Banner

Achillessehne:-(

Achillessehne:-(

1
Hallo,
ich bin eigentlich in so Dingen nicht hysterisch oder übervorsichtig, aber im Moment steht einfach zu viel auf dem Spiel, deshalb hoffe ich , ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Alos ich trainiere seit einigerzeit für den Gutenberg-Marathon in Mainz am 14. Mai. Da ich vier Tage später die erste von drei Sporteignungsprüfungen an der Uni habe, habe ich mich schon entschlossen "nur" den Halbmarathon zu laufen.
Jetzt geht es aber um folgendes. Ich habe mit ein paar Freunden heute morgen die Leichtathletiksachen geübt, es war sehr anstrengen aber es hat ganz gut geklappt, bis ich nach dem Sprint und Weitsprung (beides Sachen, die ich sehr selten bis nie mache) starke Schmerzen im Bereich der rechten Achillesehne bekommen habe. So lange ich in Bewegung war ging es einigermaßen, aber kaum habe ich mal fünf minuten gesessen, konnte ich kaum noch aufstehen. Jetzt ist es ungefähr noch genauso, und es ist auch eine kleien Schwellung erkennbar.

Ich weiß ihr könnt hier keine Diagnose stellen, aber nach euren Erfahrungen, ist das "nur" eine Reizung oder Überanstrengung wegen der Doppelbelastung, die nach ein bisschen Schonung wieder weg geht, oder sollte ich zum Arzt gehn? Es ist im Moment halt wirklich wichtig für mich, fit zu sein.

Schon mal vielen Dank und ich hoffe auf ein paar tipps eurerseits.
Liebe Grüße Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

2
arzt gehen.....

3
Hallo Katja,
Katja87 hat geschrieben: Alos ich trainiere seit einigerzeit für den Gutenberg-Marathon in Mainz am 14. Mai.

Ich auch. :nick:
Katja87 hat geschrieben: bis ich starke Schmerzen im Bereich der rechten Achillesehne bekommen habe.

Ich auch. :nick:

Tja, insofern kann ich dir nicht wirklich helfen, ich wollte dir nur schnell ein mitfühlendes Trösterchen rüberschicken..... ich mach jetzt Laufpause, anders gehts gerade nicht, und den Marathon hab ich längst abgeschrieben, inzwischen auch den HM. :frown:

Da müssen wir durch.... versuche nichts zu erzwingen, das bringt gar nichts sondern macht es langfristig nur noch schlimmer, und das wollen wir doch sicher vermeiden, oder ? :prof:

Ich bin sehr traurig, aber es hilft ja nix. :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Katja87 hat geschrieben: Jetzt geht es aber um folgendes. Ich habe mit ein paar Freunden heute morgen die Leichtathletiksachen geübt, es war sehr anstrengen aber es hat ganz gut geklappt, bis ich nach dem Sprint und Weitsprung (beides Sachen, die ich sehr selten bis nie mache) starke Schmerzen im Bereich der rechten Achillesehne bekommen habe.
Falls es im oberen Bereich der Achillessehne ist, also am Muskelansatz zur Wade:

Dann hatte ich das auch schon öfters, wenn ich Tempoeinheiten machte (bei Sprint ist dieser Bereich stärker belastet). Mein Doc meinte, dass meine Wadenmuskulatur verkürzt ist/war. Nach Einschränken des Sports, täglichem Dehnen und dann auch kurz vor dem Laufen ausgiebigen Dehnen ging's dann auch immer weg. Kann sich aber auch schon 2-4 Wochen hinziehen, bis die Reizung weg ist. Seitdem stretche ich immer fleißig ;-)

Zum Doc würde ich trotzdem gehen. Am besten Physiotherapie verschreiben lassen, die massieren die Entzündungen und die abgelagerten Stoffe raus... wirkt gut.

Falls es weiter unten an der Achillessehne ist, so kann man hier auch in vielen Beiträgen lesen, dass damit nicht zu spaßen ist, und sich sowas manchmal Jahre hinziehen kann. Also auf jeden Fall richtig behandeln und auskurieren lassen.

Lieber Gruß
SeventhSon

5
Katja87 hat geschrieben: nach ein bisschen Schonung wieder weg geht, oder sollte ich zum Arzt gehn? Es ist im Moment halt wirklich wichtig für mich, fit zu sein.
wenn es wichtig ist, dann hast du schon erkannt was du machen sollst.
schonen und zum arzt gehn. halbmarathon evtl. auch streichen, da kannst du auch ein paar wochen später einen anderen laufen, oder im herbst.
halbmarathon 3 tage vor der sportprüfung find ich sowiso nicht so gelungen.
wenn du ihn anschlag läufst oder 21,1 für dich lang ist, dann würde ich davon eh abraten. jetzt mit der reizung würde ich mir das überlegen.
und mit schonung machst du auch nicht so viel kaputt, denn trainingsaufbau bis zu deiner prüfung am 17.5 ist ja auch nicht mehr wirklich möglich. da sollte die form schon im körper sein.
viele grüße
und gute genesung
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“