Banner

Von einem der auszog sub 40min auf 10Km zu laufen...

Von einem der auszog sub 40min auf 10Km zu laufen...

1
Ja, heute war der Würzburger Residenzlauf.

10Km im Hauptlauf standen an. Nachdem es gestern winterliche 5 Grad und gelegentliche Regenschauer gab, war ich heute morgen heilfroh als ich blauen Himmel beim Aufstehen sah :daumen:
War heute morgen zwar noch mit 4 Grad empfindlich kühl, aber dank der Sonne war ja zu erwarten, daß gutes Laufwetter bevor stand.
Ich bin schön zeitig gen Würzbrug gefahren und hab mein Auto strategisch günstig geparkt um es als "Umkleide" und Klamottenlager nützen zu können.
Vor dem Start traf ich noch ein befreundetes Pärchen und wir machten uns gemeinsam warm, er und ich beschlossen zu versuchen uns im Rennen gegenseitig etwas zu "ziehen". Sie wollte eh´langsamer angehen und wünschte uns noch viel Glück.
Wir kamen auch rechtzeitig zum Start, also knapp 3 Minuten davor und so war die Gefahr im kurzen Höschen und Laufhemdchen auszukühlen recht gering :wink: (Wobei es mittlerweile wahrscheinlich ca. 12 Grad hatte)

Mein Ziel war Sub 40, deswegen war ich mal ganz mutig und war mal richtig weit vorne beim Start. Normalerweise starte ich lieber etwas weiter hinten, aber bei 10Km fehlt nun mal die Zeit um den Zeitverlust vom Startgewühl wieder raus zu holen. Bevor mir richtig mulmig werden konnte und Gedanken wie "für 40 Min hast Du zuwenig gemacht, das schaffst Du nie..." aufkamen ging es los.
Startschuß, beim Überqueren der Matte die Stoppuhr drücken und versuchen die eigenen Füße dahin zu setzten wo sich noch kein fremder Fuß befand. Das Feld hat sich aber schnell sortiert und so konnte ich mich gleich auf "meinen" Lauf konzentrieren.
Erster Kilometer 3:55, zweiter Km in 3:57 und dritter Km in 3:54 also voll im Plan. Nur eins war nicht geplant, nämlich das mein Körper nach 3 Km gedacht hat, das wird nur ein kurzer Tempolauf und begonnen hat sich zu beschweren warum ich weiter so schnell lauf...
Kilometer 4 wurden dann auch prompt 4:01, aber was solls, hatte ja ein paar Sekündchen schon rein gearbeitet :D
Die Strecke ist eigentlich flach, doch es gab auch eine Passage, die stetig anstieg, bei jeder der vier Runden ging der Puls da auf Höchstwerte und jede Runde versprach ich meinem Körper, daß ich auf der abfallenden Passage etwas Speed raus nehme. Aber ich geb´s zu, ich hab ihn verarscht :nick: Bergab hab ich es nämlich genauso laufen lassen und zumindest versucht die Atmung zu beruhigen.

Kilometer 5 bis 9 hab ich keine Km-Schilder mehr gesehen und so wußte ich nicht genau wie ich liege. Aber da ich eh´Anschlag gelaufen bin war die Zeit eh´unwichtig, schneller wäre eh´ nicht gegangen.
Am Ende der zweiten Runde hab ich mich langsam an meinen Bekannten angesaugt und irgendwann auch überholt. Er hat zwar gesagt/gekeucht, daß ich ohne ihn weiter laufen soll, aber im Ziel hat er gesagt, daß er sich doch in meinem "Windschatten" halten konnte und so auch eine neue PB geschafft hat.

Die dritte Runde war gefühlsmäßig eigentlich die "leichteste", denn da war ich in einem guten Rhythmus und konnte diese 2,5 Km auch in 10:12 beenden. Was aber nicht heißt, daß es nicht "weh" tat...
Noch einmal durchs Ziel und die letzten 2,5 KM in Angriff nehmen.
Der Kopf sagt "2,5 Km, was sind das schon" aber der Körper sagt "Lauf langsamer-Lauf langsamer-Lauf langsamer". Ich hab´einen Kompromiss probiert und bin so schnell gelaufen, daß ich Hoffnung hatte so auch ins Ziel zu kommen.
In der letzten Runde war das Laufen an sich schon schwer genug, denn mächtig viele Überrundungen standen an...
Aber ich war in einem Pulk mit vielen Läufern, die alle in der letzten Runde waren und wir liesen uns nicht aufhalten.
In der Phase war der Kopf auch irgendwie ausgeschaltet, denn ich versuchte nur an den anderen Finalisten dran zu bleiben.
Schließlich ging es auf die letzten ca. 300 Meter zum Ziel, eine leicht abfallende Passage. Zum Glück sind da auch alle, die noch eine Runde vor sich hatten, rechts gelaufen und so konnte, je nach Möglichkeit, nochmal am Gashahn gedreht werden :D
Ich kam um die letzte Kurve, sah die große Digitaluhr im Ziel und sie zeigte schon 40:20... war aber piepsegal!
Nach 40.29 kam ich ins Ziel und bin voll zufrieden!
Ich war eigentlich die ganze Zeit am Anschlag, mehr wäre nicht gegangen!

