Banner

Erkältung und trotzdem 1. Marathon???

Erkältung und trotzdem 1. Marathon???

1
Hallo Leute,

nun steht übermorgen mein erster Marathon an der Oberelbe an, eigentlich.
Seit Dienstag plagt mich eine Erkältung, zum ungünstigsten Zeitpunkt :motz:

Nun habe ich bisher nur Schnupfen und fühle mich den Umständen entsprechend halbwegs fit, um überhaupt laufen zu können.
Ich überlege aber, ob ich wirklich an den Marathonstart gehen kann, zumal für Sonntag 10°C und Regen vorhergesagt ist.

Was meint Ihr, macht das Sinn??? :confused: :tocktock:
Kann ich wenigstens den Halbmarathon gemütlich laufen??? :confused:

Bitte um Ratschläge! :hallo:
Mein Laufblog

2
NUR schnupfen ist zumindest für den HM ok. für marathon sollte man völlig gesund sein!

aber lauf den HM wirklich locker!
liebe grüsse von eva

3
Guck doch erst einmal, wie es dir am Sonntag geht. Solltest du dich nicht fitt fühlen, laß es.

Die Entscheidung auf Dritte abzuschieben ist zwar einfach, doch jeder hat da so seine eigenen Empfindbarkeiten. Der eine läuft, weil er weiß, dass es nur leichter Infekt ist, der andere läßt es bleiben, weil er Angst hat eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

4
kitty hat geschrieben:NUR schnupfen ist zumindest für den HM ok. für marathon sollte man völlig gesund sein!

aber lauf den HM wirklich locker!
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte mir schon, dass Marathon nicht geht.

Siehst Du das also auch so, dass ich auch den HM vergessen kann, wenn jetzt noch Husten hinzu kommt?
Mein Laufblog

5
schrambo hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Dachte mir schon, dass Marathon nicht geht.

Siehst Du das also auch so, dass ich auch den HM vergessen kann, wenn jetzt noch Husten hinzu kommt?
normalerweise ist es so: wenn es nur schnupfen ist, ok. aber husten und halsweh ist gefährlicher. trainieren tu ich auch, wenn ich krank bin (ausser bei fieber), aber wettkämpfe sind da eine ausnahme. ich bin auch schon wettkämpfe mit schnupfen gelaufen, das hat mir gar nix gemacht.

also wie gesagt: bei schnupfen kannst du schon laufen, bei husten eher nicht.

mein hausarzt ist übrigens der meinung: bei einer erkältung ohne fieber kann man eher einen halbmarathon laufen als einen 5er.

nimm jetzt viel vitamin c und zink. mach heisse fußbäder. vielleicht fühlst du dich dann am sonntag so gut, dass du auch beim marathon starten kannst. gefährlich wird es nur, wenn du fieber hättest, aber sonst....
liebe grüsse von eva

6
lauftrine hat geschrieben:Guck doch erst einmal, wie es dir am Sonntag geht. Solltest du dich nicht fitt fühlen, laß es.
schon klar, ich muss aber dann morgen ummelden, wenn ich nur HM laufen will und kann.
lauftrine hat geschrieben:Die Entscheidung auf Dritte abzuschieben ist zwar einfach, doch jeder hat da so seine eigenen Empfindbarkeiten. Der eine läuft, weil er weiß, dass es nur leichter Infekt ist, der andere läßt es bleiben, weil er Angst hat eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.
ich will meine Entscheidung nicht auf andere abschieben, ich hatte um Ratschläge von erfahrenen Wettkämpfern gebeten, weils eben der 1. Marathon sein sollte.
Mein Laufblog

7
schrambo hat geschrieben:
ich will meine Entscheidung nicht auf andere abschieben, ich hatte um Ratschläge von erfahrenen Wettkämpfern gebeten, weils eben der 1. Marathon sein sollte.
Es gibt eine Studie die belegt, dass jemand, der einen Infekt hat mit Husten, Halsschmerzen ect. pp. mehr leidet als ein Krebskranker. Ist jetzt ein blöder Vergleich für dich. Aber ich möchte wir damit nur erklären, dass es ganz banal ist, was du da jetzt durchmachst ....

Morgen früh kann es aber sein, dass du schreibst, es geht gar nichts. Halsschmerzen, Husten, Gliederschmerzen. Oder es ist alles Paletti. Ich wünsche dir das Letztere.

Wie Kitty schon schrieb, den Marathon verschiebst du am besten. Die Wettkampfsaison ist doch voll in Gang, da wirst du bestimmt in den nächsten Wochen noch was Passendes finden *daumendrück*.

8
Ob es Sinn macht sei dahin gestellt. Wenn dein Anliegen eine Superzeit ist - dann nein. Wenn es nur ums mitmachen geht und es wirklich nur ein leichter Schnupfen ist *kann* man es machen.

Dennoch ist ein Infekt ein Infekt. der kann sich im Körper ausbreiten und an ganz anderen Stellen als erwartet viel heftigere Dinge als erwartet auslösen...

