Banner

4. Münchner Stadttriathlon

4. Münchner Stadttriathlon

1
Hi Folks !

So, dass war er nun, mein erster Triathlon. Ich muss sagen: Genial! :daumen:

Das macht vielleicht Spaß. Jetzt bin angefixed, angefixter, am angefixtesten. Jetzt lass ich mal einen Bericht vom Stapel, dass bin ich Euch nach all den guten Tipps schuldig.

Der 4. Münchner Stadttriathlon war eine Sprintdistanz (0,4/20/5). Es gab eine Sprintwertung (Schwimmzeit < 7:30) und eine Volkswertung (Schwimmzeit > 7:30). Ich bin der Volkswertung bei den Jedermännern gestartet, da ich eine Schwimmzeit von 8min angegeben hatte. Hier wurde mir klar, warum das Jedermann heißt: Es gibt zwei große Gruppen: Den trainierten Jedermann und den untrainierten Jedermann. Witzig ist, wenn letztere mit einem Triathlon Einteiler unterwegs sind. Der Beutel für meine Wärmebekleidung war definitiv kleiner als die Wampe vieler.

Wärmebekleidung ist auch das Stichwort: Der Wettkampf began für mich schon gestern Abend. Alles Packen und in die richtigen Beutel (Schwimm zu Rad und Rad zu Lauf und Wärmebekleidung) verstauen. Habe mir vorgenommen, um 17 Uhr Zuhause wegzufahren, damit ich um 18:00 Uhr in München bin. Dann Startnummern abholen und um 18:30 Uhr zur Wettkampfbesprechung. Irgendeine böse Macht hat mich aber dazu gebracht, bereits um 17:00 Uhr in MUC zu sein. :haeh: Es war kalt (5-6 Grad) und der Wind blies gut. Ich habe deshalb die WK Besprechung ausfallen lassen und bin wieder nach Hause zu Frau und den Kindern. War mir wichtiger. Egal. Was soll schon sein. Hoffentlich ist das Wetter besser morgen, hoffentlich ist es wärmer. Frieren am Rad is nix. Durch die frühere Rückkehr habe ich der Familie das Basteln einens geheimen Anfeuerungsplakates versaut. :D Dabei hatten sie heute trotzdem Eins. :nick:

Als ich heute Morgen (~7:30 Uhr) an der Parkharfe am Olympiagelände ankam hatte es 2,5 Grad. Schluck. Zum Glück hatte ich noch eine dünne Jacke für's Radfahren eingepackt. Danke OnkelUlrich. Ein hervorragender Tipp! Als ich so mein Rad Richtung Check-In schob, traf ich auch gleich Kai von 3athlon.info. Ein erfahrener Athlet, der mir noch viele Tipps gab. Danke!

Beim Rad Check-In wurde es kompliziert. Zuerst habe ich vergessen beim Eintritt in die Wechselzone 1 mir die Startnummer auf den Oberarm schreiben zu lassen. Zwei Schichten Wärmebekleidung, einen Beutel und das Rad in der Hand und dann noch den Oberarm freimachen. ich möchte nicht wissen wie doof ich dabei ausgesehen habe. Dann das Rad zum Radständer geschoben. Schon wieder was unklar. Ist die Seite mit der Startnummerntafel mit meiner Nummer nun vorne oder hinten? Es war vorne. Die Radständer waren gut. Es war quasi ein Rohr, auf das man das Rad mit der Sattelspitze aufhängen konnte. Bin dann zum Olympiabad zurück und hab mir den Laufweg vom Schwimmausstieg in die WZ am Beutel für Schwimm/Rad durch das Umkleidezelt zu meinem Rad angesehen. Das war schon ein Stück zu laufen. Der Hammer war aber die Strecke, vom Rad, raus aus der WZ, durch einen Tunnel durch (man musste dort noch schieben) bis hinter die Zeitnahmematte. Das war richtig weit. Ich hab dann gleich noch meine Wärmebekleidung abgegeben und bin rein ins Bad. Die Füße froren recht beim entkleiden, da es immer noch gut kalt war.

