Banner

Düsseldorf Marathon - Schwamm drüber...

Düsseldorf Marathon - Schwamm drüber...

1
Guten Morgen alle zusammen,

dann will ich auch mal versuchen, mein Leiden beim Düsseldorf Marathon in Worte zu fassen ...

Vorgeschichte
Samstag war die Welt noch komplett in Ordnung: Erst habe ich die lang ersehnten WM-Karten bei der Post (yessss!) und dann in D'dorf die Startnummer abgeholt, um schnell an den Unterbacher See zu düsen und bei einer kleinen Runde mit Brigitte ( :hallo: ) meine auf der Messe erbeuteten kurzen Laufsachen zu testen. Danach haben wir bei einem leckeren Apfelschörlchen noch die Sonne genossen (ja, das geht auch - aber nur, wenn man keinen Marathon läuft!!! :nene: )

Zum Abend hatte sich dann mein Stiefbruder mit Freundin angekündigt - beide waren auf der Durchreise zur Formel 1. Ich habe die beiden ja furchtbar gern, aber eines weiß ich: Nie, nie, nie wieder werde ich mich mit ihnen am Vorabend eines "Wettkampfes" treffen, denn mein zweiter HM in Dresden ging danach auch prompt in die Hose - es war zu warm, ich hatte lange Laufsachen an (wer rechnet auch mit 26 Grad Ende Oktober!!!) und war katzenallergiegeplagt.

Und da bin ich auch schon beim Tag X
Um 6 klingelte der Wecker - endlich aufstehen! Aber ich eigentlich habe ich das Ding gar nicht gebraucht, weil ich mich fast die ganze Nacht von einer Seite auf die andere gewälzt habe. Aber egal - das Frühstück war jedenfalls lecker und ich fühlte mich, als ob ich Bäume ausreißen könnte. Die ganzen Zweifel aus der Taperingphase (Habe ich genug trainiert? Ausreichend lange Läufe? Machen sich die 3 Trainingsausfälle wegen der Erkältung bemerkbar?) waren wie weggewischt.

Kurz vor 8 dann auf nach D'dorf - klappte alles wunderbar. Auch einen Parkplatz haben wir schnell gefunden. Dann schnell zum Fori-Treffen (
:hallo: alle zusammen), einen neuen Dixi-Rekord aufgestellt - und ehe ich es so richtig realisiert hatte, setzte sich der Läuferwurm schon in Bewegung. Am Anfang lief es auch klasse - vielleicht sogar zu gut: Die Zeiten waren genau im Plan. Ich fühlte mich gut, auch wenn meine Waden mir von Anfang an etwas Sorgen machten: Irgendwie fühlten die sich "zu" an, wie kleine Klumpen. Aber wie gesagt - ansonsten war alles in Ordnung und ich freute mich schon auf KM 4, der genau an meiner Lieblingskneipe vorbei führte, wo auch meine beste Freundin mit ihrem Mann stand. Dann der erste Verpflegungspunkt - puh, war das Wasser kalt. Mein Magen krampfte sich ruckartig zusammen, beruhigte sich aber erst einmal wieder.

Die folgenden Kilometer lief es einfach. Bei KM 8 schrie mich jemand von hinten an: "Lauf, Rennschnecke, lauf!" Ah jaaa, Bastian und André von meinem Lauftreff. Sah super locker aus, wie die beiden liefen. 6er Schnitt? Okay, ein bisschen bleibe ich dran... KM 9: Staffel-Wechselchaos und irgendwo mittendrin mein Schatz und Brigitte - hach, war dat schön, die beiden zu sehen!!! :nick:

Irgendwann ca. bei KM 16 ging mein Leiden los: Tausende von Pollen machten mir zunehmend das Atmen schwer, mein Magen rebellierte gegen dieses Gummibärchengetränk (bäh, was war das ekelhaft süß!!!) und meine Waden schrieen nach einer Gehpause. Mein Kopf hielt (noch) dagegen: "Spinnst du, du kannst doch jetzt nicht schon gehen!!! Was soll das werden auf dem Rest der Strecke!!!" Bei KM 19 habe ich dann das erste Mal nachgegeben. KM 20: Da standen sie wieder, meine lieben Supporter - mein Mann, Brigitte, jetzt verstärkt durch Tina und Michael. Irgendwie muss ich aber nicht mehr gut ausgesehen haben. Ich kann mich dunkel an das besorgte Gesicht meines Mannes und an meinen Zuruf "Es ist so schwer heute!" erinnern.

