Banner

1. Darß Marathon

1. Darß Marathon

1
Risikoreich gelaufen und verloren

Nach monatelanger Vorbereitung sollte sich heute zeigen, ob das ganze Training etwas genützt hat. Gestern Nachmittag traf ich jedoch zunächst ein paar Foris (ich glaube Steif, fidi, Stef, Angelwerk und Babsbara; heute im Ziel noch tom601) in Wieck. Da wir (Foris aus dem Berliner Forum) keine Lust auf die Pasta-Party hatten, fuhren wir kurzerhand zu einem Italiener nach Born, wo wir uns eine leckere Pizza gönnten.

An der Startlinie wurde mir noch viel Erfolg gewünscht. Sorry, wenn ich kaum reagiert habe, aber ich musste mich etwas konzentrieren :zwinker5: Trotz unsicherer Form wollte ich ein kleines Risiko eingehen und ungefähr im 4er Schnitt anfangen. Damit stellte ich mich schon auf die langsame Strecke ein, denn bei einem schnellen Stadtmarathon wäre ich ein paar Sekunden schneller gelaufen. Meine größere Hoffnung war jedoch ein Platz unter den ersten Dreien. Wobei solch ein Ziel angesichts der ungewissen Konkurrenz natürlich rein spekulativ ist.

Schließlich fiel der Startschuss. Ich setzte mich an die Spitze, doch irgendwie war keiner hinter mir. Nanu? :haeh: Erst nach fast einem Kilometer hatten die anderen aufgeschlossen. Bei km 2 überholten mich drei Läufer. Ich ließ sie laufen, da ich bereits unterhalb des geplanten 4er Schnitts war: 3:45 bzw. 3:52 für die ersten beiden Kilometer waren schnell genug. Ich erhöhte das Risiko enorm und beließ es angesichts der (noch) asphaltierten Strecke bei diesem hohen Tempo. Neben mir lief ein Läufer, nach uns schien eine große Lücke zu sein. Bei vielleicht km 7 wurden wir von einem Vereinskameraden von mir überholt. Wie ich hinterher erfuhr, wollte er (auch) einen 4er Schnitt laufen, hängte sich aber an die zu schnelle Spitzengruppe. Ich schuf eine kleine Lücke zu meinem Nebenmann.

Bei etwa km 8 verließen wir Born und liefen nun auf einem Sandweg. Die Umgebung war herrlich: links der Saaler Bodden, rechts Wiesen. Ein großer Nachteil war allerdings, dass wir hier ungeschützt der Sonne ausgeliefert waren. Das Gleiche gilt, falls der Wind aus Richtung Westen kommen sollte, was er zum Glück heute nicht tat. km 10 passierte ich in 38:36 min. Ächz. Bis hierhin war mein Tempo stets etwas unter dem 4er Schnitt, ab hier knapp darüber. Der Sandweg mit seinen losen Steinchen und die Sonne forderten ihren ersten Tribut. Bei km 11 zog mein ehemaliger Nebenmann an mir vorbei. In der Ferne sah ich, dass auch die vierköpfige Spitzengruppe langsam auseinander fiel. Nach 14 km war es mal wieder so weit und ich hatte nicht mehr richtig Lust auf’s Weiterlaufen. Erst ein Drittel geschafft. Schließlich erreichte ich Ahrenshoop. Am Ortseingang war eine kleine Marathonparty, später nichts mehr los.

Bei km 16 war ein leichter Anstieg. Die Seitenstiche, die ich mir hier holte, wurde ich in der Folge nicht mehr los :motz: Nun ging es etliche Kilometer an der Ostseeküste entlang. Die Aussicht auf den Strand und das Meer zur Rechten war wunderbar. Der Untergrund war zunächst sandig, schlimmer zu laufen als am Saaler Bodden. Später bestand der Untergrund aus kleinen Holzstückchen, keine Ahnung mehr wie so etwas heißt. Es kostete jedenfalls viel Kraft und Zeit. Nach 17 km gab es den zweiten Geschwindigkeitsumbruch. Statt wie vorher durchschnittlich einen 4:05er Schnitt zu laufen, blieb ich nun bei 4:20 bis 4:25 min/km. Zum einen war dies dem Untergrund geschuldet, zum anderen dem Gegenwind aus Nordost, welchem wir schutzlos ausgeliefert waren. Die Halbmarathonmarke passierte ich in guten 1:24:33 h. Allerdings hatte ich gegenüber dem Anfangstempo schon mächtig Zeit verloren.

