Banner

Waden machen zu?! TIPS und VORSCHLÄGE

Waden machen zu?! TIPS und VORSCHLÄGE

1
Nach dem ich wieder mit dem laufen angefangen habe, habe ich immer das selbe Problem!
Die Waden verkrampfen! nach einer zeit!
Gedehnt wird jeden tag und Magne. nehm ich auch. aber es ist immer das selbe!
Ich laufe und dann verkrampfen sie wenn ich dann gehe wird es besser!
(laufe nur im wald)

Was mir aufgefallen ist das ich mehr Trample als laufe.
mm ist schwer das zu beschreiben ich find ich rolle nicht so ab, sondern "trabe" mehr"

Also kann mein Fuß nicht mehr so federn denke ich und die stöße gehn in die Waden!


Ach zu den Schuhen soll gesagt sein das diese 2 jahre alt sind aber keine 300km auf den buckel haben!
Saucony Grid Trigon cmRd
http://www.laufschuhkauf.de/laufschuhte ... hw0304.htm

Habe das gefühl das es auch den Schuhen liegen könnte da ich senk und Spreizfüße habe.
Das profil ist aussen am Fußballen "runter" und vorne an der ferse
Also versteht runter nich mit abgenutzt sondern dort sieht man halt einen abrieb und an den restlichen stellen viel weniger!

Wollte mal die tage auch bei http://www.lang-lauf-jugenheim.de/ auftauchen und mal fragen was die davon halten! (den schuhen)

Habt ihr tips oder empfehlungen??
Das laufen an sich macht mir spaß und von der puste her habe ich auch keine probs nur die Waden machen das ganze zurzeit zum Stop and Go spiel


THX


2
Ich tippe auch schlicht weg zu schwache Waden. Versuch mal Gymnastik zur Kräftigung. Zum Bleistift mit den Ballen rückwärts auf eine Treppenstufe und dann langsam hich und runter ... im Netz findest Du bestimmt mehr.

Ansonsten: Geduld! Muskeln bauen sich so schnell nicht auf. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich nach meinem Laufbeginn vor etwa 2,5 Jahren ein Jahr lang immer wieder leichte Wadenschmerzen nach dem Laufen hatte. Das Gleiche noch mal etwa 3 Monate als ich anfing auch vorfüßig zu laufen.

3
@Lars!
Ich laufe treppen z.b. immer NUR mit den Vorderfuß! und muß täglich nicht ÜBERTRIEBEN! 1KM treppen laufen(arbeite 12H lang)

Habe mal bilder gemacht von den beinchen denkst du das sind zu wenig muskeln die schlaf sind??

Die coke auf bild 1 ist nur als größen vergleich da! ;-)
http://www.flubo.de/1.JPG
http://www.flubo.de/2.JPG
http://www.flubo.de/3.JPG
http://www.flubo.de/4.JPG
Finde die sind ganz ok aber "viel" bedeutet ja nicht Fit oder gut!! :D
Will damit nur sagen das diese nicht nru aus Haut und Knoche bestehn!

Ballen rückwärts auf eine Treppenstufe und dann langsam hich und runter
Also das ist kein Problem!
Wenn es nur schmerzen sind währe es ja ok"!" aber die waden machen dicht also steinhart! keine bewegung mehr im muskel!!! sondern nur noch ein hartes stück fleisch! :frown:

Aber wenn es doch so währe muß ich mich halt in Gedult üben!

4
Probier mal andere Schuhe den ich tippe mal auf ungewohnte Haltung. Ich hatte das Problem auf dem Crosstrainer. Beim laufen gings super und auf dem Crosstrainer fing es nach 15 Minuten mit Wadenkrämpfen an. Habe dann ein paar alte Laufschuhe anstatt Baskettballschuhe angezogen und schon wars o.k.

Gruss

5
Werde es mal mit "normalen" schuhen die tage Probieren
Aber wie meinst du das mit ungewohnte Haltung???

Aber was ich jetzt noch gelesen habe das es verschiedene Laufstile gibt!
kann es auch daran liegen??

6
Hier hat mal jemand zu dem gleichen Thema geschrieben, dass es an zu hohem Blutdruck liegen kann. Da fiel es mir wie Schuppen vom restlichen Haupthaar, da ich nämlich vor Jahren auch Bluthochdruck hatte und ständig die Wafen dicht machten. Seit mein Blutdruck normal ist hab ich keinerlei Probleme mit den Waden.
Nur so´n Tipp von mir.

7
Also mein Blutdruck war die letzten wochen OK
Wurde öfters gemessen wegen einer einstellungs untersuchung.
Wie hoch er war kann ich nicht mehr sagen!

