Banner

Kurze Kleidung für Marathon bei 8 Grad???

Kurze Kleidung für Marathon bei 8 Grad???

1
Hallo!

Ich starte morgen in Duisburg zu meinem ersten Marathon und meine Nervosität steigert sich so langsam. Angesichts der Kälte draußen, stehe ich nun vor der Kleidungsfrage: in kurzärmligem Shirt und kurzer Hose bei 8 Grad oder lieber etwas wärmer bekleidet (3/4 Hose und evtl. dünnes Langarm)? Strebe 3:30 an, also nicht ganz langsam, aber auch nicht so super schnell. Wird's einem bei 42 km in 3/4 Hose egal bei welcher Temperatur irgendwann zu warm? Oder erfiere ich unterwegs in kurzer Hose? Was ist mit Kältecremes/Vaseline als Kälteschutz? Habe so was noch nie ausprobiert. Bin meist in entsprechend warmer Kleidung bei den kürzeren Wettkampfdistanzen gestartet (im Gegensatz zu den "Harten", die selbst bei unter 0 Grad in ganz Kurz losrennen. Bibber...).

Und der Champion Chip: schnüre ich den am besten ganz unten in den Schuh? Oder drückt er da dann an der Zehen-Knick-Falte irgendwann? Hätte ich natürlich vorher mal besser getestet, habe ich aber leider nicht... Suche also den ultimativen Tipp, wo der Chip hin soll!

Hoffe auf sehr kurzfristige Antworten!!!

Viele Grüße von
Sonja

2
Lauf mit ner kurzen Hose und nem kurzen Trikot, das langt mit zumindest bei 8°.
Evetuell die 3/4 Hose, aber keinesfalls würd ich en langes Trikot anziehen.

Den Chip mach ich immer oben fest, sonst muss ich die Schuhe soweit aufschnüren, dass is mir zu viel Arbeit und dann drückt mir das Teil irgendwann auf den Spann.

Immer schön locker bleiben und nach ner guten Std. sinds ja nur noch 30 Km :) :)



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Ich kenne Leute, die bei allem über 0° in kurz und Singlet laufen. Das wäre mir zu kalt! Bei 8° würde ich folgendes anziehen: eine 3/4 Tights, ein dünnes langärmeliges Laufhemd und eine ärmellose dünne Weste drüber, die vor Wind und Regen schützt, falls der angesagt ist. In die Taschen kannst Du dann auch Gele, Handy packen, falls Du keinen Gurt mit Fläschchen mitnehmen willst.
Hast Du irgend nen ollen Pullover, den Du nicht mehr brauchst? Den kannst Du vor dem Start anziehen und nach 1-2 km wegschmeißen, wenn Dir warm ist. Bei uns ist immer 1 Woche vor dem BM ein Flohmarkt in der Straße, da hole ich mir für 1-2 € ein olles Teil, mit dem ich so verfahre.

Chip fädele ich nur ganz oben in die Senkel, will doch die ganze Schnürung nicht aufpulen!

Viel Erfolg wünsche ich, gutes Durchkommen!

Gruß Ulrike

4
Ich würde mich nicht zu warm anziehen. Du mußt bedenken, daß Dir beim Laufen warm wird und die Temperatur am Tage auch eher ansteigen wird. Wenn Du dann zu warm angezogen bist ereilt Dich der 'Hitzetod'.
Du kannst vor dem Lauf Dich ein wenig warmjoggen, Dir dann eine Wärmefolie oder Müllsack schnappen und Dich damit in den Startblock stellen. Dann ist Dir beim Start auch warm. Solange man läuft, wird einem dann eigentlich auch nicht kalt.

Andreas

5
Kurze Hose und T-Shirt mit kurzen Ärmeln würde ich Dir empfehlen. An den Beinen friert man nicht so schlimm, und Stoff an den Knien kommt auf der Distanz einfach nicht gut, man ist schneller in einer kurzen Hose (den ästhetischen Aspekt lasse ich mal außer Acht :wink: ). Das mit der Vaseline würde ich lassen, das verstopft nur die Poren und hinterher schmorst Du in eigenem Saft, das kommt nicht gut.
Ein ärmelloses T-Shirt wäre mir bei 8 Grad zu krass. Wenn Du allerdings voll am Limit laufen willst könnte man das in Erwägung ziehen, aber es ist Dein erster Marathon, also eher nicht, oder?
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Erfolg. Eine große Sache!!! Viel Spaß dabei!
Meike

6
Hi Sonja, :hallo:
ich bin letztes Jahr einen M bei ca. 9°C gelaufen. Kleidung: kurze Tight, Funktionsshirt mit kurzen Ärmeln. Drunter ein dünnes Funktionsunterhemd weil ein ziemlich kalter Wind wehte. Das war ok. (Mein Ava stammt übrigens aus diesem Lauf)
Wenn du auf 3:30 läuft wird dir warm genug.
Keine Vaseline auf Arme, Beine (die aber an den Zehen, damit es keine Blasen oder blaue Nägel gibt).