Nach Ahrenshoop folgte ein langes Stück auf einem Deich. Nach und nach kam ich meinem Vereinskameraden näher. Schließlich überholte ich ihn bei vielleicht km 22 oder 23, er hatte mit dem Magen zu kämpfen und stieg kurze Zeit später aus. Nun war ich wieder an fünfter Position, nachdem ich zuvor elf Kilometer lang Sechster gewesen war. Es bestand noch Hoffnung auf eine gute AK-Platzierung, die Gesamtplatzierung war aber außer Reichweite. Bei km 24 oder so bogen wir schließlich in den Wald ab. Endlich Schatten. Bei mir lief es zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr rund. Aus irgendeinem Grund wurde ich ab 25 km immer langsamer, der dritte Tempowechsel. Die Oberschenkel wollten nicht mehr, fühlten sich leicht verkrampft an. Nach zwei weiteren Kilometern schaffte ich nicht einmal mehr einen 5er Schnitt. Solch ein Tempo laufe ich im Training nicht einmal bei den langsamsten Einheiten. Die erste Gehpause bei km 29 war die logische Konsequenz, wobei die schweren Oberschenkel schlimmer waren als die Seitenstiche. Auf den folgenden 1-2 km machte ich einige Laufversuche, es ging aber nicht. Mittlerweile hatten mich „endlich“ zwei Läufer überholt, aber auch nicht gerade sehr flott. Bei km 32 traf ich annett, die auf üri wartete. Ich blieb bei ihr. Zwei Minuten später war er bereits da und lief weiter. Ich hingegen stieg aus. Das erste Mal in meinem Leben. Weiter“laufen“ brachte sowieso nichts.

Landschaftlich ist der Marathon ein Traum. Man hat den Saaler Bodden, die Ostseeküste, Wiesen und Wälder. Einfach fantastisch. Natur pur. Stimmungsmäßig war relativ wenig los, aber was sollte man von einer kleinen Halbinsel erwarten. Viele Urlauber waren wohl selbst Läufer und folglich keine Zuschauer. Wer einen ruhigen, entspannten Lauf machen möchte, dem kann ich den Darß Marathon nur wärmstens empfehlen. Auch die Orga war sehr gut.

Bestzeitenfähig ist der Kurs hingegen auf keinen Fall. Dafür ist die Strecke zu schwer, weit schwerer als von mir und anderen erwartet. Sehr viele Läufer hatten zu kämpfen. Angesichts dessen ist die Siegerzeit von 2:37:xx h mehr als hoch einzuschätzen. Allerdings hätte man mit 3:28:xx h in meiner AK noch den dritten Platz belegen können.

Ich hingegen bin mit dem schnellen Anfangstempo ein kalkuliertes Risiko eingegangen und habe verloren. Zum Teil auch, weil ich die Schwierigkeit der Strecke unterschätzt habe. Was soll’s. In Zukunft werde ich meinen Schwerpunkt auf kürzere Distanzen legen. Die monatelange und sehr zeitintensive Marathonvorbereitung ist einfach nix für mich. Da mache ich lieber mehr kürzere Wettkämpfe. Dies schließt nicht aus, dass ich vielleicht den einen oder anderen Marathon laufen werde.
Globi

2
hallo Globi,
ein Bericht, ein richtig langer Bericht vom Darß. Das ist schon mal toll, auch dass er sich spannend liest, finde ich ja gut.
Was ich jetzt nicht gefunden hab, wie Du denn nun ins Ziel gekommen bist.
Ich habe viel an Euch Darß-Läufer gedacht und hin und her überlegt, was das wohl für eine Strecke sei, leicht oder schwierig. Gibt es Wind oder nicht, ist es sehr flach oder doch hügelig mit den Dünen und Deichen....nun ja, der Tag ist um und der Marathon auch. Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Hi Globi,

schade! Mir hätte wahrscheinlich auch die Abgebrühtheit gefehlt, mich auf unerwartete Bedingungen einzustellen.

