Banner

Sub3 - drauf geschissen! 23. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg aus Meerbuscher Sicht

Sub3 - drauf geschissen! 23. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg aus Meerbuscher Sicht

1
Hi Leute,
ich erlaube mir mal als Marathon Ersttäter einen etwas längeren Bericht über den Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg zu schreiben.

Im September 2005 ist in mir die Idee zu meinem ersten Marathonlauf geboren. Einmal muss man das Ding ja mal abhaken, auch wenn ich bis heute sage: "Nicht meine Strecke!". Es ging mir nicht um "Durchkommen" - ich meine, dazu bedarf es letztendlich lediglich einiger 30er Trainingsläufe - sondern ich wollte eine Zeit von 2:59:xx. Sub3 erschien mir anspruchsvoll, aber angesichts meiner 1:24er Halbmarathonzeit in 2005 nicht unmöglich. Die nächsten 7 Monate bin ich dann fast 1900 km gelaufen, was mein Körper mir mit diversen orthopädischen Problemen quittierte, die am Ende einen Start tatsächlich in Frage stellten.

Die letzten 2 Erholungswochen vor dem 30. April ließen dann aber meine Ischiasschmerzen in einen erträglichen Bereich wandern und am Morgen des Starts war ich nicht nur fast schmerzfrei im Bein, sondern auch noch ein wohl einziges Kohlenhydrat - soviel Nudeln und Reis hatte ich in den Tagen vorher in meinen Körper gedrückt. Zugeständnis an meine orthopädischen Probleme: Als Rennschuhe mussten fett gedämpfte Puschen herhalten, die zwar Zeit kosten, aber so sollte ich wenigstens durchkommen.

Vor dem Rennen hatte ich wegen bereits absteigender Form und der zu erwartenden Schmerzen am Ischias mein Ziel 2:59:xx ad acta gelegt und wollte den Halbmarathon eigentlich in einer hohen 1:31 angehen. Meine mitgeführte Lauftabelle zielte auf eine 3:03. Wenn dann aber der Startschuss fällt und du merkst auf den ersten Kilometern, dass die letzten 2 Wochen Tapering formmäßig ein kleines Wunder bewirkt haben, vergisst du alle Pläne und läufst nach Gefühl. Und das war wider Erwarten top.

Bei KM 5 steht 20:25 min auf der Uhr, die Beine fliegen, der Atem geht ruhig, das Wetter ist für mich von perfekt prickelnder Kühle - ich glaube, ich habe gerade Spaß ohne Ende. Da kommt schon meine erste Flasche an der Versorgungsstelle auf mich zu ... mmmhhhh ... lecker - Salzwasser mit Maltodextrose. Ich laufe jetzt durch Duisburger Gegenden, die ich selber nicht so gut kenne, also ein wenig Sightseeing machen. Von hier habe ich den Hafen noch nicht gesehen und beim MSV war ich auch noch nie. Die erste Frau hat mich wohl gerade tragischerweise langsam überholt und ich bin froh, dass die Labertaschen im sich langsam entfernenden Begleitwagen uns endlich kein Kotelett mehr an die Backe quatschen.

KM 10: 41:27 min - und die Frisur sitzt. Inzwischen habe ich 2 Laufpartner gefunden und das Tempo ist perfekt. Alleine laufen kommt noch, das ahne ich, also jetzt den Lauf zu dritt genießen. Irgendwo von Meiderich bis Ruhrort erwischt uns dann der Regen, aber es ist nicht viel mehr als eine nette Erfrischung und die Schuhe bleiben zum Glück trocken. Irgendjemand murmelt mal "Scheiße!", aber ich war es nicht. Meine Frau reicht mir eine Flasche und ein Häppchen - funktioniert ja alles wie am Schnürchen. Die Rheinquerung findet dann wieder bei Sonnenschein statt. Ist das ein geiler Lauf - Hallo Vatter Rhein, da bisse ja wieder! KM 15 war nun auch vorbei: 1:02:25.

