Banner

Umfrage Wer läuft sub3?

Umfrage Wer läuft sub3?

1
So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:

Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
In welchem Alter?
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:

So, Leute, Fakten, Fakten, Fakten...

Erwartungsvollen Gruss,
Eike

2
danke eike :daumen:

das ist die einzig richtige antwort auf diesen (meiner meinung nach blödsinnigen) thread.

und wie du siehst, kannst du dich (im gegensatz zum anderen thread :zwinker5: ) kaum vor antworten retten :confused:

sorry, das mein beitrag jetzt voll OT ist - konnt ich mir aber nich verkneifen :klatsch:

lieben gruß
andre

3
eoo hat geschrieben: Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
In welchem Alter?
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:
Nein/nein/nein/nein/nein/nein
aber ich würde mich bereit erklären zu groupen wenn einer der in o.a. Thread Mitdiskutierenden ihren ersten Marathon laufen und es nicht schaffen.
MFG
Meike

4
eoo hat geschrieben:So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:
Na gut. In der Hoffnung, dass das konstruktiv wird. Von dem Super-5- und dem Sub-3-Thread habe ich nämlich die Nase voll. Jetzt sollen die schnellen Jungs sich aber auch mal melden, damit ich hier nicht alleine und damit als Angeber da stehe. Waren nicht mindestens drei in HH unter 2:40?
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
Ich :-)
In welchem Alter?
Mit 31 das erste Mal (2:46). Hoffentlich in ein paar Wochen mit 36 wieder ]Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?[/quote]Keine Ahnung. Um 21, schätze ich.
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
Drei Jahre. (Es war der vierte Marathon.)
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
Weiß ich auch nicht. Später hatte ich mal so 4500km/Jahr. Beim ersten Sub-3er wird es vielleicht etwas weniger gewesen sein. Andererseits war ich in dem Jahr recht fleißig, vor allem mit den langen Läufen. Ich hatte nämlich die Einbrüche irgendwo zwischen Kilometer 30 und 35 so richtig satt.
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:
Nein.

Gruß,

Carsten

5
Wieso?
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt?

Hicham El Guerrouj ist doch eher (war?) auf den kurzen Strecken erfolgreich. Marathon ist noch nicht ganz in afrikanischer Hand.
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Warum immer dieser Stress?
Unter 3 Stunden ist für die meisten und auch für mich reine Utopie. :hallo:

Gruß
Zabu

6
Na gut, dann ich eben auch ...
eoo hat geschrieben:So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:

Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?

Beim zweiten Marathon war es eine 2:53.
eoo hat geschrieben:In welchem Alter?

35
eoo hat geschrieben:Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?

Etwa 19.
eoo hat geschrieben:Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?

Etwas über ein Jahr, wobei "intensiv" übertrieben ist, weil ich von null gestartet bin. Meine erste Trainingseinheit waren 9 km in 70 Minuten. Nach 15 Monaten bin ich den ersten Marathon gelaufen (3:09, nicht voll gelaufen) und nach etwa 20 Monaten beim zweiten die 2:53.
eoo hat geschrieben:Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?

Im ersten Jahr 46 km/Woche, im zweiten Jahr 65 km/Woche. Für die 2:33 dieses Jahr habe ich im Schnitt 118 km/Woche benötigt (Schnitt der letzten 20 Wochen).
eoo hat geschrieben:Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:

Nein, nicht einmal irgendwelche Sportler.

Andreas

7
brickmaster hat geschrieben:Für die 2:33 dieses Jahr
War PB, oder? Hatte ich ganz verpasst. Verdammt schnell. Glückwunsch!

Gruß,

Carsten

8
brickmaster hat geschrieben:
Etwas über ein Jahr, wobei "intensiv" übertrieben ist, weil ich von null gestartet bin. Meine erste Trainingseinheit waren 9 km in 70 Minuten. Nach 15 Monaten bin ich den ersten Marathon gelaufen (3:09, nicht voll gelaufen) und nach etwa 20 Monaten beim zweiten die 2:53.

