Banner

Max HF- Klappe die 1.000ste!!!

Max HF- Klappe die 1.000ste!!!

1
Hey ihr!!!
Also ich weiß dass nun alle denken: " Bohhh,immer wieder das selbe Thema" und mich auf die Suchmaschine verweisen wollen! :nick:
ABER: Ich finde nirgends ne Antwort auf meine Frage!!! :peinlich:

So,was ich nun wissen will ist: Als ich gestern den Endspurt eingelegt habe,habe ich ne max HF von 102% gehabt.
Ist das nun meine neue max HF,oder war das nur,keine Ahnung,ein Aussetzer oder so? :confused:

Bitte nicht über mich herfallen,aber würd das so gerne wissen!!! :) :nick:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

2
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Hey ihr!!!

Als ich gestern den Endspurt eingelegt habe,habe ich ne max HF von 102% gehabt.
Ist das nun meine neue max HF,oder war das nur,keine Ahnung,ein Aussetzer oder so? :confused:
nö, kein aussetzer - ist jetzt deine neue max.HF :daumen:
wieviel sind die 102% denn in schlägen ausgedrückt ? :confused:

lieben gruß
andre

4
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:in Schlägen bedeutet das: 198 :peinlich:
sauber gefinisht :daumen: aber ich würde trotzdem bissel aufpassen, bei solchen werten nicht mutterseelen-allein auf der strecke zu sein.

als ich meine HF-max. ermittelt habe (ca. 195) war ich auch allein auf weiter flur, und hab später mal irgendwo gelesen - sowas sei mitunter auch etwas gefährlich. (wegen aus den latschen kippen undso)

naja, bin halt nicht so ein theorie-genie. :frown: hab noch nicht viel dazu gelesen.

aber ich denke - als ich vor mehr als 2 jahren noch kette geraucht habe und trotzdem öfter mal 20km gelaufen bin, wars bestimmt öfter über 200.

5
:D war ja nicht allein,waren noch sooooo viele vor und hinter mir!!!! :D
Ich hoffe ja,dass sich diese Frequenzen mal etwas legen mit der Zeit. Da ich ja erst knapp 10 Monate laufe,müsste da noch was gehen!!! Hab auch erst vor ein paar Monaten mit dem Rauchen aufgehört,vielleicht spielt das auch noch ne Rolle!? :confused:

Als ich meine max HF getestet habe,bin ich wie ne Irre nen Berg rauf und hab Gott gedankt,dass ich an ner Strasse war,nur für den Fall dass ich nen Infarkt bekommen sollte(und ne Selbstreanimierung funktioniert so schlecht!!! :D )

Tja,irgendwie werd ich den Gedanken nicht los,dass da noch mehr drin ist an ner max HF!!! :haeh: :geil:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

6
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Hab auch erst vor ein paar Monaten mit dem Rauchen aufgehört,vielleicht spielt das auch noch ne Rolle!? :confused:
na dann erstmal herzlichen glückwunsch zur besten entscheidung deines lebens :daumen:
laß dich ja nicht wieder irgendwann zur ziggi greifen - bleib stark.
der lohn ist ein neues leben.

ich hatte damals nie eine situation - rückfällig zu werden, weil ich ja schon 2,5 jahre als raucher gelaufen bin.

wenn du dann beobachten kannst, wie du schneller wirst.. der puls runtergeht etc. - man war das ein schönes gefühl.

schade, dass ich als kippen-junkie nie eine pulsuhr hatte :klatsch:

7
Naja,das ein oder andere Mal hab ich schon noch eine geraucht,besonders dann,wenn ich feiern war und zu nem kühlen Bier gehört nunmal ne Ziggi!!!
Bin auch noch öfters davor,schwach zu werden,aber eigentlich halte ich immer stand!!!
Hab damit aufgehört,weil es beim Laufen anfing in der Lunge weh zu tun(hab so ca 1,5 Schachteln am Tag geraucht :peinlich: )

