Banner

restlos kilometerverrückt

restlos kilometerverrückt

1
....scheine ich zu sein und ich habe das Gefühl, das geht vor allem Forenusern wie mir so. Also Frank geht es jedenfalls ähnlich.

Wir laufen, so 3 bis 4 mal die Woche, wie wir es schaffen. Vor dem Loslaufen wird die Uhr gedrückt und da die Strecke selbstverständlich zumindest grob vermessen wurde habe ich immer fein den Überblick, mit welch unverschämt niedriger Pace ich mich so fortbewege :frown: .

Nur am Dienstag, da ist alles anders, denn ich trainiere da :D so richtig. Uhren spielen da eine untergeordnete Rolle. Zuerst läuft man sich warm und siehe da, die einzige, die eine Uhr stoppt, bin ich, ich bin auch die einzige, die hinterher fragt, wieviele Kilometer das wohl waren, alle anderen zucken ungerührt mit den Schultern, das war halt warmlaufen, ist doch wurscht. :geil: Naja, mir nicht, ich hab da zuhause auf dem PC ein Spiel laufen, das will wissen, was ich getan habe. "Aha" ist die gelangweilte Antwort.

Ich bin gern Forenuser :nick: , aber ehrlich, wie locker das andere sehen können, finde ich mittlerweile unglaublich beneidenswert. Ich fange zuhause an zu rechnen. 35 min Warmlaufen, 8 mal 400 meter und 200 meter traben, ein bißchen auslaufen, dann noch die Steigerungen und das Lauf ABC.....macht zusammen Kilometerzahl X. Alle anderen legen die Beine hoch und freuen sich, dass alles gut gelaufen ist. Naja. Wollte ich mal anmerken.

Im Moment beschäftigt uns das hier sehr, denn wir sind auf der Suche nach dem ganz unschuldigen, sozusagen reinen jungfräulichen Lauferlebnis, das mit der Vorbereitung von Langstreckenwettkämpfen irgendwie verlorenging und natürlich mit der Vergleicherei im Forum.
Die, die da ohne Uhr eine Runde warmlaufen sind nämlich locker dabei, nicht, weil sie nix können, im Gegenteil, die fahren heute zur Meisterschaft nach sowieso und laufen das, was wirklich schnell ist in unserer Republik.

Das fiel mir so ein in der Nacht von gestern zu heute, natürlich weil ein Wettkampf ansteht, den ich laufen will und ich weiß, dass die letzten 3 Wochen schlecht gelaufen sind und ich ein schlechtes Gewissen habe und mich nun frage, ob ich das überhaupt haben muss. Muss ich nicht, hab ich aber...dieser Teufelskreislauf machte mir Sorgen und das wollte ich euch mal sgen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

2
Ach Mandy, mach dir deswegen keine Gedanken. Das mit der Kilometerverrücktheit verliert sich mit der Zeit. Mittlerweile laufe ich auch los, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen, wieviel km ich wohl laufen werde. Meistens entscheide ich erst beim loslaufen, welche Runde ich laufen werde, jenachdem wie sich die Beine anfühlen und wie ich Lust und Zeit habe.

Allerdings freue ich mich auch nach dem Laufen zu sehen, wieviel km wieder auf dem Garmin stehen :teufel: :teufel: .

Liebe Grüße in den Osten
Klexi

3
amanda hat geschrieben:Das fiel mir so ein in der Nacht von gestern zu heute, natürlich weil ein Wettkampf ansteht, den ich laufen will und ich weiß, dass die letzten 3 Wochen schlecht gelaufen sind und ich ein schlechtes Gewissen habe und mich nun frage, ob ich das überhaupt haben muss. Muss ich nicht, hab ich aber...dieser Teufelskreislauf machte mir Sorgen und das wollte ich euch mal sgen.

:blah: YOU ARE NOT ALONE

... und Du weißt sicher daß Frank und ich uns beim dritten Pils am Plaza Olavide direkt nach dem Marathon und am letzten Abend als wir vor dem Mercado de San Miguel saßen über genau das Thema unterhalten haben!?

Ich weiß, daß wenigstens 3 weitere mehr oder weniger aktive Foris so denken.