Einfach erst einmal kürzere Wettkämpfe zu laufen, finde ich eine gute Idee.

Erhol Dich gut! Und für danach wünsche ich Dir einen WK, bei dem Du es so richtig knallen lässt!

Carsten

4
amanda hat geschrieben:Was ich jetzt nicht gefunden hab, wie Du denn nun ins Ziel gekommen bist.
Bei km 31/32 bin ich von der Strecke ab und durch den Wald einen etwas kürzeren Weg Richtung Prerow gegangen. Nach zwei Kilometern kam ein Auto vorbei, welche mich für weitere zwei Kilometer mitgenommen hat. Die letzten drei Kilometer bis Wieck bin ich dann an der Straße bzw. einem kleinen Weg daneben entlang.
Ich habe viel an Euch Darß-Läufer gedacht und hin und her überlegt, was das wohl für eine Strecke sei, leicht oder schwierig. Gibt es Wind oder nicht, ist es sehr flach oder doch hügelig mit den Dünen und Deichen....
Die Strecke ist auf jeden Fall schwierig. In der Ausschreibung stand bereits, dass sie nicht bestzeitenfähig ist. Ich rechnete fünf Minuten ab, das reicht aber nicht wie sich gezeigt hat. Viele Läufer hatten zu kämpfen.

Die Strecke ist sehr windanfällig, da es viele ungeschützte Bereiche gibt. Das Gleiche gilt deshalb natürlich auch für die Sonne.

Das Profil der Strecke ging eigentlich, nur teilweise ein wenig auf und ab. Schwieriger war der Untergrund, der viel Kraft kostete.
Globi

5
Schade, dass es nicht so lief.
Trotzdem ein interessanter Bericht, der Lust auf den Lauf macht

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Globi hat geschrieben:Risikoreich gelaufen und verloren
Womit alles gesagt ist.
Lesenswerter Bericht, danke dafür. Das ist eben auch Marathon.
Alles Gute für deine weiteren Ziele und Läufe.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
:D Hallo,
hiermit melde ich mich vom Darß zurück und bin immer noch begeistert...
Nun bin ich ja "nur" den HM gelaufen (im Gegensatz zu Globi), aber es war für mich ein super Lauf!
Aber alles der Reihe nach:

Samstag:
Gegen 13.00 Uhr waren wir in Wieck, haben unsere Startunterlagen abgeholt und schon mal kurz das Gelände erkundet. Wir, das waren 2 Freunde aus Lübeck sowie mein Schatz Monika und ich.
Anschließend sind wir zu unserem Hotel in Prerow ("Alter Bahnhof" - übrigens sehr zu empfehlen für Eisenbahnfreaks, denn es war wirklich mal der Bahnhof und wurde in diesem Flair eingerichtet) und haben unsere Zimmer bezogen. Den Spaziergang zum Leuchtturm haben wir verschoben, denn wie sich herausstellen sollte, dauert eine Tour mindestens 1.5 Stunden und das wollten wir uns doch nicht antun...
Also ab zur Seebrücke, Strand und Meer gucken und schön Kaffee getrunken.
Gegen 17.00 Uhr sind wir dann wieder nach Wieck gefahren, wo die Pasta-Party steigen sollte und anschließend ein Open-Air-Konzert.
Die Ausgabe der Nudeln verzögerte sich dann aus technischen Schwierigkeiten, aber irgendwann hatten wir dann unsere Nudeln. Die Portionen waren sehr reichlich und auch ein Nachschlag war noch mit drin. (Die Wartezeit habe ich mir dann mit einem leckeren Fischbrötchen verkürzt :D )
Das Start-Ziel-Gelände lag übrigens sehr idyllisch am Bodden und auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl war es sehr übersichtlich. Nicht so der Bringer war dann die Band, die spielte... Für meine Ohren war das nicht wirklich Musik :frown:
Schade war, daß ich keinen der Foris getroffen habe. Globi habe ich ganz kurz vom weiten gesehen - aber dann war er wie vom Erdboden verschluckt... (nun weiß ich, er war Pizza essen :D :D )