Die Stimmung im Olympiaschwimmbad war spitze. Vor allem hat die Halle halt was. Man fühlt sich wie Mark Spitz. Nur so eine coole Badehose wie er hatte ich nicht. Die Langsameren starteten zuerst, die Schnelleren zum Schluss. Die Zeit bis zum Start verging schnell, hab mich ein wenig im Sprungbecken eingeschwommen und um ca. 10:00 Uhr bin ich ins Wasser. Ich habe gleich die erste Bahn gespürt, dass läuft. War gut drauf. Ich bin auf den gesamten 8 Bahnen nur 1-mal überholt worden, konnte aber viele Langsamere vor mir überholen. Probleme hatte ich mit den Brustschwimmern. Solange die nur einfach schwammen ging es ja aber die brauchen eine Menge Platz auf der Bahn, wenn die sich Überholen. Auf der 4. oder 5. bahn kam's dann dick. Ein Pulk Brustler verstopfte die Wende zur nächsten Bahn. Ich musste 3/4 Brustzüge einlegen bis ich auch wenden konnte. Nachdem ich diese Gruppe überholt hatte, schwamm ich auf der Bahn 8 nochmal auf einen brustschwimmenden 3er Bahnstoppsel auf. Als ich fast schon durch war, zog plötzlich was an meinem Neoprenband am Knöchel. Mein erster Gedanke: Der Chip is weg. Am Schwimmausstieg sah ich dann kurz nach unten - tatsächlich: Alles schwarz - kein Gelb mehr. Ich habe dann mit den Betreuern an der Bahn diskutiert, bis eine sagte: "Lauf ins Ziel und sag denen Deine Zeit." Leicht demoralisiert bin ich aus der Schwimmhalle raus, meinen Beutel geschnappt und ins Umkleidezelt. Hier die Schwimmbrille in den Beutel und die Radjacke aus dem Beutel. Den Beutel gepackt, einem Helfer in die Hand gedrückt und auf zum Rad. Dort lief alles wie geplant. Nochmal ein kurzer Blick auf den rechten Knöchel - kein Gelb! Mist! :motz:

Nachdem ich dann den schier endlosen Weg aus der WZ raus durch den Tunnel über die Zeitnahmematte mein Rad geschoben habe, ging's nun los. Die Radstrecke war recht winkelig und gut mit 90 Grad Kurven bestückt. Richtung Süden hatten wir einen guten Gegenwind, der schnell offenbarte: Kraftausdauer fehlt! :peinlich: An einer anderen Stelle drückte der Wind ein weiß/rotes Trassierband auf Kopfhöhe so bauchig über die gesamte Fahrbahnbreite, dass es nicht ungefährlich war. Nachdem ich die erste Runde von vier etwas Vorsichtiger gefahren bin, wurden die anderen dann schon besser. Klar war aber auch recht schnell, dass ich den 32er Schnitt nicht schaffen würde. Wenn ich beim Schwimmen nur einmal überhohlt wurde, war beim Radln das Verhältnis von überholt werden und überholen schon anders. Die Strecke entpuppte sich dann als 22km (4x5 +2km zwischen den WZen) lang und mit raus aus WZ1 und rein in WZ2 zeigte mein Tacho immer noch einen 30er Schnitt. Immerhin. Trotz schieben in den WZen. Die Radabgabe in de WZ2 lief gut, war top organisiert. Nachdem ich meinen Rad/Lauf Beutel gefunden habe, stellte sich heraus, wie schwierig doch das Schuhe wechseln ist. Ich musste mich auf den Boden setzen um die Radschuhe ab zu kriegen. In den Laufschuhen war ich schnell drin. Helm verstaut, Jacke ausgezogen und verstaut und los ging es auf die Laufstrecke von 5km.

Die erste Runde (2,5km) waren hart. Ich konnte keinen richtigen Rythmus finden. Anfangs der 2ten Runde lief dann Einer zu mir auf, an den ich mich dann dranhängen konnte. Es wurde eine gute (gefühlsmäßig) Runde. Auf den Pulsmesser hatte ich von Anfang an verzichtet aber es fühlte sich jetzt wirklich gut an. Es hätten gerne noch ein, zwei Runden kommen können. Ich konnte meinen Pacemaker dann vorm Ziel auch noch überholen und schon hatte ich meinen ersten Tria hinter mir. In selbst gestoppten 1:20:43 - mangels Chip :nene:

Ich bin dann zu einem Helfer und hab ihm das Missgeschick mit meinem Chip erzählt. Er sah auf mein Fußgelenk und sagte nur: "Pech" Aber er würde sich meine Zeit mal notieren und sehen ob sie eingepflegt werden könne. Mir war's egal, weil es irgendwie gut lief. Als ich nach der Diskussion im Schwimmbad auf die Uhr kuckte, stand dort 8:13 - d.h. ich bin eine hohe 7:xx wohl so 7:45 geschwommen. Meine Frau meinte ich habe ca. 1/2 Minute mit denen geredet. Sie hat das fotomäßig auch schön dokumentiert. Mir kam es wie eine Ewigkeit vor. Aufm Rad war es ein guter 30er Schnitt und beim Lauf habe ich kurz mal auf die Uhr gekuckt irgendwo in der WZ und da stand 57:xx und am Schluss stand da 1:20:43. D.h. ich bin irgendwie so 23:xx Min gelaufen. Das ist ok, wenn auch vielleicht etwas mehr gegangen wäre.

