Banner

"Läufer" gesucht über 7min/km

"Läufer" gesucht über 7min/km

1
Guten Tag!

Zuerst mal ein :hallo: an alle Forumianer hier!

Ich bin ein stiller Bewunderer dieses Forums, es ist wirklich eines der besten das ich kenne!
Es ist immer wider total motivieren und informativ in diesen Forum zu schmökern. Also vielen dank für dieses Forum! :beten:

Nun zu meiner Frage:
Mir kommt es so vor als ob niemand hier langsamer als 7min/km läuft?

Also ich als alter (35Jahre) Schwergewichtiger (100KG) schaffe bei einen langen Dauerlauf (ohne zu gehen!! :D ) von 1:20 nur noch ca. 8min/km :peinlich:

Gibt es jemanden der ähnlich werte hat??
Wäre mal interessant zu vergleich und auszutauschen.

Ach ja, ich Laufe/Gehe seit 5 Wochen und das 3mal in der Woche ca. 15km

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag!

Michael

2
Ja Hallo auch!
Wie du an meinen Zeiten unten erkennen kannst, bin ich auch nicht von der schnellen Truppe :D . Auf kurzen Strecken (bis 5 KM) ändert sich das gerade, aber länger ist das noch nichts.
Aber: Nicht den Mut sinken lassen und Hauptsache Spass dabei :daumen: .
Mein Trainingsumfang: 40-50 KM die Woche, in 3 Trainingseinheiten. Bin gerade dabei die 50 KM/Woche als regelmäßige Zahl einzurichten, mehr und 1 x öfter (Tempotraining) zu laufen.
Gruß
Claudia

PS: Und willkommen im Forum!
Bild

3
Hallo Somisa,

ich kann dir 9/10 Min/KM anbieten. Ist das langsam genug :-)
Laufe erst seit ganz kurzem, heisst dass ich aktuell in der 4. Trainingswoche bin.
Ich weiss was du meinst: Auf sämtlichen Internetseiten und auch in den typischen Zeitschriften werden Tabellen aufgeführt, in denen man sich wiederfinden soll ....nur....scheint es für alle anderen Menschen der Welt kein grosses Ding zu sein, mit 10 KM/h durch die Gegend zu rennen.
Ich persönlich habe ich mich dazu entschlossen, das alles zu ignorieren. Mein Tempo ist wie es ist und ich tapere eben langsam vor mich hin. Am Anfang habe ich mich wirklich geschämt, wenn andere Menschen mich sehen konnten. Weil ich eben so langsam bin. Aber ich hatte ein echtes Schlüsselerlebnis: Eine dicke Frau saß auf dem Beifahrersitz eines Autos und schaute mich an wie ein Weltwunder. Und ganz spontan kam mir der Gedanke: "Schätzchen, dir würde das hier auch mal richtig gut tun!!!"
Seit dem ist´s mir echt wurscht, was die anderen denken. Irgendwann bin ich auch schneller als heute.......andere laufen schliesslich schon seit Jahren.....

Also: Eile mit Weile!!

Liebe Grüße
Gudi

4
hi, ich bin auch "neu" hier und laufe erst seit ca. 6 Monaten.
Ich bin 26, 1,92m und 95kg schwer. Bis jetzt hab ich langsam Kondition aufgebaut und bin auch so um die 8 min/km gelaufen. Ich denke als Laufanfänger ist das ganz normal. Gestern habe ich erstmals 2h konstant mit 6,3 min/km durchgehalten. Man sollte als Laufanfänger einfach das ganze "langsam" angehen - desto mehr Spaß hat man an dieser Sportart :daumen:

5
Ich laufe schon länger, bewege mich aber immer noch zwischen 7 und 8 Min/km

Auf kurzen Strecken geht es geringfügig schneller, so ca. 6:15/6:30

Ich will aber auch nicht viel schneller werden, weil ich mich dafür nicht quälen mag.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Ach, ich gehör da auch irgendwie dazu (so um die 8), mit dem Unterschied, dass ich auch noch max. 40 Minuten laufe derzeit. :peinlich:
Allerdings liegt das wohl auch ein wenig daran, dass mich der Mut verlassen hat, nachdem ich (ich hab die Woche vor Ostern wieder angefangen) Beschwerden an beiden medialen Seitenbändern im Knie bekommen habe.
Da ich nicht weiß, wo's herkommt (eventuell die Schuhe?), bin ich also grad wieder am zurückrudern und walke wieder mehr ...

