Banner

Ernährung vor und nach dem Training

Ernährung vor und nach dem Training

1
Ich laufe zur Zeit 3-4x pro Woche 7-10 km.
Hab erst vor einigen Wochen mit dem regelmäßigen Laufen angefangen.

Ich trinke ca. 30 min. vor meinen Trainingseinheiten 1/2 Liter (derzeit Powerbar Performance Refresh - Lemon) und esse einen Corny Riegel oder eine Banane.

Anschl. auch mind. 1/2 Liter (Powerbar ...+ Mineralwasser).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Könnt Ihr mir Tips geben (bessere Riegel, ...)?

Weiß nicht ob ich die Riegel weglassen sollte.

2
Ich würde mir das Geld für das ganze Zeugs sparen, da du bei den Strecken, welche du momentan läufst gut ohne irgendwelche "Mittelchen" auskommst. Ich hab Anfangs auch gemeint, als Läufer braucht man das :zwinker2:
Mineralwasser reicht vollständig aus.
Ich nehm auch für Strecken bis ca. 20/25 KM nix mit, ausser wenn es im Sommer sehr heiss ist, dann aber auch nur Wasser.
Wenn ich längere Strecken laufe, dann mix ich mir ein Fläschchen mit sehr süssem (zuckerhaltem) Saft, fals ich mal wieder nen Totaleinbruch bekomme (hatte ich bisher zwar erst zwei mal, aber das war heftig)

Nach härterem Training, oder wenn ich viel Laufe und wenig Erholung dazwischen habe, dann trink ich nach dem Laufen nen 1/2 liter Ultra Refresher. Ich meine mal mir hilfts (Und wenn`s bloss psychisch ist, hat es seinen Zweck schon erfüllt :wink: )

3
Alles, was dir vor, während und nach dem Lauf bekommt, kannst du getrost essen und trinken. Wenn du gerne Riegel isst, dann mach das. Und wenn du gerne das Powerbar-Zeug trinkst, dann tu das. Apfelschorle ist aber in der Regel etwas günstiger und erfüllt den gleichen Zweck.

Nächsten Dienstag kannst du dann mal erleben, was wir z.B. nach dem Westpark-Lauftreff so essen und trinken... :wink:

Grüße
Uschi

4
Hmm .. ich würde mal probieren, die ganzen Sachen weg zu lassen .. würde fast darauf wetten, dass Du Dein Training dann genauso gut absolvierst ..

ich habe im Marathontraining teilweise sogar 33 km nur mit einem 1/4 Liter Flüssigkeit bestritten, morgens vor dem Frühstück .. war kein Problem, auch wenn es nicht wirklich anzuraten ist, aber das hat sich während des Laufs so ergeben.

@uschi .. ist das schon wieder nächste Woche? Schön .. hab mir zwar gestern wieder ein Laufverbot über 4 Wochen abgeholt, aber kommen werde ich trotzdem ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
@topic
ich trinke eigentlich vor jedem Lauf ein Glas Saftschorle oder Wasser mit Multivitamin-/Magnesium-Brausetablette (Letzteres ist eigentlich auch unnötig, aber liefert ein preisgünstiges und halbwegs wohlschmeckendes Getränk). Müsste vielleicht nicht sein, aber ich bin einmal beim Radfahren so dehydriert, dass ich Muskelkrämpfe bekommen habe ... brauche ich kein zweites Mal!
Ansonsten schließe ich mich Uschi an: Iss und trink einfach, was dir vor dem Laufen gut bekommt (Prinzip "Versuch und Irrtum")!


@junsa
auweia, immer noch die Hüfte???
So ein Mist! Auch wenn das Daumendrücken bislang nicht geholfen hat ... ich tu's weiterhin :daumen: Gute Besserung!


vg,
kobold

6
Junsa hat geschrieben: @uschi .. ist das schon wieder nächste Woche? Schön .. hab mir zwar gestern wieder ein Laufverbot über 4 Wochen abgeholt, aber kommen werde ich trotzdem ..

Ja, "schon wieder" - so schnell rast die Zeit dahin :wink: (wobei der letzte ja ein außerordentlicher Treff war...)