Da hilft nur eins: bewußt gegensteuern wenn man es nicht will. Ich bin mit meinen letzten beiden Trainingsläufen aktiv dabei gegenzusteuern und finde langsam Gefallen daran das Laufen etwas zu entkrampfen. Und: Ja man wird durch dieses Forum irre gemacht, wenn man es denn zuläßt. Möglich daß sich der Effekt noch verstärkt, wenn der Partner auch läuft. Versuch doch mal den Aspekt mit in Dein Problem mit einzubinden das Frank auch läuft.

BTW: kannst Du ihn nicht mal fragen ob er Lust hat, mit mir im Oktober gemütlich den Brocken hochzulaufen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Also Mandy!

4
Einlaufen und Auslaufen vor und nach dem Wettkampf oder Training..... :D
...schreibst du das wirklich fürs kmspiel auf? :haeh:

Du Ärmste! :zwinker2:

Werd mal wieder locker, die paar Kilometerchen im Jahr, die dir dadurch "verloren" gehen, kannst du doch bestens unter "understatement" verbuchen!!!! :daumen:

wosp :hallo:
Bild
Bild

5
Weißt Du mandy, ich wollt eigentlich auch schon einen Thread eröffnen, wie schön ich doch das Tapern finde :nick: Ich steh ja kurz vorm Rennsteig-Marathon und am Sonntag war der letzte Lange... Nun heißt es genießen - gestern morgen ohne Uhr luftig locker in meinem Lieblingswald: Ich liebe dieses unbeschwerte dahinschweben!!!

Ich liebe es, weil es so selten ist! Die meiste Zeit des Jahres schau ich auch auf die Uhr und die Kilometer... Und das werd ich tun, solange ich noch bereit bin, mich auch mal zu quälen. Solange ich Spaß an Wettkämpfen habe. Denn diese verlangen ja dann auch wieder das Tapern, das Hufescharren, das fit sein und nicht dürfen, und Laufen ohne Uhr... diese selbsternannte Freiheit!!!

Und wenn ich mich eines Tages nicht mehr quälen will, auch vielleicht, weil ich nicht mehr schneller werden kann... dann wird es keine Uhr und keine Kilometerzählerei mehr geben :nick: Aber bis dahin...

...hab ich noch ne Menge vor :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Ich weiss was du meinst. Die ganze Statistik-Sache kann manchmal echt nervend sein und wirklich nötig ist sie ja eigentlich auch nicht, zumindest gehts auch ohne.

Doch ich finde es nach wie vor interessant, wenn ich am Ende eines Laufjahres die ganzen Zahlen betrachten kann und Fortschritte oder Veränderungen feststelle. Vielleicht ist das der Unterschied, zu den "wirklich Schnellen", die machen nicht mehr so grosse Sprünge von Jahr zu Jahr, die messen sich halt einfach an ihren Wettkampf-Resultaten und damit hat's sich.

Ich führe zwar noch Statistik und "sammle" meine KM, doch bei Weitem nicht mehr so ausführlich wie zu Beginn.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

7
Ganz so schlimm scheint es bei mir nicht zu sein. Ich stoppe zwar beim Laufen auch immer die Zeit und bilde mir auch ein zu wissen, wie lang meine Runden so in etwa sind, wobei ich aber immer auf ganze Kilometer runde. Wenn ich mich vor einem WK aufwärme (was selten genug passiert), trage ich dabei gelaufenen Strecken nirgendwo ein. Das wäre mir dann doch zu albern.

Ansonsten stört mich die mitlaufende Zeit aber nicht, sie setzt mich auch nicht unter Druck. Wenn ich gerade bei längeren Läufen mal eine kleine Pause mache, lasse ich die Uhr häufig auch weiterlaufen, wenn ich das Gefühl habe, der Grund für die Pause ist nur vorgeschoben.

8
Mandy, vor kurzem lief ich durch den Wald und habe etwa getan, was ich schon lange nicht mehr getan hatte.
Ich habe nicht mehr auf mich geachtet, nicht in meinen Körper gehört, sondern habe einfach den Wald angeschaut. Das Wetter war perfekt, der Wald im sattesten Frühlingsgrün, das war der Moment, in dem ich nach langer Zeit wieder begriffen habe, warum ich laufe. Schwer zu beschreiben, aber es war einfach ein schöner Moment.
To finish is just another way to start.