Bei der HM-Marke erwarten mich dann schon wieder meine Groupies, Versorgung mit Naschwerk, kurzer Gruß und: "Leck mich am Arsch 1:28:06 h!" Und ich fühle mich immer noch gut. Dass die Rache noch kommt, ahne ich, aber so ganz vernünftig war ich noch nie. Also ... egal ... weiter. Ist doch besser, jeder macht seine Erfahrung selbst. Wenige Kilometer später musse ich mich dann von meinen beiden treuen Begleitern verabschieden: Pipipause. Ich weiß nicht, wo die anderen das ganze Zeug hinsaugen, aber ich hatte soviel getrunken, das muss jetzt raus. Diese Aktion kostet mich mal locker 22 Sekunden. Aber noch liege ich gut in der Zeit.

Ab KM25 beginnt sich das Feld auseinanderzuziehen. Die ersten Leute fallen von vorne zurück. Auch bei mir lassen jetzt die Kilometerzeiten um ca. 5 Sekunden nach. Ich denke nur: "Jetzt fängt es langsam an!" und trabe schon nicht mehr ganz so locker flockig über die Rheinbrücke nach Duisburg Hochfeld. Hier erwartet mich ein Tütchen Gel. Ein Problem in Duisburg war übrigens die Versorgung über die Eigenversorgungstische. Erstens waren die nicht numeriert, was schlecht ist, wenn man sich mühsam gemerkt hat: "Tisch 1, 2, 6, 8, 13, 16." und zweitens stehen die Helfer oft dicht gedrängt vor den Tischen, so dass man ratend, ob das denn jetzt der richtige Tisch sei, hinter die Helfer springen muss und seine Pulle sucht. Kostete mich locker 10 Sekunden an 2 Tischen. Aber in Hochfeld habe ich ja wieder meine persönliche Versorgerin, da konnte nichts schiefgehen. Das Geltütchen fliegt mir in die Hände und ich habe noch ca. 300 Meter bis zum nächsten Wassertisch.

Aber was ist das? Mein Darm hatte sich schon ab und zu vorher bemerkbar gemacht. Während andere hemmungslos ihrer Flatulenz frönten, hatte ich mich bisher zurückgehalten. Aber das ist jetzt mehr als eine leichte Flatulenz. Verdammt noch eins! Ich brauche ein Dixi-Klo - und das schnell. Zum Glück kommt da vorne die Versorgungsstelle. Und das Klo ist frei. Rein, Hose runterreißen. Während draußen zu Sambaklängen die 3h Truppe an meinem kleinen, einsamen, graublauen Verschlag vorbeizieht, fällt mir in Zeitupe das Geltütchen ... aus der Hand. "Neiiiiiiiiinnnnnn!" Und schon liegt es auf dem Boden ... eines Dixi-Klos. Oh Gott! Manchmal müssen wichtige Entscheidungen schnell getroffen werden und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. In Bruchteilen einer Sekunde entscheide ich mich für E-Coli oder sonstwas, hebe die Tüte auf, reiße den Verschluss runter und - "Glibber" trifft es wohl einigermaßen. Nach Beendigung des geschäftlichen Teils der Aktion, Hose hochgerissen, raus auf die Strecke. Ich komme mir etwas blöd vor, zum Glück stehen die Klos an nicht allzu prominenter Stelle. Direkt 2 Becher Wasser geschnappt, einer für das Gel, der andere für die Hände und den Mund - uahhhh. Die Kloaktion hat mich 1:10 min gekostet. Aber was hilft all das Jammern - an die Alternative mag ich nicht denken.