Freilich kommst du! Das Aprés-Run ist ja mindestens genau so wichtig, nicht wahr? :D

7
Uschi hat geschrieben: Freilich kommst du! Das Aprés-Run ist ja mindestens genau so wichtig, nicht wahr? :D
Ach? Es geht bei euch gar nicht nur um den Aprés-Run? :zwinker4:

8
Moori hat geschrieben:Ach? Es geht bei euch gar nicht nur um den Aprés-Run? :zwinker4:

Altes Lästermaul! :kloppe: und jetzt: :backtotop

9
Was ich weiß ist man sollte halt keine feste Nahrung vor dem Lauf circa 2 Stunden zu sich nehmen.

Wichtig ist auch nach dem Lauf darf man ruhig einen halben Liter Apfelsaft oder sowas trinken, aber man darf oder sollte halt nicht fettlastige Dinge essen weil der Muskel kann bis nach 2 Stunden nach dem Lauf am meisten aufnehmen und wenn man dann dem Muskel anstatt Eiweise z.b sonstige Bomben wie Chips, Schokolade oder sowas gibt dann kann des net deeeeeeeeeen Effekt haben. So hab ichs mal mitgekriegt. Am besten Eiweishake nach dem Lauf :nick:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
das mit der Nahrung vor dem Lauf ist m.E. eine individuelle. Manche können eben vor essen, andere nicht .. ich gehöre zu letzteren. 3 Stunden Abstand sind bei mir Pflicht, sonst kommt es mir alles wieder hoch oder hüpft im Magen rum.

Direkt nach dem Laufen trinken, ok. Essen, ok .. aber ich verzichte jetzt nicht auf die Chips und das Bier, wenn ich nach dem Abendessen vor der Glotze sitze :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
ich esse um 14 uhr zu mittag und gehe am späten nachmittag laufen.
werd vielleicht als zwischenmahlzeit ne banane einplanen.
werde den corny riegel weglassen und 2 std. pause anpeilen.
den hüpfenden magen möchte ich vermeiden bzw. reduzieren.

wieviel trinkt ihr vorher? 1/2 liter könnte schon mal dazu führen,
dass ich gerne ins gebüsch verschwinden würde.

habs bisher immer bis zuhause durchgehalten; is aber unangenehm.

12
wm1975 hat geschrieben: wieviel trinkt ihr vorher? 1/2 liter könnte schon mal dazu führen,
dass ich gerne ins gebüsch verschwinden würde.
vielleicht ein 1/4 L Wasser, sonst muss ich sofort wieder pinkeln - ich nehme beim laufen eine Flasche Wasser mit (Plastik 0,75 L) und damit komme ich ganz gut aus, dann muss ich auch nicht in die Büsche.

Wenn ich es doch muss, suche ich mir einfach eine uneinsehbare Stelle, mit voller Blase laufen ist echt Folter :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

13
meiner meinung nach kannst du bei einem wochenumfang von 30-40km in der woche vor und nach dem training essen was du willst bzw. da brauchst du gar nichts beachten, wenn du keine probleme hast. du hast fast immer einen lauffreien tag zwischen den läufen, da regeneriert der körper sowieso gut.
iss lieber morgends etwas mehr müsli oder abends ein brot mehr, das reicht vollkommen.
extra ernährung hat bei mir zu besseren ergebnissen geführt, bei 90-120 wochen-km und gewichtsreduktion von ca. 0,5 kg pro woche. da hat sich eiweiß sehr positiv bemerkbar gemacht.
wenn man den körper aber vor und nach dem training nicht so vollstopft, dann lernt er auch mit dem auszukommen was da ist. sonst sagt der irgendwann: "kein powerbar, dann arbeite ich auch nix :motz: "
grüße
lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

14
Ich liebe meinen Vanille-Eiweiss-Shake nach dem Training! Ist das lecker!! Das ist meine Belohnung, und es "hält an" und ich such nicht nach irgendwelchen Naschereien.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

15
Hab mich gestern an euren Tips orientiert.
2,5 Std. vor meiner Trainingseinheit nicht gegessen.
Vor dem Lauf hab ich nur ein kleines Glas Wasser getrunken.

Ich war für meine Verhälnisse flott unterwegs,
mein Puls war wesentlich niedriger als in den letzten Wochen.

Nach 10 km wollte ich gar nicht mehr aufhören.

Fazit:
Ich werde das ganze Zeug (Riegel, Powerbar-Drinks etc.) bei
kurzen Läufen weglassen. Bringt m.E. wirklich nichts.

16
wm1975 hat geschrieben:Fazit:
Ich werde das ganze Zeug (Riegel, Powerbar-Drinks etc.) bei
kurzen Läufen weglassen. Bringt m.E. wirklich nichts.
siehst du wozu das forum alles gut ist :D
wir ruinieren die riegel und powerdink-industrie

grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“