Banner

Triathlon!! ??? Soll ich`s tun? Hilfe bei der Radsuche

Triathlon!! ??? Soll ich`s tun? Hilfe bei der Radsuche

1
Hallihallo!
Also... Ich bin sou. zum Triathlon zwangsverpflichtet worden. Komme eigentlich vom Schwimmen (Leistungs- bis Hochleistungssport) und das Laufen geht auch (also so 42:50, die 10 km, bei nem Volkslauf). Allerdings war ich jetzt verletzt und hatte wirklich 6 Monate No-Sports!!!
Jetzt, da ich mich sportlich etwas umorientieren will und muss, kommt mir natürlich dieses "Angebot" als "Tritt in den Hintern" recht, obwohl ich mir eigentlich noch nicht so sicher bin, dass das was für mich ist. Problem ist nur: Ich kann nicht Radfahren :confused: Ich hab nur ein Moutainbike, das hin und wieder mal ausgefahren wird, aber das kann ich nicht als Sport bezeichnen.
Jetzt war ich heute Morgen mal bei einem Radsportexperten und habe mich diesbezüglich beraten lassen.... Ich bin noch Studentin und muss auf meinen Sponsor vertrauen :nick: Dieser Typ war hell auf begeistert und hat mir ein ziemlich gutes Komplettpaket angeboten mit trainingswissenschaftlicher Betreuung usw... Ein Vorteil, denn so ohne Trainer, bzw. nur die Schwimmtrainer im Rücken schaff ich das glaube ich gar nicht.
Also zu meiner Frage, was für Räder eignen sich zu Einstieg? Der Radmensch meinte, eine auf mich abgestimmte Version wäre am Brauchbarsten, das glaube ich ihm gerne... Er hat entweder maßangefertigte oder CRESTA-Rahmen, kennt dei hier jemand??? :confused: 1500€ muss ich für sowas schon löhnen, schätze ich, oder??? Konkret geht es um einen Cresta-light-Rahmen mit Shimano 105 SC 2X10 oder Shimano Ultegra 2X10 (was auch immer das genau bedeutet),
Würdet ihr ein Rad bei ebay ersteigern? Dann habe ich aber keinen (Wartungs-)Service und muss für jedes Teil extra zahlen? Außerdem hab ich ja da z.B. in Sachen gebrochem Rahmen keine Garantie...
Für Tipps bei der Suche wäre ich dankbar!!!
Viele liebe Grüße
Oma H.

2
Guten Morgen Oma H.,

was für ein Triathlon steht überhaupt an und wie sieht Dein Ziel dafür aus?
Ne Volksdistanz zum Spaß mitmachen oder einen Ironman unter 10 Std zu machen wären mal die extremsten Unterschiede... Für das eine reicht ein Stadtrad, für das andere brauchst Du ein Radl was genau zu Dir passt.

Oute Dich und Dein genaues Ziel :D

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

3
Moin Moin!
... na dann will ich mich mal outen :wink: ... In Sachen Ziel hab ich so rein gar keine Vorstellungen, weil ich nicht weiss, was ich kann. Mehr als Olympische Distanz (vielleicht mit Training und ohne Verletzung so in 2:30) hab ich nicht vor, das sollte mit 5-6 Einheiten pro Woche zu machen sein, oder? (Die Grundlagenausdauer habe ich ja zum Teil ;-)) Volkstriathlon... , naja, so was ist nicht mein Ding, dazu hab ich noch viel zu viel Ehrgeiz, also wenn dann will ich`s schonb richtig machen. Ganz oder gar nicht, sonst hätte ich auch nicht vor, so viel Kohle (besonders für eine Studentin) für ein Rad zu blechen.
Rennrad oder Triathlonrad??? Heiße Diskussion bei uns... Ich hatte mich eigentlich schon fast vom Rennrad überzeugen lassen, aber bitte belehrt mich eines besseren. Bekomme ich für mein niedriges Budget ein besseres Rennrad denn Triathlonrad, was bringt im Vergleich mehr???
Grüße
Anke

4
In welcher Ecke in Hessen wohnst du???
Musste viel Berge fahrn???
Wenn ja hol dir en Renner.
Mir bringt der Aerolenker am Berg nix, weil ich mir da die Lunge so zudrücke.