Nachdem ich dann im Ziel meiner Familie und meiner Frau vom Chipmissgeschick erzählt habe und das leere Neoprenband abnehmen wollte kam der Hammer: Der Chip war da! :haeh: Der andere Schwimmer ist mir scheins nur so saudumm ins Band gefahren, dass der Chip unten versteckt war. Weder die Helferin am Schwimmausstieg, noch der Helfer in der Zielzone noch ich selbst haben das Teil gesehen. Ende gut alles gut? Nein! Von wegen! Ich bin offenbar vor der Diskussion am Schwimmausstieg nicht über die Zeitnahmematte gelaufen - und nachher auch nicht. :nene: Bei Mikatiming tauch ich nun in keiner Liste auf. Zurecht. Lediglich wenn man nach meinem Namen sucht, kriegt man einen Datensatz. Ohne Schwimmzeit und ohne Gesamtzeit. Wenn man die mikatiming Zeiten rekonstruiert, wird's in Zahlen wohl ungefähr so ausgesehen haben:

Schwimmen: 0:7:45 (siehe oben)
T1: 3:30 (Jacke anziehen und ein weiter Weg durch den Tunnel)
Rad: 42:57 (Wert von mikatiming - 30,73er Schnitt bei 22km)
T2: 3:00 (War etwas kürzer als T1, dafür Beutel Suchen und Radsachen verstauen, Schuhe wechseln)
Lauf: 23:30 (siehe oben - deckt sich mit mikatiming Wert für T2+Lauf von 26:28)

Irgendwie zwar schade, dass ich keine offizielle Zeitnahme habe aber was solls: War als Training aus dem Training heraus gedacht und als Erfahrungen sammeln. Das war es auch. Am Donnerstag bin ich noch Intervalle gelaufen. Und es war schön. Sehr schön sogar. Super Organisation. Als Anfänger ohne WK Besprechung hatte ich keine Probleme. Also ein empfehlenswerter WK. Ich freu mich auf Erding und Rothsee und ich denke die langen Sachen mag ich auch lieber. Das war schon arg ruck zuck alles. Grad beim Laufen. Erst richtig im Rythmus und dann war's schon vorbei.

Fazit: Mir fehlt Kraftausdauer auf'm Rad da muss ich noch einiges tun. Und ich kann nicht kontrolliert an mein Limit gehen. Sowohl beim Schwimmen als auch beim Laufen war sicher noch was drin. Kotzgrenze war es nie. Sogar beim Radfahren hätte ich mit mehr Härte noch was rausholen können. Die Angst zu überpacen hat mich aber vorsichtig agieren lassen. Da fehlt halt schlicht und einfach: Erfahrung. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Leistung für den 1. Tria sehr zufrieden. Es war eine tolle Standortbestimmung.

@OnkelUlich: Heute Nachmittag war ich mit der Familie schon wieder im Bad. Dienstag wird gelaufen :zwinker2:

EDIT: Achja ... mit den 1:20:43 wäre ich 26. von 97 bei den MSen1 und 206. von 515 MALL und 239. von 648 Gesamt.

Grüße Helmut
Grüße + Danke Euch nochmal
Helmut

2
Na also,

Super :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Jaja die Brustschwimmer, :D :D versuchs mal mit unten durch tauchen, da gibts Blicke kann ich dir sagen :nick: :nick:.

Und wie siehts aus: Hatt ich recht mit dem "Lauwarmen Malz-Bier"?????

War ein langer Winter dies Jahr, da klappt das so früh noch net so mit dem Rad. :) :) :)



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
mayo hat geschrieben: Und wie siehts aus: Hatt ich recht mit dem "Lauwarmen Malz-Bier"?????
Jein. Im Vergleich zum HM im September, war der Tria härter. Der HM dagegen war eher das lauwarme Malzbier. Andererseits war der Tria und auch der HM nicht Kotzgrenze, weil als Ersttäter einfach viel zu vorsichtig.

