Banner

bücher

bücher

1
hab hier überall rumgesucht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd: kennt ihr bücher von läufern? ich liebe es, solche biografien zu lesen. es ist so motivierent! zur zeit lese ich grade von joschka fischer: mein lauf zu mir selbst.
kennt ihr ähnliche biografien?
danke. :zwinker4:

2
Hallo,

schau hier!

Bogart

P.S.
Die Suchfunktion ab und zu recht nützlich
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
danke bogart!
wobei mich eigentlich nur biografien interessieren. richtig so, wo einer es geschafft hat von ganz unten zum marathonmann!

4
annette hat geschrieben:danke bogart!
wobei mich eigentlich nur biografien interessieren. richtig so, wo einer es geschafft hat von ganz unten zum marathonmann!
... ist nen bißchen länger(Ultraläufer/...länger als 42,195km), aber ne "Biographie"

Born to Run - Achim Heukemes :nick:

... oder einer der es halb geschaft (Halbmarathon) :zwinker5: hat

Eislauf - Tom Ockers
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
annette hat geschrieben:...richtig so, wo einer es geschafft hat von ganz unten zum marathonmann!
Vielleicht nicht ganz was Du suchst aber dennoch interessant und durchaus ein kleiner lierarischer Klassiker:
"Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" von Alan Silitoe.

Dann gibt es noch "Mein langer Lauf ins Licht" oder so, "Afrikanische Läufergeschichten."... und sicher noch viel mehr.
Einfach mal bei Amazon "Marathon" eingeben...

Achja, Joschka Fischer "Der lange Lauf zu mir selbst." Ist das, wonach Du suchst :)

Gruss, E.

6
eoo hat geschrieben: Achja, Joschka Fischer "Der lange Lauf zu mir selbst." Ist das, wonach Du suchst :)

Gruss, E.
Ach, was hab ich dieses Buch verschlungen. Leider hat er das Laufen irgendwann einmal ja völlig eingestellt und sah wieder aus wie ein Michellin-Männchen. Jetzt läuft er gerade wieder - ob es ein neues Buch gibt.

Joschka, der Weg zu sich selbst - die Zweite. Schöööön wärs ja.

Ach ja und Iris G. von 0 auf 42. Hat mir auch gut gefallen. Die hat so ziemlich alles durchgemacht und gefinisht. Sie läuft übrigens heute noch, beschwerdefrei und vor allem bessere Zeiten, ein motivierendes Buch!

7
annette hat geschrieben:wobei mich eigentlich nur biografien interessieren. richtig so, wo einer es geschafft hat von ganz unten zum marathonmann!
Fischers Buch hat mir auch gefallen.
Wenn du dich nicht auf Läufer-Biografien beschränken willst, interessieren dich vielleicht
- Lance Armstrong: Tour des Lebens
- Andreas Niedrig: Vom Junkie zum Ironman
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Fischers Buch hat mir auch gefallen.
Wenn du dich nicht auf Läufer-Biografien beschränken willst, interessieren dich vielleicht
- Lance Armstrong: Tour des Lebens
- Andreas Niedrig: Vom Junkie zum Ironman
Habe ich auch beide gelesen, Winfried - du wirst mir immer sympatischer :zwinker5:

9
eoo hat geschrieben:Vielleicht nicht ganz was Du suchst aber dennoch interessant und durchaus ein kleiner lierarischer Klassiker:
"Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" von Alan Silitoe.
Vielleicht versuchst Du nur, hier Literatur hereinzuschmuggeln, aber wenn hier nochmal jemand dieses Buch im Zusammenhang mit Laufliteratur nennt, dann schreie ich :-)

Gruß,

Carsten

10
Hallo Annette,

mir hat das Buch von Dagmar Rabensteiner 'Jetzt wird Laufen zum Erlebnis' auch gut gefallen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 45-1618169

Viel Spaß beim Lesen und schönes WE
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
danke für die tips! das hört sich interessant an!
joschka läuft wieder ? na was fürn glück! bin gespannt auf das zweite buch! :zwinker5:

12
annette hat geschrieben:danke bogart!
wobei mich eigentlich nur biografien interessieren. richtig so, wo einer es geschafft hat von ganz unten zum marathonmann!

Tip:

"Mein erster Marathon"
Drei Dutzend Laufschilderungen
Edition Spiridon
Isbn:3-922011-21-7

Müsste genau sein, was Du suchst.

Gruß

13
CarstenS hat geschrieben:... Laufliteratur...
Speziell danach wurde ja auch nicht gefragt :D
Und das es wohl u.U. nicht genau dem gesuchten entspricht hatte ich ja auch angedeutet...

14
dank an euch! hab gleich bei ebay ein paar ganz günstig ersteigert! :daumen:

15
Ich habe gerade eine Biographie von Bruce Fordyce gelesen. Der gute Mensch hat den Comrades (90 km Ultramarathonlauf in Südafrika) neun Mal gewonnen und auch sonst einige Rekorde aufgestellt. Supermotivierendes Buch und sehr charismatischer Mensch. Jedes einzelne Jahr seiner Karriere mit den jeweiligen Läufen wurde im Einzelnen beschrieben. Die Psychologie während jedem dieser Läufe fand ich total faszinierend.

Ich fürchte aber, es ist nicht vom Englischen ins Deutsche übersetzt worden... Auch wenn ich Deinen thread damit wahrscheinlich etwas mißbrauche, kennt jemand noch andere englische Bücher von Laufathleten. Auf deutsch ist es ja wirklich nicht so viel - leider! Habe letzthin auch amazon abgegrast. Alles, was ich kenne, wurde schon genannt.

