Banner

Zu welcher Tageszeit?

Zu welcher Tageszeit?

1
Hallo liebe Laufkolleginnen und Kollegen,

mich würde einmal interessieren, zu welcher Tageszeit Ihr Euer Optimum habt und joggen geht? Natürlich unter entsprechenden Bedingungen frei von beruflichen Pflichten etc.
Gibt es hierzu vielleicht auch Untersuchungen, die eine bestimmte Tageszeit für sportliche Aktivitäten empfehlen?

Dank und Gruß

Euer Fritz

2
guckst du hier

http://www.aok.de/bund/rd/87909.htm
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
Hohe Stresshormonbelastung (Cortison) am Morgen. Geringes Schmerzempfinden am Nachmittag.

-> "Sport ist ab 17 Uhr am günstigsten, am Abend ist der Körper am Besten für Anstrengungen gerüstet."

Danke für den Link, Laufsturm.


Gruß

Fritz The Cat

4
ich laufe, mit den "heiligen" Worten meines Laufpabstes noch im Gedächtnis, morgens, vom Bett raus rein in die Laufschuhe. Halben Liter Wasser, MP3-Player angeschmissen und los gehts... mit Nachmittagsläufen kann ich nichts anfangen, schon allein wegen meiner ms-bedingt sinkenden Tagesform gen Nachmittag, aber auch weil, selbst wenn ich nichts zu Mittag gegessen hab, ich zu späteren Stunde IMMER Seitenstechen bekomm

mit lieben Grüßen, die BIM, die ja VIEL Zeit hat, um morgens in die Puschen zu kommen
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

5
Biorhythmus hin oder her,ich laufe am besten und am liebsten morgens.Kann aber gut sein,daß das so ist,weil ich das schon immer so gemacht habe und daran gewöhnt bin.Morgens laufen macht mich fit für den Tag.Die Zeit um 17 Uhr rum ist aber in der Tat auch keine schlechte Wahl.Wenn ich schonmal abends laufe bin ich nicht mehr so leistungsfähig und anschließend meist recht müde,was auch nicht schlecht ist,wenn ich nichts mehr vorhabe.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

6
Ich kann ab dem frühen Nachmittag, besser aber abends optimal laufen. Für Wettkämpfe gilt dies nicht, aber da hat man erstens mehr Vorlaufzeit und zweitens wachmachendes Adrenalin im Blut.
Morgens direkt in die Laufschuhe zu springen geht gar nicht, mein Körper braucht mindestens eine Stunde um richtig wach zu werden. Und ohne Frühstück ist eh alles doof. Bisherige Versuche den Biorhythmus zu überlisten waren immer sehr qualvoll.

7
FritzTheCat hat geschrieben:Hohe Stresshormonbelastung (Cortison) am Morgen. Geringes Schmerzempfinden am Nachmittag.

-> "Sport ist ab 17 Uhr am günstigsten, am Abend ist der Körper am Besten für Anstrengungen gerüstet."

Danke für den Link, Laufsturm.


Gruß

Fritz The Cat
Finde ist nicht.

Morgens ist mein Puls am niedrigsten.
Abends ist auch ok aber morgens bin ich einfach am besten drauf.
Kann leider bedingt fast nur mittags/abends laufen
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Ich laufe auch am liebsten abends. Morgens habe ich sowieso keine Zeit, da ich die Kids in Gang bringen und zur Arbeit muss.
Nur auf Tagungen o.ä. laufe ich manchmal morgens, aber dann schneckenlangsam, weil ich nicht so richtig in die Gänge komme.
Abends läuft es bei mir einfach besser. Allerdings ist dies in der dunklen Jahreszeit ein Problem.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

9
Also mir ist es eigentlich egal, allerdings hab ich das Gefühl, dass es morgens am besten klappt. Am schlimmsten ist nachmittags, selbst 2 Stunden nach dem Mittagessen hab ich da noch Probleme. Dann lieber doch erst ab 17 Uhr


Gruß Frank

10
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wann ich mein Optimum habe, aber ich kann in der Woche zeitlich nur am Abend laufen. ;-)
Am Wochenende dann auch schon mal früher. Laufzeit wird vom Terminkalender diktiert. :-(

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

11
Hallo Fritz,

wann ich tageszeitlich "voll auf der Höhe" bin, vermag ich nur zu vermuten. Das dürfte dann so der Spätnachmittag bzw. frühe Abend sein - normale Tagesabläufe vorausgesetzt.

Dafür weiß ich wann überhaupt nix geht: Morgens nach dem Aufstehen. Puls und Blutdruck sind da fast nicht nachweisbar ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Also, ich lauf ja erst seit knapp 2 Jahren (ehemalige Sportmuffelin) und im ersten Jahr bin ich fast ausschließlich morgens ganz früh auf die Piste gegangen. Ich habe damit für mich selber sicher gestellt, dass ich auf jeden Fall Zeit habe :wink: Auf diesen Wegen war immer unser Hund dabei. Als er dann im vergangenen Sommer nicht mehr mitkam (das Alter), habe ich mich zum Lauftreff gesellt, und lief fortan unter der Woche am Abend (18:30 bzw. 18 h) und sonntags am Morgen oder Vormittag. Inzwischen mixe ich. Wenn ich - meistens aus beruflichen Gründen - nicht schaffe, rechtzeitig beim Lauftreff zu sein, mache ich mich morgens auf den Weg.
Alles in allem kann ich sagen, dass es mir früh am Morgen am meisten Spaß macht. Gerade jetzt im Frühling ist es unvergleichlich schön in der Zeit zwischen 6 und 7 Uhr. Oft seh ich auch Rehe am Waldrand stehen, Kaninchen oder Eichhörnchen kreuzen manchmal meinen Weg. Und da ich selten länger als 1 Stunde unterwegs bin, habe ich auch keine Probleme so ohne Frühstück.
Gruß
Nina
:hurra: :bounce: :party3:

13
Ich kann unter der Woche immer erst spätnachmittags, also so gegen "optimalen" 17 Uhr laufen. Ist allerdings eher etwas suboptimal bei mir, ich bin da öfters schon wieder müde :D .
Am Wochenende vormittags (ich hab grad extra das Wort "morgens" gelöscht :) ) gefällt mir um einiges besser, geht blöderweise aber eben nur Sa+So.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

14
laufen kann man ja im Prinzip zu jeder Tageszeit und Arbeitsbedingt laufe ich unter der Woche immer abends. Die absolut genialen Läufe sind aber in der Morgendämmerung, wenn sich die Vögel die Lunge aus dem Hals schreien und Fuchs und Reh einem über den Weg hoppeln. Nachtläufe (nach Mitternacht - grusel :haeh: ) sind auch super - alles pennt, unendliche Ruhe...

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

15
Das ist ja das Schöne am Laufen. Ich kann laufen, wenn ich kann, also morgens um 5 oder abend um 23 Uhr. Derzeit laufe ich jede Woche einmal um 5, einmal um 9, zweimal um 12, zweimal um 18:30. Ad hoc noch einmal zu einer anderen beliebigen Zeit. Kommt ein "Wettkampf" hinzu, eben auch zu anderen Zeiten, z. B. am letzten Sonnabend um 16 Uhr.
Ich denke, das ist auch eine Art von Training oder ich bilde es mir zumindest ein: Immer zur selben Zeit zu laufen, bedeutet, denn Körper auf diese zu konditionieren. Mir ist es ganz recht, wenn er läuft, wenn ich das will :)
Viele Grüße
Fritz

16
Na ihr habts gut!

Da ich Schicht-Arbeiter bin muß ich mal vor der Nachtschicht laufer oder nach ner Tagschicht (schicht =12h)
Also immer sehr unterschiedlich bei mir.

17
Hab da mal etwas weiter recherschiert und herausgefunden, daß es zumindest für Läufer, die hauptsächlich Abnehmen wollen, besser ist, morgends zu laufen, da hier dem Körper keine Kohlenhydrate als Energieträger zur Verfügung stehen und er somit Fett verbrennen muß. Und dann besonders, wenn man den Puls zwischendurch immer wieder auf Maximum bringt.

Hätte man sich aber auch eigentlich denken können. :klatsch:


Gruß

Fritz The Cat

18
Meine Läufe finden meistens nach 17:00 Uhr statt.
Wie ich weiter oben gelesen habe also zur "günstigsten Zeit".

Ich habe es auch schon vor der Arbeit probiert, aber da ich um 7:00 Uhr aus dem Haus geh, müsste ich ja mindestens um 5:00 Uhr aufstehen! Nein Danke, das war mir dann doch zu früh.

Was das Abnehmen angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Ein bisschen darauf achten was und wieviel man isst,
auf Süssigkeiten so gut wie möglich verzichten,
Regelmässig (3-4mal) die Woche laufen, und schon funktionierts.
Ich habe seit Februar ca. 4-5 Kilo weg, tendenz fallend!

Dabei ist aber wahrscheinlich egal ob Du Morgens oder Abends Deine Runden drehst, hauptsache du läufst. :zwinker5:

Gruss
Bebe

19
Am liebsten ganz früh morgens: 4:00 Uhr aufstehen und dann in die Morgendämmerung rein. Und wenn dann die Sonne im Sommer durchbricht - HIMMLISCH!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

20
Ich bin häufig unterwegs und laufe immer dann, wenn ich Zeit habe. Das kann morgens, mittags oder abends sein.
Würde ich anfangen zu überlegen, wann der beste Zeitpunkt wäre, käme ich warscheinlich nicht mehr zum laufen!
Bezüglich Leistungsentwicklung - sowieso nicht die primäre Laufmotivation- habe ich festgestellt, daß Trainingsqualität und -umfang entscheidend sind ,und die Uhrzeit keine Rolle spielt.
Wettkämpfe laufe ich am liebsten morgens, aber erstaunlicherweise habe ich meine M Bestzeit bei einem Abendlauf erzielt?!

22
Hallo,
also laufe immer am späten Nachmittag bzw. am Abend.
Ich hatte mal probiert, direkt nach dem Aufstehen loszulaufen, aber das ist nix für mich... Da bin ich fast abgeklappt.
Bei Wettkämpfen am Vormittag ist das natürlich was anderes - da stehe ich aber zeitig genug auf, um noch in Ruhe zu frühstücken.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

24
ich lauf auch meistens abends oder spätnachmittags. da der sommer aber irgendwie kommt versuche ich so langsam mal auch morgens zu laufen, hab das letztens mal getestet, war auch ok nur hab ich gemerkt das um 10 die sonne ganz schön brennen kann. wenn das so heisss draussen ist bin ich zu ungeduldig um zu warten bis es langsam geht...

25
Pöt hat geschrieben:Am liebsten ganz früh morgens: 4:00 Uhr aufstehen und dann in die Morgendämmerung rein. Und wenn dann die Sonne im Sommer durchbricht - HIMMLISCH!
So mach ich das auch gerade. Echt schööön! :daumen:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“