Banner

Warum trainieren?

Warum trainieren?

1
Hallo,

hat heut schon jemand in die Bild gesehen? Gleich vorn auf der Titelzeile ist ne tolle Schlagzeile "Nur zweimal Sport in der Woche reicht!"

Toll - warum trainiere ich dann fünfmal die Woche, dachte ich. Ganz "heiß" auf die neuesten Erkenntnisse hab ich mir den Artikel mal durchgelesen.
Laut Forschern der Universität des Saarlandes reicht es am Samstag und Sonntag Gehtraining von 75 Minuten zu machen. Dieses Training hat den gleichen Effekt, wie fünfmal die Woche je eine halbe Stunde joggen. Kondition, Muskelkraft und niedriger Blutdruck (ist das ein Indiz für Ausdauer?) sind gleich, egal ob man nur am Wochenende das Gehtraining macht oder 5x die Woche joggt.

Ich werde gleich mal meinen Trainigsplan umstellen. :D

Bis später
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net :)

2
das bedeutet nur den anfang einer neuen marketingkampagne:

wahrscheinlich bringt diese publikation dann in vier wochen den "volksgehschuh" auf den markt, vermute ich mal
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
hitzi hat geschrieben:Hallo,

..... Gleich vorn auf der Titelzeile ist ne tolle Schlagzeile "Nur zweimal Sport in der Wochen reicht!"

Toll - warum trainiere ich dann fünfmal die Woche, dachte ich. ...........

Ich glaube seitdem Bruce hier eine Bestzeit nach der anderen hinlegt fragen sich das einige :zwinker2: Ich glaube nur mit Gehtraining hat sein Training so gar nix gemein :teufel:
Mik

4
hitzi hat geschrieben:..Dieses Training hat den gleichen Effekt, wie fünfmal die Woche je eine halbe Stunde joggen. Kondition, Muskelkraft und niedriger Blutdruck (ist das ein Indiz für Ausdauer?) sind gleich, egal ob man nur am Wochenende das Gehtraining macht oder 5x die Woche joggt....
Gut, da ich Laufe und nicht Jogge ist der Bericht also sowieso nix für mich :teufel:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
drops hat geschrieben:Gut, da ich Laufe und nicht Jogge ist der Bericht also sowieso nix für mich :teufel:
Ich kann mich im Moment nicht entscheiden. Im Winter war ich auch laufen, aber im Moment bin ich echt zum "Schönwetter Jogger" mutiert und wenn ich in Zukunft nur noch zweimal die Woche trainiere werd ich zum "Schönwetter Volksjogger" :nick: :D :hihi:
Besucht doch mal http://www.hitziger.net :)

6
Ich glaube dem Bericht....5x1min joggen ist wirklich weniger wirksam als 2x75min gehen. Und ein 150kg Ami-Leichtgewicht hätte beim Laufen ja auch mechanische Probleme. Ab 200kg geht Joggen gar nicht mehr, da wird doch klar, dass gehen besser ist. Beim Joggen würde der 350kg-Durchschnitts-Ami auch Kreislaufüberlastungen haben...

Ich deute die 5x Joggen in der Woche also als Übertraining....Da würde wohl jeder zustimmen, dass das nicht effektiv ist und die zweimal Einkaufsstraße in 75min herunterschlendern sicher an einigen Pommesbuden vorbeiführt, was deutlich gesünder ist...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
hitzi hat geschrieben:Laut Forschern der Universität des Saarlandes reicht es am Samstag und Sonntag Gehtraining von 75 Minuten zu machen. Dieses Training hat den gleichen Effekt, wie fünfmal die Woche je eine halbe Stunde joggen.
Klingt fast logisch. Ich meine, fünf mal ne halbe Stunde? Was soll das bringen? Da wird die Ausdauer punktgenau auf 30 Minuten trainiert. Die ersten 10 Minuten is einem eh noch frisch und der KL nicht in Schwung, die letzten 10 muss man auslaufen, bleiben 10 zum "trainieren". Mir erscheint das durch aus plausibel, dass "länger, aber langsam" da mehr bringt.

Ist die Theorie vom LDJ auf Volksgesundheitsgeschwindigkeit reduziert....
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
hitzi hat geschrieben:hat heut schon jemand in die Bild gesehen?
Selbst dran Schuld!

Was liest Du auch für Schrott-Zeitungen :D
Gruß Volker

10
vo0509 hat geschrieben:Selbst dran Schuld!

Was liest Du auch für Schrott-Zeitungen :D
Hehe, auch wieder wahr. Aber ich arbeite im Pressegroßhandel und da bekommen wir die umsonst :)

Ich hab schon auf http://www.bildblog.de nachgesehen, ob die schon einen Kommentar zu diesem Beitrag losgelassen haben, aber bis jetzt ist da noch nichts erschienen.
Besucht doch mal http://www.hitziger.net :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“