Guck mal unter http://www.canyon.de und vgl. mal die Rennräder mit den triarädern.
Da kannste dir dein eig. Bild machen.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Danke für den Tipp! So genau verstehe ich den Unterschied zwischen den Dinger allerdings noch nicht :confused: ...
Ich wohne in der wunderschönen Landeshauptstadt, als am Taunus... Kann also sein, dass ich mit nem Rennrad und dem Lenkeraufsatz besser dran bin? Muss allerdings dazu sagen, bin nicht so die begeisterte Radfahrerin und werde es auch wohl nie werden (man soll ja nie nie sagen ;-)), so dass ich Radtouren nur auf das notwendige Training beschränken (werden)...
Liebe Grüße
Anke

6
ja ein "normales" rennrad mit aufmontiertem aerolenkerhat einen besseren nutzwert....im training auf jeden fall

im fahre im training meist auch nur ein rennrad, denn auf meinem wettkampfrad ist ein zeitfahrlenker montiert, der meist nur in er aeroposition bequem ist, mit dem normalen lenker kann man da besser umgreifen.

von der geometrie ist der sitzrohrwinkel bei richtigen tribikes steiler als bei rennrädern, somit kommst du mit dem sattel ein stück weiter nach vorne übers tretlager, was dann bedeutet, dass du dickere gänge treten kannst (mehr kraft durch eigengewicht aufs pedal); ich fahre normale rennradgeometrie auf meinem wettkampfrad, allerdings ist der sattel sehr weit nach vorne geschoben.

wie erwähnt bei canyon gibt es schon ordentliche ware, cube ist auch zu empfehlen, roseverasnd auch, äußerst günstig ist h&s-bike in bonn, da bekommst du für knapp 1000,- schon ein ser gutes bike mit ultegra ausstattung

sag ma bescheid wennste dat rad hast, dann radel ich ma nen ründchen darunter und fahr ma mit.....meinereiner wohnt nicht allzuweit von hessens landeshauptstadt entfernt ;)

zustaz:
achso gebrochenener rahmen.....hm wie willsten dass anstellen? entweder trittst du zu kräftig ins tretlager und machst dass kaputt (was ich bisher auch noch nicht geschafft hab) oder du bist zu schwer!? indiskrete frage: du wiegst doch bestimmt nicht mehr als 60-70kg?! das hält jeder rahmen aus.....müsste schon viel falsch laufen
mindestens sollte shimano 105 drauf sein, ultegra ist besser (105, ultegra, dura ace sind ausstattunglinien der marke shimano, also schaltung bremsen und kurbel usw und unterscheiden sich hauptsächlich in preis und gewicht; es gibt auch noch die marke campagnolo mit den ausstattungslinien centaur, chorus, record, mE wirklich sehr gut; ich werde mein nächstes rad in campa ausstattung holen)
bei canyon, rose, cube und h&s bekommst du die gesetzliche garantie; wobei bei canyon auch noch service dabei ist (canyon ist in koblenz, also nur ca 70-80km weg), reperaturen kleinerer art sollten doch in deinem bekanntekreis gemacht werden, im radsportverein oder triaverein gibt es immer bastler die helfen.

um mit dem radfahren anzufangen eignet sich das mtb eigentlich gut: du kannst nicht allzu schwere gänge treten und must viel kurbeln (hohe trittfrequenz); mach dir slicks drauf, damit du auch auf der strasse fahren kannst, ansonsten wird dir denke ich ersteinmal der hintern "hallo" sagen, wenn du länger als normal auf dem sattel sitzt.
hang loose:winken:

7
Fährt man denn olympische Distanz überhaupt mit einem Tria-Rad? Ist doch gar kein Einzelzeitfahren mehr.

Gruß,

Carsten

8
@CarstenS

ja und nein: es gibt nach wie vor rennen, wo drafting (windschattenfahren)nicht erlaubt ist.
in der bundesliga allerdings, wo eine gewisse leistungsdichte im schwimmen herrscht und fast alle gleich gut radfahren können (was aber nicht mehr so bedeutsam ist) ist es irgenwie nicht zu regeln, dass man dort den abstand 10m mal 3m zum vorder bzw hintermann/frau einhält, dort ist dann drafting erlaubt, was aber nicht unbedingt auf allseitige gegenliebe trifft
resultat ist eigentlich: starke schwimmer und läufer werden hier bevorzugt, denn im pulk brauch man keine starke radleistung bringen (windschatten ist eben kraftsparend), sodass wenn alle vom rad kommen halt ein starker lauf nötig ist (wer sowas mal gesehen hat, meint es ginge grad beim volkslauf los, so dicht kommen die in die wechselzone und auch wieder raus)

ich persönlich mag das drafting nicht.....
hang loose:winken:

9
Ist, wenn Windschattenfahren erlaubt ist, ein Zeitfahrlenker überhaupt erlaubt, oder gelten da ähnliche Regeln wie im Radsport?

Gruß,

Carsten

10
bei drafting darf der aerolenker mit der spitze nicht über die bremsschalthebel (stihebel) hinausragen....heisst also er ist sehr kurz....
mE braucht man da keinen und sollte aus vorsicht zum pulk auch keinen fahrn...der rennlenker genügt da vollends aus
hang loose:winken:

11
Haaaalt!!!!!!!!!!!!!!!!
verwirrt mich doch bitte nicht so :wink:
Vielen Dank für die Infos!!! :daumen: hab jetzt schon viel mehr verstanden. Also besser ein Rennrad??? Sehe ich das richtig? Wenn ich den aerolenker eh nicht brauche, bzw. nur brauche, wenn ich ne olympische Distanz mal so mache, was allerdings noch Zeit braucht ;-)? Ich weiss zwar nicht, ob mir Windschattenfahren was nützt, aber sei`s drum... Ich werde dann wahrscheinlich aber doch ein Rad von dem hiesigen Händler bevorzugen, da ich dann auch noch andere Betreuung habe, als bloße Wartungsarbeiten. Ich eigne mich glaube ich sehr schlecht als Autodidakt, obwohl ich ja auch noch Sportwissenschaftlerin bin... :peinlich:

@rennmops: Ich glaube Du würdest lachen, wenn Du hier runterkämst, und mit mir ne Runde Radeln würdest.... Wahrscheinlich dürftest Du schon am zweiten Berg anschieben :zwinker5: Ich sag aber Bescheid, denn mein Unterhaltungswert ist groß :wink: Und wo wir gerade beim Outing sind, in Sachen gebrochener Rahmen hast Du sicherlich Recht, mit knapp 63kg würde ich das Ding wahrscheinlich nicht zum Brechen kriegen.... :hihi:

Liebe Grüße
Die blutige Anfängerin

12
hm.....nagut

wenn dir der händler da preislich entgegenkommt, ok

was du mal machen könntest: nen duathlon zum schnuppern; in wiesbaden kloppenheim gibt es sowas....

studiesrt du in mainz? wenn ja.......dort an der JG Uni ist Markus fachbach...ist zwar schon ein star der junegn trias....aber wenn du ihn fragst gibt er bestimmt tipps, so wie ich ihn kenn

ps: windschattenfahren bringt etwa 30% kraftersparnis beim radeln....dir würde ich raten mal hinüber ins aartal zu fahren.......absolut flach und gut zum einrollen
hang loose:winken:

13
Hallihallo!
ich denke schon, dass der Händler mir entgegen kommt... Aber auch das mit der Bestellung überlege ich mir nochmal... Aber ich muss mich schon recht bald entscheiden, da die Zeit drängt
Ich studiere in FfM, im Mainz war ich Zeit meines Sportstudiums. Das Aartal kenne ich vom passiven Durchfahren, danke das werde ich mal in Angriff nehmen.
Danke
Liebe Grüße
Anke

14
wieso drängt denn die zeit?

wann soll denn der triathlon sein?

wie stehts überhaupt lauftechnisch?
hang loose:winken:

15
Oma (__Hoppenstedt) = Rentner = nie Zeit !! :D

Und wann soll das Event stattfinden? Ist ja auch ein Unterschied ob Juni oder vielleicht Ende August.

