Banner

In 2 Wochen 2 HM laufen? Frust mit den 2h...

In 2 Wochen 2 HM laufen? Frust mit den 2h...

1
Hallo liebe Foris,
Heute war Oberelbe Marathon und jener sollte mir eine HM Zeit unter 2h bescheren. Nunja, es hat wohl nicht sollen sein (2:02:39) und ich muss sagen, ich bin einigermaßen enttäuscht.
Meine 10km Zeit 53:23 von vor 3 Wochen lässt das doch wohl zu. Ich habe auch sehr anständig den Winter über trainiert. Seit Beginn des Jahres laufe ich 40 bis 55 Wochenkilometer. Letzten Herbst bei meinem 1. HM war es nur halb so viel. Trotzdem war die Zeit heute lediglich eine Minute schneller und irgendwie sehe ich mich um die Früchte des ganzen Trainings betrogen. Ich war mir ziemlich sicher, die 2h fallen. Statt dessen kämpfte ich mich die letzten 5km nur noch irgendwie ins Ziel und fand es insgesamt viel anstrengender als beim ersten HM :sauer:
Nun ist in 14 Tagen Chemnitzer Citylauf und ich überlege von 10km auf HM zu wechseln. Spricht da etwas dagegen 2HM innerhalb von 14 Tagen zu laufen?


Leicht frustige Grüße,
Cathleen

Eckdaten: seit 1 Jahr laufend, 26Jahre, 60kg/164cm

2
Hallo Cabo,

dagegen spricht eher dass du deinen WK/ HM wohl etwas zu verbissen siehst. :D

Weil einmal die angepeilte Zeit nicht geschafft, das ganze Trainingsprogramm in Frage stellen? Sehs lockerer, lauf den nächsten WK (egal welcher) nicht mit der Vorgabe eine persönlich Bestzeit aufzustellen, dann wird das auch was.

Viel Erfolg, :daumen: Andreas

3
Hallo Cathleen,

komm wieder raus aus dem Frust ... Die Tagesform spielt eben auch eine große Rolle. Das musste meine Süße letztes Jahr auch erleben, als sie vor dem Brombachsee Halbmarathon heftig trainierte und trotzdem keine persönliche Bestzeit erzielen konnte. Sie war eben nicht gut drauf an dem Tag und außerdem waren die Verhältnisse (Kälte, Gegenwind) ungünstig.

Mit guter Trainingsgrundlage (!), spricht überhaupt nichts gegen einen zweiten Start im Zweiwochenabstand. Dasselbe habe ich im Rahmen meines recht heftigen Marathontrainingsplanes (100km pro Woche) für Prag (14.5.) gerade hinter mir. 2.4. in Augsburg persönliche Bestzeit (1:27:xx) und genau zwei Wochen später in Bischofswerda wieder eine persönliche Bestzeit auf deutlich schwierigerer Strecke (1:25:xx). Ich zähl' das auf, um zu zeigen, dass beim zweiten Lauf nicht mal ein Leistungsabfall zu befürchten sein wird.

Du solltest das Training zwischen den Läufen aber nicht übertreiben und auf ausreichende Regeneration achten.

Ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Kopf hoch Cabo!!!

Die Zeit ist doch trotzdem nicht so schlecht.
Vermutlich warst Du heute wie die meisten einfach zu warm angezogen, oder? Da sind doch manche tatsächlich mit Fleecepullis und/oder Strickmützen gelaufen :tocktock: noch krasser, dass die die Mützen bei der recht kräftigen Sonne später nicht mal abgenommen haben, nee nee!

Eine Ummeldung in Chemnitz würde ich Dir nicht empfehlen. Meine Kollegin hat die Strecke mal getestet und gemeint, dass die Runde nicht so angenehm ist, weil viele Kurve und Bordsteine. Das wusste ich aber auch schon von der Beschreibung her.
Ich würde Dir raten, Deine 10er Zeit dort noch zu verbessern und dann einen anderen flachen HM für sub 2 h zu suchen, vielleicht erst im Spätsommer.
Mein Laufblog

5
schrambo hat geschrieben:Vermutlich warst Du heute wie die meisten einfach zu warm angezogen, oder? Da sind doch manche tatsächlich mit Fleecepullis und/oder Strickmützen gelaufen
Das war evtl. ein Faktor - Winterthermo plus Shirt hatte ich an, total das falsche, aber am Blauen Wunder hab ich den Pullover dann umgeschlungen, weils gar zu heiß war.