9
amanda hat geschrieben:....Im Moment beschäftigt uns das hier sehr, denn wir sind auf der Suche nach dem ganz unschuldigen, sozusagen reinen jungfräulichen Lauferlebnis, das mit der Vorbereitung von Langstreckenwettkämpfen irgendwie verlorenging und natürlich mit der Vergleicherei im Forum.
Das war für mich im ersten Jahr ein Grund, nicht beim Kilometerspiel mitzumachen. Um nicht völlig ohne Not einen Zwang aufzubauen, wo die pure Freiheit herrschen sollte.

Dann habe ich mich entschlossen, mitzuspielen und messe, plane und dokumentiere ebenfalls. Weil es (wie du ja auch sagst) in gewissem Maße mit Langstrecken, geänderten Zielen und Ansprüchen halb sowieso nötig wird, halb Spaß macht.

Und genau deshalb sollte man doch mitmachen, wenn denn: weil es Spaß macht. Wenn sich das Tun als solches verselbständigt und die Freude verlorengeht, ist wohl wirklich irgendwo der Wurm drin. Dann hat der Außenanspruch die Führungsrolle vor dem Eigenanspruch übernommen und man läßt sich fernsteuern.

Ein bisschen kenne ich den Anfang davon auch. Aber wenn ich es bemerke, lasse ich bewußt etwas locker. Zum Beispiel, indem ich Strecken überhaupt nicht genau nachmesse (ganz genau kann ich sowieso nicht immer - habe ja nach wie vor kein Meßgerät).

Wie gestern: ein Teil war ausgemessen, ein Teil nicht - gelaufen ganz langsam und zwei Stunden lang (die sich aber nicht durch vorgeplante Zwänge oder Ansprüche ergaben, sondern durch die Strecke, die ich mir mal angucken wollte. Hat eben so lange gedauert). Sag' ich mir: 15 Km waren das auf jeden Fall. Vielleicht auch etwas mehr, aber das 'etwas mehr' ist es mir nicht wert, 10 Minuten oder länger an den Bayernviewer zu verplempern, um dann womöglich auf 16,7 KM zu kommen :tocktock: Warmlaufen ordne ich ähnlich ein: vor einem HM gezielt 2 Stadionrunden zu laufen, um dann 22 KM aufschreiben zu können :P fällt unter: selbst gewählt und spaßeshalber pingelig. Aber jeden Intervallmeter (ich mache ja gar keine Intervalle :confused: ) nachzurechnen und womöglich die Gehpausen dazwischen abzuziehen ... das ginge mir zu weit.

Beim Marathon habe ich ja auch über den Daumen großzügig die gewalkten Kilometer abgezogen (was wohl von anderen als :tocktock: eingestuft wurde). Aber in Sachen 'Spielregeln' bin ich schon päpstlich und halte mich wörtlich daran. Wenn ich dazu aber doch keine Lust habe, streiche ich großzügig zu meinen Ungunsten ab und gut wars.

Sollte ich für mich feststellen, dass ich mich von irgendwas (Kilometerspiel, Forum) fremdbestimmen lasse obwohl ich das nicht will, würde ich aufhören oder zumindest eine Weile aussetzen, glaube ich.

10
Hi Mandy,

im Moment sehe ich es ja auch nur locker - nix besonderes liegt an und ich genieße sozusagen noch läuferischen Mutterschutz - aber trotzdem will ich die Kilometer wissen. Da ich diese nicht exakt vermesse, runde ich für's Kilometerspiel brav ab...aber eintragen will ich sie schon, unbedingt! :wink: Ich kann gar nicht mehr ohne Kilometerzählerei laufen...aber das war schon immer so, auch als ich das Forum und Kilometerspiel noch nicht kannte. Da trug ich das dann eben in so ein kleines Heftchen ein. "Unschuldige" Vormichhinlauferei gab es für mich also nie, von daher finde ich das auch nicht sonderlich erstrebenswert. Trotzdem ist das, was ich jetzt mache, wohl schon so ähnlich.
Beim Donnerstagstraining auf der Oberbergischen (habe ja schon ewig nicht mehr teilgenommen) habe ich es immer so gemacht wie Du: Einlaufen plus Bahnen usw: alles schön zusammengerechnet. Die anderen Läufer aber auch, zumindestens haben sie grob geschätzt. Waren ja auch viele Kilometerspieler dabei. Und 5,5 Kilometer Einlaufen im Wald lässt man ja nicht so einfach untern Tisch fallen.