Im ersten Jahr 46 km/Woche, im zweiten Jahr 65 km/Woche. Für die 2:33 dieses Jahr habe ich im Schnitt 118 km/Woche benötigt (Schnitt der letzten 20 Wochen).



Andreas würdest du dich selber als "talentiert" betrachten. Ich nehme jetzt einfach mal an das mach einer mit ähnlichem Aufwand in relativ kurzer Zeit trotzdem lange nicht so schnell sind oder irre ich da?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben:Andreas würdest du dich selber als "talentiert" betrachten. Ich nehme jetzt einfach mal an das mach einer mit ähnlichem Aufwand in relativ kurzer Zeit trotzdem lange nicht so schnell sind oder irre ich da?
Das wollte ich auch anmerken - verglichen mit der Entwicklung vieler anderer Foris würde ich hier mal sagen: da steckt Talent dahinter. Ich weiß natürlich nicht wieviel und wie intensiv Andreas trainiert hat, aber ich könnte das nicht, weil mein Bewegungsapparat da einfach nicht mitmacht. Heißt also neben einem möglichen Talent sind hier auch körperlich die Vorraussetzungen erfüllt erfolgreich eine sub 3 zu laufen. Meine Meinung.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
eoo hat geschrieben:So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:
[INDENT]1) Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
2) In welchem Alter?
3) Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
4) Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
5) Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
6) Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5: [/INDENT]So, Leute, Fakten, Fakten, Fakten...

Erwartungsvollen Gruss,
Eike
[INDENT]1) :tuschel: Ich, im Dezember 05!
2) Indiskrete Frage! 41
3) BMI - vor oder nach dem Lauf :P ? ca. 23
4) Bin Spätstarter: laufe nun seit 3,5 Jahren. Habe mich letztes Jahr nicht auf den Marathon, sondern auf die Ultraserie vorbereitet...
5) Wochenkilometer <70
6) nordafrikanische Vorfahren :nene: ?
[/INDENT]Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
Sind wieder mal nur die Männer gefragt? (Aber das sind ja auch die, die alle besagten anderen Zeiten-Threads ins Leben gerufen haben und die sowas eben brennend interessiert;-)
Fände es informativ, wenn die Umfrage auch Frauen unter 3.30 h einbeziehen würde, ansonsten gleiche Fragestellung.
Gibt's da jemanden?
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
[quote="Kylie"]Sind wieder mal nur die Männer gefragt? (Aber das sind ja auch die, die alle besagten anderen Zeiten-Threads ins Leben gerufen haben und die sowas eben brennend interessiert]

Dann mach doch einfach einen entsprechenden Thread auf. :zwinker2:

13
mensch, wenn ich Euch so höre,

ich laufe seit fast zehn Jahren, wöchentlich 40-50 km, seit 4 Monaten nun 80-100km/Woche und bin froh, wenn ich bei meinem ersten Wettkampf morgen einen Schnitt von 5min/km schaffe (31,1km).
Mein BMI beträt 24 (185/82kg), also bin ich auch nicht gerade übergewichtig, habe aber auch nicht die opitmale Längläuferstatur.....

Gruss
Axel

15
Bin dieses Jahr in Hambrug bei meinem ersten Marathon mit 20 2:55:13 gelaufen. Mein BMI dürfte so bei 20 liegen, interessante Frage ;)
Hab in der Vorbereitung so 100/Woche, das Meiste waren um die 110.
Hab 6 Monate vorher angefangen konsequent 4x die Woche zu laufen (später 6x), davor warens eher 2-3x, da ich eigentlich vom Fußball her komme und mehr nebenbei gelaufen bin

16
eoo hat geschrieben:So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:

a)Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
b)In welchem Alter?
c)Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
d)Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
e)Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
f)Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:

So, Leute, Fakten, Fakten, Fakten...