Kurz danach kam das erste Mal der Gedanke ans Aufgeben... Bis zur HM-Marke wollte ich es noch schaffen - dann aber raus. Die Gehpausen wurden mittlerweile auch immer länger. Trotzdem lag ich merkwürdigerweise bis dahin noch einigermaßen im Plan (Schon komisch, dass mir das zu dem Zeitpunkt noch wichtig war. :tocktock: )

Ich habe keine Ahnung, wie ich es bis zu KM 29 geschafft habe. Dort bin ich erst einmal meinem Mann in die Arme gefallen - und dann Brigitte, als ich gesehen habe, dass sie sich jetzt schon in die Laufsachen geschmissen hat, denn eigentlich wollte sie mich ja erst ab KM 37 ziehen.

Ab da war für mich die Welt wieder einigermaßen in Ordnung. Ich wusste einfach: Egal wie - mit ihr schaffe ich es bis ins Ziel. Endlich jemand, mit dem ich auch mal ein paar Worte wechseln konnte. (Um ehrlich zu sein: Viele Worte konnte ich nicht mehr machen, ein knappes "ja", "nein", "paar Meter", "ganz langsam" - mehr war fast nicht mehr drin). Brigitte war für mich auf diesen letzten 13 Kilometern echt die Rettung: Sie hat für mich Getränke rangeschafft, mich mit kaltem Wasser überschüttet, mich von den körperlichen Schmerzen abgelenkt - einfach großartig!!! (
DANKE BRIGITTE!!! Und nebenbei hat sie dem lahmen Publikum noch ordentlich Feuer unterm A.... gemacht.

Bei KM 39 stand wieder mein Mann - und gibt mir einen Klaps auf den Hintern und schreit mir hinterher: "Jetzt siehst du viieeel besser aus als vorhin!" Hm, merkwürdiges Kompliment... :confused: Und wieso haut der mich eigentlich??? Ich kann nicht mehr schneller!!! :motz:

Die letzten 3 Kilometer (Brigitte wollte immer einen unterschlagen, aber da war ich dann doch pingelig :zwinker4: ): wieder eine längere Gehpause, mittlerweile hatte sich ein Läufer aus dem Metro-Team an unsere Fersen geheftet, mit dem wir dann zusammen ins Ziel gelaufen sind - und Brigitte zwei dankbare Läufer an ihrem Hals kleben hatte.

Nach dem unendlich langen Weg raus sehe ich endlich meinen Mann, der mich vor lauter Freude hochgerissen hat - und ich zu schreien anfing, weil ich plötzlich das Gefühl hatte, beide Waden werden mir mit dem Messer durchgeschnitten. (Die Schulter meines Mannes ziert jetzt jedenfalls ein kleiner blauer Fleck - da muss ich wohl auch noch reingebissen haben.
:peinlich: )

Irgendwie haben wir es dann noch bis in die Zicke geschafft - und die kurze Zeit mit lieben Foris hat mich irgendwie das ganze Leiden vorher mit etwas anderen Augen sehen lassen.

Mein Fazit:
Ich bin traurig, dass ich mein Ziel (4:20) nicht erreicht habe, weil es unter optimalen Bedingungen drin gewesen wäre. Ich bin stolz auf mich, weil ich trotz allem gefinisht und ich sogar meine Zeit vom ersten Marathon um eine Minute verbessert habe (jetzt 4:53). Ich bin ehrlich erstaunt, wie unterschiedlich man einen Marathon laufen und erleben kann: Bei meinem ersten in Köln letzten September habe ich jede einzelne Sekunde genossen, mir tat absolut nichts weh und ich habe mich über meine 4:54 gefreut wie Bolle. Und jetzt beim zweiten: fast das gleiche Ergebnis, das aber mit diesen Leiden verbunden war.

Das Publikum empfand ich als ziemlich lahm und - wie bluenote schon geschrieben hatte - fast desinteressiert. Mit Köln (und das sage ich als Fast-Düsseldorferin!!!) echt kein Vergleich.

Und für mich echt schlimm war, nach der ganzen Tortur keine Medaille bekommen zu haben!!!
:motz:

Ich freue mich, dass ich so einen tollen Mann habe, der mich soooo unterstützt hat (sowohl während der ganzen Vorbereitungszeit als auch beim Lauf) und werde Tim und diesem Forum ewig dankbar sein, dass es das gibt, weil ich hier Brigitte getroffen habe, die es tatsächlich geschafft hat, mich ins Ziel zu bringen!!!! :daumen:

Vielen Dank allen, die bis hierhin beim Lesen durchgehalten haben!!!

Und: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon ... :D

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

2
Hallo Reni!

Da ist es uns anscheinend allen gleich ergangen gestern!

