Banner

Herzfrequenz = Puls?

Herzfrequenz = Puls?

1
Kann man die beiden Begriffe gleichsetzen?
Wenn ja, kann man sich seinen Brustgurt sparen?

Ich laufe derzeit mit HF-Messer und Brustgurt, da ich
sonst gerne zu schnell laufe und dann wegbreche.

Gibt es Uhren, die die Funktionalitäten der Gurts beinhalten
und zusätzlich gute Auswertungsmöglichkeiten bieten?

Greets,
Max

PS: Das Forum ist echt klasse. Vielen Dank für Eure Tips.

2
2x Nein, 1x Ja, selbstverständlich.
Puls ist quasi die Druckwelle, die durch den Herzschlag verursacht wird - bei gesunden lediglich zeitversetzt zum Herzschlag, aber gleiche Frequenz. Bei Herzfehlern kann aber trotz Herzschlag der Puls ausbleiben.
Sparen kann man sich den Gurt ebenso wie die ganze Uhr, will man halbwegs erlässliche Werte haben, kommt man um ein Modell mit Brustgurt allerdings nicht drumrum.
Kommt drauf an, was du unter "gute Auswertungsmöglichkeiten" verstehst - bei Polar alle Modelle mit der PPP-Software (S510, S610, 625, 720, 725), von Suunto z.B. die t6, Ciclosport HAC4, HAC5, Alpin5 etc.

Grüße - Uli -

3
wm1975 hat geschrieben:Kann man die beiden Begriffe gleichsetzen?
Wenn ja, kann man sich seinen Brustgurt sparen?
ja
ja, allerdings auch wenn nein

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Es gibt noch ausführungen die optisch funktionieren, durch Fingerauflegen wird das pulsiern vom Sauerstofhaltigen hellen Blut erfasst. Und noch die Dinger als Manschette in Verbindung mit Blutdruckmessern (Drucksensoren).

Ich empfehle und verwende die etwas kostenintensiveren Modelle von Polar. Zumindest sollte der HF Messer codiert sein.

5
Van hat geschrieben:ja, allerdings auch wenn nein
:confused: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Van hat geschrieben:ja
Nein - lesen vor dem schreiben ist manchmal hilfreich ;-)
Was soll man mit einem Gerät, bei dem man den Finger irgendwo auflegen muss - egal wie das Messprinzip aussieht? HF-Messung in der Pause? Macht kaum Sinn in Ausdauersportarten und auch andere Hersteller wie Polar bauen ausgezeichnete HF-Uhren - naja, nicht so viele wirklich gute, aber auch billige mit z.B. besserer Übertragung als selbst bei den Top-Modellen von Polar.

Grüße - Uli -

7
[quote="Uli-Fehr"]Nein - lesen vor dem schreiben ist manchmal hilfreich ]hallo Uli-Fehr, bitte genau lesen. ich hab nur auf die frage geantwortet, ob man sich einen brustgurt sparen kann.

und man kann! ich tu's

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“