Banner

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

1
Hallöchen, ich bins schon wieder,

mit einer Frage an die, die schon länger und ausdauernder laufen:

ich habe gestern versucht, einen langen und langsamen Lauf (mein Ziel waren 90min bei 130/135 HF) zu machen.

Folgendes ist passiert:
bis 50 min ging alles gut. Ich trabte gemütlich vor mich hin bei 130 Watt
dann plötzlich bei Km 5 oder etwas danach wollte der mistige Puls nicht mehr runtergehen, er blieb einfach bei 140 und mehr und
ich hätte ihn nur durch langsamstes Spazierengehen wie eine 80 jährige
drücken können, was ich aber nicht wollte.
Ich legte also eine Gehpause von 1 Minute ein und versuchte es dann wieder, aber alles half nichts, der Puls blieb oben bei geringem Tempo.
Hätte ich ab diesem Zeitpunkt vielleicht weiter walken sollen, um den Puls 130 zu erhalten?

Aus Frust darüber habe ich bis km 7,5 3 Sprints hingelegt, was ich heute in allen Knochen spüre :(

Wans meint ihr dazu? Wie kann man wirklich länger und langsam laufen, ohne dass der Puls nach oben ausreißt. Habe ich etwas falsch gemacht?
Kann man langsam laufen lernen?
dankeschön und viele Grüße von Tine

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

2
Hallo Tine,
also daß der Puls auf den ersten km ansteigt ist ja normal, danach sollte man ihn bei gleicher Geschwindigkeit aber in etwa halten können.
Eine Möglichkeit ist aber: wenn Du während des langen Laufens Deinen Flüssigkeitsverlust durchs Schwitzen nicht durch Trinken ausgleichst, wird das den Puls "in Wallung" bringen.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

3
Hi Tine,
ich bins auch schon wieder, wie gehts da in Rio :) ) :) )

Du bist für die langen, langsamen Läufe schon für Dich im richtigen Bereich, 70% von 194 ist ja 136.

Was Miatara gesagt hat, ist gerade bei langen Läufen sehr wichtig. Ich nehme an, das es in Rio ordentlich heiss ist und Du schwitzt. Durch trinken kannst Du die Körpertemperatur besser halten.:drink: :drink:

Unabhängig davon ist es gerade am Anfang unheimlich schwer, im regenerativen Bereich zu bleiben, da die Langzeitausdauer noch nicht entwickelt ist. Das kommt aber! Ruhig weiter machen, in Kauf nehmen, das Du in den GA1 Bereich kommst oder Gehpausen einlegen. Wenn Du dann schneller wirst, und dazu verhelfen Dir die Läufe>90Minuten, dann wird das.

Weiter so, passt scho, wie man hier sagt :) ) :) )

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

4
140 halte ich für unbedenklich. Das nach 50 min der Puls ein wenig ansteigt ist normal. Vielleicht war auch irgendwo eine kleine Steigung und dann geht der Puls nicht mehr so schnell runter.

Empfehle auf jeden Fall dann weiterzulaufen. Ab 160 würde ich mir dann mal Gedanken machen.

Oder versuch einfach mal ohne Pulser zu laufen. Auf die innere Stimme hören ist auch nicht schlecht.

Außerdem würde ich die Frustsprints lassen, wenn`s eigentlich ein langsamer Dauerlauf werden soll ;)

Ray

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

6
Hallo Tine,

das Problem mit der Pulsfrequenz hatte ich auch schon mal. Der Trainingszustand und die Temperaturen
spielen eine große Rolle.

Versuch doch mal nach Deinem Gefühl zu laufen. Einfach sich eine Zeit setzen (km in 6:30 oder so) und dann
das Laufen genießen. Die Pulsuhr ist sicherlich eine große Hilfe und Unterstützung. Man sollte aber auch auf
das eigene Gefühl und den derzeitigen Zustand des Körpers achten.

Ich persönlich laufe nach Gefühl und habe meinen Pulsmesser in der Versenkung. Laut diesem Ding
bin ich zwischen 150 und 180 gelaufen. Naja, und dann hat es mich aufgeregt (schon wieder steigt die
Frequenz).

gruß
Harald

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

7
Lang und langsam Laufen muß jeder üben.
Wir betreiben einen Ausdauersport.
Alles was wir bewegen an Muskeln und Gelenken braucht seine
Anpassungszeit.Auch der Herzmuskel und leider sind wir Menschen
sehr----sehr Ungeduldig.
Also zahlt sich Ausdauer immer aus.
Auch das tragen einer Pulsuhr ist gut.
Ich merke schon Tage bevor ich eine Grippe bekomme das mein Puls
merklich hoch geht und kann dann reagieren.