[
Bild

7
Uii das ging ja schnell :daumen:

Danke für diese vielen Antworten.

@Quirli (Cooler Name!)
Also wenn ich mir deine Trainingsumfang so ansehe, davon kann ich derzeit nur Träumen :geil: Muss etwas auf meine Gelenke achten.

@Gudi
Ja das ist für mich manchmal nicht einfach wenn hunderte Läufer dich überholen und du nur dein Tempo halten willst/kannst.

Wenn ich eine kurze Strecke mache dann geht es auch unter 7min/km
für die lange Strecke hatte ich ja auch nie einen Puls über 160. Also richtig gemütlich :nick:

Hatte bei meinen letzten langen Lauf gerade so jemanden überholt der ein Rad schob. Den hatte ich schon ein paar Kilometer vorher gesehen und bin langsam dann an ihm vorbei. Das hatte ewig gedauert! :peinlich:

Aber als ich mit dem Laufen anfing, war mein Ziel das ich einen 10km Lauf unter 60min schaffe.
Naja, bis Oktober ist ja noch viel Zeit,... :D

Michael

8
Roxanne hat geschrieben: Auf kurzen Strecken geht es geringfügig schneller, so ca. 6:15/6:30

mag.
Hallo Roxanne,

Also wenn ich mich kurzzeitig mit 6:15 bewegen würde, wäre ich stolz wie ein Kaiser. Dann würde sicherlich mein Ergeiz mehr verlangen :teufel:

Michael

9
Keine Bange. Da gibt’s sicherlich wesentlich mehr als sich outen werden, die über 7min/km sehr glücklich wären.
Kann mich noch gut an meine Laufanfänge im März 2003 mit heraushängender Zunge und 10kg Übergewicht :motz: erinnern. Da dauerte es 4 Monate bis ich erstmals die Schallmauer von 8min/km nach unten durchbrach und stolz wie Harry mit 7:36min/km einen neuen pers. Rekord :zwinker5: aufstellten konnte.
Erst weitere 8 Monate später war ich in der Lage, über einen längeren Zeitraum knapp unter 7min/km zu bleiben. Weitere 9 Monate später (und um 10kg leichter) absolvierte ich meinen ersten Marathon in 6:42m/km.

Mit Laufzeiten um/über 7m/km seid ihr also nicht alleine auf der Welt und sicherlich schneller als viele :daumen: . Vor allem aber um Welten besser als diejenigen, die sich gar nicht bewegen.

Also schön Zeit lassen und nix überstürzen (vor allem bei Übergewicht).
Gebt Euch und Eurem Bewegungsapparat die nötige Zeit, sich den Belastungen anzupassen.
Schneller und länger lauft ihr dann mit der Zeit automatisch.
Und wenn’s mit der Schnelligkeit trotzdem etwas länger dauern sollte....was solls.... ihr bewegt Euch.

@ Michael:
Willkommen im Forum. :winken:

Gruß, Maxl

10
Gudi hat geschrieben: Aber ich hatte ein echtes Schlüsselerlebnis: Eine dicke Frau saß auf dem Beifahrersitz eines Autos und schaute mich an wie ein Weltwunder. Und ganz spontan kam mir der Gedanke: "Schätzchen, dir würde das hier auch mal richtig gut tun!!!"
:hihi: :daumen:

Ich denke so eine Erfahrung hat jeder schon mal gemacht..... :D

11
somisa hat geschrieben:Hallo Roxanne,

Also wenn ich mich kurzzeitig mit 6:15 bewegen würde, wäre ich stolz wie ein Kaiser. Dann würde sicherlich mein Ergeiz mehr verlangen :teufel:

