Banner

Neopren

Neopren

1
hallo forum,

ich weiß über die empfehlungen bescheid, den neo zuerst testschwimmen...aber wenn man die mögl. eben nicht hat
hier in der umgebung....
ich hab einen händler dem ich das teil, nach dem testen, wieder zurückschicken kann!
preisl. kommt für mich der
Aquaspher XP (http://cgi.ebay.at/Triathlon-Neopren-Aq ... dZViewItem) od. der
blue seventy Energie (zB.: http://cgi.ebay.at/NEOPREN-IRONMAN-Ener ... dZViewItem)
in frage!

hat jemand von euch einen der beiden teile, wie fallen die bzgl. größe aus usw...
lg w.

2
So Triaprofis, dann antwortet mal. :abwarten: Bin gespannt ...
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
wolfi72 hat geschrieben:Aquaspher XP (http://cgi.ebay.at/Triathlon-Neopren-Aq ... dZViewItem) od. der
blue seventy Energie (zB.: http://cgi.ebay.at/NEOPREN-IRONMAN-Ener ... dZViewItem)
in frage!

hat jemand von euch einen der beiden teile, wie fallen die bzgl. größe aus usw...
Ich habe keinen der Anzüge. Die Ironman bzw neu blue seventy sind gute Anzüge. Das Aqua Sphere auch Neos macht wusste ich nicht. Ich würde darum eher zum blue seventy tendieren.

Bezüglich Grösse kann ich dir nichts sagen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

4
Hallo,

siehe Test des aktuellen Triathlon Magazins.

Fazit:

Für den einen taugt der eine, für den andern ein anderer.
Richtig schlecht ist keiner. Er muss halt einfach passen.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
hallo Felix,

dass Aquasphere Anzüge macht weis ich auch erst seit ich einen Bericht vom IM SouthAfrica sah wo Kolleg alSultan ebensolchen schwamm...

7
:)
aber wer kauft sich einen 2teiligen neo?
ihr schwimmt doch auch alle mit einem sog. Fullsuit oder?

8
Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit, einen Neo von AquaSpere zu testen. Zunächst hatte ich den "Rookie" an (149 € Preisliste). Fühlt sich klasse an im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten AllgäuHai. Zwei Schwimmzüge pro Bahn weniger und 7-8 Sekunden auf 100 m schneller (4x 100 m geschwommen, Vergleichszeit 10x 100 m beim letzten Training). Nun werde ich mein altes Teil nochmals im Becken testen, um Vergleichsdaten zu bekommen. Die Armfreiheit ist um Längen besser und auch das beengte Gefühl kommt nicht so auf wie beim alten Neo.
Was mir zudem angenehm auffiel ist, dass weniger Wasser oben reinläuft. Das hat natürlich zur Folge, dass ich im Hallenbad mit 28° Wassertemperatur nach den 4x 100 m durchgekocht war und mit dem Kreislauf ein Problem bekam. Deswegen verzichtete ich auf den Test des XPs.
Aber ich denke, der ist für mich nicht unbedingt wesentlich besser geeignet. Laut Empfehlung ist der für bessere Schwimmer gedacht, d.h. solchen mit Schwimmzeiten unter einer Stunde auf die 3,8 km. Und da fehlts bei mir nicht am Neo sondern am Training :D

Viele Grüße
Uli, der sich jetzt überlegt, ob er den "Alten" verkscheppern soll. Äh, hätte vielleicht jemand Interesse?

9
[quote="OnkelUlrich"]gestern hatte ich die Möglichkeit, einen Neo von AquaSpere zu testen. Zunächst hatte ich den "Rookie" an (149 &#8364]

Wenn das alles so läuft wie ich mir das Vorstelle (was leider nicht immer der Fall ist), dann werde ich das Teil am Dienstag in den Händen halten. Die Familie will am Dinestag aber nach Hellabrunn in den Tierpark. Ich würde gern ins Freiwasser und schwimmen. Verflixung. Aber die haben in München ja auch ein Pinguinbecken - da kann ich mir dann gleichmal was von deren Technik abkucken, die gehen ja ab wie Zäpfchen :zwinker2:

In der Triathlon 05/06 ist ein Neotest. Haste den schon gelesen? Es heißt wohl allgemein, der XP sei einfach flexibler im Schulter- / Armbereich. Naja. Frage ist halt, bin ich so flexibel wie es der Anzug zulässt? 149.- EUR für den Rookie ist schon ein Kampfpreis.

