Banner

Empfehlenswerte Trinkrucksäcke?

Empfehlenswerte Trinkrucksäcke?

1
Hallo Leute!

da ich langsam aber sicher meine Distanzen erhöhe, bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Trinkrucksack. Ein Trinkgürtel kommt für mich aus Komfortgründen eigentlich nicht in Frage. Daher wollte ich fragen, ob Ihr mir vielleicht ein paar Produkte empfehlen könnt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Fritz The Cat

2
FritzTheCat hat geschrieben:Ein Trinkgürtel kommt für mich aus Komfortgründen eigentlich nicht in Frage. Daher wollte ich fragen, ob Ihr mir vielleicht ein paar Produkte empfehlen könnt.
Hi!

Auf die Gefahr hin, das Thema zu verfehlen:

Meinst Du wirklich, dass ein Trinkrucksack komfortabler als ein Gürtel mit kleinen Flaschen ist? Der Gürtel sitzt eigentlich schön straff auf dem Hüftknochen und wenn es mehrere kleine Flaschen sind, wackelt er kaum. Bei warmem Wetter lohnt sich das Nachdenken über Getränke m. E. auch erst ab einer Laufdauer > 1 1/2 Std.

Na ja, Du wirst schon wissen, was Du tust... ;-)

Grüße, Bruce

3
Hallo nach Münster...

...bin am 10. Sept. auch bei euch! :-)
Also: Ich verwende seit einiger Zeit- für alle längeren Läufe- das Trinksystem "Camelbak - Flash Floh".
Das ist ein Hüftgurt- Trinksystem mit einer Trinkblase von ca. 1,6 L. Der Sitz ist hervorragend - nix wackelt...nix schlabbert. Der "Flash Floh" hat eine gute Anpassung...und noch ein kleines Fach für Schlüssel, MP 3, ect.
Ich komm' mit dem System sehr gut zurecht - kann ich empfehlen!

Gruß aus dem Revier
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

5
Wer, wann und wie viel trinken muß/will ist ja zum Glück individuell. Ich kann nur sagen, dass ich es sehr angenehm finde, einfach mal den Mund zu wässern :zwinker5: Im letzten Jahr war ich auch immer der Meinung, ich bräuchte auf meinen Läufen kein Wasser.

Ich finde meinen Camelbak einfach nur super, aber empfehlen kann ich ihn Dir nicht :klatsch: Ist der Dream, ein Frauenmodell. Zumindest kann ich sagen, dass die Verarbeitung wirklich gut ist und das Mundstück sehr sympathisch :-)

Liebe Grüße,
Ellen

6
Mein Trinkrucksack ist von der Firma H2O. Ich bin damit ganz zufrieden benutze ihn aber selten, da Lösungen mit Gurt und Trinkflasche oder eine Hüfttasche einfach aus dem Grunde oft besser sind das der Rücken frei ablüften soll.

Wenn Trinkrucksack dann sollte meines Erachtens Platz sein für andere Dinge (zusätzliche Taschen, ein Netzteil und soetwas damit man den Rucksack dann einsetzt wenn es mal mehr zu transportieren gibt (Wetterjacke, Essen usw) als das was in eine kleine Hüft oder Gürteltasche passt.

Auch wichtig: Möglichst wenig Kontakt am Rücken, das Belulüftungssytem.

Praktisch:
ein ingegrierte Regenhülle mit Reflektor

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Zum Laufen finde ich 'nen Rucksack nicht so toll.
Ich bin absoluter Fan vom FlashFloh :nick:

Wenn du ihn mal testest, gibt sich ja vielleicht dein Vorbehalt gegen "was zum um die Hüfte"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Nach 2 Jahren mit Trinkgürtel denke ich auch über einen kleinen Trinkrucksack nach. Umme Plauze mag ich dat irgendwie nicht mehr so. Außerdem macht mir mein Gürtel die Shirts kaputt. Gibbet eigentlich einen relativ kleinen, so um die 0,8l bis 1,0l Trinkrucksack? Wie kann man sich mit einem Trinkrucksack eigentlich das nasse Gut portionieren? Fragen über Fragen ...