Sonntag:

5:45Uhr klingelte der Wecker.... :frown:
Und das am Sonntag - andere Leute können da ausschlafen...
Aber wir wollten ja laufen!
Nach einem leckeren Frühstück Sachen wieder gepackt und ab nach Wieck. Durch unsere frühe Ankunft waren wir fast die ersten, aber schließlich mußten unsere Frauen schon um 9.00Uhr starten (Walking HM).
Wir anderen starteten unseren HM um 9.30Uhr.
Fast pünktlich fiel der Startschuß und ab ging es entlang des Boddens auf einem Weg, wo man gerade zu zweit nebeneinander laufen konnte...Au mann, dachte ich, das kann ja heiter werden und sah meine PB schon im Bodden versinken...
Aber nach ca. 2km wurde der Weg breiter und das Überholen somit einfacher.
Wir liefen durch ein Waldstück und kamen dann nach Born - einem kleinen idyllischen Dörfchen. Fast vor jedem Haus standen die Bewohner und haben einen angefeuert - vom Kleinkind bis zur Oma mit Krückstock... Das hat mich echt beeindruckt, weil ich es so nicht erwartet hatte. Oder das Ehepaar, die einen Campingtisch mit Pflaster aufgebaut hatten mit Schild "Pflasterstation".
Weiter ging es dann auf der für mich schönsten Strecke - ca. 7km durch den Darßwald. Natur pur auf breiten Waldwegen. Bei km 8 holte ich meine Frau und Vera ein, die mit strammen Schritt im vorderen Drittel der Walker gingen.
Bei mir lief alles wunderbar - nix zwickte oder zwackte und die 10km hatte ich nach 48:xx erreicht.
Nach ca. 12km hatte ich dann Prerow erreicht (vorher rief mir noch eine Walkerin zu: "Platz 72!!") und hier in Prerow liefen wir direkt durch die Hauptstraße und hier war auch die tollste Stimmung. Nicht nur offizielle Verpflegungsstände gab es hier, auch Gaststätten etc. hatten Tische aufgebaut.
Ich lag immer noch gut in der Zeit, genehmigte mir bei km 14 ein Powergel und ab ging es dann Richtung Hafen und dann durch die Wiesen Richtung Wieck.
Diese letzten km empfand ich als die schwersten für mich, da es
a) erst eine "Betonholperstrecke" und dann Asphalt wurde und
b) es ging schnurstracks Geradeaus - rechts und links nur Wiesen und
c) kein Schwein - nicht mal das legendäre "Darßschwein" stand an der Strecke.

Jeder Strauch, der kam, war eine Abwechslung!!

Aber nach 18km kam Wieck so langsam in Sicht und die letzten km wurden dann auch noch gleichen Tempo zurückgelegt.
In Wieck wurden wir dann von den Einwohnern freudig begrüßt - aber das Ziel war immer noch nicht so richtig in Sicht, obwohl mein FR201 schon 21,0975 km anzeigte... :confused:
Nach weiteren 400m überquerte ich dann endlich die Ziellinie und die Uhr blieb bei 1:40:30h stehen - trotzdem PB!! :hurra:

Mein Forerunner zeigte im Endeffekt 21.52km an und MagicMaps 21.42km - also definitiv zuviel. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört - die 1:40 habe ich geknackt und das ist die Hauptsache.
In der Gesamtwertung belegte ich Platz 67 und in der AK M35 Platz 16.
Ganz toll schnitten unsere walkenden Frauen ab- Platz 11 und 12 Gesamt (von über 100) und Platz 6 und 7 bei den Frauen.