Grüße Helmut

10
100 € mehr für ein bisschen mehr Flexibilität. Ja wer's braucht und die Knete hat. Ich bin der Meinung, für Deine und meine (Schwimm)Preisklasse reicht der Rookie völlig aus. Zumal wir nicht mehr als 15 Wettkämpfe im Jahr bestreiten :D
So richtig sehe ich bei mir den dringenden Bedarf noch nicht, überhaupt einen neuen zu kaufen. Da wären ein paar Teile am Rad momentan wohl dringender. Von Laufschuhen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Uli

11
OnkelUlrich hat geschrieben:100 € mehr für ein bisschen mehr Flexibilität. Ja wer's braucht und die Knete hat. Ich bin der Meinung, für Deine und meine (Schwimm)Preisklasse reicht der Rookie völlig aus. Zumal wir nicht mehr als 15 Wettkämpfe im Jahr bestreiten :D
Eben drum wird's am Dienstag ja der Rookie sein :party2:

Viel Erfolg in Ingolstadt
Helmut

P.S. Die Frage ist: Würde mich weniger Neopren überhaupt über Wasser halten? :D

12
Ähm, Helmut, wie gesagt, da wäre evtl. einer zu verkaufen. Der hält Dich bestimmt über Wasser, weil damals haben sie noch nicht am Material gespart :D Erprobt und jahrelang erfolgreich! :zwinker5:

Gruß
Uli

13
OnkelUlrich hat geschrieben:Ähm, Helmut, wie gesagt, da wäre evtl. einer zu verkaufen.

Wie gesagt: Der Rookie soll am Dienstag in meinen Händen sein - aber Danke für das Angebot. Er würde mir wahrscheinlich aber eh nicht passen. 183cm + 73/74kg.

Grüße Helmut

14
wolfi72 hat geschrieben: hat jemand von euch einen der beiden teile, wie fallen die bzgl. größe aus usw...
lg w.
Bei den Vorgängermodellen (Stealth/Instinct) sollte man sich lt. Größentabelle ggf. eher am Gewicht orientieren:
"If you find your height and weight measurements are within different size brackets, then please use your weight as the primary measure to determine your size."

Der XP fällt wohl - lt. Test - etwas enger aus, also ist möglicherweise je nach Körperbau eine Nummer größer anzuraten.

Würde einfach beim Verkäufer mal nachfragen, der es genauer wissen dürfte.

15
Ich hab auch einen alten Ironman Instinct und bin voll und ganz zufrieden damit, sprich die Blue Seventy. Einfach nur super. Aqua bin ich Probe geschwommen, ehrlich gesagt hat er mir jedoch absolut nicht zugesagt. Irgendwie sehr unflexibel im Schulterbereich.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

16
Hallo,

ich hab nen gebrauchten pflex für 200 € gekauft. Besser gehts kaum! Würde wieder nen gebrauchten nehmen!
Beste Grüße
Mark

Bild

17
OnkelUlrich hat geschrieben:Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit, einen Neo von AquaSpere zu testen. Zunächst hatte ich den "Rookie" an (149 € Preisliste). Fühlt sich klasse an im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten AllgäuHai. Zwei Schwimmzüge pro Bahn weniger und 7-8 Sekunden auf 100 m schneller (4x 100 m geschwommen, Vergleichszeit 10x 100 m beim letzten Training). Nun werde ich mein altes Teil nochmals im Becken testen, um Vergleichsdaten zu bekommen. Die Armfreiheit ist um Längen besser und auch das beengte Gefühl kommt nicht so auf wie beim alten Neo.
Was mir zudem angenehm auffiel ist, dass weniger Wasser oben reinläuft. Das hat natürlich zur Folge, dass ich im Hallenbad mit 28° Wassertemperatur nach den 4x 100 m durchgekocht war und mit dem Kreislauf ein Problem bekam. Deswegen verzichtete ich auf den Test des XPs.
Aber ich denke, der ist für mich nicht unbedingt wesentlich besser geeignet. Laut Empfehlung ist der für bessere Schwimmer gedacht, d.h. solchen mit Schwimmzeiten unter einer Stunde auf die 3,8 km. Und da fehlts bei mir nicht am Neo sondern am Training :D

Viele Grüße
Uli, der sich jetzt überlegt, ob er den "Alten" verkscheppern soll. Äh, hätte vielleicht jemand Interesse?

Hallo Ulle,

wie fiel der Vergleich denn aus ?
Ich habe noch 1992 Allgäu Hai - der

a) so langsam an der einen oder anderen Stelle einzureissen beginnt
und

b) sich über meinen nun viel, viel muskulöseren Körper *hust* nicht mehr schließen läßt.

Wie ist die Entwicklung in den letzten Jahren so gelaufen ? Wie "fühlt" sich der Unterschied denn an ? Und sind heutige Einsteigermodelle bereits besser als die alten Modelle ?

Danke für Dein Feedback !

TIW

18
Ich hab's noch nicht geschafft, den Vergleichstest durchzuführen, sorry. Vielleicht heute Abend, mal sehen.

Gruß
Uli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“