*Meine* Wettkampferfahrung ist die, das ich eine Woche nach einer (heftigen) Zahnwurzelentzündung, einen mir sehr wichtigen Triathlonstart (da vermutlich erstmal die letzte Chance auf diesen...) abgesagt hatte. Wegen jenem o.g. Restrisiko. Und so als Familienversorger.....

Im Zweifel einfach mal den Arzt fragen.

Gruss, E.

9
Finde ich unverantwortlich. Es geht nicht um "ein bisschen Sport", es geht um einen MARATHON, zudem den ersten. Das ist schon in gesundem Zustand eine echte Herausforderung und man sollte nicht so leichtfertig mit seiner Gesundheit umgehen. Das ist der Stoff, aus dem Herzmuskelentzündungen sind: Die Viren vagabundieren im Körper umher und setzen sich dann eben irgendwo fest.
Bin da ein bisschen empfindlich. Ich bin letzten Sonntag bei km 29 beim HH Marathon an einem Mann vorbeigelaufen, der auf dem Boden am Rand lag und bei dem der Sanitäter Herzmassage gemacht hat. Der Typ war 25 Jahre alt, wie ich hinterher erfahren hab. Ein Horror-Anblick.
Just my 5 Cents
Meike

10
So en Schnupfen is auch en Infekt
und damit läuft man nicht, auch keinen halben .

Da gibts auch keine vertun und schön schwätzen.
Auvch gemütlich laufen ist meist über 60% vom HFmax
und das vergröösert die Chance das aus nem Schnupfen ne heftige Erkältung wird enorm.

So geschichten wie Herzmuskelentzündung, herzkranzverengung usw. sind dann zwar nicht bei jedem zu erwarten, aber auch nicht bei jedem von der Hand zu weisen.

Mit nem Schnupfen läuft man nicht.
Warum begebt ihr euch in eine so grosse Gefahr wgen nem M???
Gibt doch genug andere, wohin die Gesundheit des Herzens ne ziemlich einmalige Sache ist.



Absolut unverständliche Grüsse
Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
Der aktuelle Stand:

ich fühle mich ganz gut, es ist beim Schnupfen geblieben und der ist zurückgegangen, aber noch nicht weg.
Ich wrede dann nach Dresden fahren zur Marthonmesse und mich zum HM ummelden. Der Marathon ist definitiv nicht drin, auch weil es morgen kalt und nass wird.
Ob ich den HM dann morgen angehe, entscheide ich am Start.
Entgegen der ursprünglichen Absicht, werde ich mit Pulsgurt laufen, um zu kontrollieren.

Ich werde erst im Ziel beurteilen können, ob es Sinn gemacht hat.
Mein Laufblog

12
schrambo hat geschrieben: Ich werde erst im Ziel beurteilen können, ob es Sinn gemacht hat.
Tja, ich sehe sowas ja beruflich bedingt immer wieder, zwar nicht die mit Grippe laufenden, aber die humpelnden und dick einbandagierten Wettkampfteilnehmer, jede Veranstaltung hat da so ihren Prozentsatz.

Für mich stellt sich da immer die Sinnfrage: weshalb tun die das?
Verdienen sie ihr Geld mit Laufen?
Ist es die einzige Veranstaltung im aktuellen Kalenderjahr?
etc.

Auch bei deiner Entscheidung stellt sich mir die Sinnfrage:
Das Vorbereitungstrainiung für den Mara war eh "für nix", da du ja den Mara abgeschrieben hast.
Die Zeit des HM wird -wenn du dich wirklich zurückhältst- eher bescheiden sein.
Die Konsequenz wirst du evtl. erst nach einigen Jahren beurteilen können.

Würdest du dich anders entscheiden, könntest du in einigen Wochen gesund nen anderen hm mitlaufen.......und bei den zurückliegenden Trainingswochen für den Mara wahrscheinlich noch mit neuer PB.

Aber schließlich muss das jeder selbst entscheiden.......
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
Hi Schrambo,

mit Schnupfen kann man M. laufen, hast Du ein schwächelndes Körpergefühl würde ich es lassen und schnell den nächsten M. in 3 oder 4 Wochen auswählen.
Statt M. jetzt HM zu laufen ist auch keine tolle Idee, für eine gute HM-Zeit hättest Du anders trainieren müssen.

Ich bin mal mit einer hartnäckigen Erkältung M. gelaufen. Am Ende stand eine Zeit 10 Min. über PB und die Entscheidung, das nie wieder zu machen.
Es war, wie an einem Gummiband festgebunden, kein Druck fürs Laufen da.
Die nächsten 3 Monate konnte ich laufmäßig knicken, nur noch erkältet.
War in der Zeit extra beim Kardiologen, Herz untersuchen lassen.

Gerade wenn es Dein erster M. ist, ruiniere nicht Deine Premiere durch einen Lauf im angedengelten Zustand. Der 1. kommt nie wieder.

Falls Du fit bist, viel Erfolg.

Gruß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“