Und was war nach dem Lauf das tollste für mich???
Drei Wildschweine brutzelten über dem Feuer und warteten nur darauf, von uns aufgegessen zu werden!!!! :D
Es war einfach nur lecker!!
Auch so war für jeden Geschmack was dabei - vom Kuchenbüffet von der Volkssolidarität über frischgebackenes Brot und Fisch bis zur Erbsensuppe von der Feuerwehr.
Für mich und uns ein super Wochenende - ein super Lauf bei herrlichsten Sonnenschein mit 100%iger Wiederholungsgefahr!!

Viele Grüße von Thomas
(der jetzt schlafen geht... :D )
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

8
Ach, warum laufe ich nur in Mainz? Ich hätte es so schön im Darß haben können!
Run As Thou Wilt.

9
Thomas Naumann hat geschrieben:Ach, warum laufe ich nur in Mainz? Ich hätte es so schön im Darß haben können!
:traurig: Man kann auch beides laufen :D ... zumindest wenn man nicht den Anspruch hat, daß jeder Lauf eine Bestzeit ergeben muß...

meint Steif ... der viel Spaß hatte, einen landschaftlich sehr schönen Lauf hatte und obendrein mit dem Ergebnis (3:58:55) durchaus sehr zufrieden war. Ein wirklich tolles Wochenende und ich merke die Beine deutlich mehr als vor 14 Tagen in Hamburg. War echt ne tolle Veranstaltung :daumen: ... aber eigentlich wollten wir nicht so viel Werbung machen, sonst ist der Darß-Marathon durch Mundpropaganda so schnell ausgebucht :zwinker4: .... auch wenn wir etwas anderes dem Veranstalter persönlich versprochen haben.

@ Globi
Tut mir echt Leid für Dich. So hat jeder auf seine Art seine Probleme in der jeweiligen Leistungsklasse. Du bist noch jung,kannst später immer noch M laufen. Die besten Ergebnisse kamen echt mal wieder in den Altersklasse über M/W 30/35. Ist schon bizarr wenn man in der Hauptklasse mit 4:38 noch 10. in der AK werden kann.

@ Tom601
Man kann sich erfahrungsgemäß nur finden wenn man sich auch etwas darum bemüht gefunden zu werden bzw. jemanden zu finden. Ich fand es nett Angelwerk, Stef(fi) und Globi kennenlernen zu könen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hi, Globi,

danke für deinen Bericht - es tut mir leid, dass du abbrechen musstest, aber du wirst noch viele erfolgreiche Marthons laufen, da bin ich sicher !!

Wir standen mit den Fahrrädern auf dem Deich bei Kilometer 14 - 15 und haben applaudiert, vielleicht hast du uns gesehen mit Helmen an der STrecke am Bodden. Eine herrliche Landschaft !! Auch im Ziel sahen wir Zabel mit 2:37 einlaufen, sind dann aber geflüchtet, es war zu laut.

Ich habe Fotos geschossen von verschiedenen Läufern, die ich aber alle (bis auf Heike) nicht kannte, vielleicht bist du dabei, wie war deine Startnummer???