Bei KM 32 stehen dann überraschend mein Patenkind mit Zwillingsschwester und ihr Vater. Das motiviert dann nochmal. Ich weiß, in Buchholz kommt nochmal meine Frau und dann noch die Familie eines Freundes und der Markt wo immer tierisch was los ist. Hier sehe ich dann auch die 3h Truppe ca. 45 Sekunden vor mir. Und da mein Laufgefühl nicht besser wird, ist mir spätestens hier klar, dass für mich das Projekt 179 - also eine 2:59:xx für diesmal gestorben ist. Jetzt will ich das Kind wenigstens noch anständig nach Hause laufen.

KM 35 passiere ich bei 2:29:31 h und so langsam habe ich keine Lust mehr. Die Sonne scheint, es wurden weniger Zuschauer und ich denke tatsächlich darüber nach, mal ein paar Meter zu gehen - oder den Bus zu nehmen. Mein linker Oberschenkel tut so langsam mehr weh, als der Ischiasschmerz im rechten Bein - und der ist schon nicht gerade angenehm. Auch die Waden fühlen sich an wie die dicken Rheinkiesel. Den Hammermann habe ich nicht getroffen, es tat einfach nur scheiße weh und es läuft sich immer schwerer, die Kilometer dehnen sich im Raum-Zeit Kontinuum und ich will nur noch endlich ankommen. Auch einen Mythos Marathon kann ich nicht entdecken. Wieso ist ein Marathon so anders als die kürzeren Strecken? Anders ist, dass man die Renneinteilung vielleicht lieber gleichmäßig einteilen sollte, aber hinterher ist man immer schlauer. Es ist einfach nur ein schweinelanges Stück Straße. "Da lernst du dich und deinen Körper neu kennen!" - solche Sprüche hatte ich vorher gehört. Hey Leute - ich nenne das zu wenig Training. Auch ein 10er oder ein Halbmarathon tun verdammt weh, zwar nicht so lange, aber anders.

Die Kilometer ziehen sich. KM 40 passiere ich bei 2:52:17 h. Da hinten kommt der rote Lappen - noch ein ätzender Kilometer. Jau - ich bin ganz schön platt. Als ich vor dem Stadion ankomme, plappert der Sprecher: "Warum kommt im Moment keiner? Es ist eine Zeit die keiner will, so knapp über 3!" Dann erzählt er noch was von Pest und Cholera, aber ich fühle mich gold. Nicht nötig, dass der Sprecher mich tröstet, er tut es trotzdem. Dann noch eine einsame Runde im Stadion - da sind meine Groupies ja auch - und in 3:02:33 h jogge ich über die roten Matten. Das große Ziel knapp verpasst - aber auch wenn ich die WC-Zeit und Versorgunsstellenverluste abziehe, komme ich noch nicht unter 3 Stunden. Die ist definitiv noch nicht sicher drin. "Eine bessere Renneinteilung" - ja, dann wäre es kanpp geworden. Aber "vielleicht" und "wäre" zählen nicht. Ich bin trotzdem zufrieden.

Nochmal? So schnell nicht!

Ein paar Bilder hier.

P.S. Was die Schmerzen angeht: Mein Gott, tun mir die Beine jetzt weh. Morgen geht es zum Physiotherapeuten ...

2
Leck mich fett !

Ein sehr schöner Bericht und eine Bombenzeit. Beim nächsten Mal wird es dann auch mit sub 3 klappen. (Da kannze ein drauf lassen !)

3
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Marathondebüt und zur erreichten Zielzeit. :daumen:

Ich finde, Du kannst mehr als Stolz sein. Jetzt paß' nur auf Deine Knochen auf, damit Du beim nächsten Mal noch schneller sein kannst. :)

Viele Grüße
Bogart

PS Netter Thread-Titel... ;-)
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Hallo Meerbuscher :hallo: ,
zu erst einmal Gratulation für das tolle Marathondebüt! :daumen: Auch wenn es nicht ganz mit dem Traumziel gereicht hat (man muss ja auch noch Ziele für den nächsten Marathon haben! :zwinker5: ), eine super Leistung!
Auch der Bericht und die Bilder sind toll!
Stefan