Grüße Helmut

4
Servus Turboè Spannend zu lesen Deine Eindrücke vom ersten Tria. Und tatsächlich: Du hast es geschafft! Nein, nicht den Tria - das war mir klar! Aber Du kannst jetzt auch einen Eintrag bei den Missgeschicken machen :D

Nichtsdestotrotz: Gratuliere zum Erstling! :daumen: Und mit der zunehmenden Erfahrung werden da sicher noch geniale Events auf Dich ( und uns als Mitleser) zukommen... :nick:

Gruss Sigi

5
Na dann warten wir mal "Roth" ab und unterhalten uns dann nochmal, bei nem eiskalten Erdinger, über das lauwarme Malz-Bier :D :D


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Herzlichen Glückwunsch Turbo ! :daumen:

Und die Sache mit dem Chip kriegt auch nicht jeder hin. :D :D :D

7
Hier noch ein paar Fotos. Von der Raqdstrecke hat meine Frau keine geschafft. War zu schnell :zwinker2:

Hier ein Bild vom Schwimmen:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 1146463801

Ich liege hinten deutlich zu tief. Der Kopf ist zu hoch weil das Kinn nicht weit genug zur Brust genommen wurde. War grad Wellengang. Entweder ich schwimm wirklich so schlecht oder ich habe nach vorne gekuckt ob ich irgendwo auflaufe :confused:

Das hier ist ein Bildchen von der Diskussion mit den Mädls am Schwimmausstieg bezüglich meines Chips:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 1146463918

Ich bin sowas von :klatsch: Nächstes mal zieh ich einfach durch. Diskussionen bringen ja nix. Selbst wenn der Chip wirklich weg gewesen wäre. Was wäre die Lösung gewesen. Eben! Ein typischer Anfängerfehler. Eine ungeplante Situation und schon eine Fehlentscheidung.

Letzlich ein Bild von der Laufstrecke. Das ist fast oben an dem kleinen Anstieg bevor es in den Wendepunktteil der Strecke Richtung Osten geht:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 1146463918

Mein Laufstil ist über den Winter besser geworden. Das Bild in meinem Ava ist auch von einer kleinen Bergaufpassage aber lange nicht so steil. Man kann den Unterschied sehen.

Grüße Helmut
Dateianhänge
Stadttria 2006 MUC 010_edit.jpg Stadttria 2006 MUC 010_edit.jpg 317 mal betrachtet 29.82 KiB
Stadttria 2006 MUC 008_edit.jpg Stadttria 2006 MUC 008_edit.jpg 326 mal betrachtet 24.64 KiB
Stadttria 2006 MUC 006_edit.jpg Stadttria 2006 MUC 006_edit.jpg 304 mal betrachtet 22.66 KiB

8
Highopie hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Turbo ! :daumen:

Und die Sache mit dem Chip kriegt auch nicht jeder hin. :D :D :D

Danke! Ich warte jetzt nur noch auf die Kommentare von Winfried. Der war es ja, der mir den "Peinlichste Pannen Thread" zum Lesen empfahl. Mein Fehler war da leider noch nicht drin :frown:

Grüße Helmut

9
Jetzt bin ich auch in der Liste. Schwimmzeit 1:11:37h Meine erste IM Schwimmstrecke :hihi:

Irgendwie hat mikatiming ein Problem mit den Schwimmzeiten. Angeblich hat sich deswegen schon die Siegerehrung verschoben. anderen geht's ähnlich. :hihi:

Vielleicht bin ich ja doch über die Matte :confused:

Grüße Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Jetzt bin ich auch in der Liste. Schwimmzeit 1:11:37h

Grüße Helmut
Wunderst Du Dich ? Bei der von Dir oben beschriebenen Wasserlage? :D

Ne Spass beiseite, war eben ein Pannen-Tria, teilweise von Dir und teilweise von Mika. Aber hauptsache hat Spass gemacht, oder?