Ach mit Pulsuhr laufe ich auch, aber nur um zu sehen wieviel und nicht danach!
Schnitt 140-150puls

8
oFLUBOo hat geschrieben:Ich laufe und dann verkrampfen sie wenn ich dann gehe wird es besser!(laufe nur im wald)
nur mal so als vermutung.......kann es sein, dass du zu schnell unterwegs bist??
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
mm und wann ist zu schnell?!

Laufe ja mit einen Kumpel zusammen also bissel schwatzen geht noch aber eine ausgeprägte konversation über das Liebes leben der Maikäfer wollte ich auch nicht, dafür reicht die puste doch nicht!

10
Was hast du gegen Käfer?

Aber ich tippe auf Salz- /Natriummangel.

:hallo:

11
@Marienkäfer
wie kommst du auf Salz und Na Mangel, habe bis jetzt immer nur gelesen Magne. hilft was ich auch nehme mit Calci.

EDIT:
Habe mal gegoogelt! da steht das Natrium auch hilft!
Mal Probieren!

12
O.K. Schöne Waden hast Du :D ... die Schuhe schließe ich aus (meine Meinung) ... ich weiß es: Es liegt am MezzoMix :geil: !!!!

Oder vieleicht doch am Salz in der Suppe :gruebel: (Krämpfe während sportlicher Belastungen können u.A. von zu wenig Natrium kommen).

13
@Lars
sowas hat eben Marienkäfer auch gemeint!
Wie soll ich das jetzt nehmen! salz im wasser lösen bis eine gesättigte (mich graust es) lösung habe oder gibts da auch brausetap.

Und LARS sehen sind das zu wenig Muskeln was du vermutet hast??oder otto normal?!

14
oFLUBOo hat geschrieben:mm und wann ist zu schnell?!
ich würde mal sagen, wenn die waden zumachen :wink: , denn wenn du langsam weitergehst ist es ja wieder in ordnung

aber im ernst: mache mal einfach etwas langsamer und evtl. auch kürzere schritte bei höherer frequenz, nur mal so zum test

wünsche viel erfolg
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Du mußt das Salz nicht während des Laufens nehmen! (Außer bei Ultras)
Vorher salzhaltig essen reicht. Mein Geheimtipp sind sowieso Salzstangen vor dem Lauf, fast das einzige außer Bananen was man in den 2 Stunden vorher noch gut essen darf, ohne Probleme zu kriegen. :hallo:

16
oFLUBOo hat geschrieben: wie kommst du auf Salz und Na Mangel ...
Beschwerden bei Belastung --> Na-Mangel
Nächtliche Wadenkrämpfe --> Mg-Mangel

Dosierung: Irgendwer hier im Forum hat mal was von einem Burger King Salztütchen auf 1 Liter Wasser geschrieben, IIRC.

Kannst auch einen Teelöffel nehmen. Physiologisch und damit auch isotonisch ist ca. 9 Gramm / Liter.
....salz im wasser lösen bis eine gesättigte (mich graust es) lösung habe
Wenn Du unbedingt dehydrieren möchtest ......

[
Bild

17
:-)
Habe bissel Gemixt!
1L Sprudel mit 9g Salz und einer Ma und Ca brauseta. drinne und siehe da, dass gesöf kann man trinken!
Was ich noch gefunden habe
sportlichen Belastungen in warmer Umgebung: ca. 400 mg bis 1100 mg Natrium/ Liter.
Hierbei ist anzumerken, dass die geschmacklich tolerable Obergrenze bei ca. 1100 mg Natrium pro Liter Getränk empfunden wird

18
Oder einfach abends einen Becher Hühnerboullion trinken (ist einfacher :zwinker2: und schmeckt besser).
Mik

19
LEUTE ICH BIN SO HAPPY!
Also gestern abend habe ich mir ein mix noch gemacht! 9g Salz +1Mag. +1Nat. brause! Schmeckt bet dolle geht aber!
Dann gepennt!
Dann für den tag noch mal so ein mix gemacht und über den tag getrunken.
Heute geschaft nach 12 ist man geschaft und dann mit dem Kumpel getroffen und ihm erzählt was ich alles so in erfahrung gebracht habe.
Gründe:
Salz mangel
Falsche lauftech.
Zu Schnell
Andre Schuhe.
Keine mukies

So und ihr werdet es nicht glaube ich habe auf mein lauf geachtet und mit voll konzentr. das ich sauber laufe also meine Schenkel hoch nehme und nicht versuche mit den vorderfuß "abzuspringen" nun ja!

Wir sind gelaufen und gelaufen 30min 5.6KM Mensch und mir gings super keine Schmerzen! KEINE WADEN KRÄMPFE! einfach nur geil!
Und noch Puste gehabt!!!

Weiß jetzt nicht woran es liegt am der lauftechnik oder am salz!

ABER ICH WEISS EIN!
Laufen ist mein Sport!
:D

Danke aber an alle für die Tollen tips die ich auch weiter hin beachten werde!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“