5
Supa, :daumen: ich hätte gewettet, du steigst aus. :wink:

Erhol dich gut
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Selten hat ein Titel so sehr zu seinem Bericht gepasst ;)
Auch wenn's knapp vorbei ist - ICH zumindest bin wirklich tief beeindruckt von dieser phantastischen Ersttäter-Zeit...Herr Meerbuscher, da geht noch watt ;)

8
:shithapp: :mahlzeit: :uah:

Ansonsten: Glückwunsch! Ist doch ein tolles Debut!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Bei deiner generalstabsmäßigen Vorbereitung hätte ich auf die Sub 3 gewettet. Unter den Umständen dennoch ein fantastisches Ergebnis :daumen:

Aber das Gel noch zu essen ... :eek:
To finish is just another way to start.

10
Meerbuscher hat geschrieben: "Warum kommt im Moment keiner? Es ist eine Zeit die keiner will, so knapp über 3!"

Oh, ich würde sie schon nehmen, wenn sie keiner will... :D

Hey, Klasse Bericht und vor allem: Wahnsinnszeit! :daumen:
Mann, was biste schnell...

Staunende Grüße
Uschi

11
Nix mehr zu sagen, außer: Begeisterung!!!

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Danke für den tollen Bericht!
So kann Marathon auch Spaß machen, nicht nur als Genussläufer.

Und warte mal ein paar Tage ab.......das wird Dich sehr schnell jucken wegen der sub3

14
Hallo Meerbuscher!

Glückwunsch! Die Sub-3 ist auf jeden Fall drin, wenn Du so weit bist, den Trainingsumfang besser wegzustecken. Auch so hätte es ja fast geklappt.

Und auch wenn Dir kein Mythos begegnet ist, den Marathon hast Du kennengelernt: "Bei Kilometer 35 war ich noch in der Zeit."

Gute Erholung,

Carsten

15
Hallo Meerbuscher,

scheiße, wat knapp!

Der Dixie-Aufenthalt war wohl wirklich der moralische Knick. Danach jedenfalls gehen die Km-Splits hoch (ich hab auf Deine Homepage gespinxt).
Andererseits laufen die ersten 30km meist ziemlich gut und dann kommt das böse Ende. Und der positive Split von sechs Minuten auf der zweiten Hälfte ist dafür typisch.

Aber egal, nach all den Vorleiden (ich hab Deinen 3Std-Thread ständig verfolgt) ist das ein Spitzenergebnis. Denn denk mal, wie Dein nächster Marathon ausgeht, wenn Du vollständig gesund bist.

Und über die Dixie-Szene hab ich wirklich herzhaft gelacht. Ich werde jetzt bei jedem Gel an "Glibber" in mehrfacher Hinsicht denken müssen.

Super Bericht und eine für mich phänomenale Zeit,
oLi

16
Gratulation! Da sieht man mal wieder wozu man alles in der Lage ist wenn die Zeit drängt. Ich hoffe, du bist noch fit und hast jetzt nicht noch die Schiss nach dem Marathon bekommen aufgrund der vielen E-Colis! :daumen:

17
*gebe Handgeklapper* :daumen:

Nicht nur erfrischend geschrieben, auch der dezent verklausulierte Humor gefällt mir:
Ab KM25 beginnt sich das Feld auseinanderzuziehen
:hihi:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
:danke: Toller Bericht :hihi: von einem tollen Lauf :beten2:
Meerbuscher hat geschrieben: Es ist einfach nur ein schweinelanges Stück Straße.
mein persönlicher Lieblingssatz aus dem Bericht :zwinker5:
Nochmal? So schnell nicht!
Nää - dann natürlich schneller!

19
Herzlichen Glückwunsch Ersttäter !!

Tolle Zeit, toller Bericht !!