Michael

Nur mit der Ruhe,
letzten Dienstag wollte ich 5 KM in 30 Minuten laufen (für mich eine enorme "Geschwindigkeit") und war nach 23 Minuten (180 Puls) fertig. Ich war total erschrocken und überlegte, ob ich irgendwo abgekürzt hätte - hab ich aber nicht :D :daumen: . Also: In der Ruhe liegt die Kraft und kommt Zeit kommt Geschwindigkeit.
Gruß
Claudia
Bild

12
Quirli hat geschrieben:..... und war nach 23 Minuten (180 Puls) fertig. ....
Wie was??
Du bist die 5km in 23 min. Gelaufen? :geil:

Gratulation zu deiner neuen Bestzeit!!!! :daumen:


Michael

Ms Slowfoot hier!

13
Maxl hat geschrieben: Mit Laufzeiten um/über 7m/km seid ihr also nicht alleine auf der Welt und sicherlich schneller als viele :daumen: . Vor allem aber um Welten besser als diejenigen, die sich gar nicht bewegen.
Hallo!

Da kann ich mir nur anschließen! :nick: Vor einem Jahr fing ich mit 6x1 fürchterlich langen Minuten in einem Tempo von ca. 8 Min/km an.... Eine Strecke von 10 km je im Leben laufen zu können erschien mir undenkbar!
Viele Monate später dann 7:30 Min/km im DL erreicht - echt der Hammer! Und die 10 km Marke habe ich irgendwann auch hinter mir gelassen! Da kam der nächste Traum von einem HM - vielleicht irgendwann mal.....

Jetzt nach 1 Jahr laufe ich am gemütlichsten immer noch in 6:50-7 Min/km Schnitt, aber 6:30 bei kürzeren Läufen ist auch machbar.
Am 7. Mai laufe ich meinen ersten HM!!! :zwinker2: Ich fühle mich gut vorbereitet und werde sicherlich wohl über 2 Stunden dazu brauchen, aber mein Ziel ist es nicht eine gute Zeit zu laufen - ich will einfach die Strecke besiegen und eine schöne Zeit haben! :nick: Der Rest ist doch egal!
Und vielleicht irgendwann mal.... :wink:

Mfg, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

14
somisa hat geschrieben:Wie was??
Du bist die 5km in 23 min. Gelaufen? :geil:

Gratulation zu deiner neuen Bestzeit!!!! :daumen:


Michael

stimmt! Ich konnte es selbst kaum glauben ...

Danke :peinlich:
Gruß
Claudia
Bild

15
Hi Somisa :hallo:

Ich laufe so um die 7:30 - 9 min/km, das hängt von der Länge der Läufe ab und auch von der Tagesverfassung.

Ich muss mich regelrecht "einlaufen" - nach ca. 40 min bin ich dann warm und kann auch mal 6 min/km machen, zumindest wenn ich nicht gerade einen langen Lauf vor mir habe.

Die Laufzeitschriften vergiss mal lieber in dieser Hinsicht, dort wird doch eh immer nur der Schnitt genommen - alles was langsamer oder länger wird, ist out, außerdem wiederholen sie sich in regelmäßigen Abständen und da habe ich dann mein Abo abbestellt (ja, ich war früher fleißige Leserin!) :)

Fakt ist : Es gibt kein "Das musst du schaffen in der Zeit" - wir sind alle unterschiedlich und das beste ist was du tun kannst : Hör auf deinen Körper, auf dein Befinden beim laufen, damit kommst du meiner Meinung nach am weitesten :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

16
arodin hat geschrieben:Hallo!
Am 7. Mai laufe ich meinen ersten HM!!! :zwinker2: Ich fühle mich gut vorbereitet und werde sicherlich wohl über 2 Stunden dazu brauchen, aber mein Ziel ist es nicht eine gute Zeit zu laufen - ich will einfach die Strecke besiegen und eine schöne Zeit haben! :nick: Der Rest ist doch egal!
Und vielleicht irgendwann mal.... :wink:
Genau Anna.... und vielleicht irgendwann mal....
Nur nix übers Knie brechen und weiterhin schön gelassen bleiben. Sonst steigt u.U. das Verletzungsrisiko und/oder Unlust kann sich breit machen. Das ist das allerletzte was wir Läufer suchen.