Den Chip schnüre ich wie Mayo und Ulrike.

Viel Erfolg beim ersten M! :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
hallo nele!
zack hat geschrieben: Keine Vaseline auf Arme, Beine (die aber an den Zehen, damit es keine Blasen oder blaue Nägel gibt).
ist das wirklich nötig? ich habe bei meinen läufen bis 35 km nie probleme mit blasen.

@sonja: du machst das sicher super morgen, ich drück dir die daumen für eine sub 3:30!
kommst du um 8 zum foritreffen?
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

8
Hi!

Kann Dir aus einem HM bei 12 Grad berichten: kurz/kurz (siehe Ava)
Morgen werde ich einen Tria machen (Vorhersage: 10 Grad): kurz/kurz. Zur Vorsicht nehm ich noch was dünnes langes für oben rum mit, was ich aber zunächst nicht anzuziehen beabsichtige.

Grüße Helmut

9
Hallo Sonja,
ich würde dir auch zu kurz/kurz raten. Außerdem sind die Vorhersagen ja gar nicht mehr so schlecht und wenn wir Glück haben ,kommt die Sonne auch raus und dann kann es in lang schnell zu warm werden.
Stefan

10
In welcher Bekleidung hast du denn deine langen Vorbereitungsläufe gemacht.
Wir hatten ja in der näheren Vergangenheit öfter mal 8Grad.Nimm die du da anhattest und dich am wohlsten gefühlt hast.

Gruß

11
bluenote hat geschrieben:hallo nele!

ist das wirklich nötig? ich habe bei meinen läufen bis 35 km nie probleme mit blasen.
Hi Barabara, :hallo:

ich hatte bei meinen langen Läufen in der Vorbereitung auch nie Probleme, man läuft halt langsamer als M-Tempo.
Nach dem ersten M hatte ich Blasen unter zwei Nägeln, die wurden dann blau. Nach ein paar Wochen hat sich noch ein dritter Nagel verabschiedet.

Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen für dieses Problem.
Dass etwas am Fuß nicht stimmt, habe ich ab etwa km 30 gemerkt. Man ist ja nicht mehr so fit wie auf den ersten km. Meine Zehen haben sich beim Laufen durch die Anstrengung etwas "eingerollt", manche sagen auch krallen dazu.

Jetzt mache ich vor längeren Laufeinheiten, vor allem bei Wettkämpfen, um alle Zehen rundherum etwas Vaseline. Seither ist alles ok.

Nicht jeder hat solche Probleme, dafür vielleicht andere. Welches das eigene sein wird, stellt man ja erst hinterher fest. Es ist halt alles eine Sache der eigenen Erfahrung - wie auch bei kleinen Kindern.

Viel Erfolg auch bei deinem M! :winken:

PS: bei uns schneit es schon zum dritten Mal für heute. :haeh: :nene: :sauer:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
Danke für die vielen, superschnellen Antworten! Werde dann wohl auf kurz/kurz (evtl. mit dünnem Unterhemd) setzen. In der Vorbereitung bin ich zwar immer in lang bei solchen Temperaturen gelaufen, aber eben auch viel langsamer. Wenns mir zu kalt wird, muss ich halt schneller laufen :wink:
Chip habe ich auch schon verschnürt (in einem Senkel in der 2. obersten Schnürung). Hoffe er ist dort richtig platziert.

Füße mit Vaseline eincremen mache ich glaube ich nicht, hatte bisher mit meinen Lieblingssocken (X-Socks) noch keine Blasen und kriege hoffentlich auch keine...

@zack @turboschroegi
Was bitte ist Ava? Kenne noch nicht alle gängigen Läufer-Abkürzungen/Fachbegriffe :confused:

@bluenote
Was für ein foritreffen? Ich werde so losfahren, dass ich um 8 Uhr in Duisburg sein müsste, mit Kind und Kegel (sprich: 2 Kinder + Mann). Ob ich noch in der Lage für irgendwelche Treffen bin, weiß ich nicht. Werde vor Nervosität wahrscheinlich ständig auf der Suche nach einer Toilette sein...