Also Ziel Sub 40 verpasst, aber voll zufrieden, denn 29 Sekunden wären heute für mich eine Welt gewesen.


Gruß Realdedo

(Wobei, hätte ja pro Km nur 3 Sekunden schneller sein müssen :sauer: )

Fakten für den, den es interessiert:

erste 2,5 Km Runde: 9:41
zweite Runde: 9:55
dritte Runde: 10:12
vierte Runde: 10:06
Gesamt: 40:29 (die fehlenden 33 Sekunden oder so kommen daher, daß der Start etwas vom Ziel entfernt war)
Durchschnittspuls: 186 :eek:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
Hallo Realdedo,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner PB :daumen:

Das sind die Regionen, in die ich dieses Jahr auch kommen möchte. Zur Zeit fehlen mir noch ca. 2 Minuten zu Dir.

Was hast Du trainiert für die PB?
Gruß Volker

3
Siehste, wenn du flacheres Geläde zum trainieren hättest, wärst du schneller :nick: :prof: :uah:

Trotzdem Gratulation :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
einfach-Marcus hat geschrieben:Siehste, wenn du flacheres Geläde zum trainieren hättest, wärst du schneller :nick: :prof: :uah:
Hast Du mal Deine 10er PB mit der von ihm verglichen??
Gruß Volker

5
Glückwunsch zur PB! Aber warum so bescheiden beim geplanten HM? Sollte doch locker für unter 1:35 reichen.

@einfach-Marcus
Der Einheits-Schlappschritt macht langsam. :wink:

6
Hallo Realdedo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit.
Mann, was bist Du schnell - auf 10km :zwinker2: !

Also da schließe ich mich meinem Vorredner an: Auf dem Halbmarathon - wenn er denn nicht zu bergig ist, solltest Du auf jeden Fall die 1:35 knacken. Das schaff ich ja schon fast (mit 43:50 auf 10km).

(Edit: Nochmal nachgelegt: Jo hat Recht. Warum eigentlich nicht die 1:30 anpeilen? Hab Mut, schlimmstenfalls wird's eine 1:31...)

Also: Nicht zu langsam loslaufen...
oLi

7
Das nächste Mal hörst du nicht auf deinen Körper und ziehst einfach durch :)

Die 1:35 für den HM sehe ich aber nicht, mit der Zeit sollte eher eine 1:30 drin sein. :P
To finish is just another way to start.

8
Hey Realdedo!

Staun.... herzliche Glückwünsche zu deiner PB, klasse :daumen: :daumen:
Da bin ich ja wirklich gespannt, was bei deinen nächsten Läufen noch so nachkommt!! :zwinker5: :D

Gruß

Gonzo

9
Na danke. ich wollte mir doch ein Ziel setzten, daß mal locker zu erreichen ist...
Aber werde mal darüber nachdenken wie es wäre die 21Km voll zu powern...


Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

10
Hi realdedo!

Wow! Das ist mal ein Pfund, dass Du da abgeliefert hast. :geil: Klasse Zeit :daumen: Ich würde sooooo gerne 4-5 Minuten langsamer sein als Du :nick:

Und zum HM: Hab ich doch schonmal gesagt, dass es sich um einen Tippfehler in Deiner Signatur handelt :zwinker2: Bitte sofort ausbessern :motz:

Wir sehen uns in Roth :winken:

Grüße Helmut

11
schöner bericht,
ich könnte mich so gut in deine schmerzen rein versetzen, da brauch ich heute gar nicht mehr trainieren :D bzw. da hab ich überhaupt keine lust auf
meinen nächsten 10er anschlag. :)
super zeit - toller kampf
grüße
lupert

Danke Euch allen...

12
Na danke, jetzt habt ihr es geschafft...
Jetzt hab ich die Zeit vom Sonntag mal durch alle mir bekannten Laufzeitrechner gejagt und was kam raus? Na die von Euch "geforderten" 1H 30 auf 21KM...

Dabei hab ich mir doch sub 1H40 als Ziel genommen, damit ich mich nicht so dafür quälen muß :D

Werde jetzt mal in mich gehen und überlegen was ich mir als Ziel wirklich setzte.
Wollte mich jetzt schließlich mehr aufs Rennradl schwingen und Laufen etwas zurück stellen.

Aber danke für die "Respects" wie die Jugend wohl sagen würde.

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“