Erwartungsvollen Gruss,
Eike

a) ich (2:57:31)
b) 44,9
c) 19,9
d) 5 (12.Marathon)
e) 120-140 (in der Dreimonatsvorbereitung); 4500/Jahr
f) nö

Uli :hallo:

17
Martinwalkt hat geschrieben:



Andreas würdest du dich selber als "talentiert" betrachten. Ich nehme jetzt einfach mal an das mach einer mit ähnlichem Aufwand in relativ kurzer Zeit trotzdem lange nicht so schnell sind oder irre ich da?

Na ja, zumindest nicht untalentiert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich früher regelmäßig Rad gefahren bin (ca. 15 Jahre lang). Vor dem Beginn
meiner 'Läuferkarriere' habe ich 5 Jahre so gut wie keinen Sport gemacht (Ergebnis siehe Avatar linke Seite). Also, irgendwo tief in mir drin schlief schon eine gute Ausdauer, die nur geweckt werden mußte.

Zu den 3:30er Frauen: also, ich kenne da ein paar, die das schaffen. Das geht bei denen auch mit 4 Trainingseinheiten und ca. 60-70 km pro Woche. Die haben Trainingspläne von mir (Daniels Prinzip) und sind vorher so um die 3:40 gelaufen und schaffen jetzt um die 3:20. Vorher haben die praktisch kein Tempotraining gemacht und mit Tempotraining sind die Leistungen deutlich angestiegen. Dafür wurde ich öfters gefragt, ob das denn Ernst gemeint ist, was auf dem Trainingsplan stand - Verwünschungen inklusive...

Wenn man ernsthaft schneller werden will, dann muß man auch hartes Tempotraining machen. Ich habe den Eindruck, daß viele Läufer davor zurückschrecken und lieber 30 km oder 50 km mehr pro Woche herumjoggen oder Alibi-Tempotraining machen. Für die 3-Stunden sollte man in der direkten Vorbereitung mit etwa 90 km/Woche im Schnitt hinkommen und eine entsprechende Grundschnelligkeit haben, d.h. etwa 38 Minuten/10 km. Wer im Herbst einen Marathon laufen will, der sollte Mitte Mai langsam anfangen, an der Grundschnelligkeit zu arbeiten.

Andreas

18
Martinwalkt hat geschrieben:...Andreas würdest du dich selber als "talentiert" betrachten. Ich nehme jetzt einfach mal an das mach einer mit ähnlichem Aufwand in relativ kurzer Zeit trotzdem lange nicht so schnell sind oder irre ich da?

Das kann ich bestätigen. Bei ähnlichen Laufumfängen komme ich nicht einmal unter 3h. Andreas ist sicher talentiert (weil der Durchschnitt der Läufer mit diesem Aufwand ähnliche Zeiten nicht schaffen würde) und ich bin halt eher untalentiert (weil der Durchschnitt mit meinem Aufwand schneller wäre). Aber auch untalentierte können unter 3h kommen. Vorher gehe ich nicht in den Ruhestand :wink: .

19
eoo hat geschrieben:Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
ich
In welchem Alter?
24
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
rund 20
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
1-2
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
59
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:

Globi

20
brickmaster hat geschrieben:...eine entsprechende Grundschnelligkeit haben, d.h. etwa 38 Minuten/10 km. Wer im Herbst einen Marathon laufen will, der sollte Mitte Mai langsam anfangen, an der Grundschnelligkeit zu arbeiten.

