Banner

Weiß auch nicht, was es ist...

Weiß auch nicht, was es ist...

1
Moin,
Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für den Bremerhaven City Marathon am 23. Juli und werde gelegentlich von Dingen erschüttert, die auf keinen Fall beim Marathon eintreten dürfen, die ich aber auch nicht beeinflussen/ einschätzen kann:
Ich habe beim Laufen manchmal das Gefühl, die Unterschenkelmuskulatur würde sich verfestigen. Dabei wird besonders der Muskel links vom linken Schienbein (wie auch immer er heißt??) gefühlsmäßig bretthart, wortaufhin mein Fußgelenk sich auch zusehends verfestigt und ich nicht mehr richtig abrollen kann. Dabei macht es ein ungeschicktes Tap-Tap-Tap-Geräusch beim Laufen...
Ich weiß nicht, woran es liegt - ich habe weder Übergewicht (eher zu wenig... 72kg auf 183cm) noch Fehlstellungen, noch bin ich Laufanfänger.
Was kann ich tun, damit ich das Problem behoben bekomme?
Gruß, Steve.

3
Naja,... direkt links neben dem Schienbein, also eher "schräg vorne"...

4
"Schräg vorne"...nun gut :) Ich hatte mal eine Zeitlang ein ähnliches Problem - es fühlte sich eher so an, als würde sich ein Muskel (Zehenheber?) sich so verkrampfen, das meine Füße unkontrolliert herumschlenkern und es sich einfach nicht mehr entspannt laufen ließ.
Geholfen hat mir dann eine ganz leichte Übung, die hier auch schon öfter beschrieben wurde...mit dem Rücken an die Wand lehnen und die Zehenspitzen anheben (die Ferse bleibt auf dem Boden, ich hoffe Du verstehst wie ich meine)...absenken (nicht ganz auf den Boden) und wieder anheben - das Ganze so 3 x 10 für den Anfang, danach auf die Zehenspitzen stellen, absenken, Zehenspitzen stellen, absenken...auch 3 x 10 (oder natürlich mehr, wenn es geht) - danach noch ein bißchen dehnen.
Bei mir wurde es schon nach ein paar Tagen besser - versuch es mal, schaden tut's nicht ;)

5
Danke erstmal, versuche ich... Ich nehme an, daß das als Aufwärmübung vor dem Laufen gedacht ist, richtig? Sag bescheid, wenn es geholfen hat!
Danke...

6