Herzlichen Gruß nach Budapest, der wunderschönen Stadt an der Donau, die ich während der vergangenen 9 Jahre jeweils zum Formel-1-Rennen für einen Tag besuchte. Ich beneide Dich um diesen wunderschönen Wohnort.
Viel Spaß und Erfolg beim kommenden HM. Das wird sicherlich für Dich ein tolles Erlebnis werden. :daumen:

Maxl

17
arodin hat geschrieben:....Am 7. Mai laufe ich meinen ersten HM!!! :zwinker2: Ich fühle mich gut vorbereitet und werde sicherlich wohl über 2 Stunden dazu brauchen, aber mein Ziel ist es nicht eine gute Zeit zu laufen - ich will einfach die Strecke besiegen und eine schöne Zeit haben! :nick: Der Rest ist doch egal!
Und vielleicht irgendwann mal.... :wink:

Mfg, Anna
Hallo Anna,

Das ist ja schon an diesen WE, bist du schon nervös? :D
Ich hoffe das ich danach einen Laufbericht von dir lesen kann :nick:

Wahnsinn, was man so alles in einem Jahr schaffen kann,...

Michael

18
@Maxl und @somisa
Danke sehr für die Unterstützung! Genau hier liegt das Wesentliche: bloß nix überstürzen! Gutes Ding braucht Weile.... Auch wenn es Jahre braucht!!!

Nervös? Na ja, ein wenig schon :) Im Traum von gestern Nacht wollte man meine Startnummer nicht rausgeben! :hihi:

Ich wünsche an allen Slowfoot-Mitstreitern viel Spaß zum Laufen! :winken:
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

19
Noch eine: 7min kommt ganz gut hin. An schlechten Tagen auch noch langsamer.
Und das ist jetzt, ich war ja noch vieeel langsamer.

Letzte Woche hab ich zum ersten mal < 6min/km heschafft auf 4 km (ganzganzknapp drunter)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
@Arodin

Ich glaube, es wär auch schade, wenn man nicht mehr nervös an den Start geht, oder? Dann würde sich zu sehr Routine eingestellt haben - nun, ich werde immer nervös und träume auch alle möglichen Träume. Zum Glück ist mir bis dato nix schlimmes passiert, außer den üblichen Sachen :zwinker5:

Ich wünsch dir einen guten Start, lass dich von dem Gehetze nicht beeindrucken und du wirst das packen, ganz klar :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

21
Und hier noch eine ganz neu dabei :o)
Habe in den letzten 3 Wochen mit laufen und gehen angefangen und
laufe seit 3 Tagen 30 Minuten am Stück 8-9 Min./ Km. Für mich ( 1,65/ 81kg) schon eine Riesenleistung. Habe nie gedacht das ich überhaupt mal dahin komme, trotz Arthrose in den Knien. Werde jetzt langsam aufbauen.
Und immer schön locker bleiben, wär doch schad wenn man wegen Verletzung pausieren müsste,gell?

22
Also ich lauf jetzt ein Jahr und ich lauf kaum unter 6:30 (was ich maximal 5 km durchalte), bei long jogs (die halt ich zwar immerhin 2,5 h durch) werdens dann aber schon eher 8:30-9 min....7 find ich auch ganz schön schnell. Weiß auch nicht ob ich je schneller werde, aber egal, mir tut das Laufen gut und das zählt :)
Also, nicht den Schneid abkaufen lassen :)
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

23
somisa hat geschrieben:Mir kommt es so vor als ob niemand hier langsamer als 7min/km läuft?

grübel*

7min auf n Km, da bräuchte man ja fast länger als 5 Stunden aufn Marathon. :klatsch:

Trotzdem: *Handheb*. Meistens zumindest :nick:
Also ich als alter (35Jahre) Schwergewichtiger (100KG) schaffe bei einen langen Dauerlauf (ohne zu gehen!! :D ) von 1:20 nur noch ca. 8min/km :peinlich:
aha.
Ach ja, ich Laufe/Gehe seit 5 Wochen und das 3mal in der Woche ca. 15km
seit 9 Jahren, davon seit 1 Jahr gelegentlich auch mal schneller, meistens 50 bis 80 km/Woche
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag!