Da möchte ich noch mal nachfragen (nicht, dass ich auch nur im Traum in ferner Zukunft auf 3.30 h spekuliere, sondern nur ganz allgemein):

Grundschnelligkeit - und daran arbeiten...es gibt da aber doch auch tatsächlich viel "angeborenes", oder liege ich falsch? Sicher kann jeder durch Tempotraining da einiges erreichen, aber man macht aus einem Golf keinen Ferrari? Konkret gefragt: inwieweit lässt sich die sogenannte Grundschnelligkeit trainieren? Und bis zu welchem Alter und nach wie viel Trainingsjahren ist die Grundschnelligkeit noch ausbaufähig?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

21
brickmaster hat geschrieben: Wenn man ernsthaft schneller werden will, dann muß man auch hartes Tempotraining machen. Ich habe den Eindruck, daß viele Läufer davor zurückschrecken und lieber 30 km oder 50 km mehr pro Woche herumjoggen oder Alibi-Tempotraining machen.
Andreas

So isses. Die meisten haben keine Vorstellung über wirklich hartes Tempotraining. Da werden halbherzig Trainingspläne befolgt und Intervalle absolviert. Ich kann jedem nur empfehlen, das Tempotraining in einer Gruppe oder einem Verein zu machen, wo schnellere Leute dabei sind. Die Gruppendynamik hilft da sehr auf die Sprünge. Hinzu kommt, sich nicht nur auf Marathonwettkämpfe zu beschränken, sondern auch über kürzere Distanzen Tempohärte zu holen.

Gruß Rono
(der selten ernsthaft trainiert hat und deswegen auch nicht der Genetik, der Statur, dem Talent, der Geburtsautoklasse :wink: etc. die Schuld an den erzielten Ergebnissen gibt.....alles Ausreden!)

22
Kylie hat geschrieben:Sind wieder mal nur die Männer gefragt?
Natürlich nicht.
Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, welche Frauen sub3 laufen. :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
WinfriedK hat geschrieben:Natürlich nicht.
Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, welche Frauen sub3 laufen. :baeh:

Ich bin ja schon still und verwässere nicht weiter :wink: ...meldet sich denn keine/r mehr? Alles faule Säcke hier, die ihr Potential nicht nutzen... :P
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

24
Vielleicht kann ja schon morgen sich hier Sonnic als Sub-3:30 mit zwei Kindern eintragen :-)

25
eoo hat geschrieben:So, sammeln wir doch mal einfach mal ein paar Kenndaten:
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
eoo hat geschrieben: In welchem Alter?
32 - 1997
eoo hat geschrieben: Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
21
eoo hat geschrieben: Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
4, allerdings dann 2 Jahre Pause
eoo hat geschrieben: Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
72
eoo hat geschrieben: Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:
stammen wir doch alle ab
eoo hat geschrieben: So, Leute, Fakten, Fakten, Fakten...

Erwartungsvollen Gruss,
Eike

26
WinfriedK hat geschrieben:Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, welche Frauen sub3 laufen. :baeh:
Willst Du damit sagen, die Frauen >3:00 seien grundsätzlich uninteressant? :confused: :zwinker2: ...und pass gut auf, was Du jetzt antwortest!

@rono: Was genau verstehst Du denn unter richtig hartem Tempotraining?

Michael

27
Kylie hat geschrieben:Da möchte ich noch mal nachfragen (nicht, dass ich auch nur im Traum in ferner Zukunft auf 3.30 h spekuliere, sondern nur ganz allgemein):

Grundschnelligkeit - und daran arbeiten...es gibt da aber doch auch tatsächlich viel "angeborenes", oder liege ich falsch? Sicher kann jeder durch Tempotraining da einiges erreichen, aber man macht aus einem Golf keinen Ferrari? Konkret gefragt: inwieweit lässt sich die sogenannte Grundschnelligkeit trainieren? Und bis zu welchem Alter und nach wie viel Trainingsjahren ist die Grundschnelligkeit noch ausbaufähig?

Gruß
Manu

Na ja, es geht dabei ja nicht darum, daß Du den 100m-Weltrekord unterbietest, sondern daß Du für Deine Verhältnisse schnell läufst, um so Deinen Beinen zu erklären, daß es auch noch was anderes als Schlappschritt gibt. Das kann man eigentlich immer unabhängig vom Alter machen.