9
die von platypus sind ganz gut.......

allerdings sollte man sich da noch einen bauchgurt annähen, damit er enger sitzt

ansonsten halte ich diese eher für unnötig.....solange bin ich zu fuss nie unterwegs dass ich soviel getränke bräuchte

wenn dann nehme ich ihn zum rad fahren zb beim zeitfahrtraining unter dem trikot
hang loose:winken:

FlashFlo

10
Mein Favorit ist auch der FlashFlo von Camelbak. Angenehm zu tragen und ausreichend Volumen auch für längere Läufe. :daumen:

Der Nachteil ist die aufwendige Pflege! Man muss das Ding immer peinlichst sauberhalten und schnell trocknen! Gut geeignet zur Reinigung ist Haushaltssoda. Das desinfiziert und entfernt Gerüche.

Gruß!
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

11
Hi,

der Flash-Flow hat nach den Händlerbeschreibungen "nur" ein Fassungsvermögen von 1,4 Litern. Wenn ich für lange Läufe um die 3-4 Stunden mit nur einem halben Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Stunde rechne komme ich mit dem Flash Flow eigentlich schon nicht hin.

Hier habe ich ihn nichts desto trotz recht günstig geshen.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6012.html

Dirk

12
Hm, da es soviele Empfehlungen für Trinkgurte gibt, sollte ich vielleicht mal auf Euch hören. Ich hatte zwar mal einen von einem Freund geliehen, mit dem ich absolut nicht klarkam, aber war glaube ich auch einer aus dem Supermarkt. Ich werde mir aber ebenfalls den Flash-FLow von Camelback bzw. den Deuter mal genauer ansehen und mal im Laden anbrobieren. Vielleicht besorge ich mir auch beides :) Mein Wasserverbrauch ist beim Laufen recht hoch. Und ohne Wasser merke ich, wie meine Leistungskurve bereits nach relativ kurzer Zeit stark abflacht.

Nunja, ich danke Euch für Eure Tipps.

@Abyss...Na dann sage ich mal "Willkommen in Münster". Vielleicht LAUFEN wir uns ja mal über den Weg ;)

Gruß

Fritz The Cat

13
Ich habe den CAMELBAK Classic mit 2 Litern Fassungsvermögen und bin mit dem schon einen Marathon gelaufen (Münster Marathon 2004,30°C !!!).
Die meisten fragten natürlich :"Ist das nicht zu schwer ?" Antwort : "Nö, wird mit jedem Schluck leichter !" :D :D :D
Da es ja mächtig warm war, konnte ich so auch zwischen den Wasserstellen immer mal einen kleinen Schluck nehmen (wenn bei vielen Läufern schon die Zunge auf dem Boden schleifte).
Und bei so 'nem 30er im Sommer ist das wirklich nicht verkehrt. Ich nehme das Teil aber auch beim mountainbiken.

14
ZiSoBe hat geschrieben:Ich finde meinen Camelbak einfach nur super, aber empfehlen kann ich ihn Dir nicht :klatsch: Ist der Dream, ein Frauenmodell. Zumindest kann ich sagen, dass die Verarbeitung wirklich gut ist und das Mundstück sehr sympathisch :-)

Liebe Grüße,
Ellen
Hallo Ellen,
ich bin gerade am Ueberlegen entweder den Flashflo oder den Dream zu kaufen und habe da mal eine Frage (kannte den Dream vorher gar nicht)
:)
Wie stabil sitzt denn der Dream ohne Bauchgurt? Bewegt sich der Rucksack beim Laufen sehr? Und hat er genuegend Stauraum fuer eine Regenjacke??
Siehst du Spuren der Abnutzung an T-Shirts etc im Schulterbereich?
Ist der Plastikgeschmack ertraeglich?
Im Grunde genommen tendiere ich zum Flashflo zum laufen, aber der Dream koennte eine gute Alternative sein den man auch mal fuer eine ganz normale Tageswanderung benutzen kann.
Danke!
Anna