Michael
danke. dito.

Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
Hallo Somisa,

nach nur 5 Wochen Training und mit deinem "Zusatzpäckchen" sind deine Leistungen doch fantastisch. Viele Einsteiger können nicht einmal 15 min ohne Pause durchlaufen. Mach dir keine Gedanken um die Geschwindigkeit. Wichtig ist nur der Laufspaß! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
@nature
Willkommen im Forum :winken:
Ich kann deine Freude gut nachvollziehen, da ich erst seit 3 Wochen durchlaufen kann!


@Clia
Da gebe ich dir 100% recht :daumen:

gnies hat geschrieben:grübel*

7min auf n Km, da bräuchte man ja fast länger als 5 Stunden aufn Marathon. :klatsch:
Äh, darum laufe ich ja keinen Marathon, ich will ja euch nicht mit meinen 5 Stunden Marathon belästigen :zwinker5:

Michael

26
Roxanne hat geschrieben:Ich will aber auch nicht viel schneller werden, weil ich mich dafür nicht quälen mag.
Hallo Roxanne, man muss sich nicht "quälen", um schneller laufen zu können. Es kann sogar mehr Spaß machen schneller zu werden, weil das das Setzen unterschiedlicher Trainingsreize erfordert. Anders ausgedrückt: Man läuft mit viel Abwechslung.

Zur "Qual" wird so was erst, wenn man sich seiner persönlichen Leistungsschranke nähert, von der du aber sicher noch weit entfernt bist.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Hallo Michael,

ich laufe auch langsamer als 7min/km. Und ich laufe jetzt schon seit gut einem Jahr ...

Angefangen habe ich mit >12min/km. Ich war aber auch froh, 1 min durchzuhalten. :D Meinen ersten Volkslauf bin ich mit guten 8min/km gelaufen, meinen letzten mit 6:37min/km. Da war ich Stolz wie Oskar! :nick:

Und im Training laufe ich meisst auch um die 8min/km.

Also ... du bist nicht alleine. :hallo:

Viele Gruesse
der daxs

28
U_d_o hat geschrieben:Zur "Qual" wird so was erst, wenn man sich seiner persönlichen Leistungsschranke nähert, von der du aber sicher noch weit entfernt bist.
Glaubst Du :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

29
Ich laufe ca. 8/9min/km und bin seit Anfang des Jahres dabei!
Hab für 5 km ca 46min gabraucht!
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

Es gibt sie also doch

30
Habe nicht gedacht das es hier so viele Leute gibt die auch so "rumeiern" :D wie ich.

Aber das macht mir wider Mut, obwohl auf meiner Strecke überholen mich immer alle.
Vielleicht sollte ich die Strecke wechseln :wink:

Schönen Tag noch

Michael

31
Lass sie doch überholen, die sind sicher auch schon länger dabei als du, oder haben andere Voraussetzungen :wink: lass dich nicht stressen und nur so laufen wie du kannst.
Ich war heute Morgen grottenschlecht drauf, habe gedacht ich bekomm mein halbes Stündchen nicht gebacken :nein: aber was soll ich sagen :D es ging dann doch und ich war nur etwas langsamer als gestern. So what es war mein Sieg über den Tag :daumen:
Ich denke man muss auf seine innere Stimme hören
Grüße Sabine :winken:
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Jeder Morgen ist ein neuer Anfang

32
somisa hat geschrieben: Aber das macht mir wider Mut, obwohl auf meiner Strecke überholen mich immer alle.

Wie weit kannst du denn die Strecke einsehen? Ich habs schon mehr als einmal erlebt, dass Leute an mir vorbeigestürmt sind, um hinter der nächsten Biegung rein zufällig :wink: eine Gehpause einzulegen. Fazit: lass dich von Überholern nicht allzusehr fertig machen.