Wegen Chemnitz - ich mag ja eigentlich keine Rundenläufe, aber in gewissem Sinne wäre es praktisch, da ich meinen Laufpartner als Hasen hätte und Chemnitz die letzte Chance ist die Frühjahrsform zu nutzen, da ich nächsten Monat nach Südasien gehe und dort evtl. nicht laufen kann.Nach mehreren Wochen Pause muss ich sicher einiges tun um wieder auf den jetzigen Stand zu kommen.

@all-Danke für das gute Zureden, die Enttäuschung ist im ersten Moment groß, aber mir ist klar, dass es albern ist und am Mittwoch, beim nächsten Lauf werd ich sicher wieder einfach das Laufen an sich und die Natur genießen :)

6
Hallo Cathleen,

schade, aber trotzdem Glückwunsch zur PB!

Wie war denn der Rennverlauf? Mit Deiner 10er-Zeit ist eine HM-Zeit unter 2h möglich, aber nicht geschenkt, also sei nicht zu frustriert.

Erzähl doch mal mehr über Dein Training? Machst Du lange Läufe? Machst Du Tempoeinheiten? Falls ja, was für welche? Vielleicht ist es an der Zeit, mit etwas speziellerem Training die Grundlage, die Du über den Winter geschaffen hast, zu nutzen.

Gruß,

Carsten

7
Hallo Carsten,
also ich laufe 40 Wochenkilometer, in den letzten 7 Wochen um die 50-55. Die Strecken liegen zwischen 9 und 17km. Den langen mindestens einmal, teilweise zweimal die Woche. Ich brauchte dafür zwischen 60 Min und 1.40h. Ich habe unter beinah wöchentlich 3km Intervalle á ca. 16Min oder 4km á 22Min gemacht, zweimal auch Bahnintervalle die 400m bei ca 2Min.
Neben den 4 Laufeinheiten geh ich noch 1h Schwimmen.
Zu jeglichen Tips bezüglich speziellerer Trainingsanreize sage ich jetzt schonmal Dankeschön.

Zum Rennverlauf kann ich nicht so viel sagen, da es keine richtige HM Ausschilderung gab und mein Hirn mich die Abschnitte zwischen den Kilometermarkierungen der Marathonies schnell wieder vergessen lies.
Km 5 war 27Min, km10 57, km 17 1,37.

Liebe Grüße,
Cathleen

8
Lauf ruhig den 2. HM nach 2 Wochen.
Liegt du dann bei 10 km bei 55 Min. - so weiterlaufen :zwinker2:

Ehrlich gesagt habe ich 7 oder 8 Anläufe gebraucht, um bisher einmal unter 2 h zu landen :zwinker2:

9
Marienkäfer hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich 7 oder 8 Anläufe gebraucht, um bisher einmal unter 2 h zu landen :zwinker2:
Na du machst mir Mut :weinen:

10
Aber Cabo, die Fehlversuche waren ja nicht 2 Wochen nach einem anderen HM!!! Diesmal hast du DIE Chance :daumen:

12
Hallo Cathleen,

in zwei Wochen ist es angenehm warm, die Sonne scheint und alle laufen in Shorts und Singlets. Du läufst von Anfang an 5:40 min/km ohne es zu wissen, denn Dein Hase zieht Dich die ersten 15km. Dann musst Du zwanzig Minuten lang kämpfen, bis Du weißt: Ich muss nur noch so weiterlaufen. Entschlossen gibst Du auf den letzten drei Kilometern nochmal Gas und fliegst in 1:58:xx ins Ziel.

Soweit meine Vorhersage für den nächsten HM-Versuch.

