Banner

Laufen nach der Schwangerschaft

Laufen nach der Schwangerschaft

1
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 34 Jahre und habe 3 Kinder (11 und 9 Jahre, 6 Monate). Vor meiner 3. Schwangerschaft bin ich 30 km pro Woche gelaufen und während meiner Schwangerschaft die selbe Strecke per Nordic gewalkt.

Mir ist klar, dass ich wieder von ganz vorne anfangen muss und mit Baby ist es oft nicht möglich etwas regelmäßig zu tun (schlaflose Nächte sorgen nicht gerade für Motivation), außerdem stille ich noch.

Hat jemand von euch Erfahrung was das Laufen nach der Schwangerschaft angeht?

Gruß aus dem Jagsttal


Cosima

2
hi cosima!

willkommen im forum! schön, dass eine weitere mutter mit vielen kindern ins forum gefunden hat!

ich habe mit dem laufen erst 14 monate nach meiner dritten geburt angefangen, kann dir als wegen fitness wieder aufbauen pp nicht weiter helfen.
außerdem stille ich noch.
:daumen:
stillen ist in aller regel kein hindernis. das A und O ist ein gut sitzender stillBH (bei grossem milchbusen können auch 2 übereinander gut halt geben). achtung: er darf nicht einschnüren, sonst läuft du in die gefahr, einen milchstau zu bekommen. weiter würde ich dir empfehlen, vor dem sport ausgibig zu stillen, so dass du zum einen etwas zeit hast und nicht ein weinendes, sich verzehrendes baby zuhause lässt oder im jogger mitschiebst oder deinen lauf unterbrechen musst für eine stillpause. es gibt stillkinder, die die milch direkt nach dem sport nicht mögen, weil sie zum einen säuerlich, zum andern salzig schmeckt. aber es gibt auch stillkinder, die ganz heiss drauf sind. (mein junior hat mir regelmässig die arme abgeleckt nach dem sport, wie eine kleine ziege und dann genüsslich gestillt.)

hier im forum sind auf jeden fall frauen, die direkt nach der geburt wieder gelaufen sind und stillen, ich denke, da kommen noch mehr antworten.

ich wünsche dir einen schönen wiedereinstieg ins laufen!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

3
Hallo Cosima,

Herzlich Willkommen im Club der laufenden Mütter!

Du musst nicht wieder ganz von vorn anfangen jetzt - da Du ja auch in der Schwangerschaft was für Deine Kondition getan hast durch das Walken, wirst Du erstaunt sein, wie leicht Dir die ersten Laufschritte fallen.

Mein jüngster Sohn wird morgen 8 Wochen alt, und ich habe 5 Wochen nach der Geburt ganz vorsichtig wieder mit dem Laufen begonnen. Stillen und Laufen muss man nur gut koordinieren (z.B. nach Möglichkeit vor dem Lauf stillen, das ist angenehmer als mit ganz "voller" Brust zu starten), dann klappt das. Außerdem würde ich Dir empfehlen, Wolle/Seide Einlagen in den Sport-BH zu legen, bloß nicht diese Stilleinlagen aus Watte/Kunststoff.

Über das Laufen mit Baby schreibe ich hier

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Tatsächlich bereitet mir der Busen die meisten Probleme. Ich hab festgestellt, dass ich eine Schonhaltung einnehme, d.h. mein Rücken ist rund und das atmen fällt dann schwer. Außerdem bin ich danach total verspannt im Schulterbereich. Zwei Still-BHs werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß

Cosima

5
Hallo,
Ich möchte mich mal kurz hier einklinken, auch wenns mich noch nicht betrifft, aber man kann sich ja schon mal informieren, gell. Vielleicht habt ihr es schon gesehen - In der neuen Mai Runners World gibt es einen kleinen Artikel über Laufen vor und nach Baby, inkl. Wiedereinstiegsplan. Erklärt unter anderem, weshalb es trotz Pause nach der Geburt zu einem Leistungsschub kommt (Hormone die Anabolika ähneln, erhöhtes Pumpvolumen durch die Versorgung des Kindes, welches die Herzfrequenz erhöhte und damit wie eine Art Höhentraining für nach der Geburt wirkt).
Liebe Grüße,
Cathleen

P.S. an Kylie - ich lese dein Blog sehr gerne

6
cabo hat geschrieben: Vielleicht habt ihr es schon gesehen - In der neuen Mai Runners World gibt es einen kleinen Artikel über Laufen vor und nach Baby, inkl. Wiedereinstiegsplan.
Danke für den Tipp, hatte ich doch tatsächlich noch nicht gesehen! :daumen:
cabo hat geschrieben:Erklärt unter anderem, weshalb es trotz Pause nach der Geburt zu einem Leistungsschub kommt (Hormone die Anabolika ähneln, erhöhtes Pumpvolumen durch die Versorgung des Kindes, welches die Herzfrequenz erhöhte und damit wie eine Art Höhentraining für nach der Geburt wirkt).

Aha, so ist das also. Tja, ich kann ja auch nicht behaupten, dass ich momentan so richtig schlecht drauf bin! :wink:
cabo hat geschrieben:P.S. an Kylie - ich lese dein Blog sehr gerne

Danke für die Blumen! Macht im Moment auch viel Spaß!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Hallo Cathleen,

danke für den Tipp mit der Runners world, da werd ich doch gleich mal loslaufen und sie mir besorgen.

Ich persönlich habe mich für den Wiederanfang für ein Walk-and-Run-Training entschieden. Meinen Kleinen habe ich im Jogger dabei, so dass wir beide was davon haben. Das Buch "8-Minuten sind genug" von Thorsten Tschirner hilft mir dabei meine Muskeln wieder auf Vordermann zu bringen. Diese Kurzprogramme kann ich gut in meinen Alltag mit Kind integrieren.

Meinem kleinen schmeckt die Milch nach dem Lauf nach wie vor lecker, wobei ich stets versuche vorher nochmal zu stillen (lässt sich aber nicht immer realisieren und so habe ich auch schon unterwegs gestillt).

Alles in allem fühle ich mich seit ich wieder angefangen habe viel ausgeglichener und glücklicher, was sich natürlich auch positiv auf meine Familie auswirkt.


Bis bald Cosima
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“