Zum eigentlichen Thema: langsamer als 7:00 laufe ich zwar nicht, aber die 10 km in unter einer Stunde hab ich auch noch nicht geschafft.....

tina

33
Hallo zusammen! Jetzt muss ich einfach mal was ausspucken, sonst ersticke ich. Es liest sich hier, als ob nur die etwas Beleibteren so langsam sind. Das stimmt einfach nicht. Klar die trauen sich eher ihr Tempo zu outen, sie haben ja eine Entschuldigung für ihr Schneckentempo: viel Gewicht. Aber wer anfängt, ohne Sporterfahrung vorher, ist nicht schnell, und die Dürren trauen sich nur nicht, ihr Tempo anzugeben, denn sie haben keine Entschuldigung!!!
Ich bin eine von den Dünnen, jogge seit 2 Jahren, das erste Jahr unregelmäßig, seit September 05 regelmäßig. Nach 1 Jahr unregelmäßigen Joggens konnte ich zwar 50 Minuten durchhalten, habe aber nur 6 km in dieser Zeit geschafft. Mittlerweile, nach 3-maligen Training pro Woche ist es zwar "a bissl besser", bin aber weit davon entfernt mich einen Läufer zu nennen.
Das tue ich erst, wenn ich die 10 km in einer h schaffe.
Gruß strega

34
Hallo Allerseits,

Es freut mich sehr das sich so viele "outen" :D

@strege
Auch ich denke mir das ich erst ein Läufer bin wenn ich die 10km in ca. 60min. Schaffe. Das ist halt mein persönliches Ziel für dieses Jahr.

@TinaS
Ich sehe leider ca. 3-4 Kilometer in die Strecke und sie bleiben nicht stehen. :frown:

Michael

35
Hallo Leute!!!!

Meinen Bericht über den ersten HM in einem Tempo von ca. 7 Min/km findet Ihr unter den Laufberichten mit dem Titel:

1.HM - eine Geschichte von Tiefwelle und Jubel…

Mfg,
Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

36
Wau Quirli du bist ja echt flott geworden :respekt: ich laufe im Moment auch öfter 5km einfach weil ich zwischen 2 Kindern nicht mehr Zeit Morgens habe und um 4 Uhr stehe ich dann doch nciht auf und so langsam macht es mir auch Spaß mal schneller zu laufen bei 27:35 blieb heute die Uhr stehen, aber 23 ist ja der Hit, ich glaube ich sollte mal Tempotraining mit dir machen. Allerdings würde ich das Tempo wohl inzwischen auch länger durchhalten. Ulkig ist nur es ging nicht langsam vorwärts sondern machte mit einen Mal einen Satz, allerdings muss ich mir beim kurzen schnelleren (schnell ist ja was anderes) Laufen alle 5 Schritte selber in den Hintern treten um nicht in den "normalen" Trott zu fallen :confused:
Was mir sicher noch völlig fehlt ist die nötige Härte auch mental um schnell länger zu laufen, aber das kommt schon noch denke ich, bin ja noch nicht so lange dabei.
Die längeren Läufe die bei mir ja noch recht kurz sind schlurfe ich aber immer noch bei 7:30 den Kilometer sonst wird das nichts mit länger Laufen, aber immerhin wird es länger :D

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

37
Spreizfuss hat geschrieben:Wau Quirli du bist ja echt flott geworden :respekt: ich laufe im Moment auch öfter 5km einfach weil ich zwischen 2 Kindern nicht mehr Zeit Morgens habe und um 4 Uhr stehe ich dann doch nciht auf und so langsam macht es mir auch Spaß mal schneller zu laufen bei 27:35 blieb heute die Uhr stehen, aber 23 ist ja der Hit, ich glaube ich sollte mal Tempotraining mit dir machen. Allerdings würde ich das Tempo wohl inzwischen auch länger durchhalten. Ulkig ist nur es ging nicht langsam vorwärts sondern machte mit einen Mal einen Satz, allerdings muss ich mir beim kurzen schnelleren (schnell ist ja was anderes) Laufen alle 5 Schritte selber in den Hintern treten um nicht in den "normalen" Trott zu fallen :confused:
Was mir sicher noch völlig fehlt ist die nötige Härte auch mental um schnell länger zu laufen, aber das kommt schon noch denke ich, bin ja noch nicht so lange dabei.
Die längeren Läufe die bei mir ja noch recht kurz sind schlurfe ich aber immer noch bei 7:30 den Kilometer sonst wird das nichts mit länger Laufen, aber immerhin wird es länger :D