Du schaffst das!
oLi


p.s: Ach so, Trainingsplanung. Vollkommen ausreichend, was Du machst. Die letzte große Tempoeinheit (heute) bringt nochmal einen gewaltigen Schub. Mindestens zwei Tage Pause, weitere drei Tage ruhig/Pause. Am Wochenende maximal 15 langsame Kilometer. Vielleicht noch eine letzte kurze Tempoeinheit nächsten Dienstag, ansonsten 45 Minuten-Joggings.

p.p.s.: Bin meinen zweiten HM neun Tage nach dem ersten gelaufen. Der zweite war sechs Minuten schneller.

13
oLi hat geschrieben:Bin meinen zweiten HM neun Tage nach dem ersten gelaufen. Der zweite war sechs Minuten schneller.
War bei mir ähnlich: Zwischen meinem 1. und dem 2. HM waren 14 Tage. Der 2. war fünf Minuten schneller...das sollte für Dein Ziel reichen. Ich wünsche Dir alles Gute :daumen:

14
Nach meinen eigenen Erfahrungen sehe ich das anders: es reicht nicht. Zu einem spezifischen Training für einen Wettkampf gehört auch es auch, Überdistanzen zu laufen, d. h. mehr Strecke (und die langsamer) als im Wettkampf beabsichtigt. 17 km reichen daher meiner Meinung nach nicht.

Das Marathontraining ist nur deshalb eine Ausnahme, weil Läufe über 30 bis 35 km - und natürlich vor allem diejenigen über 42,195 km - zu sehr an die Substanz gehen und bei normalen Menschen (also diejenigen, die nicht 100-km-Lauf an 100-km-Lauf reihen) zu übermäßigen Verschleißerscheinungen führen.

Ansonsten, so scheint mir zu gelten, braucht man sowohl Tempo (Intervalltraining, Tempodauerläufe) als auch Grundlagenausdauer in sehr großen Mengen, und für die letztere stehen vor allem langsame Überdistanzläufe.

Ich meine, daß du durchaus mal Läufe bis 20 km, und besser noch: um 25 km, einstreuen solltest. Nicht allzu schnell - es geht auch um den psychologischen Effekt. Ich merke das jetzt gerade wieder im Marathontraining. 35 km kommt mir zwar lang vor, aber 20 km, was vor noch wenigen Wochen für mich ein langer Lauf war, ist irgendwie... unvollständig. Hätte auch länger sein können.
Run As Thou Wilt.

15
Hallo Cathleen!

Wenn Du jetzt bald das Land verlässt, ist es vielleicht ohnehin etwas spät für Analysen. In dem Fall kann ich es verstehen, wenn Du es einfach in zwei Wochen noch einmal versuchst.
cabo hat geschrieben:Die Strecken liegen zwischen 9 und 17km. Den langen mindestens einmal, teilweise zweimal die Woche. Ich brauchte dafür zwischen 60 Min und 1.40h.
Wie jetzt? 17km in 1h40? Nicht wirklich, oder? Wenn doch, dann ist da etwas schief.

Für einen Halbmarathon mit Zeitziel kannst Du auch ruhig mal im Training bis zu 21km und länger laufen.
zweimal auch Bahnintervalle die 400m bei ca 2Min.
Da hätte ich eher 1000m in 5:00 gemacht, ist aber nicht das Wesentliche.
Km 5 war 27Min, km10 57, km 17 1,37.
Und dann hat's nicht gereicht? Gemein :-)

Gruß,

Carsten

16
Die Überdistanzen hab' ich für meinen 1.HM nicht gebraucht. Die längste Distanz war 20 km zwei Wochen vor'm HM, ansonsten waren es 15km, 16km oder 18km (jeweils wöchentlich gesteigert) - Wochenumfang damals vielleicht 40 km. Die 21km-Distanz wollte ich bewußt erst bei meinem HM-Debüt in Nürnberg laufen.

Aufgrund des Trainingstempos bin ich von einer Zielzeit von 2h 30m ausgegangen - 1h 57m sind's dann geworden.

