Banner

Carpe Diem! aber wie oft?

Carpe Diem! aber wie oft?

1
Nach über 7 Jahren Sportabstinenz will und muss ich wieder was tun. Ich habe vor 3 Wochen angefangen und es anfangs auf 3km (meine Güte,war ich aus der Puste! ) zweimal die Woche belassen. Schon jetzt spüre ich eine Verbesserung.! :)
Denkt ihr es ist zuviel wenn ich jetzt 4mal die Woche, Montags bis Donnerstags, jeweils 3,5 km laufen gehe? Freitags bis Sonntags habe ich leider überhaupt keine Zeit und wenn dann sollte diese ja doch zur Regeneration dienen,oder?
Abnehmen möchte ich natürlich auch ein wenig auch wenn ich nicht wirklich übergewichtig bin (der Bauch muss weg). Meiner Partnerin stört es zwar nicht aber ich sehe mich in manchen zwischenmenschlichen Lagen doch ein wenig unansehnlich. Warum erzähle ich euch das alles eigentlich??:shock2:
Kommen wir also zurück zu meinen wichtigsten Fragen: Wann kann ich ein sichtbares Ergebnis feststellen?? Ist 4 mal die Woche 3,5 km zu viel oder zu wenig??

viele Grüße aus Duisburg!

Carpe Diem! aber wie oft?

2
Hallo, RomanRomero.

Ich habe die Faustregel kennengelernt, daß man mindestens einen Tag zwischen den Läufen pausieren sollte.

Mehr als drei Mal die Woche bringt überhaupt keinen Effekt.

Also: laß es langsam angehen - Du hast Dein Leben noch vor Dir und der Bauch verschwindet auch - bin ein "Pöt" - das reimt sich ja :)

Ansonsten hilft in Ergänzung dazu auch Disziplin beim Essen, aber das ist meist leichter gesagt als getan.

Kurz: 4 Tage hintereinander halte ich nicht für sinnvoll, bin aber gespannt, was die anderen dazu schreiben.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Carpe Diem! aber wie oft?

3
Hallo,
beides, je nachdem, was Du willst;)

Ich würde an Deiner Stelle zunächst versuchen, die einzelnen Einheiten länger zu machen, lass Dir zunächst die Regenrationstage. Oder an einem bis zwei Tagen länger laufen, und dazwischen kürzere und langsame! Einheiten einschieben!

Deine Bänder und Gelenke brauchen3-6Monate, um sich an die Belastung zu gewöhnen, viel länger, als Muskeln und Herz. Geh es ruhig an, dann hast Du auch weiter Spass dran. :bounce: :bounce:

Im nächsten Frühjahr kannst Du dann richtig aufdrehen und 4-5xWoche trainieren :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 09.07.2003 editiert. ]

Carpe Diem! aber wie oft?

4
Hallo RomanRomero,

ich denke auch, dass 3x die Woche genügen! Wenn das Training dann intensiviert werden soll, dann erstmal auf Länge und Dauer gehen. Erst wenn längere Läufe aufgrund von Zeit etc. nicht mehr möglich sind kannst Du ja eventuell mal einen Tag dazwischen schieben. Aber wie Steffny schon sagt, das Training ist nur so gut wie die Regeneration danach!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Carpe Diem! aber wie oft?

5
Hallo,
ich glaube da gibt es keine Pauschalantwort. Vieles hängt vom Alter und der damit verbundenen Regenerationsfähigkeit und -dauer des Körpers ab, ferner vom allgemeinen Zustand der Muskeln, Bänder und Gelenke - und somit indirekt vom Körpergewicht. Mein Tip: probier einfach mal aus, was geht, aber übertreibs nicht. Wenn die Lust zu rennen da ist, nutze sie - solange sich alles gut anfühlt bist du im grünen Bereich. Wenns aber irgendwann irgendwo anfängt zu zwicken, dann ist Pause angesagt. Nichts erzwingen wollen. Bis Du gewichtsmäßig was spürst brauchst Du allerdings ein bißchen Geduld - da ist viel entscheidender wie Du dich ernährst. Ein Trick, der bei mir sehr gut geholfen hat ist, die Trainingszeiten bewußt auf die Zeiten zu legen, in denen sonst gegessen wird (oder genascht).

Viel Erfolg !
Und viele Grüße aus dem lieblichen Kassel

Carpe Diem! aber wie oft?

6
Hallo Eraserhead (und alle anderen),

vielen dank für die nützlichen Hinweise! Ich werde euren Rat befolgen und erstmal 3mal die Woche laufen gehen (auch wenn es mich jetzt schon zwickt 4mal laufen zu gehen). :rolleyes:
Der Trick die Trainingszeiten bewußt auf die Zeiten zu legen, in denen sonst gegessen wird gefällt mir besonders. Deshalb auch viele Grüße nach Kassel insbesondere an das Hotel La Strada wo ich vor kurzem noch verweilte...
achso..das Bier! Ich bin ja froh wochentags das Bier im Kühlschrank lassen zu können aber Samstag abend lasse ich wohl doch meine Finger nicht davon
:(

Carpe Diem! aber wie oft?

7
Hallo,

@Hemingway

ist nur teilweise richtig. Kommt auf die Ziele an, die Du hast. Wenn es um den Aufbau einer akzeptablen Fittness geht, gibt es die Meinung, das 3x45 ein Optimum hinsichtlich Wirkung und Zeitbedarf darstellt. ist sicher viel dran.

Wenn Du dann aber ambitionierter wirst (und viele werden das :) ) :) ) ), kommst Du damit nicht mehr hin. Der Leistungszuwachs stagniert dann nämlich ziemlich schnell. Also musst Du mindestens eine Einheit länger laufen, je nach Zielstrecke 1-2-3Stunden. Dann weitere, Tempotrainingseinheiten, Regenerationsläufe etc... Hängt immer von den Zielen ab :bounce: :bounce:

Aber erst einmal muss man sich die Basis dafür erarbeiten, und das dauert halt zunächst mal ein gutes halbes Jahr. In dieser Zeit keins oder allenfalls wenig und leichtes Tempotraining und ausreichend Regeneration, zB auch als Walken.:dance1: :dance1:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“