LG
Andrea

Hallo Andrea,
bei meinen 23 Minuten hätte ich es aber auch keinen Kilometer weiter in diesem Tempo geschafft :sabber: :kotz2: . Davor und danach jeweils 3 KM ein- und auslaufen und es war im Wald und schattig und abends (morgens ist mein Kreislauf zu so etwas nicht in der Lage). Die langen Strecken trotte ich auch noch im 7.30 er-Schnitt, aber da weiss ich, dass ich 3 Stunden so trotten kann.
Wir können gerne noch mal ein Läufchen machen, wenn du noch mal Zeit hast. Vielleicht klappts ja mal für einen schnelleren 10er am See.
Gruß
Claudia
Bild

38
Jo, nächste Woche Samstag oder Sonntag sollte klappen, wir können uns ja ein schattiges Plätzchen suchen :D
Ich freu mich
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

39
Spreizfuss hat geschrieben:Jo, nächste Woche Samstag oder Sonntag sollte klappen, wir können uns ja ein schattiges Plätzchen suchen :D
Ich freu mich
Andrea
jups, ich mich auch!
Bild

kleine anmerkung

40
zum Thema Langsamlaufen ... hab jetzt nicht alles gelesen muß ich gestehen, aber mir fällt bei solchem Thema immer mein Kollege ein. Er ist selber Sprinter, längste Distanz 200m ... In der Umkleide seines Vereins hängt der Slogan: "Du kannst so langsam laufen, wie du willst, Hauptsache du bleibst nicht stehen." Die Worte aus des Sprinters Kehle, hab ich immer im Kopf, wenn ich wieder mal die Füße so gar nicht vom Boden wegbekomme.

:D und wenn Dich alle auf deiner Laufstrecke überholen, lauf einfach anders herum, dann kommen Dir alle entgegen :D

Anne, ein Vorbild in Sachen Langsamkeit
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

41
Quirli hat geschrieben:Nur mit der Ruhe,
letzten Dienstag wollte ich 5 KM in 30 Minuten laufen (für mich eine enorme "Geschwindigkeit") und war nach 23 Minuten (180 Puls) fertig. Ich war total erschrocken und überlegte, ob ich irgendwo abgekürzt hätte - hab ich aber nicht :D :daumen: . Also: In der Ruhe liegt die Kraft und kommt Zeit kommt Geschwindigkeit.
Gruß
Claudia
:geil: -schwer beruhigend. :D

Quirli, ziehst du mich beim Kekslauf auf sub 55? :teufel: :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

42
Hallo somisa,

bin ebenfalls seit etwa 5 Wochen wieder dabei. Typischer Fall früher vor 15 Jahren fit heute
40 Jahre alt und 35 kg schwerer, soll heißen 118 auf 180 cm lustig verteilt.

Du läuftst 3 mal die Woche 15 km, Respekt!

Zum Thema "Langsam Laufen": ich lasse meine Uhr momentan einfach zu Hause. Wenn ich ohne Komaanfälle mal 5 km durchlaufen kann, nehme ich die wieder mit.

Anläßlich Deines Beitrages habe ich meine "Zeit" heute morgen mal geschätzt. Das Ergebnis ist mit Sicherheit über 8 oder 9 min/km.

Gruß Quarryman

43
@Anna
Den Spruch werde ich mir merken, der ist gut!

@quarryman
Ja das kenne ich auch. War in meinen jungen Tagen sehr sportlich und hatte 67 Kilo und jetzt 100KG. :motz: und weis gar nicht warum :wink:


Was ich aber jetzt schon bei mir merke ist das ich schneller werde.
Nicht viel, aber immerhin :nick:

Am Sonntag werde ich erstmals die 10km testen, mal sehen wie es wird.