Andreas

28
eoo hat geschrieben:Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
ich auch :D
eoo hat geschrieben:In welchem Alter?
zum ersten mal mit 22
eoo hat geschrieben:Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
ca. 19-20
eoo hat geschrieben:Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
ca. 1
eoo hat geschrieben:Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
keine Ahnung, vor dem Marathon waren's max. 100, Jahresschnitt würde ich so bei 50 schätzen
eoo hat geschrieben:Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:


Wertet jetzt hier einer mal alle Beiträge statistisch aus??? :D :D :D

Gruss
Tobias

29
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
Noch einer

In welchem Alter?
47

Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
22,3

Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem voraus?
5

Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
Wenn ich die Wettkampfkilometer (über 1000) mitzähle, waren es 93 Wochenkilometer.

Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt? :zwinker5:
Bin als Kind in einen Kohlenhaufen gefallen, habe seither ein schwarzes Knie (links).

Michael

30
Odo hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Bei ähnlichen Laufumfängen komme ich nicht einmal unter 3h. Andreas ist sicher talentiert (weil der Durchschnitt der Läufer mit diesem Aufwand ähnliche Zeiten nicht schaffen würde) und ich bin halt eher untalentiert (weil der Durchschnitt mit meinem Aufwand schneller wäre). Aber auch untalentierte können unter 3h kommen. Vorher gehe ich nicht in den Ruhestand :wink: .
Das möchte ich aufgreifen. Bin 1997 mit etwa 80WKM (5 Monate Vorbereitung) 2:48 gelaufen. Einer meiner Trainingspartner hat 60WKM gemacht (die langen Einheiten waren nicht seine) und lief im selben Rennen 2:36. Des Rätsels Lösung: Er war ehemaliger Langstreckenschwimmer und von der O²-Aufnahme sicherlich nicht zu toppen. Kennen ansonsten niemanden mit einem so excellenten Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis. Andere in der Gruppe sind mit 150 WKM 'nur' knapp unter 3h gelaufen.

31
djtn hat geschrieben:Rätsels Lösung: Er war ehemaliger Langstreckenschwimmer und von der O²-Aufnahme sicherlich nicht zu toppen. Kennen ansonsten niemanden mit einem so excellenten Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis. Andere in der Gruppe sind mit 150 WKM 'nur' knapp unter 3h gelaufen.
Hi djtn,

habe die 3h Marke zwar noch nicht geknackt, denke aber, dass es entscheident ist,
a) mit welchen Tempovorraussetzungen und
b) welcher Grundlagenausdauer
jemand in die letzten 3 Monate geht (also den Trainingsplan). Je größer das "Defizit" zur erforderlichen Form, desto mehr "Trainingskilometer" oder "Intensität" ist erforderlich. Das erklärt meiner Meinung nach auch die zahlreichen abweichenden Meinungen über Trainingspläne.

Viele Grüße
-Alex-
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

32
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen? :nick:
In welchem Alter? 30
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI? 19
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem voraus? 19 Laufjahre, davon 5 intensive
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr? 50-60

Gruss, Roger

33
Ich lief eigentlich nie einen Marathon.
Aber beim Bieler 100km Lauf lief ich in ziemlich genau 3 Std. bei der Marathondistanz durch... Da war ich 27-jährig (9 Laufjahre; im gleichen Jahr lief ich übrigens die 1000m in 2.30). In jenem Frühjahr steigerte ich mein Wochenpensum für ca. 2-3 Monate auf 90 bis 120km.
An meinem 22. Geburtstag lief ich die 25 Km (auch in Biel) in 1.31 (das sollte dann doch locker für sub 3 reichen :D ) (4 Laufjahre).
Mein BMI war immer zwischen 18 und 18.5.
KEINE afrikanischen Vorfahren :D
Ich lief im Jahres-Schnitt ab 19 Jahren fast immer ca. 65-70km pro Woche.

Gruss von schneller!