Bin gespannt auf deinen zweiten Versuch !!!


firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

20
Glückwunsch zum Ersten!
Da du ja jetzt noch schneller wirst, denk dran, bei 2Std is Schluss :D
:hallo:

21
Glückwunsch! Drücke Dir die Daumen, dass dich in den nächsten Tagen keine böse Streptokokkenvergiftung ereilt.
Mein :respekt: für Leistung und Entscheidungsfreudigkeit.
Und dem Sprecher würde ich bei Gelegenheit noch einen Beschwerdebrief schreiben, kein Wunder, wenn sich der Mythos bei dem Geschwätz nicht sehen lässt.
Feier den Erfolg, wünscht Dir
Meike

23
Hi!

Mensch, was schlägste auch alle Ratschläge in den Wind und gehst das Ding in 1:28 an! So kann das ja nichts werden! :motz: :wink:

Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Trotz Deiner etwas gedämpften Erwartungen hatte ich fest dran geglaubt. Trotzdem bleibt's ein furioses Rennen! :daumen: Und der Bericht... das mit dem Powergel... *schluck* :P ... klasse! Also, ich würd' mich freuen, demnächst auf mittlere Sicht mal in so einem Bereich zu laufen. Daher: Hut ab!

Gute Erholung wünscht,

Bruce

24
Da schau einer an. Du kannst ja auch witzig sein :zwinker5: . Beim Durchlesen erlebte ich einige Déjà-vu's. Für den Marathon braucht man starke Nerven und eine gute Portion Kaltblütigkeit. Aber vom Naturell her ist der Mensch halt doch eher ein Hamster, wenn du verstehst was ich meine :D .

26
Meerbuscher hat geschrieben: Bei der HM-Marke erwarten mich dann schon wieder meine Groupies, Versorgung mit Naschwerk, kurzer Gruß und: "Leck mich am Arsch 1:28:06 h!" Und ich fühle mich immer noch gut. Dass die Rache noch kommt, ahne ich, aber so ganz vernünftig war ich noch nie. Also ... egal ... weiter. Ist doch besser, jeder macht seine Erfahrung selbst. Wenige Kilometer später musse ich mich dann von meinen beiden treuen Begleitern verabschieden: Pipipause. Ich weiß nicht, wo die anderen das ganze Zeug hinsaugen, aber ich hatte soviel getrunken, das muss jetzt raus. Diese Aktion kostet mich mal locker 22 Sekunden. Aber noch liege ich gut in der Zeit.
Wer nicht hören will, muß fühlen. Keine Schadenfreude, aber da hätte ich vorher mein Auto drauf verwettet, dass das in die Hose geht. :teufel:
So wirst du wohl in den Genuss eines zweiten Marathons kommen. :hihi:

27
Hallo Andreas,

schöööner Bericht. Traumhafte Zeit ..........
Zitat von Meerbuscher
Zugeständnis an meine orthopädischen Probleme: Als Rennschuhe mussten fett
gedämpfte Puschen herhalten, die zwar Zeit kosten, aber so sollte ich wenigstens durchkommen.
So was ähnliches geht mir knapp eine Woche vor Düsseldorf auch durch
den Kopf. - Irgendwie durchkommen, die Leiste und die Adduktoren
werden sich schon melden. :confused:
Aber ich laufe ja auch nur in der Amateurklasse. :D

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

28
Hallo Junge,

nochmals Gratulation zu der tollen Zeit, auch wenn diese nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Was treibst du dich auch in der alten Heimat auf dem "Topf" rum :zwinker2: .
Ich hoffe du hast deine Frau dann schnell gefunden und nicht so gefroren.

Demnächst haben wir vielleicht mal Zeit für ne längere Unterhaltung.