15
Habe auch den kleinen Camelback (FlashFlo) und bin damit sehr zufriden. Nichts wackelt rum und nichts kann auslaufen - prima Sache!
Marile

16
Ich habe mich vor zwei Jahren mit der Thematik auseinandergesetzt und mir dann einen von VauDe zugelegt, weil die hier einen Werksverkauf haben. Worauf ich achten würde:
[INDENT]
  • Eine große schraubbare Öffnung (z.Bsp. Deuter) zum schnellen und komfortablen Befüllen und Reinigen
  • komfortable Trageeigenschaften mit Rückenbelüftung (VauDe) - Ausprobieren!
  • keinen Abzockerpreis
[/INDENT]Im Aldi gab es letztes Jahr welche, die fand ich ideal (weniger als 10EUR!), ich weiß jedoch nicht, welches Fassungsvermögen die hatten. Unter 2 Liter Trinkblasenvolumen würde ich keinen kaufen.

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

17
Hi Annabelle,

[quote="Annabelle
Wie stabil sitzt denn der Dream ohne Bauchgurt? Bewegt sich der Rucksack beim Laufen sehr? Und hat er genuegend Stauraum fuer eine Regenjacke??
Siehst du Spuren der Abnutzung an T-Shirts etc im Schulterbereich?
Ist der Plastikgeschmack ertraeglich?
Im Grunde genommen tendiere ich zum Flashflo zum laufen, aber der Dream koennte eine gute Alternative sein den man auch mal fuer eine ganz normale Tageswanderung benutzen kann.
[/QUOTE"]

Der Rucksack bewegt sich auf jeden Fall. Je schneller Du läufst, desto mehr.
Allerdings empfinde ich das nicht als störend, was sicher individuell ist.
Abnutzungsspuren sehe ich überhaupt gar keine. Das Gewebe (Mesh) der Träger ist schon sehr weich, ebenso das, was auf dem Rücken aufliegt. Plastikgeschmack entsteht imho nur, wenn Wasser vom letzten Benutzen im Schlauch stehen bleibt. Das spül ich dann einmal durch, völlig problemlos.
Tja und das mit der Regenjacke? Kommt auf die Regenjacke an :D Der Dream hat links und rechts je eine Tasche mit Zipper, die aber durch geht. Äh, eigentlich isses eine große Tasche, von Außen sieht man aber zwei. Ach Mensch, ich bin nicht gut im erklären solcher Dinge ;-) Eine sehr klein faltbare Regenjacke bekommst Du da wahrscheinlich rein. Der Dream hat außerdem so ein Band, wo man von außen was hinterklemmen kann, da kann wahrscheinlich auch eine Regenjacke hinter, aber dann würde ich wohl nur noch gehen und nicht mehr laufen.

Ich habe den Dream gekauft, weil meine Hüfte vom Hundegurt schon belegt ist. Außerdem habe ich ähnlich wie Du, an unsere Urlaube an Dänemarks Strand gedacht. Da wird er mir auch gute Dienste leisten können.

Liebe Grüße,
Ellen

18
ZiSoBe hat geschrieben:Ich habe den Dream gekauft, weil meine Hüfte vom Hundegurt schon belegt ist. Außerdem habe ich ähnlich wie Du, an unsere Urlaube an Dänemarks Strand gedacht. Da wird er mir auch gute Dienste leisten können.

Liebe Grüße,
Ellen
Hi Ellen,

danke fuer die Infos! Nach einigem hin und her habe ich mich nun doch fuer den Flashflo entschieden (laufe ohne Hundegurt, und ausserdem gabs den recht guenstig :) .
Habe ihn heute gleich ausprobiert - echt klasse. Haette ich nicht gedacht dass sich ein Hueftgurt mit 1 Liter Wasser so angenehm tragen laesst!
Es gibt uebrigens auch den Camelbak "Charm", noch etwas kleiner als der Dream (1.5 L.), aber auch ein Frauenmodell.

lg
Anna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“