34
schneller! hat geschrieben:Ich lief eigentlich nie einen Marathon.
Aber beim Bieler 100km Lauf lief ich in ziemlich genau 3 Std. bei der Marathondistanz durch...
An meinem 22. Geburtstag lief ich die 25 Km (auch in Biel) in 1.31 (das sollte dann doch locker für sub 3 reichen ...
--das finde ich witzig: Ein "Marathon-sub-3-Läufer", der noch nie Marathon gelaufen ist! :D :daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

35
42bis100 hat geschrieben:--das finde ich witzig: Ein "Marathon-sub-3-Läufer", der noch nie Marathon gelaufen ist! :D :daumen:
Hab ich mir beim lesen auch grad gedacht :)

Aber da sieht man mal wieder, dass es auch noch was anderes gibt als Marathon - nämlich nen 100er :hihi:

36
Pollux hat geschrieben:Ich hab 1,5 Jahre gebraucht um überhaupt mal auf sub 50 bei 10k zu kommen, und das bei gutem BMI und nix kritischem sonst. Ich glaub die 3:00 kann ich mir an den Christbaum hängen. Nach 2 Jahren eier ich gerademal bei 3:59 rum. (Allerdings war ich auch über 15 Jahre bewegungsunwillig).

Aber:
Wie sieht denn so ein (zu verwünschender) Trainingsplan aus?
Also konkret: wieviel Tempotraining bei 60-70k/Woche?



(Ich will doch auch schneller werden.)

So bis zu 15% Tempoanteil sollte OK sein. Bei Wochen mit weniger Umfang 4 Einheiten und 1 Tempoeinheit, bei Wochen mit höherem Umfang 5 Einheiten und 2 Tempoeinheiten.
Art und Tempo kann man bei CarstenS nachsehen:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

Andreas

37
Ich nicht!
Ich habe mich die Tage in einem anderen Forum mit jemand geschrieben.
Die leicht hochnäsige Art liess mich gleich an einen Troll denken.
Aber dann kam doch nach einigen glaubwürdigen Sätzen und die assoziation mit dem dem Nik (echt) eine 2:20
Oh mein Gott ,wer sich so im Netz rumtreibt :confused: :haeh: :geil:
Gruss Thomas

38
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen? 2:58 im April 05 (2. und bisher letzter Solo Marathon)
In welchem Alter? 32
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI? 21.8
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus? ca 3 (Triathlon nicht nur laufen)
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr? 75km Jan-März 05, über ein Jahr wären es deutlich weniger

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

39
Ich lief mein ersten Marathon in Berlin 2005 in 2:55:17
Alter=38
BMI=22
Lauferfahrung=2 jahre
Laufkilometer=3270
Wochenkilometer=40 bis 100

Gruß
Rolli

40
schneller! hat geschrieben:Ich lief eigentlich nie einen Marathon.
Aber beim Bieler 100km Lauf lief ich in ziemlich genau 3 Std. bei der Marathondistanz durch...
Gruss von schneller!
boaah irre :daumen: absolut spitze.
mich würde interessieren, wie deine endzeit dort war ???
bist du etwa auch so ein 8 stunden-junkie (jetzt aber ganz lieb gemeint) ?

und hast du einen prämienspurt damals mitgenommen ?

fragen über fragen - ich weiß. :)

lieben gruß
andre

41
eoo hat geschrieben: Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
ich
eoo hat geschrieben: In welchem Alter?
29
eeo hat geschrieben: Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
sub20
eeo hat geschrieben: Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
Laufjahre ca. 3, intens. Sportjahre ca. 15
eeo hat geschrieben: Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
ca. 70

42
brickmaster hat geschrieben:Na gut, dann ich eben auch ...
Etwas über ein Jahr, wobei "intensiv" übertrieben ist, weil ich von null gestartet bin. Meine erste Trainingseinheit waren 9 km in 70 Minuten. Nach 15 Monaten bin ich den ersten Marathon gelaufen (3:09, nicht voll gelaufen) und nach etwa 20 Monaten beim zweiten die 2:53.
Andreas
Hey Brickmaster,

dass ich dich hier finden durfte, ist ein Wink des Schicksals :-) Darf ich dich was unter vier Augen fragen? Ich konnte dir aber leider meine Mailadresse nicht per PM schicken. Ich kenn das System hier nicht. Kannst du mir deine geben bitte? Ich pass auch gut drauf auf :)