Gruss Sigi

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Jetzt bin ich auch in der Liste. Schwimmzeit 1:11:37h


Jetzt haste deine WK-Taktik verraten. Du schwimmst nicht, du lässt dich treiben !!!!
Clever Clever :daumen: :daumen:

Beim richtigen IM könnts dann aber etwas länger dauern. :nick: :nick:


Mach mal hinne, dass die Bilder auf gehen. Bin neugierig wie die Wutz!!! :D



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
mayo hat geschrieben:Mach mal hinne, dass die Bilder auf gehen. Bin neugierig wie die Wutz!!! :D
Wie? Was? Wieso gehen die Bilder nicht auf? :confused:

Hier habe ich noch Zwei. Das hier müsste während der Atemphase sein. Rechts sieht man noch einen Brustler den ich überholt habe. Man sieht auch sehr deutlich die Bugwelle, die ich vor mir her schiebe, weil ich zwischen Kopf und linker Schulter nicht zu mache. Man, man, man ... da ist Potential drin wie noch was. Alleine das bringt wahrscheinlich schon enorm was an Zeit.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/attachment.html?attachmentid=5617&stc=1&d=1146467196


Und noch Eins beim Recovery:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/attachment.html?attachmentid=5618&stc=1&d=1146467196

Grüße Helmut
Dateianhänge
Stadttria 2006 MUC 005.jpg Stadttria 2006 MUC 005.jpg 260 mal betrachtet 16.35 KiB
Stadttria 2006 MUC 004_edit.jpg Stadttria 2006 MUC 004_edit.jpg 278 mal betrachtet 18.05 KiB

13
Jau,

das hat Tim doch geändert, soweit ich das weiss müssen die Bilder erst von Ihm oder Manuel "frei" geschaltet werden.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

14
Ey klasse! Respekt!!!

Siehst richtig cool aus im Wasser. Und schnelle Zeit obendrein! :daumen:

Na dann hoffen wir mal, dass mir sowas nie passiert ... äh ... ich meine, dass dir sowas nicht nochmal passiert.

Gruss
Bine :)
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

15
Hallo Helmut,

na, da freut es mich doch, dass es doch geklappt hat. Ich hatte schon Bedenken wegen des fehlenden Ergebnisses. Gratulation!
Erfahrung macht sehr viel aus beim Triathlon, also keine Panik, es wird jedes Mal besser. Und jetzt weißt Du auch, warum ich die kurzen Dinger nicht mag. In Erding wird alles viel entspannter.
Beim Wechsel hast Du noch Einsparpotential ohne großen Trainingsaufwand, denke ich.

Aber Hauptsache, Dir und Deiner Familie hat es Spaß gemacht und Du bist fürs nächste Mal wieder hoch motiviert. Ich freue mich schon, wenn wir dann zusammen ins Wasser springen.

Viele Grüße
Uli

16
OnkelUlrich hat geschrieben:Hallo Helmut,

na, da freut es mich doch, dass es doch geklappt hat. Ich hatte schon Bedenken wegen des fehlenden Ergebnisses. Gratulation!
Danke! Wen Du jetzt bei mikatiming kuckst, findest Du garkein Ergebnis mehr. Alle weg :daumen:
OnkelUlrich hat geschrieben: Erfahrung macht sehr viel aus beim Triathlon, also keine Panik, es wird jedes Mal besser. Und jetzt weißt Du auch, warum ich die kurzen Dinger nicht mag. In Erding wird alles viel entspannter.
Beim Wechsel hast Du noch Einsparpotential ohne großen Trainingsaufwand, denke ich.
Oh ja! Die Erfahrung mit (bzw. ohne) der Erfahrung habe ich gemacht :zwinker2:
OnkelUlrich hat geschrieben: ... und Du bist fürs nächste Mal wieder hoch motiviert. Ich freue mich schon, wenn wir dann zusammen ins Wasser springen.
Motiviert bin ich. Erding is dann nochmal Erfahrung mit der OD und in Roth hau ich dann Einen raus - da geh ich auf's Ganze und nehme alle Matten mit :zwinker5:

Auf den Start freu ich mich auch - obwohl ich da wohl ganz Aussen starten werde - sicher ist sicher. Nicht dass mir jemand den Chip runter reißt :wink:

Grüße + bis dann mit hoffentlich mehr Druck in den Oberschenkeln
Helmut

17
TurboSchroegi hat geschrieben:Danke! Ich warte jetzt nur noch auf die Kommentare von Winfried. Der war es ja, der mir den "Peinlichste Pannen Thread" zum Lesen empfahl. Mein Fehler war da leider noch nicht drin :frown:
Cool. Der Thread ist zwei Jahre alt. Da könnte man meinen, jeder Blödsinn wäre schon mal passiert. Aber neeiiin... :zwinker2:
Schön, dass es Spaß gemacht hat und dass du das mit der Zeitnahme nicht so tragisch nimmst. Viel Spaß beim Nächsten!

