Banner

Fremde Werte

Fremde Werte

1
Fremde Werte übermittelt.

Hab da mal eine Frage bezüglich HF-Messuhr/Brustgurt bei Laufwettkämpfen.
Bild

Ich lese hier öfters das Läufer/innen mit der HF-Messuhr an Volksläufe/Wettkämpfe/HM und M gehen.
Ich lese aber auch, dass wenn jemand anderes in der Nähe auch eine HF-Messuhr/Brustgurt trägt
oft/immer oder zwischendurch die
fremden Werte auf der eigenen Uhr angezeigt werden anstatt die eigenen.
Wie kann es denn nun funktionieren wenn da bei einem Volkslauf angenommen dicht bei dicht an die
100 Athleten sind?
Gibt es da nicht ein Chaos auf der Pulsuhr???? (total verfälschte Angaben)
Wenn es stimmt, dass die eigene Uhr
auch die Werte von nebenan anzeigen kann, anstatt die eigen,
macht es dann überhaupt Sinn an Laufanlässen die HF zu messen??

???????????????????
Bild


Gruss Steppi

Fremde Werte

2
Hallo Steppi,

es gibt so genannte codierte Pulsmessgeräte, bei Polar ist es z.B. die Serie M. Bei diesen sendet dein Brustgurt nur an deine Uhr.

Ich hatte mir zunächst auch einen uncodierten Pulsmesser zugelegt. Das Ding hat mich aber schier verrückt gemacht, weil es permanent die Herzfrequenz meines Lebensgefährten beim Laufen eingefangen hat. Ich habe die Pulsuhr (Polar A3) dann kurz entschlossen über ebay verscherbelt und noch ein paar Euros für einen codierten Pulsmesser drauf gelegt.

Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Fremde Werte

3
Original von Uschi:
es gibt so genannte codierte Pulsmessgeräte, bei Polar ist es z.B. die Serie M. Bei diesen sendet dein Brustgurt nur an deine Uhr.
Theoretisch ja, aber praktisch nein. Anders kann ich mir meinen Puls von 230 vor dem Start des Kölner Halbmarathons nicht erklären :D

Gruß

Uwe

United We Run

Fremde Werte

4
Also, ich hab die Polar S 210, und habe keine Probleme mit dem puls des Nachbarn, allerdings reagiert der Sender sehr stark auf Strommasten u.ä., so daß ich dann für ne Weile gestorben bin :D

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Fremde Werte

5
Hallo Steppi,

wie Du den bisherigen Antworten auf Deine Fragen schon entnehmen kannst: ja, das kommt vor, daß die Werte des Nachbarn angezeigt werden :D , beim Wettkampf insbesondere natürlich im Startgetümmel und wenn man dicht mit jemandem zusammen läuft.
In der Regel "entspannt" sich das Feld ja dann, und die Uhren zeigen zuverlässig den eigenen Wert an.
Um Störungen auszuschließen, hat Polar den codierten Sender erfunden und ist, soweit ich weiß, der einzige Hersteller mit einer solchen Technologie.
Das läßt sich Polar aber genau wie seine Serviceleistungen sehr teuer bezahlen :( .
Aber Funktionalität und Qualität bieten auch einiges.
Bei Hochspannungsleitungen spinnen alle Pulsmesser (ob für 19 oder 600 Euro) und zeigen unter dem Mast in der Regel 0 an.
Nach längerem Rumärgern (aus verschiedenen Gründen) mit billigen Pulsern habe ich mir auch die Polar S210 zugelegt und bin äußerst zufrieden.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Fremde Werte

6
Hallo Steppi!


Bin ja nun bekennender HFM-Junkie und trage den auch beim Wettkampf.

Bei meinen beiden größeren Veranstaltungen habe ich bisher damit keine Probleme gehabt.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Fremde Werte

7
Hallo,

bei einer codierten Pulsuhr empfiehlt es sich vor dem Wettkampf ein wenig beiseite zu gehen, damit Dein Puls von der Uhr aufgenommen werden kann. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Auffangen fremder Frequenzen während des Laufes.

Ansonsten erhöhrt die Nervosität vor einem Lauf natürlich den Puls - es wird sich nach den ersten Wettkampfkilometern ändern.


Gruß
Gerlinde


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Fremde Werte

8
HAllo Steppi!

Ich bin beim lezten HM mit Pulsuhr (wegenStoppuhr), aber ohne Brustgurt gelaufen. War sehr überrascht, als meine Uhr plötzlich einen Puls anzeigte :D
Da ich keinen Brustgurt getragen habe, muss es aber nicht so sein, dass sich die beiden Werte vermischt hätten, wenn ich einen getragen hätte. Zudem ist meine Uhr eine billige von Plus (bin aber zufrieden damit)

LG Lorien

PS. super Foto, da kommt die Bewegung gut rüber! Meine LAuffotos sehen immer so aus, als ob ich gehe (mache ich ja fast :rolleyes: )

Fremde Werte

9
Muss UDo recht geben.

Ich hab auch eine "M" und hatte immer wieder 240er-Werte und ähnliches... (immer dann wenn ich mitten im Getümmel stand).


Ist also scheinbar nicht ganz ausgereift, der OwnCode...

Fremde Werte

10
:rotate:
Vielen, vielen Dank für alle Eure aufschlussreichen Antworten.
Ja, anhand den realen Erfahrungswerten bin ich diesbez. ein grosses Stück weiter gekommen
was da so Tatsache ist!!!

Warte da lieber doch noch weiter zu....ob sich da auf dem Markt noch was tun wird.....

LG Steppi

:bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“