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

16
Hai Oma H ! !

Hol dir en Rennrad, hol dir eins beim Händler ums Eck, nutze den Service und sammele dabei Erfahrung was Pflege und Reparartur betrifft.
Hold dir eines das ne "Dreier-Kompaktkurbel" hat, also vorne drei Zahnkränze und hinten 8-10.

Hab auch so angefangen obwohl mir auch Leute gesagt haben, dass ne zweier Kurbel langt, ich bin froh dass ich das kleine Ritzel vorne hatte/habe.
Und die paar Gramm die das mehr wiegt reissen es net raus, zumindest net in dem Bereich wo ich fahre.

Das nächste kannste ja dann mal beim Versender holen, dann kannste schon etliches selbst machen und brauchst den Service net unbedingt, wo bei ein RR recht servicearm ist bei eig. Pflege.
Fährt net durchs Gelände, wenig bei Nässe und nicht im Winter, beim MTB is das was anderes, da würd ich auf en Service net verzichten, zumindest was Federgabel/bein angeht.

Aber das is ja kein Thema. Hol dir nen Renner, hol ihn dir recht bald, dann haste noch viel von der gerade begonnenen Saison.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

17
Das wollte ich eigentlich verschweigen...
Im Juni ein erster, aber nur ein ganz kleiner (550 - 20 - 5)
Lauftechnisch... Wie schon oben gesagt hatte ich nach einer Schulter-OP von September bis Februar so ziemlich gar keinen Sport, außerdem habe ich gerade eine Achillessehnenverletzung (hoffentlich) auskuriert und vor 4 Wochen wieder angefangen zu laufen, deshalb bin ich letztes WoE bei einem 10er-Wettkampf auch böse explodiert, aber ich das ist das geringere Problem, es wird nämlc von Tag zu Tag besser. Bin vor einem Jahr bei meinem vorletzten WK den 10er so in 42:50 gelaufen, aber natürlich mit wesentlich mehr Training...
Ich weiss, ich hab mir viel vorgenommen, aber am Anfang will ich auch erstmal "nur" durchkommen.... Vom Laufen (HM) weiss ich ja in etwa, was mich belastungs(zeit)technisch erwartet, nachdem ich vo Schwimmen ja höchstens 5 Minuten gewohnt bin...
Ciao Ciao die Rentnerin

18
Da schließ ich mich Mayo voll an,
bei den Zielen und Vorgeschichte lieber ein (universelles) Rennrad und kein Spezial-Tria-Rad. Vielleicht gibts im Bekanntenkreis ja nen Rennradfreak, der was Gebrauchtes bietet?

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

19
schade dass du nur so kurz schwimmst........

hätte grad nen (rentner-)job für dich gehabt....

2km in der lahn schwimmen um uns bei ner mitteldistanzstaffel auszuhelfen.

hättest halt nur anreisem müssen (bad ems) sonst kostet et nix


das mit der 3er kurbel.....hm weiss nicht
beim mtb ok aber nicht beim rennrad
wenn du das mtb mit slicks ausstattest genügt das auch zum kurbeln, spar dir das geld für ne 3erkrubel am rennrad
hang loose:winken:

20
:daumen: hey! das geht ja hier zu wie auf dem Jahrmarkt!!! Super!

@rennmops: Natürlich kann ich auch länger schwimmen, nur beim Schwimmen enden die WK-Distanzen bei 400m (außer im Freiwasser und halt mal Überlänge ;-) 800 bzw. 1500m). 2km in der Lahn hört sich natürlich nach keinem Vergnügen an, aber in 27 min sollte man das erledigen können, obwohl meine Freiwassererfahrungen nicht sooooooo groß sind und ich nach der OP wirklich heftigen Trainingsrückstand habe...