Bei meinem ersten Triathlon wäre ich fast nicht ins Ziel gekommen. Gleich auf der ersten Bahn hat mir einer die Schwimmbrille aus dem Gesicht gehauen. Dann bin ich viel zu schnell losgeschwommen und die ganze Schwimmerei war nur Sch***e. Ich war drauf und dran, aus dem Wasser zu steigen und nach Hause zu gehen. War mir aber dann doch zu peinlich... :zwinker2:
Als ich dann fertig war mit Schwimmen, war es ok. Radfahren und Laufen waren gut und im Ziel war natürlich alles bestens. Insgesamt jedenfalls ein positives Erlebnis, sonst hätte ich nicht weitergemacht.

Gruß,
Winfried

P.S.: kannst du die Links verkleinern?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
WinfriedK hat geschrieben:P.S.: kannst du die Links verkleinern?
Wie meinst'n das? Die Bilder sind doch schon klein, ode meinst Du die "URLs" als Zeichenkette?

Grüße + bis zum nächsten Mal
Helmut

19
Jetzt wird's schön langsam (auch) peinlich für mikatiming. Bin jetzt wieder in der Liste drin:

0:09:04 Schwimm
0:42:57 T1+Rad
0:26:28 T2+Lauf

Gesamt: 1:21:41. Da hat sich der mika Computer wohl etwas verrechnet :klatsch: : Das gibt nach Adam Riese: 1:18:29 - nur leider stimmt das auch nicht. Den die einzig wirklich korrekte Zeit ist T2+Lauf. T1+Rad stimmt nicht, weil die Zeit exakt nur Rad ist ohne T1. 0:9:04 stimmt auch nicht. Die Fotos haben schon andere Zeitstempel. Sollte T1 in Schwimm sein, dann wäre ich ein Held, denn dann wäre ich eine 6:xx gechwommen. Bin ich aber nicht. War das für mika auch der erste Triathlon :zwinker2:

Köstlich! :hihi:

cu Helmut

20
Wann werden denn die Würfel endgültig fallen oder wurde da doch gemessen? :zwinker2:
Trotz dem Zeiten-Chip-Hick-Hack finde ich es eine klasse Leistung! :respekt:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

21
Prust. :haeh: Vielleiht war die Fa. Mika-Timing nicht seriös und professionell vorbereitet? *g,d&r*

Glückwunsch zum erfolgreichen Survival.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
gnies hat geschrieben:Prust. :haeh: Vielleiht war die Fa. Mika-Timing nicht seriös und professionell vorbereitet? *g,d&r*

Glückwunsch zum erfolgreichen Survival.
Danke! War wohl so :D Zeitnahme mit zwei WZ ist wohl schwierig. Vor allem addieren ist schon hammerschwer wenn man so eine arme Software ist :hihi:

Ich habe auf jeden Fall Fotos, da bin ich noch im Schwimmstartbereich, da waren noch mind. 2-3 vor mir: lt. Zeitstempel Digikamera 10:15 (Uhr stimmt nicht genau in der Kamerea). Dann habe ich ein Foto, auf dem ich schon mit den Mädels am Schwimmausstieg diskutiere mit Zeitstempel 10:23. Da sind max. 8:59min dazwischen. Weiß der Teufel wo die mika Jungs die Zeiten her haben :confused:

Den Nagel auf den Kopf trifft auf jeden Fall Winfried. :daumen:

:hallo: Helmut

P.S. Die Gesamtzeit ist mir ja Schnuppe, aber die Schwimmzeit freut mich tierisch.

23
So langsam peinlich is wohl schon vorüber.
Das is ne echt hammermässig blamable Vorstellung von Mika.

Das was se sich da leisten entspricht überhaupt nicht dem Anspruch den von sich selbst darstellen.

Ich würd da mein Geld zurückverlangen. Das is ne angebotene aber nicht erfüllte Dienstleistung.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

24
Hallo Turbo,

volle Gratulle!!!

Aber das mit dem schwimmen ......

Du hast nen schön hohen Ellbogen beim Recover, ansonsten sieht es eher nach Mayo's Tauchversuchen aus.

Das soll aber nicht heissen, dass ich das besser kann.