Vielleicht noch als Hintergrund: Zum Laufen hab' ich März/April 2004 angefangen. Zuvor hab ich sportlich gar nichts gemacht.

Cabo, Du packst das - locker bleiben und nicht verkrampfen :daumen:

17
Also, ich hab gestern noch die Laufgruppe zusammen getrommelt - wir werden in 14 Tagen zu viert diesen HM in Angriff nehmen.
Und ich werde eure Ratschläge beherzigen und wieder verstärkt in die Überdistanz gehen. Eigentlich lauf ich gern über 2h, aber eine Mischung aus Zeitmangel, Hochwasser auf der Lieblingsstrecke und Unlust den Trinkgürtel mitzuschleppen, ließen mich zuletzt auf die kleineren Runden ausweichen :P
Der Hinweis zur Grundlagenausdauer ergibt Sinn, ich merke das selber. Zwischen 7 und 10 gelaufenen km spüre ich kaum einen Unterschied, zwischen 17 und 20km Läufen hingegen schon.

Danke euch allen. Das Forum ist echt klasse zum Ausheulen und Tips holen.
Cathleen

18
Dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg in Chemnitz. Bereite Dich vorher auch gedanklich auf die Runden vor.
Vielleicht komme ich an die Strecke zum zugucken.

Bei km 10 war ich gestern auch nach 57:00 min, da müsste ich Dich ja gerade überholt haben.
Mein Laufblog

19
Sagst Du noch 'was zum Tempo Deiner Trainingsdauerläufe?

20
Hum, ich hab die Strecken nicht selber vermessen, es sollen laut eines Freundes 17km sein, du hast Recht, das klingt komisch, sind vmtl. eher 16,irgendwas und ich bescheiß mich die ganze Zeit selber :peinlich: . Ich brauchte zwischen 1,55 (als noch Schnee lag) und 1,40 (das war in der Gruppe, da gehts meist ab). Dort, wo ich Intervalle mache, ist eine Markierung, die 16Min auf 3km stimmt daher auf jeden Fall. Wenn ich normal dort vorbei laufe, ist es meist ein 5,45er bis 6er Schnitt. Ehrlich gesagt, schau ich immer nur pi mal Daumen aufs Tempo, weil ich eh keine gescheite Möglichkeit habe, den Pace zu messen.

21
cabo hat geschrieben:Und ich werde eure Ratschläge beherzigen und wieder verstärkt in die Überdistanz gehen.
Hallo Cathleen,

naja, zwei Wochen vor dem Wettkampf hat das ja kaum noch Sinn. Ist wohl eher als Langfrist-Maßnahme zu sehen.

Aber gestern hattest Du doch einen ganz schön langen Lauf :teufel: .

Gute Sache mit der Laufgruppe,
oLi

22
Du packst das beim nächsten Versuch :daumen: ... und ICH AUCH :D

Bin ja auch einmal knapp dran vorbeigeschrammt, lasse mir aber für die Wiederholung etwas mehr Zeit und habe mir vorgenommen, erstmal die kürzeren Strecken etwas zu forcieren. Demnächst ... wenn ich wieder Lust auf sowas wie Training habe :wink:

Eigentlich sollte ich mich beeilen, denn meine Eckdaten sind ein bisschen sehr viel 'kritischer', was Alter und Gewicht angeht ... Deshalb für dich vergleichsweise tröstend: du hast viel mehr Zeit, deine Ziele zu erreichen. Ich werde vermutlich schneller alt als schneller schneller :P (werde aber die sub 2 h beim HM trotzdem noch in diesem Leben schaffen)

Dir viel Glück beim nächsten Versuch :hallo:

Lizzy

23
Danke dir Lizzy,
obwohl beim Laufen gilt ja "je oller, desto doller". Oder so ähnlich. In der W40+ würd ich keinen Blumentopf gewinnen, in der W20 passiert das ausversehen schon mal. Und weißt, ich hab zwar noch viel Zeit, aber auch noch viel mehr spätjugendliche Ungeduld.
Viel Glück auch für deinen nächsten HM :hallo: Cathleen