Nochmals Glückwunsch und gesund bleiben.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

29
herzlichen glückwunsch, meerbuscher, für diese tolle zeit und danke für den spannenden bericht. wusste gar nicht, dass sch*** so spannend beschrieben werden kann. :zwinker2:
hätte ich dich erkannt - ich stand neben drops im stadion, als du deine frau gesucht hast - hätte ich dir natürlich persönlich das pfötchen geschüttelt und gratuliert!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

30
Dixi-Klo ?? Nur gut 1 Minute? Mensch, bist du schnell! :daumen:

Auch sonst eine Topp-Leistung, Meerbuscher! :daumen: :daumen: :daumen:
Allerbeste Erholung wünsche ich dir!

Gruß, Holgi
:hallo:

31
Ein Fori der neben kompetenten Beiträgen auch noch Superzeiten erläuft. Ich habe deinen Bericht gerne gelesen und es stimmt - du siehst erstaunlich fit aus nach 42.xx km. :daumen:

32
Du bist doch sub 3:00 gelaufen:
2:62:33 :zwinker5:
vielleicht sollten die zeitmatten auch vor die dixi-klos legen,
dann gibts bald ne brutto und netto zeit und eine "klobereinigte" zeit.
aber nicht, dass einer nur zum verschnaufen aufs klo geht, das wäre dann
ja "beschiss" :D
oben vielleicht nicht so viel reinschütten, dass unten alles wieder raus kommt :D
und das nächste mal die ersten 10 in 42:10-42:40 angehen statt in in
41:27. 6 Sekunden zu schnell ist schon ne menge pro Km.
die ersten 2 km in 8:03 sind auch schon frech :zwinker2:
ich wünsch dir gute genesung - meine waden haben sich von hamburg
immer noch nicht ganz erholt :geil:
viele grüße
lupert :hallo:

33
Klasse Lauf, Klasse Bericht, Klasse Zeit,
Ich glaube bei mir hätte es schon über 1 Minute gedauert mich im Dixi zu entscheiden, mit dem Gel.

Glückwunsch nochmal zu super Zeit.

Manfred (der auch mal von so einer Zeit träumt)

34
Hi Andreas,

wow, was für eine coole Zeit für den 1. M und dann unter den Bedingungen, Wahnsinn :respekt: und herzlichen Glückwunsch!

Hat Dein Physiotherapeut Dich inzwischen schon erschlagen? :zwinker5:

Gute Erholung wünsche ich Dir!!
Mik

35
Hallo Meerbuscher
Tolle Zeit! Meinen Glückwunsch und ein super Bericht!
Die 3h knackst du auch noch.
Das mit den Gel Tütchen auf dem Dixieklo ist ja der Hammer - so was ist schon Lance Armstrong mäßig.Zwei Stunden später hättest du das Tütchen auf dem Boden des Dixies nicht mehr gefunden. :teufel:
gruss Peter

36
Drauf geschissen
ist wohl der beste und einzig richtige Kommentar. :daumen: Wer trainiert schon monatelang verbissen und unter Aufopferung des körperlichen Wohlbefindens, um sich dann von einem runtergefallenen Geltütchen bremsen zu lassen :respekt: :beten2: . Schnelle und gute Entscheidung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur dennoch guten Zeit. Ich sehe das wie meine Vorschreiber auch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir werden noch einiges von dir zu lesen kriegen, ich freue mich drauf. :nick:
Gruß
Claudia
Bild

Hut ab !

37
Super Zeit und super Bericht !
Ich wäre sicher eingegangen !!!

gruß
jonny aus Tirol
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

38
Supi Meerbuscher.....da hat sich Dein training ja gelohnt....und es hat sich gelohnt Deinen Bericht zu lesen!

Habe mich bekrümmelt vor Lachen bei der Dixi-Klo-Szene :)

39
Hi Leute,
vielen Dank für eure Glückwünsche, auch die per PN. Ich will versuchen ein paar hier zu beantworten:

@gnies
gnies hat geschrieben:Supa, :daumen: ich hätte gewettet, du steigst aus. :wink: Erhol dich gut
Ich kann mich nur an einen Laufwettkampf in meinem Leben erinnern, bei dem ich ausgestiegen wäre. Schon von daher eine gewagte Wette ...

