Banner

endlich eine stunde durchgelaufen

endlich eine stunde durchgelaufen

1
Hi ich hab mir gestern vorgenommen meine Trainingszeit zu erhöhen, bin ja noch anfänger ;-)
Hallo zusammen,

bis jetzt bin ich immer 30 min gelaufen und habe etwa 5 KM geschafft.

Gestern bin ich einfach mal losgelaufen und dazu noch in einem bergigen Gebiet (davor immer nur um einen See ;-) )

Jetzt ging es aber meistens berg auf.

Nach 30 min hab ich mir überlegt ob ich jetzt eine Pause machen soll, hab mir dann aber gedacht alles was du jetzt läufst ist mehr wie sonst *g*.

Also bin ich weiter gelaufen und es ging ganz einfach.

Nach etwa 50 min wurden meine Beine schwer. Ich überlegte ob ich jetzt aufhören soll dann kam mir aber der Gedanke das es doch zu schaffen ist noch 10 min zu laufen um die Stunde voll zu bekommen. Gesagt getan, und es ging nach etwa 2 min gleich wieder besser. Nach 60 min und etwas über 10 km hörte ich dann doch auf zu laufen um es nicht zu übertreiben.

Zum Glück hab ich genau zu diesem Zeitpunkt den Startpunkt erreicht ;-) und musste nicht noch weiter laufen.

Also ich bin ganz zufrieden, ich Laufe jetzt seit 5 Wochen und find es super das ich die Stunde geschafft habe.

Gruß Jona

2
:daumen:
Ist doch super :o)
Nur ein kleiner Tipp:
Jetzt würde ich aber aufhören deinen Trainingsumfang immer um 100%
zu steigern..... :wink:
gruss
Björn

3
ja ich glaub das reicht erst mal. in den nächsten 5 wochen kommt die nächste steigerung ;-)

Das ist auch super!

4
Eine Stunde durchlaufen ist eine gute Basis für ein ordentliches Training - wobei ein Bergaufstrecke auch mal gegangen werden darf. Das Gehen wird ohnehin immer weniger.
Lauf ruhig und regelmäßig so weiter, Vielleicht drei Mal die Woche? Versuch dabei nicht zusehr auf Tempo zu laufen, sondern nur so, wie du dich noch gut fühlst und steigere langsam die Streckenlänge - wenn du das möchtest. Das hängt natürlich von deinen Laufzielen und den Gründen warum du läufst ab.

Aber so bist du schon richtig gut unterwegs! :daumen:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

5
Also laufe eigentlich seit anfang an 4 mal in der Woche. Außer wenn ich schon davor merke das es heute nichts wird, weil ich mich nicht gut fühle.

Mein ziel war erstmal am 3. 10 ein 10KM Volkslauf den ich unter einer Stunde laufen will.

Bis jetzt bin ich immer alleine gelaufen. Bin da ganz stolz auf mich das ich das Training bis jetzt so durchgezogen habe. Hatte da irgendwie keinen "Inneren Scheinehund" und habe davor noch nie wirklich Sport gemacht. War eher vorm PC und TV gesessen.

gruß Jona

Ist perfekt

6
4 Mal die Woche ist gut! Und viel besser als vor PC und TV sitzen.

Bis zum 3.10, ist ja noch etwas Zeit und da wirst du ganz sicher bei einem vernünftigen Training eine gute Zeit laufen.
Ich hoffe dein innerer Schweinhund bleibt ruhig... meiner ist manchmal ganz schön bissig. Doch meist gelingt es mir mich durchzusetzen. Das schaffst du dann aber sicher auch.

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

7
ja ich hoffe das er sich nicht meldet!

Bei den vielen Tipps hier im Forum werd ich mir jetzt dann erstmal einen neuen Trainingsplan machen.

Erstmal werd ich jetzt aber noch etwa 2 wochen lang die eine Stunde laufen um ein gefühl für die zeit zu bekommen.

Der meldet sich noch

8
Terk hat geschrieben:ja ich hoffe das er sich nicht meldet!

Bei den vielen Tipps hier im Forum werd ich mir jetzt dann erstmal einen neuen Trainingsplan machen.

Erstmal werd ich jetzt aber noch etwa 2 wochen lang die eine Stunde laufen um ein gefühl für die zeit zu bekommen.
Dein innerer Schweinehund meldet sich noch. Das tun die irgendwann alle. Dann kommt nur darauf an Härte zu zeigen. Er oder du! Und man kann gegen ihn gewinnen!

Eine Stunde laufen ist ganz ok. Du sollst dein Training ja auch langsam aufbauen. Wenn du bisher wenig oder nichts getan hast, dann muss sich der Körper daran gewöhnen was plötzlich von ihm verlangt wird. Er macht das dann, aber man muss auch etwas Geduld haben. Nur einfach viel und schnell laufen bringt es nicht, sondern immer wieder verschiedene Distanzen und Geschwindigkeiten... aber überwiegend lange und nicht zu schnell. Und 1 Stunde ist für so eine kurze Zeit schon lange!

Also gib deinem Körper auch eine Chance sich langsam umzustellen. Sonst gibt es nur unnütze Verletzungen.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

9
Ich hoffe er meldet sich nicht so schnell (der schweinehund). Ich weiß man soll es nicht übertreiben, aber ich würde am liebsten jeden tag laufen. Jedoch weiß ich, dass das nicht gesund ist. Deshalb gönne ich meinen Körper mind. ein Tag Pause. Wenn ich eine neue Distanz gelaufen bin wie jetzt 1 h (10KM) dann geb ich mir zwei Tage Pause. Es bringt ja sonst nicht viel wenn sich der Körper nicht erholen kann.

gruß Jona

Alle richtig

10
Terk hat geschrieben:Ich hoffe er meldet sich nicht so schnell (der schweinehund). Ich weiß man soll es nicht übertreiben, aber ich würde am liebsten jeden tag laufen. Jedoch weiß ich, dass das nicht gesund ist. Deshalb gönne ich meinen Körper mind. ein Tag Pause. Wenn ich eine neue Distanz gelaufen bin wie jetzt 1 h (10KM) dann geb ich mir zwei Tage Pause. Es bringt ja sonst nicht viel wenn sich der Körper nicht erholen kann.

gruß Jona
Dann machst du eigentlich alles richtig und wirst garantiert immer besser.

Viel Erfolg dabei!

Einen schönen ersten Mai

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

11
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben, genau das ist die richtige Vorgehensweise. Ich laufe auch zwei Tage hintereinander, gönne mir dann einen Tag Pause und mache dann eher Muskeltraining für den Oberkörper oder auch Rückentraining und laufe dann wieder zwei Tage hintereinander. Die Pausen werden immer kürzer und irdendwann kann man dann locker 10km durchlaufen. Bisher liegt das aber auch noch vor mir.

Bleibe erstmal in diesem Rhytmus. Der Weg ist das Ziel. :)

Keep on running!

Gruß

Fritz The Cat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“