Banner

Halbmarathon - nur mal so....

Halbmarathon - nur mal so....

1
...wollt ich ihn laufen. 21 KM kann ich laufen, ein paar Läufe um die 20 gingen ganz gut. Also geht auch mal ein offizieller Lauf über diese Distanz. Zur Not, wenn es nun mal nicht geht, lauf ich den eben nicht mit oder allenfalls ganz langsam. Besondere Vorgaben hatte ich mir nicht gestellt.

Klar war, dass meine PB von 2:13 (Bertlich Nev.2003) sicherlich nicht fallen könnte, da bei meinem Training eigentlich immer nur so 2:20 rauskamen.
Naja - ich wollte sicher unter 2:20 ins Ziel laufen, davon war ich überzeugt, dass es klappen würde. 2:15 wäre absolut klasse gewesen und ich hätte einen Freudentanz aufgeführt.
Unter 2:10 - schlichtweg utopisch und keiner weiteren Überlegung wert.

Meine Laune und meine Zuversicht sanken rapide als mein Zugläufer Sumowalker mir sofort verkündete, dasss er wohl eher als Hase ausfallen würde, da er Probleme mit dem ein oder anderen Muskelchen hätte... :frown: "Oh,weh, alleine schaff ich das doch nicht", dachte ich mir so und hoffte darauf, dass ich mit renn-maus und drops, die eine Anfangsgeschwindigkeit von 6:20 laufen wollten, zumindest ne Weile mithalten könnte um nicht allzu weit nach hinten abzufallen.
Brigitte43 und ich wollten zumindest zusammen starten und dann sehen, wie lang es gutgehen würde.
Also nicht ganz alleine laufen müssen - das beruhigte mich dann doch.
3 Minuten vor dem Start fand sich dann auch wieder unser Hase beim Treff ein und wir drei machten uns auf den Weg.
Meine Uhr versagte kurzfristig ihren Dienst - die ersten Sekunden fehlen also. Naja, schneller geht eh nicht, da das Starterfeld doch sehr dicht ist und wir wollten sowieso nicht schneller laufen und die Körnchen lieber für später aufbewahren.
Also trabten wir locker mit 6:20 auf den ersten 3 Km daher.
Gut lief es - für mich schon zu gut, ich hatte Mühe so langsam zu laufen. Sollte ich es riskieren oder lieber nicht, schaff ich ein höheres Tempo auch auf den nächsten 18 Kilometern?? :confused: In diesen Gedanken vertieft und laut mit Georg disskutiert liefen auch schon Micha und Edith zu uns auf. Das war die Gelegenheit für mich und ich hang mich dran.
Einen KM weiter war mir das eigentlich auch noch ein wenig langsam und ein kleines bisschen zog ich das Tempo an. Das lief sich gut, ich hatte das Gefühl, ich könnte ewig so weiterlaufen. Dann war plötzlich mein Hase wieder da und nun liefen wir recht konstant ein Tempo so um den 6er Schnitt. :daumen:
Ich achtete darauf, dass mein Puls nie höher als 155 kletterte. Erst ab KM 11 wollte ich dann das Tempo anziehen - so auf 160 - 165 Schläge.
So genau weiss ich gar nicht mehr, wann es war, dass Georg verkündete, ich solle mal laufen, er würde sich zurückfallen lassen...und frohen Mutes machte ich mich alleine auf den Weg, ein "Du läufst ja super" im Ohr.
Das dachte ich auch, und ab KM 12 ging es dann schon im konstanten 5:50 er Schnitt daher.
Georg allerdings liess nicht locker und ab KM 14 war er wieder da und wir pendelten uns auf 5:45 ein. Wir beteuerten uns gegenseitig, dass das Tempo verrückt wär, wir unbedingt ein wenig bremsen sollten - und zogen dennoch weiter.
Es hat aber auch soviel Spass gemacht, an vielen anderen locker-flockig vorbeizuzischen... :teufel:
Ich versuchte noch schnell auszurechnen, ob eine Zielzeit von unter 2:05 möglich wäre, dieser Gedanke war wohl von meinem Gesicht abzulesen, Georg sagte schon, nee, das langt nicht mehr. Also gut, Tempo bleibt, und so liefen wir dann bis KM 19 weiter im 5:45er Schnitt.
Dann nur noch 2 klitzekleine Kilometerchen - und Gasgeben war alles. Ich rannte, der Puls kletterte auf Werte um 175, aber das war mir egal, ich fühlte mich keineswegs platt. Georg liess mich ziehen, holte mich aber auf der Stadionrunde wieder ein.
Da konnte ich auch gar nicht mehr so schnell laufen, weil mir der Hals etwas eng wurde und ich Mühe hatte, die Augen trocken zu halten...Was für ein Gefühl, ins Stadion einzulaufen, unbeschreiblich! :geil:
Erst da hab ich dann gemerkt, dass eine Wahnsinnszeit herauskommt: Mit 2:04:nochwas hab ich gestoppt.
Vorsichtig frag ich bei Georg nach, ob er etwa auch sowas auf der Uhr stehen hat. Er hat.
Erst einmal wird mein Hase, der sichtlich angeschlagen ist, ganz doll gedrückt - Danke fürs Ziehen und für die super aufmunternden Worte zwischendrin! - ungläubig nehme ich meine Rose und die Medaille in Empfang, dann gehts hinaus mit der Plastikfolie umwickelt und dort stehen auch die KLR-Leute - die ebenfalls freudestrahlend sind und gegenseitig wird sich umarmt und gratuliert.
Ja, ein toller Tag war das, ein Lauf, den ich perfekt eingeteilt hab und in meinen kühnsten Vorstellungen nicht für möglich gehalten hätte.
Ein Halbmarathon, zu dem ich mich einfach mal so angemeldet hab, für den ich nicht besonders trainiert habe und die Nervosität auch erst am Vortag losging.
Keinen grossen Gedanken habe ich daran verschwendet - aber ich werde noch oft an diesen tollen Lauf zurückdenken! :geil:

Tja, das war es dann mit dem Spruch: Ich lauf nie wieder einen Marathon - denn dieser "Testlauf" war genau das.... :teufel:

(nachtrag: offizielles Ergebnis: 2:04:42)
Lieben Gruss von
Andrea


2
Toller Bericht! Klasse Leistung, Hut ab und Gratulation von meiner Seite.
Leipzig HM 21,1 KM 2007 - 1h24min39sec

3
Hi Andera,
sag ich doch:
Jeder Läufer ist ein Gewinner.
Glückwunsch..
...Wann war das mir dem Marathon... :geil:
Gruss Thomas :hallo:

5
Och nöööö, ich streng mich mal nicht so :motz: neeeeeein 2:17 h ist realistisch, warum soll ich so rennen???

:baeh:
Geht doch junge Frau, geht doch.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf und der enormen (wenn auch realistischen :zwinker2: ) Zeit.
Morgen ist übrigens Auslaufen :teufel:

Bis später
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

6
Hallo Andrea,

Glückwunsch zur tollen Zeit. :daumen: Ich bin erfreut, daß Du doch nicht zu Deiner Wohnung abgebogen bist, so wie Du es mir am Start noch verkündet hast... Am Ende hat es sich ja auch mehr als gelohnt.

Ich stimme Dir zu, der Stadioneinlauf ist wirklich genial. :nick:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Hi Flinki,

Gratulation!!!

So eine Einteilung macht Spaß, jawoll...well done ! :daumen:

Und 5.45 auf den letzten Kilometern...da kann ich mir vorstellen, wie Du an den anderen im Feld vorbeigezogen bist - die waren vermutlich so im 6er bis 6.30er Bereich unterwegs.

Wenn das keine Motivation ist für kommende Taten ... :wink:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
:hallo: Andrea,

Ein toller Bericht und nochmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen neuen PB

Gruß
Gisela


Bild

9
2:04xxx :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

is doch ne klasse zeit dafür dass du keinen M mehr laufen wolltest.
Was wär da nur für ne Zeit rausgekommen, wenn du gewollt hättest :confused: :D :D

Glückwunsch zum "Come Back"
Wenn ich das nächste mal in "Ruhr" bin drehen wir mal ne Runde???? :zwinker5: :zwinker5:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
drops hat geschrieben:Morgen ist übrigens Auslaufen :teufel:

Bis später
:hallo:
Micha

Wann und Wo? :teufel: Ich bin dabei!
Lieben Gruss von
Andrea


11
Andrea :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zur Hammer-Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

Geht doch ! :D

12
Ja, super!!! Herzlichen Gückwunsch zu der klasse Zeit! Da war es ja doch gut, dass du die Handschuhe an hattest - so, wie du den Turbo gezündet hast! :daumen:

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

Unverschämt gut!

13
Ach Flinki, ich freu mich so für Dich!
Aber im Tiefstapeln bist Du auch die Größte! :wink:

Also denn, weiter machen und hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Regina :hallo:
...und der kleine beige Hund

14
hi

sehr schön, herzlichen Glü-wu & weiter so :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
flinkfuss hat geschrieben:Wann und Wo? :teufel: Ich bin dabei!
Na was soll das Teufelchen :zwinker2: morgen ist Auslaufen. Die beiden Damen mit der neuen PB sollten gemütlich auslaufen und der Hase spult ein paar mehr km ab, ist schliesslich Marathonvorbereitung.

Wir sehen uns
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Tierisch gut gelaufen...