Ist das eigentlich normal, dass man ein wenig Zweifel bekommt, die Strecke überhaupt zu schaffen?

Gruß, Sonja

13
@zack

Mmh, wenn ich das lese, sollte ich vielleicht doch die Vaseline auspacken!? Flutscht man da nicht in den Socken/Schuhen rum?

Sonja

14
Sonnic hat geschrieben:Hallo!

Ich starte morgen in Duisburg zu meinem ersten Marathon und meine Nervosität steigert sich so langsam. Angesichts der Kälte draußen, stehe ich nun vor der Kleidungsfrage: in kurzärmligem Shirt und kurzer Hose bei 8 Grad oder lieber etwas wärmer bekleidet (3/4 Hose und evtl. dünnes Langarm)?
Würde eher Tipps von Frauen präferieren:
"Warum Frauen leichter frieren"
http://www.medizinauskunft.de/artikel/d ... rieren.php

15
hi sonja!
@bluenote
Was für ein foritreffen?
Sonntag 30.04., 08:00, Foristentreffpunkt Eingang Eissporthalle

da kannst du deine nervosität ein bisschen vergessen und ein paar foris IRL treffen. würde mich freuen, dich da zu sehen!
Ich werde so losfahren, dass ich um 8 Uhr in Duisburg sein müsste, mit Kind und Kegel (sprich: 2 Kinder + Mann). Ob ich noch in der Lage für irgendwelche Treffen bin, weiß ich nicht. Werde vor Nervosität wahrscheinlich ständig auf der Suche nach einer Toilette sein...
ich kenn' ne gute ecke :zwinker2:
Ist das eigentlich normal, dass man ein wenig Zweifel bekommt, die Strecke überhaupt zu schaffen?
ich glaube, das ist normal, sagte man mir zumindest. ich laufe ja in einer woche meinen ersten marathon. du kannst mir dann ja noch ein paar erst-marathonia-tipps geben.

hi nele!

danke für die tipps!
ich habe keine vaseline, geht auch nivea? :confused:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

16
Sonnic hat geschrieben:@zack @turboschroegi
Was bitte ist Ava? Kenne noch nicht alle gängigen Läufer-Abkürzungen/Fachbegriffe :confused:
Das ist die Abkürzung für Avatar, dein Benutzerbild.
Sonnic hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, dass man ein wenig Zweifel bekommt, die Strecke überhaupt zu schaffen?
Vielen geht es so, selbst manchem alten Hasen, der schon öfter den M gerannt ist.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

17
Sonnic hat geschrieben:@zack
Mmh, wenn ich das lese, sollte ich vielleicht doch die Vaseline auspacken!? Flutscht man da nicht in den Socken/Schuhen rum?
Nicht sehr dick schmieren und dann schwupps in die Socken. Wenn man die Zehen stark bewegt flutscht es zunächst ein bisschen. Aber beim Laufen vergisst man es schnell. Es hat mich noch nie gestört.
bluenote hat geschrieben:hi nele!
danke für die tipps!
Gerne! :hallo:
bluenote hat geschrieben:ich habe keine vaseline, geht auch nivea?
Hm? Das ist schon was anderes, glaube ich. Würde ich eher nicht nehmen.

Einmal hatte ich keine Vaseline zur Hand, da habe ich ein Stück Labello geopfert.
Vielleicht kann ja auch ein anderer Läufer aushelfen (oder Läuferin).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
Hi Sonja!

Ich würde ganz kurz laufen, ehrlich gesagt, ohne darüber nachzudenken. Ob das für Dich das richtige ist, weiß ich nicht.

Blaue Nägel kenne ich auch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Schmieren da hilft. Würde ich nicht machen, wenn Du es bisher nicht gemacht hast.

Ich habe auch hauptsächlich geschrieben, um Dir alles Gute zu wünschen.

Viel Erfolg!

Carsten

19
Ich würde auch kurz laufen, allerdings unter das ärmellose Shirt noch ein Unterhemd. Bin auch bei 3 Grad Sonnenschein so einen Marathon gelaufen, wenn die Sonne allerdings nicht da ist, kann es an den Armen schon frisch werden, ich habe immer kalte Hände, daher ziehe ich Handschuhe an !!

Nivea bitte nicht nehmen, da ist zuviel Wasser drin, es muss schon Vaseline oder Melkfett sein, die Füsse gut damit - auch zwischen den Zehen - einschmieren, da passiert nix - im wahrsten Sinne des Wortes, keine Blasen und auch kein Rutschen !!