Hab schon nach ein paar Wochen die ersten Erfolge gemerkt,von wegen besser Luft kriegen und so. Und was ich schon manchmal seltsam finde,dass man tatsächlich den ekeligen Geruch von Nikotin,besonders von kaltem, als Raucher nicht riecht!!! :kotz2:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

8
Also als ich beim Kardiologen aufm Ergometer meine (angenommene) HFmax ermittelte, schlug mein Herz bis zum Hals, es war sehr unangenehm.
Darauf der Spruch des Dr. , ob ich nicht weitermachen wolle, wegen der HFmax :peinlich: , nee, hatte schon richtig Panik bekommen *bummbummbummbumm* .

Beim Laufen dann die publizierten 10 Schläge mehr erreicht (~ 196), die fühlten sich längst nicht so beklemmend an, wie aufm Ergo ... :confused:

Aber so viel ändern die 2 % an deinem Trainingsverhalten sicher auch nicht, dass dies wirklich wichtig wäre.

Laufe jetzt schon Wochen ohne Pulsuhr, halte die gelaufenen KM nur noch annähernd ab (500 m egal), und mir fehlt nix.
Starte und stoppe nur meine Stoppuhr, wegen der gelaufenen Zeit, und man guckt nicht auf die Uhr, nix nervender Brustgurt.

Macht Laune :zwinker4:

9
möchte-gern-läuferin hat geschrieben: ... und zu nem kühlen Bier gehört nunmal ne Ziggi!!!
falsch :klatsch:

10
möchte-gern-läuferin hat geschrieben: Ich hoffe ja,dass sich diese Frequenzen mal etwas legen mit der Zeit. Da ich ja erst knapp 10 Monate laufe,müsste da noch was gehen!!! Hab auch erst vor ein paar Monaten mit dem Rauchen aufgehört,vielleicht spielt das auch noch ne Rolle!? :confused:
deine hfmax wird so schnell nicht runtergehen, weil die meines wissens null mit dem trainingszustand zu tun hat (im gegensatz zum ruhepuls). korrigiert mich, wenn ich falsch liege. es wird nur schwerer den puls so weit raufzubekommen. bei den ersten malen laufen waren puls 190-195 fast kein problem, mittlerweile wirds wirklich schwer so weit raufzukommen (und lang lauf ich ja noch nicht). beim endspurt am samstag auf 10km hatte ich auch 195. ich nehm das jetzt auch mal als meine hfmax, war mir da vorher nie so sicher. und die 2-3 schläge hin oder her... viel geht da eh nicht mehr.

11
escape hat geschrieben:falsch :klatsch:
:peinlich: :peinlich: :peinlich: ich weiß,aber irgendwie ist das bei mir so!!! :peinlich: :peinlich: :peinlich:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

12
Hi,
kid-a hat geschrieben:deine hfmax wird so schnell nicht runtergehen, weil die meines wissens null mit dem trainingszustand zu tun hat (im gegensatz zum ruhepuls). korrigiert mich, wenn ich falsch liege. es wird nur schwerer den puls so weit raufzubekommen. [...]
ich würde die Hfmax nie als Konstante ansehen. Nicht umsonst ist sie ja z. B. beim Radfahren anders als beim Laufen. Da sich Körpermaße und Körpermasse auch im Laufe des Lebens ändern - mitunter dramatisch - und auch ein Training zu einer besseren Aktivierbarkeit des Körpers i. w. S. führen kann, kann sich auch eine Hfmax noch etwas verändern, wenn auch nur in geringem Maß.

Eine Veränderung von z. B. 3 Schlägen macht allerdings in der praktischen Trainingsumsetzung nicht viel aus. Trainingsanfänger sollten aber nach ein paar Monaten erneut testen.

Sicher scheint :zwinker5: , sie sinkt mit dem Alter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“