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Ich hatte doppelt Glück. Verbunden mit dem Umzug und der damit einhergenden Verlustigung meiner Vesperplatte im PC war ich eine Zeit lang ohne Bayernviewer. Passenderweise ist dann auch noch die Batterie der Uhr leer geworden, beim Einbau der neuen habe ich mir fast den Arm aufgestochen, habs dann sein lassen. Und so rannte ich dann einfach nur noch so, und am WE wenn ich in ND war habe ich an Kerstins Rechner gekuckt wie viel das war.

Seitdem isses mir auch zu doof geworden, nach jedem Lauf zu kucken. Und es tut mir gut. Ich denke, du brauchst auch mal so ne Fügung, Mandy, und dann merkst du dass es auch anders geht...

Alles Gute! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
HIn Mandy,

mach dich nicht verrückt mit den Km...

mir fällt dazu was aus der Wanderszene ein. Bei den IVV orgenisierten Wanderern wird auch so ein Stempel und km Kult betrieben. Eine Wanderung zählt nur dann wenn man vorher zB ins Fremdenverkehrbüro geht sich einen Stempel geben lässt und nach der Wanderung dann wieder abstempelt. Dazu benutzt man ausgeschilderte sogenannte "permanente Wanderungen" Nur die zählen dann andere geht man dann ja schon gar nicht weil es ja nichts bringt. Am Ende kriegt man für sein KM dann hübsche Stoffaunäher, 500km, 1000km, 2000km 5000km usw.

aus der IVV Homepage

Hier noch einige wichtige Hinweise bezüglich der Abzeichen:

· IVV- Abzeichen werden nur vergeben, wenn der Teilnehmer sein IVV- Wertungsheft einer Person vorgelegt oder zugesandt hat, die autorisiert ist, volle Wertungshefte einzulösen (Geschäftsstelle des nationalen Mitgliedsverbandes oder dessen Vertreter).

· Jede IVV- Veranstaltung hat eine unterschiedliche Stempelnummer.

· Es gibt keine Veranstaltungsbegrenzung innerhalb eines Kalenderjahres.

· Der Stempel im IVV- Wertungsheft ist der Nachweis für die Teilnahme an einer IVV- Veranstaltung.

· Das IVV- Wertungsheft wird erst gestempelt, nachdem feststeht, dass die Veranstaltung erfolgreich beendet wurde (in der Regel durch das Vorlegen der Startkarte) und eventuellem Nachweis der Identität (falls nötig).

· Es gibt verschiedene Stufen beim IVV- Abzeichen, z.B.:

- Teilnahmewertung: nach 10, 30, 50 Veranstaltungen; dann nach jeweils 25 Veranstaltungen usw.

- Kilometerwertung: nach jeweils 500 km bis 8000 km; nach jeweils 1000 km bis 22000 km; nach jeweils 3000 km bis 25000 km; danach nach jeweils 5000 km.



Die
näht man sich dann auf die Jackenärmel. Weil die dann irgendwan nicht mehr alle drauf passen näht man die dann überlappend auf. Dann kann jeder gleich sehen was für ein toller erfahrener Wanderhengst man ist... :confused: :hihi:


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Woraus man alles ein Problem machen kann :haeh:

Ich weiss meine normale, langsame Schneckengeschwindigkeit und meistens mache ich von Vornherein aus, wie weit oder lang es heute werden soll.

Dann trag ich das in meine Excel Tabelle ein und gut ist. Ob ich 500 Meter mehr oder weniger habe, kann ich nicht sagen, aber das ist doch sowas von wurscht...