Aber auch ich bin letztes Jahr in Köln problemlos ins Ziel gekommen und dieses mal schien der Spaß zur Hälfte schon zu Ende zu sein! Im Zusammenhang mit der zweiten Hälfte von Spaß zu sprechen wäre ja auch echt albern....!
Nun gut, es kommen auch wieder bessere Tage! Außerdem haben wir trotz dieser Umstände unsere PB verbessern können, auch wenn vielleicht noch eine wesentlich bessere Zeit möglich gewesen wäre! So haben wir aber Ziele für das nächste Mal.....

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
hallo du liebe!

nun knutsch ich dich zurück! :küssen:
du hast es ins ziel geschafft bei der hitze, du hast nicht aufgegeben, wie so viele, du bist spitze!!! :respekt:
(wobei ich auch super achtung davor habe, wenn jemand sich gut einschätzt und aufgibt, anstelle von den sanis eingesammelt zu werden!)

Und für mich echt schlimm war, nach der ganzen Tortur keine Medaille bekommen zu haben!!!
:motz:
ich glaube, da kann ich dir helfen. *schmunzel*
wann sehen wir uns das nächste mal?
Und: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon ... :D
:zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

4
Hallo Reni,

"Schwamm drüber" war gestern :zwinker2: heute solltest du stolz auf die erbrachte Leistung und das Finish sein. Herzlichen Glückwunsch dazu und Respekt, der nächste Marathon wird dann auf jeden Fall besser.

Regeneriere und bleib fit
:hallo:
Micha

P.S. Das mit den Zuschauern in D sehe ich auch so, insgesamt sehr schlapp und alles etwas lieblos. Das geht nörlicher und südlicher des Rhein deutlich besser :nick: .
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
:hallo: Reni,

wow, bei der Hitzeschlacht auch noch die PB eingestellt. :respekt:
Ich finde alle die gestern so durchgehalten haben wie Du sind WAHRE HELDEN :nick:

Gruß
Gisela


Bild

6
Hallo Reni,

Glückwunsch zum Finish!
Schön, daß Du 'meine' Startnummer ins Ziel gebracht hast.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
HUHU Reni,

auch ich bedanke mich hier bei *Tim* Dich gefunden u. kennengelernt zu haben.

Wir zwei haben so ein prima Timing, so viel Spass bei unseren Läufen (auch wenn Deine immer doppelt so lange sind, grins).

Letzte Woche hast Du mich durch meinen HM gezogen u. diesmal war ich dran mich zu revanchieren.

Als ich Dich bei KM 29 in Empfang genommmen habe dachte ich nur *ach tu scheisse*.

Bis zu dem Moment wollte ich nur erstmal 2 Km bis ans Ende der Brücke mit Dir laufen um Dich dann bei Km 35-37 wieder aufzugabeln.

Naja, ich war frisch, motiviert für Dich da zu sein u. wie hätte ich Dich nach 2 km verlassen können???? NIEMALS´!!! obwohl ich wusste welche Prob. ich einen Tag zuvor hatte bei unserem kleinen Läufchen. Mir ging echt die Düse
ob ich die 13 Komma Ödeldödel Km :zwinker5: mit Dir schaffe, ich nicht vorher das Handtuch schmeissen muss u. Dich blockiere, womöglich demotiviere o. belaste :frown: :nene: :confused:

Aber ganz ehrlich zu sein, es hat mir soviel gegeben Dir zu helfen u. Dich irgendwie ins Ziel zu bringen.

Dem Publikum hätte ich am liebsten ganz anderes an den Kopf geschmissen :motz:

DU hast es geschafft, eine Minute Verbesserung hatte ich Dir versprochen, die hast Du auch in der Tüte u. meinen riesen Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen. Hast Dich tapfer geschlagen mir unermüdlich zu zuhören bei meinem Gequassel :zwinker2: Aber ich hatte Dich gewarnt :hihi:

Ob wir noch in nächster Zukunft eine grösseren Lauf zusammen machen weis ich nicht aber eins verspreche ich Dir jetzt schon, dass wird das nicht so eine Quälerei für Dich, wir werden Spass haben u. wenn nicht können die uns alle mal, vorallem das Publikum, wir werden uns nie unseren Spass nehmen lassen.

Bis bald *Liebes*

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Wieder so ein Roman :confused: :zwinker5:

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Brigitte,

ich bin beeindruckt von deinen Worten :nick: . Große Teile möchte ich so für meine Einstellung zu den "Hasen-Jobs" der letzten beiden Wochen wiedergeben.

:respekt:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

10
Gratulation Reni, ich bewunder es, wie du durchgehalten hast :daumen:

Ein Lauf bei Hitze ist nicht zu unterschätzen und du hast dich wirklich durchgebissen - alle Achtung!

Und zum Bericht - für mich könnte der ruhig länger sein, ich hab richtig mitgelitten mir dir und mich gefreut, das du nicht aufgegeben hast :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

Reschpeckd!