Sei nicht traurig, es warten noch viele Läufe auf dich !!

ciaooo firenza :traurig:
auch das noch :tocktock:

11
Steif hat geschrieben: .
@ Tom601
Man kann sich erfahrungsgemäß nur finden wenn man sich auch etwas darum bemüht gefunden zu werden bzw. jemanden zu finden. Ich fand es nett Angelwerk, Stef(fi) und Globi kennenlernen zu könen

@Steif:

Du hättest mir vorher ja auch mal verraten können, ob Du der rechte oder der linke auf Deinem Benutzerbild bist... :hihi:

Globi habe ich ja gefunden und freue mich, wenigstens ihn kurz kennengelernt zu haben. Ich hatte ihn auch gebeten, mir Bescheid zu sagen, wenn Ihr nach dem Lauf auftaucht, aber Ihr wart nach dem Lauf auch für ihn nicht zu finden.
Soviel dazu.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

12
Steif hat geschrieben:meint Steif ... der viel Spaß hatte, einen landschaftlich sehr schönen Lauf hatte und obendrein mit dem Ergebnis (3:58:55) durchaus sehr zufrieden war. Ein wirklich tolles Wochenende und ich merke die Beine deutlich mehr als vor 14 Tagen in Hamburg. War echt ne tolle Veranstaltung :daumen: ... aber eigentlich wollten wir nicht so viel Werbung machen, sonst ist der Darß-Marathon durch Mundpropaganda so schnell ausgebucht :zwinker4: .... auch wenn wir etwas anderes dem Veranstalter persönlich versprochen haben.


Steffen :) ,
das klingt alles gut, wir haben hier an Euch gedacht und duie Daumen gedrückt und wow....es hat genützt, ihr hattet Spaß und alles wurde gut. ich hoffe, sehr, dass die Müdigkeit noch aus deinen Knöchelchen weicht...so wegen Mainz :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Ich ...

13
... finde ganz toll, daß Du Dich ehrlich :traurig: hier so äußerst.

Wünsche Dir an dieser Stelle erstmal gute Erholung und freue mich, daß Du nicht einer; von den 2 Krankenwageneinsatz abtransportierten Teilnehmern bist.

Bin inzwischen auch wieder im Lande und mit super tollen Eindrücken und Erlebnissen zurück. Alles rund um den Lauf war super.

Beeindruckt, von der schönen, aber auch schweren Strecke lief es bei mir auch nicht wie gewünscht.

Bin gestartet,
hab alles inhaliert:
Bilder,
Strecke,
Wege,
Läufer,
Stimmungen,
Sonnenbrand,
tolle Versorgung - sogar Melone, Trauben und Apfelsinen :daumen: ,
Trennung - Stef nach 21km zurück lassen müssen (Muskelschmerzen),
Weg verfehlt :motz: ,
Weg wiedergefunden :D ,
einsam durchs Moor,
Mückenstiche :geil: ,
von älterer Frau überholt :haeh: - und ich war schon sehr langsam,
nur schnaubend durch den Wald :motz: - Athemprobleme - Allergie :confused: ,
2 Nordic-Walker eingeholt :bounce: ,
gefrohren,

und zum Schluß - ca. 4 km - Begleitung von Stef; auf Fahrrad; bis ins Ziel

:hug: .

Habe Fidi, Steif, Globi, ??? - 2x getroffen :daumen: und Babsbabara leider nicht - schade.

Das war mein 1. und einziger Darss-Marathon, denn er soll und wird einmalig bleiben.

@bigbiggi: ich bin länger unterwegs gewesen, als Du in Hamburg, tja was solls!

Aber Berlin steht - mit neuen Zielen :hallo: .

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

14
Hallo,

jetzt ist es eine Woche her.
Heute bin ich komplett im Regen gelaufen, dachte während dessen an unseren Lauf letzten Sonntag auf dem Darss. Diese Landschaft war einfach genial, die Leute super nett, das Wetter auch klasse ...
Ich fand es auch schön euch getroffen zu haben!! Viele Grüsse an Steif, Fidi, mein Schwesterchen und auch an Globi!
Ich persönlich hatte mein Ziel nicht erreicht, aber ist egal! War zu erwarten. Hatte eine Fuß OP erst fünf Wochen vorher und war von daher sehr schlecht vorbereitet.
Nun ja, so wirklich habe ich mich auch noch nicht entschieden welcher der nächste offizielle Lauf ist.
Ich wünsche euch allen einen super schönen Sonntag!!!

Liebe Grüsse -
Stef.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“