24
Hi Cabo,
zum "schaffen" oder "nichtschaffen" nur so viel!
Bin gestern in Duisburg den "halben" gelaufen.Mein 2 ter insgesamt.
Wollte diemal unbedingt unter 1:40 Std bleiben (2005 1:44 )
Hätte dazu einen 4:47 er Schnitt pro KM gebraucht. Das bin ich im Training mit Hängen und Würgen :kotz: gelaufen.
Und gestern lief es top.
Am Ende stand die 1:38 Std.
Training ist Training und Wettkampf is schon was anderes! :klugsch:

Zieh dran :daumenup:

Gruss Alex

P.S
Ich lauf Sonntag "auch" schon wieder Marathon!
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

25
Hallo Cathleen,

ein paar Gedanken für die Zukunft. Die Geschwindigkeitsvariation in Deinem Training scheint gering zu sein, selbst wenn die 17km vielleicht nur 16km sind. Das 2h-HM-Tempo liegt nur knapp über Deinem normalen Dauerlauftempo. Wenn Dein Training nicht ein ständiges Tempogebolze ist, was ich nicht glaube (wäre untypisch für die meisten Frauen ;-), heißt das andererseits, dass Deine Tempoeinheiten nicht wirklich welche sind. Du kannst den HM wahrscheinlich eigentlich gut in 2h laufen, läufst aber einerseits selten überhaupt 2h und bist andererseits höhere als normale Anstrengung nicht gewohnt.

Das sagt meine Glaskugel.

Gruß,

Carsten

26
Danke Carsten mit der Glaskugel :daumen:
Ich werde mich demnächst folglich sowohl höherer Quantität, als auch Qualität verschreiben.

Cathleen

27
cabo hat geschrieben:Ich werde mich demnächst folglich sowohl höherer Quantität, als auch Qualität verschreiben.
Das scheint mir auch wirklich wichtig zu sein, muss das auch in mein planfreies Training einbauen.
Zu gestern fällt mir eben noch ein, dass ich so etwa km 18 + 19 mir einer Frau zusammengelaufen bin, die mir erzählt hat, dass sie bisher auch schon dreimal an den 2 h gescheitert ist und von mir wissen wollte, wie es diesmal aussieht. Ich hoffe, sie hat es geschafft, zumindest netto.

Cabo, weißt Du eigentlich, wo man die Nettozeiten findet? :confused:
Mein Laufblog

28
schrambo hat geschrieben:Cabo, weißt Du eigentlich, wo man die Nettozeiten findet? :confused:
Ich bin zwar nicht Cabo, aber: Die Zeiten auf der Internetseite sollen wohl die Nettozeiten sein. Was ich aber merkwürdig finde ist, dass die dort angegebene Zeit etwa 1 Minute langsamer ist als meine selbstgestoppte. Ein paar Sekunden Abweichung sind ja in Ordnung, aber 1 Minute? Ist übrigens bei meinem Bruder genauso.

Wenn das bei allen in diesem Zeitbereich so war, wird der 4h-Zug- und Bremsläufer die Marke vielleicht sogar knapp verfehlt haben, weil ich den 3 km vor dem Ziel überholt habe.

29
Schrambo und wie sah es denn eigentlich bei dir gestern aus, so mit Erkältung?

Die Nettozeiten weiß ich auch nicht. Ich habe eine Mail von der Orga bekommen, da steht die selbe Zeit drin wie in der Tabelle, nehme mal an, das dies Brutto ist. Das würde Ralfs Abweichung doch am ehesten erklären, oder?
Vielleicht dauert es ja noch eine Weile, da es nicht Mika Timing sondern ein kleiner Anbieter ist?