11
@ Reni: Respekt! Prima, daß Du Dich durchgebissen hast! Das wird Dir im Nachhinein vielleicht noch mehr bedeuten, als Du jetzt ahnst, denn es bringt mentale Härte. In einer ähnlichen Situation wirst Du Dich an Dein Durchhalten erinnern - und das stärkt.

@ Brigitte: Bist Du am kommenden Wochenende zufällig in Wilhelmshaven?
Ich könnte noch einen Pacemaker/Ablenker/Wasserüberschütter für die letzten Kilometer gebrauchen... :zwinker5:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

12
Ach wie schade Löwe, ich muss arbeiten, sonst wäre ich natürlich

gerne vorbeigekommen, ich schütte anderen so gerne Wasser über die

*Rübe*
:hihi:


Brigitte



Und mit dem *Roman* meinte ich natürlich nicht Reni`s Bericht, der kann

nämlich garnicht lang genug sein. Nach so einem Lauf darf man seitenlang

jammern u. sich freuen :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Danke schön, ihr Lieben! Das geht alles runter wie Öl... :nick:
ich glaube, da kann ich dir helfen. *schmunzel*
wann sehen wir uns das nächste mal?
Nee, nee, liebe Barbara, die Medaille bleibt bei deinem Sohn, die hat er doch feierlich von Drops/Micha bekommen! Die Düsseldorfer sind außerdem gerade beim Nachprägen - ich krieg das Dingens schon noch.
:nick:
Aber ich komme bestimmt bald mal wieder an euren "tümpel" - vielleicht in zwei Wochen?
Schön, daß Du 'meine' Startnummer ins Ziel gebracht hast.
Van, es war mir eine Ehre! Bei mir hat deine Startnummer sicher auch länger was von der Strecke gehabt. :hihi: Ich habe auch an dich gedacht und ob du wohl irgendwo an der Strecke bist.
Ob wir noch in nächster Zukunft eine grösseren Lauf zusammen machen weis ich nicht
Liebe Brigitte, wenn du mit "nächster Zukunft" den Sommer meinst - okay, okay. Aber Oktober wäre doch toll für einen HM - in Kölle vielleicht???? :P

:winken:
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

14
liebe reni!
Reni1972 hat geschrieben: Nee, nee, liebe Barbara, die Medaille bleibt bei deinem Sohn, die hat er doch feierlich von Drops/Micha bekommen! Die Düsseldorfer sind außerdem gerade beim Nachprägen - ich krieg das Dingens schon noch.
:nick:
du hast ja super verständnis für kleine junx. :zwinker2:
die beiden haben dir die medaille schon beiseite gelegt und finden es nur fair, dass du die bekommst, denn schliesslich bist du marathon gelaufen.
wenn die düsseldorfer mit nachprägen nicht fertig werden, asg bescheid, dann bringe ich sie dir mit.



Aber ich komme bestimmt bald mal wieder an euren "tümpel" - vielleicht in zwei Wochen?
jajaja! *froi*
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

15
Reni1972 hat geschrieben: Das Publikum empfand ich als ziemlich lahm und - wie bluenote schon geschrieben hatte - fast desinteressiert. Mit Köln (und das sage ich als Fast-Düsseldorferin!!!) echt kein Vergleich.
Reni
Ob es daran lag, dass das Publikum ebenso von der Hitze des gestrigen Tages ermattet war. In Hannover war mir das auch aufgefallen, dass die Zuschauer teilweise ziemlich lau waren. Kurzerhand habe ich sie ab und an mit unterschiedlichen Aktionen dazu gebracht, mal aus sich heraus zu kommen. :nick:

Aber ich muss leider auch sagen, dass viele Läuferinnen und Läufer doch ziemlich mit sich selbst beschäftigt sind. Beim Marathon wahrscheinlich ab der zweiten Hälfte verständlich, aber bei den ersten 21 Kilometern sollten man doch i.d.R. noch so gut drauf sein, um entweder mal mit anderen Läufern oder gar dem Publikum zu scherzen, oder?
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

16
HUHU Reni,

Oktober hört sich super an, kommt drauf an wann der ist.

Vieleicht könnte ich mir ein kleines Geschenk zum *Jubeltag* machen :hurra:

u. wenn es nicht so läuft wie ich möchte hab ich ja Dich
:zwinker5:



Tschüssi

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

17
Ich habe gerade mal nachgeschaut 7/8 Oktober.

Könnte passen, dann bin ich wieder fit um mit *silbernem* Krönchen

am 26. mit meinem Herzallerliebsten ins nächste viertel Jahrhundert

zu tanzen, lach

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“