Dennoch Respekt! Gute zeit für den ersten Tri. Ich hatte beim ersten 1:48 auf der Uhr! *gggg*

Mal sehen was dieses Jahr der erste mit Training so für Zeiten bringt!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

25
Hammer1968 hat geschrieben:
volle Gratulle!!!

Aber das mit dem schwimmen ......
Wenn meine Frau auch genau die Szenen geknipst hat, die nicht gut sind. :zwinker2: Die anderen 398 Meter waren aber perfekt :hihi:

Hast ja recht :nick: bin ja selbst erschrocken. :klatsch: Wenn Du mich vorher gefragt hättest, dann hätte ich gewettet der Typ auf den Fotos braucht ca. 10min auf die 400. Trotzdem bin ich irgendwo zufrieden. Hätt schlechter sein können mit dem wenigen Schwimmtraining dieser Tage. Ist halt doch was anderes im 50er Becken mit einer Menge Leute drin, die Wellen machen als unter optimalen Bedingungen im Training.

Danke + Grüße Helmut

26
Tachschen...

erstmal Glückwunsch zum Finish bei deiner Triathlon-Premiere....

Deine Laufzeit finde ich sogar ganz ordentlich, der Rest ist zumindest "ausbaufähig". Angesichts der Außentemperaturen ist das Radfahren natürlich schwer einzuschätzen. Von deinen "Schwimmkünsten" hätte ich allerdings "!"deutlich_mehr" erwartet - zumahl es nur 400m in einem Becken waren.

Viel Spass auf den längeren Distanzen...

Ingo

27
Ingo77 hat geschrieben:Tachschen...

erstmal Glückwunsch zum Finish bei deiner Triathlon-Premiere....

Deine Laufzeit finde ich sogar ganz ordentlich, der Rest ist zumindest "ausbaufähig". Angesichts der Außentemperaturen ist das Radfahren natürlich schwer einzuschätzen. Von deinen "Schwimmkünsten" hätte ich allerdings "!"deutlich_mehr" erwartet - zumahl es nur 400m in einem Becken waren.

Viel Spass auf den längeren Distanzen...

Ingo

Dankeschön! Gut das Du das ansprichst. Das beschäftigt mich irgendwie schon: Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie weit ich gehen kann. Ich kann irgendwie nicht "wettkämpfen". Das ist mir beim HM letztes Jahr schon aufgefallen und am Sonntag wieder. Das trifft vor allem beim Schwimmen zu.

Das Gefühl für den Punkt an dem ich "recht weit" schwimmen kann, habe ich vergleichsweise gut. Das ist die "um die 28min Zeit" auf 1500m. Nun, jetzt ist die 400er Zeit nicht schneller. Eigentlich müsste ich in der Lage sein ca. 1min schneller zu schwimmen auf 400m. Habe mich aber nicht recht getraut, weil:

Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll! Ich habe ständig bedenken zu überpacen. Vor allem nach dem "Schock" mit der Geschwindigkeit in den verschiedenen Becken.

Beim Laufen und Radeln ist's ähnlich. Ich habe ein gutes Gefühl für die aerobe Obergrenze. Lauf ich aber drüber, kann ich überhaupt nicht einschätzen wie weit das noch reicht bevor ich wegknicke. Z.B. Mein 3000er Test vor Kurzem: Die ersten 2km waren noch unter 4min/km im Schnitt. Beim dritten bin ich dann voll eingebrochen, so dass letzlich 12:32 raus kam.

Ich habe das Gefühl weder beim Schwimmen, noch beim Radeln noch beim Laufen alles raus geholt zu haben. Ich war echt fit im Ziel. :nene:

Für's erste mal: Ok -who cares. Aber ich habe echt keinen Plan wie das besser werden soll, weil ich habe schon den Anspruch das max. zu geben, will aber nicht einbrechen :frown:

Grüße Helmut

28
TurboSchroegi hat geschrieben: Eigentlich müsste ich in der Lage sein ca. 1min schneller zu schwimmen auf 400m.
Das glaube ich nicht. Ich kann die 400 in ~5:45 schwimmen. Wenn ich die 400 in 6:45 schwimme, muss ich mich dabei schon am Rand festhalten, damit ich nicht versehentlich schneller schwimme.
Sprich: 15sec/100m langsamer ist MEHR als der Unterschied WK-Tempo-erholsames Schwimmen.
TurboSchroegi hat geschrieben: Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll! Ich habe ständig bedenken zu überpacen. Vor allem nach dem "Schock" mit der Geschwindigkeit in den verschiedenen Becken.
Das macht ja auf 400m auch kaum mehr als 15 Sekunden aus - wenn überhaupt.
Wichtig für's Training: Schwimme sowas wie 3-4x500m progressiv, d.h. z.B: für dich:
1.500er in 10:00
2. 9:45
3. 9:30
4. 9:15