30
Ich gratuliere euch allen zu euren klasse Zeiten :daumen: . Auch dir Cathleen!!! Das wird schon. Ich weiß wie ärgerlich es ist diese magischen Grenzen nicht zu erreichen.
Zur Zeitmessung meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Es wird keine Nettozeit geben. Es gab bestimmt auch dieses Jahr keine Matte am Start. Somit werden die Zeiten von Startschuß bis über die Startlinie laufen nicht rausgerechnet. Bei den Marathonläufern (so ab ca. 4h-Läufer) hatten dieses Jahr auch viele das Pech an einer der Schranken warten zu müssen bzw. durch die Unterführung am Bahnhof laufen zu müssen. Das kostet Zeit und wertvolle Minuten :teufel: .
Ich wünsche euch allen gute Erholung.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

31
Ach inzwischen ists gar nicht mehr so tragisch, will mir ja den Spaß nicht verderben und werde deshalb in C ohne eigene Uhr, nur nach Gefühl mit meinem Pacemaker laufen. Mal gucken.

Nettozeiten waren aber definitiv angekündigt und der Sprecher am Start sagte auch extra, die Matte am Start wäre nun scharf und man solle nicht mehr darüber laufen.

Liebe Grüße,
Cathleen

32
cabo hat geschrieben:Schrambo und wie sah es denn eigentlich bei dir gestern aus, so mit Erkältung?
Ich trau mich nicht zu berichten, weil ich hier im Forum doch so viel :kloppe: bekommen habe, überhaupt an einen Start zu denken.
Mir hat der Lauf sehr gefallen, auch wenn ich verhalten laufen musste. Habe besonders auf den ersten 5 km (30 min.) recht gemütlich gemacht. Die Erkältung machte aber wenig Probleme (ich hatte mich auch vorher schon besser gefühlt), so dass ich dann beschloss, wenigstens noch sub 2 h laufen wollte, was dann auch problemlos klappte.
Mein Laufblog

33
Die Nettozeiten sind jetzt übrigens raus, zumindest habe ich eine Mail mit meiner bekommen.

34
Cathleen,

ich willdir auch noch zu deinem Lauf gratulieren. Auch wenn du dein Ziel diesmal nicht erreicht hast, wirst du es sicher beim nächsten oder übernächsten Mal schaffen.

Auch ich habe jetzt meine Nettozeit. Mein hervorragender Eindruck von der Organisation bestätigt sich auch durch die Mails nach dem WK. Ich kann mir gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder dort zu laufen.

35
CarstenS hat geschrieben:... Du kannst den HM wahrscheinlich eigentlich gut in 2h laufen, läufst aber einerseits selten überhaupt 2h und bist andererseits höhere als normale Anstrengung nicht gewohnt
100%ig :daumen:

@cabo: Hier hast Du ja nach dem Training gefragt. Da schreibst Du schon, dass Du einen 20km LDL in 2:05 läufst (!). Meine Meinung dazu kennst Du aus dem Thread. Hast Du einen Ahnung welchen Puls Du beim HM hattes? Würde mich interessieren, weil einen HM sub2h im GA1 zu joggen ist garnicht sooo einfach :wink:

Lauf auf 5:40 los - wie oben geschrieben - und die letzen 5km rennst Du um Dein Leben.

Grüße + viel Erfolg
Helmut

36
TurboSchroegi hat geschrieben:Hast Du einen Ahnung welchen Puls Du beim HM hattes? Würde mich interessieren, weil einen HM sub2h im GA1 zu joggen ist garnicht sooo einfach
Gemessen hab ich ihn nicht, aber von Gefühl her um die 170. Ich komme allerdings mit Pulsmessung nicht sonderlich gut zurecht, da ich es schwierig finde die verschiedenen Bereiche einzuhalten, d.h. alles Training spielt sich mehr oder weniger zwischen 160 und 175 ab. Im Winter hatte ich deshalb den Pulser in die Ecke geschmissen um allein nach Gefühl zu laufen.
Atmung und Puls waren bei dem HM glaube ich nicht die limitierenden Faktoren, sondern eher schlappe müde Beinchen, da war keinerlei Endspurt mehr drin. Da wars schon schwierig auf den unebenen Strecken am Schluss nicht ständig zu stolpern. Klingt bestimmt blöd, weil sowas erwartet man ja nur nach einem Marathon.