Mach dich nicht verrückt Mandy :wink:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
Martinwalkt hat geschrieben:Die
näht man sich dann auf die Jackenärmel. Weil die dann irgendwan nicht mehr alle drauf passen näht man die dann überlappend auf. Dann kann jeder gleich sehen was für ein toller erfahrener Wanderhengst man ist... :confused: :hihi:
Hmm, das erinnert mich irgendwie an die Grundschule und die Frei-, Fahrten- und Jugend-Schwimmabzeichen :confused: :hihi: ... manche Leute werden halt nie erwachsen

15
Ich bin da ganz bei Dir, Mandy. Mich hat schon wieder irgend so ein bazillus erwischt (ich glaube, ich fange bald wieder an zu rauchen und zu saufen, da war ich immer kerngesund) und ich kriege eine Erkältung. Schon kreisen die Gedanken: "Mist, Samstag ist Frauenlauf, da musst du fit sein. Was jetzt? Heute laufen, ja oder nein? Eigentlich braucht der Körper seine Kraft, damit er nicht richtig krank wird. Aber wenn ich bis Sa. nicht mehr laufe, hätte ich mit dem Frauenlauf ca. 21-22 km im Kilometerspiel, das versaut mir weiter den Schnitt..." Fällt mir schwer, das entspannt zu sehen.
Ich hab auch schon überlegt, nächstes Jahr nicht mitzumachen, aber das würde keinen Unterschied machen, weil ich trotzdem Trainings-Tagebuch führen und den Wochenschnitt ausrechnen würde.
Liebe Grüße
Birgit

16
Klexi hat geschrieben:Hmm, das erinnert mich irgendwie an die Grundschule und die Frei-, Fahrten- und Jugend-Schwimmabzeichen :confused: :hihi: ... manche Leute werden halt nie erwachsen

erst richtig komplizier mit dem Ausschreiben und rechnen ist es beim Sächsichen Wanderverband guck mal:
7. Vergleichbarkeit und sportliche Bewertung von Wanderungen durch den SWBV

7.1 Vergleichbarkeit nach dem Energieaufwand
Das Wandern dient der ganzheitlichen Verbesserung der Gesundheit. Da die Zeit für das Zurücklegen der Strecke nicht bewertet wird, ist nur eine Bewertung auf der Grundlage des Energieumsatzes für die zurückgelegte Strecke möglich. Gleichzeitig ist damit ein Vergleich unterschiedlicher Wanderungen und eine Abschätzung der zu erwartenden physischen Anstrengungen, z.B. bei Hochgebirgswanderungen möglich. Ein Wanderer mit einem mittleren Gewicht von 70 kg, Wanderschuhen und einem leichten Rucksack verbraucht auf 1 km Wegstrecke eine Energie non 175 kJ. Für einen Aufstieg von 100 m Höhe werden zusätzlich 175 kJ benötigt Für abfallende Wegstrecken ist keine zusätzliche Energie notwendig.

7.2 Sportliche Bewertung
Die Bewertung von Wanderungen erfolgt im SWBV mittels Punkten Die Punktbewertung kennzeichnet den Energieaufwand und ist ein Maßstab für die gesundheitliche Wirkung. Sie ermöglicht einen Vergleich von Wanderungen mit unterschiedlichen Streckenprofilen.
Auf der Grundlage des o. g. Energieaufwandes wird für die Bewältigung der Strecke und des Anstieges folgende Punktwertung verwendet:
1 km Strecke = 175 kJ Energie = 1 Punkt,
100 m Anstieg = 175 kJ Energie = 1 Punkt.

