Banner

Scheinbeinkantenzwicken wegen neuer Laufschuhe?

Scheinbeinkantenzwicken wegen neuer Laufschuhe?

1
Hallo Leute,

mein Schienbein zwickt.

Fühlt sich an wie das schon oft beschriebene Schienbeinkantensyndrom.

Nun aber meine Frage. Ich habe mir vor einigen Wochen neue Schuhe gegönnt. Den Mizuno Wave Rider 9. Ich bilde mir ein, dass das eventuell mit dem Schuh zusammenhängt. Schienbeine haben sich erst nach dem Kauf der Schuhe gemeldet.

Habe ansonsten zwei Paar Brooks Glycerin 4...und mit denen ist alles tutti.

Der Mizuno soll ja angeblich nicht so sehr gedämpft sein. Kann das ev. daran liegen?

2
Kommt drauf an, wie die Schuhe im Vergleich zueinander konstruiert sind und welchen Laufstil Du hast.

Möglich ist das schon. Bei mir passiert das, wenn ich mit dem Adistar Control laufe. Der ist mir nämlich zu stark gestützt und gedämpft.

3
Beide Schuhe sind Neutralschuhe.

Der Mizuno ist laut "laufschuhkauf.de" eher straff und nix mit weicher Dämpfung.

Der Brooks Glycerin 4 ist wohl doch eher der softere.

Ich habe auch keine Fussstellungsfehler.

Kann das nun sein, daß meine Scheinbeine den strafferen Mizuno nicht mögen bzw. erstmal dran gewöhnen müssen? Hab den erst 5-6 mal für kürzere Strecken (unter 1h auf der Laufbahn) benutzt.

Oder trainiere ich einfach zu viel? (ca. 40-50km/Woche)

4
40-50km pro Woche muss nicht zuviel sein, kommt ganz auf deine Laufvergangenheit an, aber wenn du schon länger dabei bist, ist das ein normaler Umfang (meiner Meinung nach).

Mach zusätzlich regelmäßig Übungen wie das Lauf-ABC (am besten barfuß auf Rasen, da du ja auch auf der Bahn trainierst, wäre das eine gute Möglichkeit).

Klar kann das Zwicken vom neuen Schuh kommen. Genau kann dir das wohl keiner sagen.

Wenn du bisher deine 40-50km/ Woche immer nur mit einem Schuh gelaufen bist, solltest du dazu übergehen, mehrere Schuhe zu verwenden, damit der Fuß immer etwas Abwechslung hat. Schlecht wäre, wenn ein neue Schuh einfach nur einen alten ablöst.

Den neuen Schuh würde ich erst mal weiterhin nur auf kürzeren Distanzen (zum Eingewöhnen) verwenden.

:hallo:
odie

5
Klar kann das von den Schuhen kommen.
Vor allem dann, wenn -so scheint es mir- Deine Bewegungsapparat allzusehr an ein bestimmtes Schuhmodell gewöhnt sind.
Beim Umstieg auf andere Schuhe, vor allem die von anderen Herstellern, werden plötzlich aufgrund der etwas anderen Leistenform, der Dämpfung, der Sprengung usw. bestimmte Muskelgruppen etwas anders/stärker beansprucht, was sich u.U. dann so äußern kann, wie von Dir beschrieben.

Gehe den Weg, den Odie bereits genannt hat, dann dürfte Dein Problem in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören:
odie hat geschrieben:Wenn du bisher deine 40-50km/ Woche immer nur mit einem Schuh gelaufen bist, solltest du dazu übergehen, mehrere Schuhe zu verwenden, damit der Fuß immer etwas Abwechslung hat. Schlecht wäre, wenn ein neue Schuh einfach nur einen alten ablöst.

Den neuen Schuh würde ich erst mal weiterhin nur auf kürzeren Distanzen (zum Eingewöhnen) verwenden.

Gruß, Maxl

6
Bin ja erst seit Oktober 2005 wieder dabei. Und den Mizuno hab ich genau aus dem Grund gekauft...von wegen auch mal mit anderen Schuhen und so.

Dann werd ich das mal langsam angehen...mit dem Mizuno

Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“