QUOTE]
Ey, ey Sir... :zwinker2:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

6
Hallo tanna
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Marathon-Premiere.
Aber ich war schon immer ein altes Kampfschwein
Das lässt sich aus deiner Geschichte gut nachvollziehen. Toll gekämpft hast du :daumen:
Aber noch viel wichtiger: Wie aus deiner Erzählung herauszuhören ist, hat es dir auch Spaß gemacht.

Willkommen im Marathon-Club, gute Erholung und
liebe Grüße

El Corredor

7
Hallo Tania,

Du bist Marathon

Gratulation zu deinem ersten!
Toll daß es für Dich so gut gelaufen ist.

Gruß :hallo:
Richard

8
Hallo Tanja, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :daumen: . Super geschrieben, Du machst mir bock auf mehr (Sonntag Duisburg-Marathon), ich freu mich schon auf meinen Ersten.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

11
@foto:
Was soll mir dein kommentarloser Beitrag sagen?
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

12
Hey Tanja,

Glückwunsch!

Wie schön, dass dein Knie sich so gut benommen hat. Da haben sich die Stunden in Neugraben ja gelohnt. :zwinker5:


Foto: Es tut mir total Leid dass du keine Freunde hast und dich keiner lieb hat. :frown:

13
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen Bericht - man merkt das du gekämpft hast und eine unglaubliche Leistung vollbracht hast. :daumen:

Denk immer daran, wenn dir irgend jemand komische Sprüche zuruft - die kommen meistens von der NO-RUN Bewegung :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
ahkah hat geschrieben:Hey Tanja,

Glückwunsch!

Wie schön, dass dein Knie sich so gut benommen hat. Da haben sich die Stunden in Neugraben ja gelohnt. :zwinker5:

Danke akah :) Und dir auch nochmals einen dicken Glückwunsch zum 2.!
Ohne unseren Neugraben-Orientierungslauf hätt ich es nie geschafft :zwinker2:


Foto: Es tut mir total Leid dass du keine Freunde hast und dich keiner lieb hat. :frown:
:hihi:
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

15
Klasse :daumen: Herzlichen Glückwunsch Tanja! Ich merk schon, ich muss doch auch mal in Hamburg laufen.

Erhol Dich gut und genieße noch ein wenig das Schweben auf Wolke 7!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

und nochmal...

16
Hi Tanja,

ich hab dir ja schon unter Nutzung aller modernen Komunikationsmittel zu deinem Marathon gratuliert.

Jetzt hier und in aller Öffentlichkeit nochmal.

:daumen: :daumen: :daumen: toll toll toll :daumen: :daumen: :daumen:

Du weißt, dass ich auf der Strecke im Geiste dabei war :nick:

Eigentlich könnten wir ja beide dankbar sein, dass alles so gekommen ist, so sind wir zum Laufen gekommen und haben uns kennengelernt.

Liebe Grüße

vom

Hanibal

(der von der Festhalle träumt :hihi: )
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

Tolle leistung

17
Hallo Tanja,

Du hast Dein Debüt bravorös geschafft! Herzlichen Glückwunsch :daumen: ! Du warst sehr tapfer und hast Dich durchgekämpft und sogar noch andere motiviert und mitgezogen. Das ist eine ganz starke Leistung!

Erhol' Dich weiter gut.
Viele Grüße
Falk

PS.: vielleicht sollten wir uns alle mal im September zu einem HH-Marathon-Revival-Treffen verabreden?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

18
Super, gratuliere zu Deiner Premiere!!!!

19
Dein Bericht liest sich ganz wunderbar, Tanja!
Du hast es toll geschafft! Gratuliere!

Gruß, Holgi
:hallo:

20
Spitze, Tanja - und danke, dass du uns durch deinen Bericht dran teilhaben lässt!
Gekämpft und gesiegt, was kann es Schöneres geben?
Gratulation auch von mir!

Liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“