@Jo
Jo hat geschrieben:Bei deiner generalstabsmäßigen Vorbereitung hätte ich auf die Sub 3 gewettet. Unter den Umständen dennoch ein fantastisches Ergebnis :daumen: Aber das Gel noch zu essen ... :eek:
Für den Kenner stand die Quote für super3 höher - und wieder ein Verlierer.

Was das Glibbergel angeht, habe ich mal in früheren Zeiten einen dieser schäbbigen Filme gesehen (nein, bis heute habe ich persönlich nie einen Videorecorder besessen). Der sinnige Kommentar des Hauptdarstellers, der mir in diesen Sekunden in den Sinn kam: "Schlucken Baby, du musst schlucken!"

@Alfathom
Alfathom hat geschrieben:Wer nicht hören will, muß fühlen. Keine Schadenfreude, aber da hätte ich vorher mein Auto drauf verwettet, dass das in die Hose geht. :teufel: So wirst du wohl in den Genuss eines zweiten Marathons kommen. :hihi:
Hätte ich von dieser Wette gewusst ... wäre ich wohl auch nicht vernünftiger gewesen :P Na, mal sehen, ob ich die 3h Sau noch schlachte.

@ForrestGump
ForrestGump hat geschrieben:[...]Und warte mal ein paar Tage ab.......das wird Dich sehr schnell jucken wegen der sub3
Ich denke, es wäre eng geworden. Einer von denen, mit denen ich über lange Zeit zusammengelaufen bin, von denen ich mich bei Pinkelpause 1 trennen musste, lief in 3:00:18 durch das Ziel. Das hätte mich dann wirklich gewurmt. Das ist eine Zeit, da rechnest du die letzten 10 Kilometer wahrscheinlich permanent und wahrscheinlich ist es wie eine wiederholte Abiturprüfung, und dann knapp durchgefallen.

Meine Lösung hat einen gewissen anrüchigen Charme - ein Gschmäckle - aber die Distanz ist groß genug, dass ich mich nur ein klein wenig gräme. Hauptsache ist, mein Ziel war bei beschissener Renntaktik realistisch und darauf kann ich aufbauen.

@oli
oLi hat geschrieben:[...]Andererseits laufen die ersten 30km meist ziemlich gut und dann kommt das böse Ende. Und der positive Split von sechs Minuten auf der zweiten Hälfte ist dafür typisch.
Läuferisch waren es übrigens "nur" 4:47, die ich auf der 2. Hälfte verloren habe, erstaunlicherweise kommen einem die wie eine Welt vor. Aber du hast wohl Recht: Renntaktik ungenügend! Aber ich hatte auch sowas von Spass anne Backen. Bei KM 10 konnte ich mich kaum zurückhalten in die Welt zu schreien: "Ei Leute, mach dat Spass oder wat?"

@Bruce
Bruce hat geschrieben:[...]Mensch, was schlägste auch alle Ratschläge in den Wind und gehst das Ding in 1:28 an! So kann das ja nichts werden! :motz: :wink:
Ich habe mich auf den ersten 10 noch länger mit 2 Leuten unterhalten, den einen kannte ich vom Gymnasium, den anderen aus Radfahrzeiten. Der eine 2.54er, der andere 2:56er. Beide haben mich noch gewarnt, ich wäre zu schnell. Ich habe sie dann aber auch ziehen lassen. Hat aber nichts genützt. Ich war einfach noch nicht soweit.

