Banner

Ist Laufen gesund?

Ist Laufen gesund?

1
Hi :D

Ich stell mal die provokante Frage, da die Medizin-Rubrik fast genauso groß ist, wie der Laufbereich. Ist es denn nun gesund oder nicht? Lunge spitze aber Knie/Hüfte kaputt? Oder treffen sich da nur alle die, die zu ergeizig und falsch trainiert haben?

Dieses "Phänomen" trifft man übrigens auch in zahlreichen Bodybuilding-Foren oder redet man einfach nur so gerne über seine Zipperlein? :D
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

3
Naja, ich hab zwar dauernd irgendwas, was wehtut.
Aber das vor bevor ich lief auch schon so! Nur, dass es jetzt eben beim Laufen stört. Übertriebener Ehrgeiz kommt bei gelegentlich auch dazu

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
BockWurstDO hat geschrieben: Dieses "Phänomen" trifft man übrigens auch in zahlreichen Bodybuilding-Foren oder redet man einfach nur so gerne über seine Zipperlein. :D

Das ist wie im Altenheim hier...laufen ist nur ein Nebenthema :D

Im Ernst, ich denke viele "Zipperlein" sind einfach darauf zurück zu führen, das man mit der (Lauf-)Zeit einfach sensibler wird und besser auf seinen Körper achtet. Viele Menschen haben hin und wieder mal Knie-Probleme, aber fürs TV-gucken reicht's noch, fürs laufen ist das unangenehm...oder so ähnlich!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

5
Statistische Verzerrungen ergeben sich alleine dadurch, daß die gesunden Läufer und die ungesunden Nichtläufer keinen Grund haben, in dieser Rubrik zu schreiben.

:)

6
Analog zu Paracelsus:
Laufen ist giftig, es kommt nur auf die Dosis an.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

7
Sollten wir mal einen Thread aufmachen: "Mir geht´s prima"
Da können sich dann alle darüber unterhalten, wie gut es ihnen geht.

9
Was ist das für ein Scan???
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

10
AnBe hat geschrieben:Was ist das für ein Scan???
Aus der aktuellen Triathlon (5/2006).

11
BockWurstDO hat geschrieben:Oder treffen sich da nur alle die, die zu ergeizig und falsch trainiert haben?
Ich habe den Eindruck, dass es oft (über-)motivierte Neu- / Wiedereinsteiger sind, die Probleme haben.
Wer schon Jahre lang läuft, kennt sich und seine Belastungsgrenzen recht gut.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Ob wir dafür einen neuen Thread brauchen weiß ich nicht,ich sag das jetzt mal hier:"Mir geht's prima".
mir tun zwar ab und zu die Knie auch weh,aber viel,viel seltener als früher.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

13
hi,
erstmal melden sich hier natürlich nur die verletzten Läufer zu Wort. Aber wenn ich mal so die vielen Läufer sehe, die einem jetzt an den schönen Abenden begegnen, ist mein Eindruck, Laufen ist eindeutig gesund. und 30.000, die bei den großen Stadtmarathons mitmachen, sind doch auch nicht die Ausnahme.

14
WinfriedK hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es oft (über-)motivierte Neu- / Wiedereinsteiger sind, die Probleme haben.
Wer schon Jahre lang läuft, kennt sich und seine Belastungsgrenzen recht gut.

bösartig könnte man ja auch sagen, die, die jahrelang laufen, sind die wenigen, die übrig geblieben sind. :klatsch: Alle übrigen liegen daheim kaputt auf dem Sofa oder sind gerade in der Praxis ihres Orthopäden.

15
WinfriedK hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es oft (über-)motivierte Neu- / Wiedereinsteiger sind, die Probleme haben.
Wer schon Jahre lang läuft, kennt sich und seine Belastungsgrenzen recht gut.
So wirds sein.
Sicher haben Läufer die schon mehrere Jahre unterwegs sind auch mal eine Verletzung, aber die meisten Verletzungen haben die übermotivierten Anfänger und Neueinsteiger, die sich eine Überlastung anlachen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
sehr gesund,wenn man seine Grenzen kennt und akzeptiert!!!

Gruß

17
krats hat geschrieben:Aus der aktuellen Triathlon (5/2006).
Ich wüsste gern den Zusammenhang... ist das eine Werbung? Wenn ja, wofür?
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

18
Digga hat geschrieben:So wirds sein.
Sicher haben Läufer die schon mehrere Jahre unterwegs sind auch mal eine Verletzung, aber die meisten Verletzungen haben die übermotivierten Anfänger und Neueinsteiger, die sich eine Überlastung anlachen.

Nach meiner Erfahrung (habe es im Bekanntenkreis mehrere Male erlebt) sind die am meisten gefährdeten Läufer diejenigen, die ihren ersten Marathon hinter sich gebracht haben und nun richtig Blut geleckt haben. Da wird der erste Marathon in 4:15 gelaufen und sofort der Plan für das Unterschreiten von 3:30 gesucht. Wer dann innerhalb eines Jahres sein Training bzgl. Intensität und Umfang kräftig nach oben fährt, am besten noch unterstützt durch einen persönlichen Ehrgeiz bar jeglicher Vernunft oder die Laufgruppe, wo jeder "ruhige Lauf" in ein Rennen ausartet, der braucht sich langfristig über Verletzungen nicht zu wundern.
Das Problem dabei ist ja auch, daß man sich nicht sofort verletzt, sondern es nach einer ganzen Weile erst beginnt und dann wollen viele die Signale ihres körpers nicht zur Kenntnis nehmen. Nach dem Motto: no pain - no gain - wird dann trainiert bis man nur noch mühsam die Treppe zur Arztpraxis raufkommt.

20
AnBe hat geschrieben:Ich wüsste gern den Zusammenhang... ist das eine Werbung? Wenn ja, wofür?
Ja klar, es wird für 'gesundes Laufen' geworben.

21
Eigentlich überflüssig zu sagen, aber, um möglichen statistischen Verzerrungen und Fehlinterpretationen entgegenzuwirken:

Mir gehts gut!

:hallo:

22
Bevor ich mit dem Laufen anfing hatte ich Beschwerden im Knie, Scheibenmeniskus (was immer das ist), knacken bei Bewegung und leichtes Ziehen im Ruhezustand.
Nach einiger Zeit laufen - null Probleme im Knie.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

23
Laufen ist schädlich.
Nicht laufen ist viel schädlicher.

Also lauf! :daumen:

24
das leben ist immer gefährlich, es endet sogar mit dem tod

Ex-Läufer auf Inline-Skates

25
Manchmal schäme ich mich fast dafür - aber ich werde einfach nimmer krank. Jeder Virus, jede Bazille geht mir aus dem Weg. Ich bin sogar meinem Asthma weggelaufen.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“