Grüße

Michael

P.S.: An alle anderen: sorry für die Off-Topic-Nachricht. Aber ich hab leider keinen anderen Weg gesehen :)

43
Wer ist schon Marathon unter 3:00h gelaufen?
na gut, ich also auch
In welchem Alter?
29
Wie war zu diesem Zeitpunkt der BMI?
18
Wieviele intensive Trainingsjahre gingen dem vorraus?
keins
Wieviele Wochenkilometer durchschnittlich im betreffenden Jahr?
30-40
Irgendwelche nordafrikanischen Vorfahren bekannt?
nein

offizielle Marathondistanzen letzte 12 Wochen
1995 Hamburg 2:58:37 30
1995 Berlin 3:03:37 35
1996 Hamburg 3:02:27 39
1996 Berlin 2:43:58 76
1997 Hamburg 2:38:27 91
1997 Berlin 2:34:14 110
1998 Hamburg 2:33:52 81
1998 Berlin 2:32:17 100
1999 Hamburg 2:30:43 104
1999 Berlin 2:31:55 87
2000 Hamburg 3:00:30
2000 Duisburg 2:32:55 125
2000 Amsterd 2:42:44 111
2001 Hamburg 2:47:34 118
2001 Braunsch 2:42:30 66
2002 Hamburg 2:31:25 117
2002 IronmFFM3:06:29 63
2002 Berlin 2:36:58 67
2003 Hamburg 2:34:02 145
2003 Pause Kind 51
2004 Hamburg 3:10:22 54
2004 Pause Haus 58
2005 Ermüdungsbruch 13
2005 Ermüdungsbruch 78
2006 Hamburg 2:37:45 113

wem hilft das jetzt eigentlich weiter??? :confused:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

44
Laufsturm hat geschrieben: offizielle Marathondistanzen letzte 12 Wochen
1995 Hamburg 2:58:37 30
...
2006 Hamburg 2:37:45 113
:zwinker2:

BTW: klasse zeiten! :daumen:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

45
escape hat geschrieben:... mich würde interessieren, wie deine (...gemeint ist: schneller!) endzeit dort war ???
...oder nicht zu Ende gelaufen?
War die Marathonmarke in Biel denn jemals markiert?

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

46
Hi Leute,
mal etwas verwässernd, aber irgendwas muss ich ja aus den Werten hier mitnehmen: Also eine Tendenz zeigt sich bei den Antworten hier für mich relativ eindeutig und die Diskussion hatten wir neulich schonmal im Thread zu "Jeder kann sub3 laufen". Talent im Marathon, heißt im Angesicht der Werte hier zu einem ganz großen Teil, dass einem entsprechende Körpermaße, oder zumindest die Zugänglichkeit dazu, in die Wiege gelegt sein sollten. Ein niedriger BMI scheint eine sehr nützliche Grundvoraussetzung, um schneller laufen zu können.

Mit meinem BMI von 23 sehe ich meine These bestätigt, dass ich eigentlich nicht für den Marathonlauf gemacht bin. Ich wüßte nicht, wo ich noch 10 kg abnehmen sollte, um wenigstens auf einen BMI von 20 zu kommen. Meine Schwiegermutter hält mich mit kurzgeschorenen Haaren und hohen Wangenknochen heute schon für einen Spätrückkehrer aus dem Kosovo-Krieg.

Einzig die Tatsache, dass es auch wenige Ausnahmen mit höherem BMI gibt, die wenigstens in den Bereich knapp unter sub3 einlaufen, lässt mich Fuß vor Fuß setzen. Wie macht ihr das bloß? Ich schätze, ihr macht gar nicht und es ist einfach so?