16
Maline31 hat geschrieben:Ich habe gerade eine Biographie von Bruce Fordyce gelesen. Der gute Mensch hat den Comrades (90 km Ultramarathonlauf in Südafrika) neun Mal gewonnen und auch sonst einige Rekorde aufgestellt. Supermotivierendes Buch und sehr charismatischer Mensch. Jedes einzelne Jahr seiner Karriere mit den jeweiligen Läufen wurde im Einzelnen beschrieben. Die Psychologie während jedem dieser Läufe fand ich total faszinierend.
Kannst du den Titel mal posten?
Danke.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Hallo Winfried,

Die Bruce Fordyce Biographie:

autor: John Cameron-Dow
Titel: Bruce Fordyce: comrades king
Verlag: Parklands:guide book publications
2001
ISBN 095843302x

Hoffe, die Infos reichen aus, um es zu finden. Habe es in der Bibliothek geliehen, weiss also nix ueber sonstige Erhaeltlichkeit.
Manchmal wiederholen sich ganze Paragraphen in späteren Kapiteln und der hintere Teil (letzte 2 Kapitel) waren für mich nicht so spannend, aber der Beginn seiner Karriere und die einzelnen Jahre und wie er trainiert hat...

Bruce Fordyce selbst hat wohl noch ein andere Buch geschrieben mit Vorbereitungstipps für Ultramarathons, aber die meisten seiner "Ideen" stimmen mit dem Noakes überein bzw. Newton's Gesetzen (nicht die mit der Schwerkraft *g*), siehe auch Noakes.

Maline

18
Irgendwo im Netz findet man ein Büchlein mit einer sportlichen Biographie von Jim Ryun. Etwas viel Heldengetue, aber ansonsten ganz interessant.

Gruß,

Carsten

19
Ich sehe den Autor immer mal wieder bei Laufevents nahe Hamburg. Das Buch ist besonders interessant für ultrainteressierte Norddeutsche!

Gibt es z.Z. nur noch über den Verlag:

Masuhr-Verlag
Holländerkoppel 14
23858 Reinfeld (Holstein)

Telefon: 04533 - 21 83
Telefax: 04533 - 23 60

eMail:
info@masuhr-druck.de

Klaus-Rainer Martin:

Expedition an die Grenzen des Ichs
Er- und Bekenntnisse eines mittelmäßigen Langstreckenläufers

Kartoniert; ca. 200 Seiten mit Bildern; 13,75 EUR
Der Autor, Klaus-Rainer Martin, Jahrgang 1938, ist seit drei Jahrzehnten passionierter Leistungswanderer und Langstreckenläufer (Marathon, 100 Kilometer und mehr). Dabei stand er noch nie auf einem Siegertreppchen, sondern war immer nur mit Begeisterung dabei. In seinem Buch beschreibt er, wie er als fast Vierzigjähriger zu dieser Extremsportart gekommen ist und was sich bei großen Veranstaltungen so im hinteren Mittelfeld abspielt.
Damit will das Buch weder eine Trainingslehre noch eine Ernährungsfibel für den Langstreckenlauf sein. Vielmehr werden Erlebnisse geschildert, die Mut machen sollen, seinen Beinen etwas zuzutrauen, ohne gleich nach einer Siegestrophäe zu schielen, sondern nur, um sich damit ein wenig mehr an Lebensqualität zu erlaufen.
Aus dem Inhalt:
  • In Unna traf ich die Entscheidung
  • Alles begann mit einem Übersetzungsfehler
    - und endete mit Blasen an den Füßen und Enttäuschung im Herzen
  • Mein erster Hunderter
    - dreiundzwanzig quälende Stunden für zwanzig tschechische Kronen
  • Im Winter Ski-Langlauf
    - auch das noch...
  • Auf alten Bahndämmen durch Mecklenburg und Brandenburg
    - und auf allen Vieren wieder nach Hause
  • Zum ersten Mal in Unna dabei: Auch bei uns gibt es Hunderter
  • Lauffieber:
    - Manche können nicht... manche wollen nicht... manche dürfen nicht... ich...?
  • Bremen-Marathon durch Stadt und Land:
    - eine schwere Seelenprüfung
  • "Irgendwann musst du nach Biel"
    - das war auch für mich ein Ziel
  • Der hanse-Marathon Hamburg:
    - die Hanseaten planten lange ... und perfekt
  • Deutschlandlauf 1987: In 20 Tagen 1.000 Kilometer von der Ostsee bis zu den Alpen
    - Tagebuch eines ungewöhnlichen Erlebnisses
  • Der Schmallenberger 24-Stunden-Lauf:
    - einmal rund um die Uhr
    - immer rund um den Beeren-Berg
  • Erlebnisläufe der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV)
    - 111 km rund um die Insel Sylt
    - der Schwarzwaldlauf
  • Neue Lauferlebnisse nach der Wende:
    - Der Ilsenburger Brockenlauf
    - Der GutsMuths-Rennsteiglauf
    - Der Ratzeburger Adventslauf
  • Der LüHa-Fun-Run
    - 75 km von Lübeck nach Hamburg
  • Laufen für einen guten Zweck
  • Tabellen:
    A. Meine Läufe
    B. Tabellarische Übersicht zum Deutschlandlauf 1987
    C. Meine Gesundheit
    D. Zur Leistungsabnahme beim Älterwerden
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“