Durch Zuschläge werden das zusätzliche Rucksackgewicht und bei Wanderungen im Hochgebirge die Ausrüstung und die Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Streckenprofils wie folgt berücksichtigt:
* Bei Wanderungen mit einem Rucksack ab 10 kg Gewicht: 20% Zuschlag zu den Punkten aus Strecke und Höhe.
* Bei Wanderungen im Hochgebirge mit angepaßter Ausrüstung: 20% Zuschlag zu den Punkten aus Strecke und Höhe.
Die Punktzahl ist auf volle Punkte zu runden. Beispiele für die Berechnung siehe Anlage 2. Weitere Erläuterungen siehe [2].
Die sportliche Bewertung einer Wanderung nimmt der jeweils verantwortliche Wanderleiter vor und teilt die erreichte Punktzahl den Teilnehmern mit. Die individuelle Nachweisführung erfolgt durch Eintragung in das Startbuch.
Hinweis zum Rad- und Skiwandern:
Auch für Wanderungen mit dem Fahrrad oder mit Skiern kann ein mittlerer Energieverbrauch pro Kilometer angegeben werden. Bei typischen Strecken im Flach- und Hügelland (Anstiege und Abfahrten mit eingerechnet) gilt:
- Radfahren: Energieaufwand 90 kJ/km bei 15 km/h, d.h. 2 km = 1 Punkt.
- Skiwandern: Energieaufwand 350 kJ/km bei 10 km/h, d.h. 0,5 km = 1 Punkt.

7.3 Registrierung und Bewertung der wandersportlichen Aktivitäten je Jahr
Den Vereinen wird empfohlen eine Registrierung und Bewertung der wander- sportlichen Aktivitäten ihrer Mitglieder je Jahr vorzunehmen. Grundlage der Registrierung sind die Eintragungen in den Startbüchern bzw. in den Teilnehmerlisten in Verbindung mit den Wanderberichten. Das Wanderjahr beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember, die Woche endet am Sonntag.
Die Bewertung der sportlichen Aktivität eines Wanderers innerhalb seines Vereins, in der Region bzw. innerhalb des Verbandes kann nach folgenden Kriterien erfolgen:
* nach der Gesamtpunktzahl: Gewertet wird die Gesamtsumme an Punkten pro Jahr, die der Wanderer bei Wanderungen der Organisationsformen nach Tabelle 1 erreicht hat.
* nach der Anzahl der Teilnahmen an Wanderungen: Gezählt werden alle Wanderungen an denen der Wanderer im Jahr teilgenommen hat.
* nach der Anzahl der Anstiegsmeter: Gezählt werden die durch Anstiege erreichten Höhenmeter bzw. Punkte (einschließlich der Zuschläge für Gepäck und Ausrüstung bei Hochgebirgswanderungen pro Jahr.
* nach der Anzahl der absolvierten sportlichen Wanderwochen: Gezählt wird jede Woche im Jahr in welcher der Wanderer durch sportliches Wandern den eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten erreicht hat
Die Anzahl an Wanderungen und die Punkte müssen auf Wanderungen erworben sein, die gemäß dieser Regelordnung durchgeführt wurden. Die Teilnahme an öffentlichen sportlichen Wanderungen anderer Verbände, z.B. DAV, IVV, wird bei Nachweis im Startbuch des SWBV oder bei Vorlage der Urkunden anerkannt.

7.4 Anerkennung der sportlichen Aktivitäten
Die Anerkennung der sportlichen Aktivitäten der Wanderer je Jahr obliegt den Vereinen und Regionalverbänden. Sie erfolgt auf der Grundlage der Registrierung und Bewertung nach Abschnitt 7.3.
Der Vorstand des SWBV führt nach Mitteilung der Vereine bzw, Regionalverbände eine Liste der aktivsten Wanderer und führt jährlich eine entsprechende Ehrung durch.



das ist das Aufschreiben von Laufkm und Zeit ja völlig einfach gegen :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Big-Biggi hat geschrieben: Heute laufen, ja oder nein? Eigentlich braucht der Körper seine Kraft, damit er nicht richtig krank wird.
Auch wenn es vielleicht entgegen aller Vernunft, Logik und sonstiger Empfehlungen ist: letzte Woche bahnte sich bei mir eine Erkältung an. Also nicht nur das, sie brach dann auch aus. Ich habe mein Training trotzdem normal weitergeführt, habe sogar ein ziemlich hartes Intervalltraining gemacht. Und einen 31er am Sonntag.

Ich habe das Gefühl gehabt, gerade beim Intervall, daß ich durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr und das Schwitzen meinem Körper auch in dieser Phase was richtig Gutes getan habe. War ich vorher schlapp und irgendwie erledigt, ging es mir danach richtig gut. Na ja, vielleicht bin ich ja auch was Exotisches, aber meine Erkältung war 4 Tage später verschwunden.