Auf der Marathonmesse haben ich und meine Holde mal unseren Fettwert mit so einem Handgerät messen lassen - auch um unsere Hauswaage gegenzuchecken. Meine Frau - die gerade mal 4 km schafft - wurde bei einem BMI von 17 und einem Fettanteil von 20% erstaunt gefragt: "Boahh, sie laufen bestimmt Marathon?" und ich wurde mit meinem BMI und einem Fettanteil von 13% milde belächelt: "Sie laufen? Ja ... etwas viel Fett für einen Marathonläufer." Alte Butterbacke ...

47
Meerbuscher hat geschrieben: Auf der Marathonmesse haben ich und meine Holde mal unseren Fettwert mit so einem Handgerät messen lassen - auch um unsere Hauswaage gegenzuchecken. Meine Frau - die gerade mal 4 km schafft - wurde bei einem BMI von 17 und einem Fettanteil von 20% erstaunt gefragt: "Boahh, sie laufen bestimmt Marathon?" und ich wurde mit meinem BMI und einem Fettanteil von 13% milde belächelt: "Sie laufen? Ja ... etwas viel Fett für einen Marathonläufer." Alte Butterbacke ...

Hallo Meerbuscher,

das war bestimmt auf der Duisburger Marathonmesse, oder?

Laut diesem tollen Meßgerät bin ich eine richtig "fette" Sau.
Fettanteil 17.5 % vor dem HM und 15,8% nach den HM :confused: .

Die Angabe auf dem Auswertungszettel, daß "richtige" Marathonläufer ein Fettanteil von 5 bis 10% in der Wettkampfphase haben, soll doch wohl nur uns normal Gewichtigen zu ihren "tollen" Diätprodukten treiben, ob das Not tut?

Da ich bei diesem Stand meine Adresse hinterlassen habe, werde ich dann wohl demnächst mein Diätkostplan erhalten. Bin schon gespannt drauf. :nene:

Laufen ist doch, für die meisten von uns, nur ein Hobby und sollte doch auch im diesem Rahmen bleiben, oder nicht.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

48
Meerbuscher hat geschrieben:...Mit meinem BMI von 23 sehe ich meine These bestätigt, dass ich eigentlich nicht für den Marathonlauf gemacht bin...
...dann lauf doch Ultra. Da befasst Du Dich dann sogar mit Begriffen wie: "fat-loading". :D
Ein Bekannter hat mind. einen BMI von 28. Der ist schon 11 Mal in Biel gelaufen hat 9x gefinisht. Bestzeit knapp über 10 Stunden. Marathon läuft der übrigens in ca. 3:15 ... 3:20...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

49
@ 42bis100
Tja, und mit BMi von 19 würde er wohl in 8 Stunden fertig sein....
@
meerbuscher
ich würde nach Euren Werten darauf tippen, dass du eher Arnie bist und deshalb schwer, dein BMI deswegen "hoch" (ist ja nicht hoch) EXFUSSI oder KRAFTMEIER.
Deine Holde mit hohem Fett und niedrigem BMI würde ich niemals auf Marathon kommen, sondern auf NEVERSPORT, den sonst hätte sie bei niedrigem BMI auch niedriges Fett. Sie hat vielleicht vorher niemals sport getrieben, muss erst Muskeln bekommen und ihr Gewicht damit etwas erhöhen...

Fazit, sie kann noch was werden, Du wirst deine Muskeln aber nicht mehr los... :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

50
@Meerbuscher: Sei doch froh, dass Du nicht so'n Strich in der Landschaft bist. So darfst Du auch noch bei Windstärke > 4 ungefährdet vor die Tür gehen. :hihi:

Wir holen uns die sub3 schon noch, du früher, ich später irgendwann... :wink:

Und ich hab nicht vor, dafür 10kg abzunehmen...

Grüße, Bru*BMI 24*ce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“