Viel ERfolg beim Marathon - und vielleicht wird es doch ein wenig wärmer !!

ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

20
Also ich war heute bei genau 8° laufen und es war dazu sogar noch windig. Hatte ne 3/4 Tight an, en ärmelloses oberteil und ne dünne langärmelige windjacke drüber.
Also am anfang war es schon ein wenig fröstelig, aber schon nach ner viertel stunde wars echt angenehm und am ende sogar zu warm. Also ich würd einen wettkampf, erst recht bei ner zielzeit von 3:30 auf jeden fall kurz laufen, das is vielelicht am anfang en bissl kalt aber später wenn dann alle schwitzen, bist du noch fit.

Viel glück und natürlich viel spaß morgen
Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

Endlich...

21
firenza hat geschrieben:...wenn die Sonne allerdings nicht da ist, kann es an den Armen schon frisch werden, ich habe immer kalte Hände, daher ziehe ich Handschuhe an

ciaooo firenza :daumen:
Ich hatte beim Lesen schon Bedenken, damit kommt gar keiner, denn die Handschuhe würde ich auch empfehlen...

Toi,toi,toi für deine Zielzeit!!!!!

22
Hallo und sorry, dass ich diesen (fast) verschollenen Bekleidungs-Thread wieder auskrame (die Suche spuckte ihn aus)!

Wie ich hier lese, läuft die Mehrheit ziemlich "dünn angezogen" durch die Gegend! Also z.B. bei 8°C oben und unten kurz, und evt. ein U-Hemd? Mir wär das glaub ich zu kalt!

Daher hier meine Frage:
Bin ich etwa deutlich zu warm angezogen? :confused: (*)
Ist das ungewöhnlich? ...oder gar unempfehlenswert? :confused:

(*)
Ich trage bei 10°C untenrum eine lange Tight und obenrum ein kurzes Funktionsshirt und drüber eine düne Jacke (leicht wasser- und wind-abweisend).
Bei knapp über 0°C hatte ich noch eine knielange Hose übe der Tight und unter meiner Jacke ein U-Hemd plus ein Longsleeve.

23
Das Temperaturempfinden ist so unterschiedlich, dass jeder selber herausfinden muss, was er als angenehm empfindet. So lange dir nicht übermäßig warm oder kalt wird ist doch alles im grünen Bereich. Ab 4° aufwärts schwitze ich mich zum Beispiel selbst bei langsamen Dauerläufen in Longtights dumm und dämlich, und das obwohl ich normalerweise beim Laufen fast überhaupt nicht schwitze. Am Oberkörper bin ich allerdings etwas Kälteempfindlicher, da laufe ich bis 4° in Shirt und Jacke, bis etwa 6-7° in zwei Shirts übereinander (kurz und lang) und wenn es wärmer ist dann in einem Kurz- oder Langarmshirt. Probier einfach ein wenig herum, dann wirst du schon deine Optimallösung finden. Und hab keine Angst auch bei etwas kühlerem Wetter mal probeweise in kurz zu laufen, die Beine laufen wegen der Beanspruchung längst nicht so sehr wie der Oberkörper Gefahr zu unterkühlen, und ich zumindest finde es sehr viel angenehmer mit frischer Luft an den Beinen zu laufen.

Gruß Jan

24
Keyser Soze hat geschrieben: Ich trage bei 10°C untenrum eine lange Tight und obenrum ein kurzes Funktionsshirt und drüber eine düne Jacke (leicht wasser- und wind-abweisend).
Bei knapp über 0°C hatte ich noch eine knielange Hose übe der Tight und unter meiner Jacke ein U-Hemd plus ein Longsleeve.

Also beides wäre mir im Wettkampf, und darum gehts ja in dem Thread deutlich zu warm.

25
Keyser Soze hat geschrieben:Bin ich etwa deutlich zu warm angezogen? :confused:
Hallo,

empfehlenswert ist beim Marathon nicht zu stark zu schwitzen, weil du es während des Laufes nicht schaffst die Dehydrierung auszugleichen. Aber wie sehr und bei welchen Bedingungen jemand schwitzt ist stark unterschiedlich. Wenn du so warm angezogen relativ trocken bleibst, dann mach's einfach. Vielleicht verlierst du auch die eine oder andere Minute, weil das Zeug ja was wiegt (besonders wenn es feucht geworden ist) und weil Klamotten dem Lauf ein bisschen Widerstand entgegen setzen. Aber wenn kümmert so was?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“