Banner

Schöne Laufstrecke am Altmühlsee?

Schöne Laufstrecke am Altmühlsee?

1
Hi,

bin ab Freitag für ein verlängertes Wochenende in Gunzenhausen (naja am Schnakensee...), und würde dort auch gerne einen gemütlichen Lauf mit meinem Freund machen. Kann mir jemand einen Tip geben für eine schöne Laufstrecke am Altmühlsee/Schnakensee/Brombachsee, oder halt einfach so landschaftlich schön? Sollten so 5-10 km sein. Die Radwanderstrecken die ich gefunden habe sind leider alle länger.

Lg.

Gabriele

2
blackhawk hat geschrieben: schöne Laufstrecke am Altmühlsee/Schnakensee/Brombachsee, oder halt einfach so landschaftlich schön? Sollten so 5-10 km sein.
Einmal rund um die Igelsbachvorsperre (der kleinste Teil vom Brombachsee) dürfte in etwa hinkommen (Startpunkt z. B. Enderndorf ca. 7 km). Oder von Absberg aus einmal um den kleinen Brombachsee ca. 8 - 9 km. Diese Strecken sind grob nach Google Earth geschätzt, wenn's interessiert, dann messe ich sie auch noch gerne genauer aus, allerdings erst heute Abend, wenn ich etwas Zeit habe.

Die Brombachseerunde um den großen Brombachsee hat ca. 16 km.

[
Bild

3
blackhawk hat geschrieben:Sollten so 5-10 km sein. Die Radwanderstrecken die ich gefunden habe sind leider alle länger.

Hallo Gabriele,

also am schönsten sind natürlich die Seenumrundungen, bei der angestrebten Streckenlänge sind Altmühlsee und großer Brombachsee wohl zu viel, aber man kann auch wunderbar um den kleinen Brombachsee und den Igelbachsee laufen, die beide mit einem Deich vom großen Brombachsee abgetrennt sind.
Die schönste Strecke ist für mich um den Igelbachsee, da geht es auch durch die Wälder und es ist etwas weniger Betrieb, allerdings gibt es auch ein paar Steigungen.

Wenn man sich am Fahrplan des Schiffes orientiert mag, dann kann man natürlich auch nur eine Teilstrecke am großen Brombachsee laufen und dann mit dem Schiff zurückfahren.

Wunderschöne Landschaft, tolles Urlaubsziel.
Ich wünsche Dir viel Spaß!
Gruß
Peter

4
Hi,

prima, danke für die Tipps :hallo:
Also ins Altmühltal :wegroll:

Lg.

Gabriele

5
@Peter
woher kennt denn ein Rheinländer aus Bonn die fränkische Seenlandschaft ???

Hat sich das schon so weit rumgesprochen, dachte wir Franken sind a weng verschlossen.... und so lange gibt es dieses Ausflugs- Urlaubsziel ja auch noch nicht.

Gibt übrigens am 17. September den 4. Brombachsee Marathon :daumen:

@Gabriele
Viel Spaß beim Laufen, und man kann sich Räder leihen um die Seen zu umrunden.

Andreas

6
AndreasLauf hat geschrieben:@Peter
woher kennt denn ein Rheinländer aus Bonn die fränkische Seenlandschaft ???

Ich mag Franken und ein Kollege hatte uns den Tip gegeben, daß man dort auch gut Fahrrad fahren kann. Er hatte übrigens recht. :daumen:
AndreasLauf hat geschrieben:Gibt übrigens am 17. September den 4. Brombachsee Marathon :daumen:

den gab es auch am 18. September 2004 :D "damals" noch mit krummer Strecke statt HM. :hallo:
Gruß
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“