16
Hallo Andrea,

daß Du eine Zielzeit von 2:10 locker drauf hast, konnten wir ja schon bei den letzten Trainingseinheiten sehen. Daß es letztendlich sub 2:05 geworden ist, finde ich phänomenal! :daumen: Richtig toll fand ich, daß Du ab Kilometer 4 Gas gegeben hast frei nach dem Motto: "Ich hab' mir heute den Chip an den Schuh geklemmt - also gebe ich alles.", daß Du von Kilometer 1 bis 21 gutgelaunt die Anfeuerungen der Zuschauer und Musikgruppen als Energiespender genutzt hast und daß Du ab Kilometer 19 einen Wahnsinns-Endspurt mit Kilometerzeiten knapp unter 5:30 hingelegt hast. :daumen:

...und sollte Dein Zugpferd künftig auf die Idee kommen, am Samstag vor einem Halbmarathon noch ein bis zwei Walking-Wettkämpfchen machen zu wollen, tritt ihm bitte ganz feste vor's Knie... :zwinker2:

Der Lauf hat richtig Spaß gemacht. :zwinker2: Noch einmal herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Bis bald
Georg
Bild

17
Hallo Andrea!
Glückwunsch zu deiner super Zeit und dem tollen Bericht!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

18
Super Andrea,

ganz super-herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung. War schon ein klasse Tag heute...

Viele Grüsse

Heike

P.S.: Und natürlich ein dickes Dankeschön für Deinen Bericht

19
drops hat geschrieben:Na was soll das Teufelchen :zwinker2: morgen ist Auslaufen. Die beiden Damen mit der neuen PB sollten gemütlich auslaufen und der Hase spult ein paar mehr km ab, ist schliesslich Marathonvorbereitung.

Wir sehen uns
:hallo:

ist auch meine Marathon-Vorbereitung! :zwinker2:
Die Frage ist also nur, wann und wo! :wink:

@all:
Danke für die Glückwünsche! Das tut gut und geht runter wie Öl! :winken:
Lieben Gruss von
Andrea


20
Sumowalker hat geschrieben:Hallo Andrea,

daß Du eine Zielzeit von 2:10 locker drauf hast, konnten wir ja schon bei den letzten Trainingseinheiten sehen. Daß es letztendlich sub 2:05 geworden ist, finde ich phänomenal! :daumen: Richtig toll fand ich, daß Du ab Kilometer 4 Gas gegeben hast frei nach dem Motto: "Ich hab' mir heute den Chip an den Schuh geklemmt - also gebe ich alles.", daß Du von Kilometer 1 bis 21 gutgelaunt die Anfeuerungen der Zuschauer und Musikgruppen als Energiespender genutzt hast und daß Du ab Kilometer 19 einen Wahnsinns-Endspurt mit Kilometerzeiten knapp unter 5:30 hingelegt hast. :daumen:

...und sollte Dein Zugpferd künftig auf die Idee kommen, am Samstag vor einem Halbmarathon noch ein bis zwei Walking-Wettkämpfchen machen zu wollen, tritt ihm bitte ganz feste vor's Knie... :zwinker2:

Der Lauf hat richtig Spaß gemacht. :zwinker2: Noch einmal herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Bis bald
Georg


:peinlich: danke fürs Lob - aber ohne Dich wäre es so gut auch nicht geworden!
Lieben Gruss von
Andrea


21
Welcome back, Flinki! Never say never! Gratuliere zur PB

Gruss Sigi

24
Tja, Flinkfuss, wie ich immer zu sagen pflege (in reiner Herrenrunde, nach dem siebten Pils): Auch Frauen können besser als Sechserschnitt!
Run As Thou Wilt.

26
Glückwunsch zur tollen Zeit. Klasse Bericht :daumen:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

27
Wie jetzt "nur mal so...."? Glückwunsch zur Super-Zeit :nick: , das läßt ja nur erahnen, was da noch kommt, wenn Du Dich richtig darauf vorbereitest!!!

Klasse!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung und dem schönen Bericht :daumen: .

Bin richtig neidisch gewesen, als Du vom Einlaufen ins Stadion erzählt hast und von der letzten Runde im Stadion. Muss schon ein Super-Gefühl sein, so empfangen zu werden nach über 21 km.

Und das nächste Mal wirds unter 2:00...bestimmt :nick:

Liebe Grüße, Jörg
30.04.06, Salzburg AMREF-Marathon: HM - 1:45:08 :hurra:

29
Hallo Andrea,
jetzt auch ganz "offiziell": Meinen Glückwunsch und meine grenzenlose Hochachtung. Als ich am Sonntag Deine Zeit lesen durfte, habe ich gegrinst wie eine halbe Melone. Eine Super-Leistung von der ich nicht mal zu träumen wage. Und bitte, bitte, lass mich und uns noch viele von diesen Laufberichten lesen- versprochen?
Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“