Banner

Software für FR 305/205

Software für FR 305/205

1
Hei,
Mache mal einen eigenes Thema auf bezüglich Auswertesoftware für den FR 305/205.

Benutzte bis vor einer Woche eine Polar S625x mit der dazugehörigen SW (Polar Precision). Mit der Software kam ich super gut zurecht. Es war einfach eine Trainingseinheit via Excel an Kollegen zu verschicken, die Auswertung der Trainings ist sehr übersichtlich gestaltet.

Nun habe ich einen FR305 und such noch eine passende Software.
Die mitgelieferte SW (Trainingscenter) finde ich sehr dürftig. Man kann nicht mal drucken!

Probiere gerade Sporttracks aus. Gefällt mir besser als Trainingscenter, ist aber auch noch nicht das was ich mir vorstelle. Drucken geht auch nicht und Export in ein anderes Format (Excel, HTML,..) ist auch nicht vorhanden. Eine grafische Übersicht des Trainings mit Höhenkurve, Geschwindigkeit, KM, etc. gibt es auch nicht.

Sportsim habe ich kurz angetestet. Dort fehlen aber noch wesentliche Funktionen (Import der Höhe, HF, Export, etc…)

Motion Based
Sieht nicht schlecht aus. Man kann Trainingsdaten an Kollegen schicken und die können dann eigentlich alles anschauen. Da Ami Software ist dann das Ergebnis dann allerdings in Imperial ersichtlich (Miles/Hour,…). Dies ist dann doch hinderlich.

Trainings Peaks
Habe ich noch nicht angeschaut. Ist „schweineteuer“ (20$/month) und ich werde mir das gründlich überlegen.

Kennt ihr noch andere SW die ihr empfehlen könnt?
Wichtig für mich währe eine ähnliche Darstellung einer Trainingseinheit wie in der Polar SW. Da ich doch öfters mit Freunden trainiere währe eine gute Exportfunktion (z.B. HTML, Excel,..) hilfreich.

Grüsse aus der Schweiz,
Tangerine

2
sollen die Kollegen nur angucken oder selbst dran rumbasteln?
Für den ersten Fall könntst du ja die Ansicht (von z.B. sporttracks) einfach als Bild speichern

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Tangerine hat geschrieben: Motion Based
Sieht nicht schlecht aus. Man kann Trainingsdaten an Kollegen schicken und die können dann eigentlich alles anschauen. Da Ami Software ist dann das Ergebnis dann allerdings in Imperial ersichtlich (Miles/Hour,…). Dies ist dann doch hinderlich.
Sollte sich da was geändert haben?

Habe gerade mal geschaut. Meine Daten sind immer noch metrisch!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

4
Tangerine hat geschrieben: Probiere gerade Sporttracks aus. Gefällt mir besser als Trainingscenter, ist aber auch noch nicht das was ich mir vorstelle. Drucken geht auch nicht und Export in ein anderes Format (Excel, HTML,..) ist auch nicht vorhanden. Eine grafische Übersicht des Trainings mit Höhenkurve, Geschwindigkeit, KM, etc. gibt es auch nicht.
Hallo Tangerine, das gibt's doch alles. Ist nur ein wenig versteckt. Du hast unten zwei Fenster. Rechts das mit der Strecke und links davon vermutlich die Zusammenfassung. Hast Du nur das Streckenfenster, musst Du mal das weiße Viereck rechts vom Schraubenschlüssel anklicken.
Klickst Du in der Zusammenfassung auf das Dreieck links vom Wort "Zusammenfassung" kannst Du wählen, was Du sehen willst. Dann kannst Du die Herzfrequenz oder Höhe oder was weiß ich unten in einem Fensterchen sehen.

Solltest Du's nicht auf die Reihe bekommen, einfach mal melden.

Gruß Hans

Sporttracks

5
Hallo,

Habe mich mal ausgiebiger mit der SW beschäftigt und muss sagen die ist wirklich gut. Die einzelnen Funktionen sind ein wenig "versteckt" aber wenn man mal dahinter gekommen ist dann findet man immer wieder neue Sachen.

Besonders gefällt mir die Funktion das Höhenprofil beim einlesen zu glätten. Man kann einstellen ab welcher prozentualen Höhenänderung dies dann auch als Änderung gerechnet wird. Damit hat man die Chance doch einigermassen realistische Höhenangaben zu bekommen.

Beim Export nach Google Earth kann man auch Daten für die KM Zwischenzeiten mitgeben. Dies ist dann für Trainingskollegen interessant.

Ich glaube ich werde jetzt mal eine „Donation“ machen, denn die Leute die sich die Arbeit gemacht haben, sollen auch was davon haben…….

Fazit:
Bis jetzt die beste und brauchbarste SW zum Auswerten der Tracks.

Grüsse aus der Schweiz,
Tangerine

Forerunner 205 und magicmaps?

6
Hallo zusammen,
die ersten beiden Tests mit dem neuen Forerunner 205 liefen eigentlich ganz gut.....nun hätte ich die daten gerne in magicmpas zwecks streckenkontrolle eingelesen, aber nichts geht.....
die neuesten updates beim forerunner wie auch bei magicmaps sind installiert, daten in dieses unbrauchbare trainingscenter kann ich einlesen....nur beim einlesen von routen in magicmaps wird der vorgang immer abgebrochen

besten dank im vorasu für hilfreiche antworten :winken:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Hallo Manzoni,
geh in Magic Maps mal auf Einstellungen - GPS (das ist der Reiter ganz rechts)
Dort auf Schnittstelle, dann USB wählen und speichern.
Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

8
Hallo australianeagle.......

besten Dank, perfekte Lösung, und die Aufzeichnung vom 205 ist ebenfalls perfekt :daumen: :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“