Ciao
Michael

44
gnies hat geschrieben: :geil: -schwer beruhigend. :D

Quirli, ziehst du mich beim Kekslauf auf sub 55? :teufel: :P

*örghs*
DEN Lauf werde ich garantiert nicht noch einmal machen. 4 Runden durch die Altstadt - nein danke :motz: .
Außerdem würde ich diese Geschwindigkeit nicht 10 KM durchhalten :help: .
Tja Gregor, das mußt du alleine durch - aber schneller bist du doch eh', nicht wahr?!
Gruß
Claudia
Bild

45
@Michael

Na dann drück ich Dir die Daumen für die 10 km.

"Schneller" werde ich auch, das liegt einfach daran, dass die Laufsequenzen länger und die hechelnd absolvierten Gehpausen kürzer werden.

Schaun wir mal wie`s so in 2 Monaten aussieht, wobei ich sagen muß, dass ich mich jedesmal treten muß um meinen Hintern in Bewegung zu setzen.

Gruß
Alex

46
@qaurryman

Ja das mit dem Hintern treten kenne ich auch, daherlaufe ich immer jedem 2. Tag. Egal ob ich lange gearbeitet habe, es Regnet oder sonst was.
Außer ich bin sehr müde und übertrainiert.

Michael

47
Hallo!

Ich bin absolut normalgewichtig, laufe im Alltags-Training aber auch nur 7:20 bis 7:30 min/km. Auf den langen Strecken und bergauf - und das gehts hier oft- auch langsamer. 1mal pro Woche gibts "Tempotraining", da versuche ich mich gerade auf 6:30 pro km zu steigern und das auch länger als 1 km durchzuhalten. Im Volkslauf Anfang April gingen 7 min/km recht problemlos, Adrenalin sei Dank.
Im Winter, auf Eis und Schnee habe ich 9 min/km gebraucht.

Als Ausrede könnte ich ein bisschen Asthma angeben, da kann man keine Wunder erwarten. Sport habe ich immer gemacht, hab nur beim Laufen noch nie so genau auf Meter und Minuten geachtet. Nach Plan und Ziel trainiere ich ja erst seit März.
Außerdem war Geschwindigkeit noch nie meine Stärke, bin eher von der ruhigen aber ausdauernden Fraktion. Sprint und Ballspiele waren im Schulsport immer eine Katastrophe.

LG Marion

48
Quirli hat geschrieben:*örghs*
DEN Lauf werde ich garantiert nicht noch einmal machen. 4 Runden durch die Altstadt - nein danke :motz: .
:klatsch: ich vergass
Außerdem würde ich diese Geschwindigkeit nicht 10 KM durchhalten :help: .
Tja Gregor, das mußt du alleine durch - aber schneller bist du doch eh', nicht wahr?!
Gruß
Claudia
:frown: keine Ahnung, ich brauch immer 5 km zum Warmwerden. :peinlich:

:haeh: Als Wettkampf findet das frühestens im Herbst statt: Fischereihafenlauf Bremerhaven. Angeblich sehr leckere :geil: Erdbeertorte. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
gnies hat geschrieben: :klatsch: ich vergass :frown: keine Ahnung, ich brauch immer 5 km zum Warmwerden. :peinlich:

:haeh: Als Wettkampf findet das frühestens im Herbst statt: Fischereihafenlauf Bremerhaven. Angeblich sehr leckere :geil: Erdbeertorte. :D

Erdbeertorte im Fischereihafen :confused: möchte ich nicht riechen müssen :D , aber auf deine Zeit bin ich gespannt, wann ist der Lauf genau?
Gruß
Claudia
Bild

50
Quirli hat geschrieben:Erdbeertorte im Fischereihafen :confused: möchte ich nicht riechen müssen :D , aber auf deine Zeit bin ich gespannt, wann ist der Lauf genau?
Gruß
Claudia

Anfang Oktober oder so. Das schöne ist, ich muss mir den Temin gar nicht selbst merken, denn mein Laufkamerad J. ist Erdbeertorten-süchtig. :hihi:

Allerdings auch bekloppt, er will, dass wir mit dem Rad hinfahren. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“