Liebe Grüße,
Cathleen

37
cabo hat geschrieben:Die Nettozeiten sind jetzt übrigens raus, zumindest habe ich eine Mail mit meiner bekommen.
habe jetzt auch meine Zeit :bounce:
meine war 1:58:01, das kann sich sehen lassen für mit Erkältung :giveme5:
egal, obs nun vernünftig war....
Mein Laufblog

38
cabo hat geschrieben:Gemessen hab ich ihn nicht, aber von Gefühl her um die 170.(...) alles Training spielt sich mehr oder weniger zwischen 160 und 175 ab.
Hallo Cathleen,

wenn das so ist, dann trainierst Du ja ständig im Wettkampftempo und das ist definitiv zu schnell. Zumindest für die langen Läufe. Wären 170 die für den HM realistischen 85-90% Deiner maximalen Herzfrequenz, läge Deine HfMax so um die 195. Die langen langsamen Läufe müsstest Du also mit einer Hf von maximal 145 machen.
Such Dir dazu mal die passende Geschwindigkeit.

Vielleicht hast Du Dich im Training bisher immer kaputt gemacht und musst bis zum nächsten HM einfach mal auf die Bremse treten? Durch das langsame Laufen wird man ja bekanntlich nicht schneller, aber ausdauernder...

oLi

39
Danke oLi.
Ich nehm mir vor stärker an Tempovariationen zu arbeiten, sowohl nach oben als auch nach unten.
Ich denke die wünschenswerten 70% Trainingsanteil im unteren Bereich hab ich nicht. Ich laufe tatsächlich im Training meist nur 20-15 sek über dem HM Renntempo, eben weil so eine vergleichsweise geringe Variation zwischen 6min/km (Schlappschritt) 5.40min/km (HM) und 5.15min/km (10er) gefühlsmäßig Welten sind. Ich denke diese Spannbreite von Tempi entwickelt man mit der Zeit. Zumindest beobachte ich das auch bei anderen Anfängern, dass sie ähnlich unflexibel in der Geschwindigkeit sind.
Heute hab ich spaßenshalber den Pulser mal dabei gehabt, Ca. 4km Tempolauf mit 165 auf dem ersten km, ca. 175 in der Mitte und 183 beim Schlusssprint. Das sind 90% meiner HFmax, insofern passt es. Ob ich Läufe mit 145-150 hinbekomme - mal sehen.
Ist immer wieder schön im Forum, ich werd hier echt zum recherchieren und reflektieren angeregt :danke:

40
Kleines Update- heute war also Chemnitzer Citylauf und ich habe eine schnapszahlige 2:02:22 erlaufen. Also wieder nicht geklappt, aber was solls. So bleibt ein Ziel für den Herbst erhalten. Selbst der beste Hase und die tollsten Groupies (meine Eltern) konnten ein Einbrechen gegen Ende hin nicht verhindern. Zuwenig lange Läufe halt. Falls es wen interessiert, die Rundenzeiten (4,22km) waren
22,39
23,16
24,49 (hätte noch gereicht aber dann)
25,42
25,54

Unsere anderen LA Foris Wosp und Schrambo habe ich leider nicht gesehen, hoffe ihr hattet einen guten Lauf.

Liebe Grüße,
Cathleen

41
Ach, Cabo

schade, dass es wieder nicht gereicht hat. Aber Du machst es richtig, einfach nach vorn sehen.
Bei mir lief es ganz gut, hatte nur die letzten 2 km etwas zu tun, aber eine Verbesserung um 8 min. zum ersten HM im Oktober kann sich dann doch sehen lassen.
Mein Laufblog

42
Hey Cabo,

ich habe gestern Abend in dem SportScheck-Heftchen aus dem Starterbeutel angeschaut und musste feststellen, dass die den HM mit 21,5 km angeben, was bei 5 Runden á 4,3 km auch mathematisch korrekt ist.
Ich rechne mein Ergebnis jetzt mit 21,5 km. Bei Dir ergibt das eine HM-Zeit von 2:00:05,4 h, also so gut wie geschafft. Und die 5 Sekunden sind auf die unzureichende km-Markierung zu schieben.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“