Es ist verdammt trügerisch, es fehlt einfach aus den kürzeren Läufen die Schwelle, es fehlt die Andeutung von Säure - ich habe auch ab und an auf meinen Puls geachtet, der war erstaunlich tief, wenn ich an meine letzten Tempoläufe denke und im Grunde muss man wohl wesentlich langsamer laufen, als das Gefühl einem vormacht. Das muss ich wohl noch lernen. Ich habe bis Halbmarathon quasi überhaupt nicht geatmet :zwinker2: . Während neben mir die Dampflok schnaubte, hörte ich selber von mir gar nichts. Auch das war trügerisch. Ich erwartete zum Ende ein Ansteigen des Pulses - nichts da, ich kam nämlich nicht mehr aus dem Quark und er ging sogar leicht runter. Dumm gelaufen - aber jeder darf seine Fehler selber machen. Du kommst da auch noch hin :nick:

@Micha+Barbara
drops hat geschrieben:[...] Was treibst du dich auch in der alten Heimat auf dem "Topf" rum :zwinker2: .
Jau - irgendwie war das klar ... zur Erklärung, ich habe mal einige Jahre Luftlinie nur ca. 200 Meter vom Ort der Tat entfernt gewohnt.
@Micha
drops hat geschrieben:[...]Ich hoffe du hast deine Frau dann schnell gefunden und nicht so gefroren.
Sie stand dann oben im Gang mit Argusaugen auf dem Bierstand - ich habe mir dann später noch 3 davon gegönnt.
@Micha
drops hat geschrieben:Demnächst haben wir vielleicht mal Zeit für ne längere Unterhaltung.
Tja, man sieht sich oft nur verschwitzt, schwankend, brabbelnd, auf der Suche und dem Sprung - schade eigentlich. Für dich Micha war es ja ein lockerer Trainingslauf und du sahst auch aus, als wärst du gar nicht gelaufen. See you!

@Holgii
Holgii hat geschrieben:Dixi-Klo ?? Nur gut 1 Minute? Mensch, bist du schnell! :daumen:
Es waren 1:10 min - da wollen wir ja mal genau sein :zwinker2: . Davon ca. 8 Meter Umweg und ca. 5 Sekunden für Hose hoch und runter, okay ... bleibt eine knappe Minute für das Geschäft. Der Puls sank in dieser Zeit von 162 auf 138. Beim Pinkeln von 164 auf 155. Interessant - oder?!

@Lupert
Lupert hat geschrieben:[...] oben vielleicht nicht so viel reinschütten, dass unten alles wieder raus kommt :D
Zunächst: Grüße an deine Waden - ich sag nur Rheinkiesel. Heute hat mich der Physiotherapeut 40 Minuten massiert. Was das schöööön! Nochmal zu den Getränken - Brickmaster hatte das auch schon angedeutet. Also ich hatte bis zum Pinkeln bei ca. KM 24 3 Depots und eine angereichte Flasche, also 4 mal ca. 150 ml, na ja 10 Minuten vor Start auch nochmal 0,2 l. Zuviel? Ich wollte vorsichtig sein.

Entsetzlich war übrigens das Isogetränk. Zweimal habe ich am Ende einen Schluck probiert - soll das die richtige Dosierung sein? Für mich nicht runterzukriegen.


Allen anderen auch nochmal Dank für die Kommentare. Unterwegs habe ich zur Motivation durchaus auch mal an das Forum und die Leute hier gedacht - das mal nebenbei bemerkt.

41
Meerbuscher hat geschrieben:Was das Glibbergel angeht, habe ich mal in früheren Zeiten einen dieser schäbbigen Filme gesehen (nein, bis heute habe ich persönlich nie einen Videorecorder besessen). Der sinnige Kommentar des Hauptdarstellers, der mir in diesen Sekunden in den Sinn kam: "Schlucken Baby, du musst schlucken!"
Mich hat die Szene an einen anderen Film erinnert - "Trainspotting".

:wink:

Gratulation zu dieser tollen Premiere - du hast jedenfalls die New-York-Quali für deine Altersklasse (3:10) deutlich unterboten.

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“