@Realdedo: ein andere Händler und Kumpel von meinem Bruder wollte mir seinen Renner verkaufen 1500€ für ein Rad von Steppenwolf, 2 Jahre und häufig gefahren....

21
Das Rad müsste man sehen, man müsste sehen ob was da an Verschleiss alles erneuert wurde und wie der allgemein Zustand ist.

Zumal es dann auch noch zu dir passen muss von den Maßen.

Und für mich selbst wär es kein Thema weil ich für 1500 Eumel ein echt feines neues RR bekomme, was für Anfang aber echt haufig reicht.
Hinzu kommen dass ich volle Garantie und gewährleistung hab, da hol ich mir kein gebrauchtes.

Steppenwolf hat gute Räde, alle selbst entwickelt, nix nachgebautes und die sind vom Preis her auch super, da hol ich mir für 1500 Ocken liebr ein neues.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

22
Hallihallo!
Danke für die Einschätzung!!! Ganz meine Meinung. Obwohl das Teil echt noch klasse aussieht und die Verschließteile erneuert würden. Passen täte es auch... Ich hänge momentan noch am Cresta Rad,...
Wünsch Euch eine gute Nacht!!! Un vielen lieben Dank! Jetzt bin ich schlauer!!!!
Liebe Grüße
Anke

23
nagut, wenn du 2km am stück schwimmen kannst....
hast du wirklich interesse? der altersschnitt der staffel wäre dann gar nicht so schlecht

schau mal bitte unter http://www.triathlon-bad-ems.de/ nach....dort sind alle daten gefasst.
ich werde den radpart von 69km übernehmen und ein freund von mir den laufpart von 15km.
ganz wollen wir uns das nicht antun, da wir beide am 18.Juni (also 1 woche später) den Mittelrhein Marathon ganz laufen wollen; außerdem mache ich am 10. noch eine sprintdistanz.
bitte gib mir per mail oder so bescheid; bin aber bis freitag in berlin und wahrscheinlich nicht online.
wenn du nicht kannst, suchen wir jemand anderen.....2km sind ja wie gesagt kein zuckerschlecken
aber der wettkampf ist toll und bietet super atmosphäre (triathleten wie zäck, liebetrau und fachbach kommen regelmäßig dahin)

als dann
lieben Gruß an die Oma
Conrad
hang loose:winken:

24
Hallo Oma,

da Du in FFM weilst empfehle ich mal einen Besuch bei Radsport-Brügelmann (haben auch einen online-Shop). Da gibt es Rennradtechnisch alles in allen Preislagen. Darüber hinaus sind sie kompetent, da "der" Ausrüster für den Radrennsport.
Lass dich mal umfassend beraten und vor allem, sieh dich mal in aller Ruhe um, beschäftige dich mit der Materie. Das soll dein zukünftiges Handwerkszeug sein...

Da Du nicht unbedingt "Fachfrau" zu sein scheinst :D würde ich von einem Versandrad absehen. - Es sei denn du hast jemand, dem Du damit auf die Nerven gehen kannst... :zwinker5: Ein gutes Rennrad hält lange - wenn es gut gepflegt wird....

Von ebay würde dann aus o.g. Gründen auch eher abraten.

Als Anfänger würde ich zunächst auch ein "normales" Rennrad empfehlen. Erstmal probieren...

Kauf Dir das aktuelle "tour"-Heft, da ist gerade ein Test mit Einsteigerrrädern drin....

Gruss, Eike

26
CarstenS hat geschrieben:Fährt man denn olympische Distanz überhaupt mit einem Tria-Rad? Ist doch gar kein Einzelzeitfahren mehr.
Auf von mir gibts Senf dazu:

In Ausnahmefällen ist das Windschattenfahren erlaubt. Sprich: Nationale/Internationale Meisterschaften/1.Triathlon-Bundesliga. Sonst generell nicht. Dieser Sport ist inzwischen (zwar nicht offiziell) Draftathlon tituliert worden, da er mit dem ursprünglichen Triathlon nicht mehr viel gemeinsam hat.

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“