Wenn das klappt, schaffst du die 500 sub9. (allerdings nur einmal)
TurboSchroegi hat geschrieben: Beim Laufen und Radeln ist's ähnlich. Ich habe ein gutes Gefühl für die aerobe Obergrenze. Lauf ich aber drüber, kann ich überhaupt nicht einschätzen wie weit das noch reicht bevor ich wegknicke. Z.B. Mein 3000er Test vor Kurzem: Die ersten 2km waren noch unter 4min/km im Schnitt. Beim dritten bin ich dann voll eingebrochen, so dass letzlich 12:32 raus kam.
Laufe ab und zu bzw. regelmässiger Laufwettkämpfe. Trainiere TDL 3-4 Pulssschläge unter der IANS. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
TurboSchroegi hat geschrieben: Ich habe das Gefühl weder beim Schwimmen, noch beim Radeln noch beim Laufen alles raus geholt zu haben. Ich war echt fit im Ziel. :nene:
Typischer "Diesel"-Effekt, den ich nur allzugut kenne.

Gegenmittel: Laufe und fahre harte, aber sehr kurze Intervalle (z.B. 200-300m-Laufintervalle, 500m-1000m Intervalle auf dem Rad)

Gruss
Ingo

29
TurboSchroegi hat geschrieben: Für's erste mal: Ok -who cares. Aber ich habe echt keinen Plan wie das besser werden soll,

Ich würde mal ganz banal sagen, das nennt man dann vielleicht Wettkampferfahrung... :nick:

Und natürlich kommt dazu was Ingo sehr detailiert ausgeführt hat...

Da geht noch was...

sagt Sigi - der selber wahrscheinlich lieber keine Bilder von seinem ersten Tria hier reinstellen würde :peinlich: von wegen Tauchversuchen und so...

30
pandadriver58 hat geschrieben:Ich würde mal ganz banal sagen, das nennt man dann vielleicht Wettkampferfahrung... :nick:

Und natürlich kommt dazu was Ingo sehr detailiert ausgeführt hat...

Da geht noch was...

sagt Sigi - der selber wahrscheinlich lieber keine Bilder von seinem ersten Tria hier reinstellen würde :peinlich: von wegen Tauchversuchen und so...

Das mit der WK Erfahrung ist wohl auch richtig. Und denk Dir mal nix bzgl. der Bilder. Man misst sich doch immer am Ideal. Was denkst wie ich dumm geschaut habe als ich die Dinger sah :haeh: Aber: Ich erkenne wenigstens ansatzweise selbst wo die Fehler sind. Das ist der eigentliche Fortschritt :zwinker5: Und die Anderen haben uns ja auch noch keine Bilder gezeigt. Wer weiß warum :D

@Ingo: Super! Danke für den Beitrag. :daumen:
Noch Eins: Wenn das auf 400m höchsten 15sek ausmacht, was ist dann "deutlich_mehr"? Ich weiß, dass bei einem 10km Lauf 5sek/km schon deutlich mehr sind. Beim Schwimmen? 5sek/100m??

Grüße Helmut

31
TurboSchroegi hat geschrieben:
Noch Eins: Wenn das auf 400m höchsten 15sek ausmacht, was ist dann "deutlich_mehr"? Ich weiß, dass bei einem 10km Lauf 5sek/km schon deutlich mehr sind. Beim Schwimmen? 5sek/100m??
5sek/100m sind schon eine Welt. Ich merke es schon deutlich, wenn ich 100er 2sec schneller schwimmen muss. Desto schneller man wird, desto feiner werden die Grenzen. Wenn jemand 2:15 auf 100 schwimmt, merkt er den Unterschied zu 2:13 wohl kaum.

Mir hat es viel gebracht, regelmässig mit/gegen die Uhr zu schwimmen, d.h. feste Abgangszeiten und kurze Pausen (z.B. alle 100er in 1:30, alle 1:45 ab)

Gruss
Ingo

32
Ingo77 hat geschrieben: Wenn jemand 2:15 auf 100 schwimmt, merkt er den Unterschied zu 2:13 wohl kaum.
:nick:

33
Gratuliere zur Jedermännchentaufe :daumen:

Wir sehen uns in Roth, ich bin da der, der gar nicht weiß was Recovery beim Schwimmen heißt :zwinker5:
Ich verbinde das eher mit dem Erdinger-Alkfrei-Recovery-drink im Ziel...


Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“