Sportteufelchen

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

8
Bestimmt ist auch die dann im Verhältnis stärker werdende Energiegewinnung aus Fettreseven für eine Pulserhöhung verantwortlich. Die ist halt energetisch ungünstiger als die Energieverwertung aus Zuckern und läßt natürlich auch die HF steigen. Wie gut und rationell der Körper Fette verwerten kann ist aber trainierbar. Nur muss der Puls in der erhöhten Fettverbrennung ansteigen, wenn das Tempo gleich bleibt, egal wie gut trainiert man ist.
In der Vorbereitungsphase auf HM-Wettkämpfe muss ich nach meinem Plan sogenannte Endbeschleunigungen laufen. Die letzten Km einer 25 Km-Einheit werden dann im geplanten Renntempo gelaufen. Das steigert sich bis auf eine Endbeschleunigung von 15 Km - da rast der Puls zum Schluß:smile:

Grüße vom Pedro:roll: :roll:

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

9
Original von Neuling:
Hi Tine,
ich bins auch schon wieder, wie gehts da in Rio :) ) :) )

Du bist für die langen, langsamen Läufe schon für Dich im richtigen Bereich, 70% von 194 ist ja 136.

Was Miatara gesagt hat, ist gerade bei langen Läufen sehr wichtig. Ich nehme an, das es in Rio ordentlich heiss ist und Du schwitzt. Durch trinken kannst Du die Körpertemperatur besser halten.:drink: :drink:

ja, das stimmt, es hat jetzt im bras. "Winter" morgens schon 22 Grad um 8 Uhr.
Im Sommer (daran will ich gar nicht denken) hat es dann morgens um die 30 Grad...
aber ehrlichgesagt habe ich während diesen langsamen Laufens nciht sehr geschwitzt ...war einfach nicht mein Tag

Unabhängig davon ist es gerade am Anfang unheimlich schwer, im regenerativen Bereich zu bleiben, da die Langzeitausdauer noch nicht entwickelt ist. Das kommt aber! Ruhig weiter machen, in Kauf nehmen, das Du in den GA1 Bereich kommst oder Gehpausen einlegen. Wenn Du dann schneller wirst, und dazu verhelfen Dir die Läufe>90Minuten, dann wird das.

Weiter so, passt scho, wie man hier sagt :) ) :) )
danke fürs Mut machen, etwas Ähnliches dachte ich mir schon.
Werde weitermachen mit "langsam etwas länger"
auch wenn die Sonne auf den Pelz brennt, das tut sie nämlih hier jeden Tag
dabei freue ich mich schon sooo drauf, endlich mal wieder eine lange Hose anziehen zu können...


:D :D :D :D :D :D

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

10
Also das ist jetzt nicht fair. Du lebst in einem Land, in dem man sich über lange Hosen freut;) ?( . Wir sind hier froh, wenn es a. nicht regnet und b. man keinen Frostschden kriegt :) ) :) )

Und ausserdem ist Rio doch nicht unbedingt für übermässigen Stoffverbrauch für Frauen-Sports and Beach-Wear bekannt :) ) :) )

Habe etwas Mitleid mit uns nicht so vom Wetter begünstigten;)
Bild


... vo Neuling, der sich im Moment noch nicht auf das Laufen mit dicken, warmen Klamotten und Stirnlampe im Winter freut;) ;) ;)

will langsam (und lange)laufen gelernt sein?

11
[quote]
Original von Neuling:
Also das ist jetzt nicht fair. Du lebst in einem Land, in dem man sich über lange Hosen freut;) ?( . Wir sind hier froh, wenn es a. nicht regnet und b. man keinen Frostschden kriegt :) ) :) )

stimmt, aber dafür habt ihr die schöne gesunde Waldluft...

Und ausserdem ist Rio doch nicht unbedingt für übermässigen Stoffverbrauch für Frauen-Sports and Beach-Wear bekannt :) ) :) )

was vor allem den Puls des männlichen Teils der Bevölkerung in die Höhe schnellen lässt
:) ) :) ) :) )

und immer noch besser Stirnlampe als Colt in den Hosen:smokin:

aber ich weiß, dass ich es hier super schön habe:rotate:

KEEP ON RUNNING:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“