Frische Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
:wow: Meine Ärztin hat vielleicht mit mir geschimpft, weil ich den 10er erkältet gelaufen bin. Sie hat mir nochmal eindrücklich gesagt, wie gefährlich das sein kann. Ich weiß dann auch immer nicht was ich denken soll. :noidea:
Im Januar war ich schnell wieder fit, als ich nicht gelaufen bin. Im März nach dem 10 er hat es sich schon hingezogen.
Na, mal sehen, heute wird es eh nix mehr, aber wenn es mir morgen nicht schlechter geht, drehe ich ne Runde :nick:
Liebe Grüße
Birgit
schnatterinchen hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht entgegen aller Vernunft, Logik und sonstiger Empfehlungen ist: letzte Woche bahnte sich bei mir eine Erkältung an. Also nicht nur das, sie brach dann auch aus. Ich habe mein Training trotzdem normal weitergeführt, habe sogar ein ziemlich hartes Intervalltraining gemacht. Und einen 31er am Sonntag.

Ich habe das Gefühl gehabt, gerade beim Intervall, daß ich durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr und das Schwitzen meinem Körper auch in dieser Phase was richtig Gutes getan habe. War ich vorher schlapp und irgendwie erledigt, ging es mir danach richtig gut. Na ja, vielleicht bin ich ja auch was Exotisches, aber meine Erkältung war 4 Tage später verschwunden.

Frische Grüße, Kathrin :hallo:

19
Irgendwo geht man schon eine innere Verpflichtung ein, wenn man sich im km-Spiel in einer Gruppe einträgt. Ich war auch stinkesauer, als ich eine Nuller-Woche einschieben musste, weil die rechte Wade nicht mitspielte.

Bei all der Kilometerzählerei verliere ich trotzdem nicht den Spaß am Laufen. Als ich meinen ersten 20er in diesem Jahr gelaufen bin, konnte ich mich an der wunderschönen Laufstrecke hier noch erfreuen. Wenn das erhalten bleibt, habe ich kein Problem damit, meine gelaufenen Kilometer genau zu protokollieren.

20
schnatterinchen hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht entgegen aller Vernunft, Logik und sonstiger Empfehlungen ist: letzte Woche bahnte sich bei mir eine Erkältung an. Also nicht nur das, sie brach dann auch aus. Ich habe mein Training trotzdem normal weitergeführt, habe sogar ein ziemlich hartes Intervalltraining gemacht. Und einen 31er am Sonntag.

Ich habe das Gefühl gehabt, gerade beim Intervall, daß ich durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr und das Schwitzen meinem Körper auch in dieser Phase was richtig Gutes getan habe. War ich vorher schlapp und irgendwie erledigt, ging es mir danach richtig gut. Na ja, vielleicht bin ich ja auch was Exotisches, aber meine Erkältung war 4 Tage später verschwunden.

Frische Grüße, Kathrin :hallo:
welcher Virus will schon 31 Kilometer laufen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
@Amanda: Du scheinst ein wenig kontrollversessen zu sein, wie dieser und Dein Beitrag in einem anderen Thread vermuten lässt. Dort hast Du davon berichtet, dass es Zeiten GAB, in denen Du 5mal am Tag auf die Waage ... und mit großer Wahrscheinlichkeit, wirst Du eines Tages das gleiche vom Laufen berichten: es gab mal Zeiten, in denen ich jeden gelaufenen Meter unbedingt verwalten und registrieren musste. Det jeht vorbei!

BTW: Mein laufanfängernder Mitbewohner zeigt ähliche Symptome: alles, was irgendwie messbar ist, Herzfrequenz, Puls, Strecke, wird penibel aufgezeichnet und verwaltet. :confused:

22
Moin

Ich trag am Wochenende alle Läufe nach, an die ich mich erinnern kann. Vergesse ich einen Lauf, trage ich "3 km" ein. Wird schon irgendwie hinkommen und reicht für im Schnitt derzeit 50 km/Wochen.

PS: Das Forum macht nicht nur wahnsinnig, manche finden hier auch die Liebe ihres Lebens, also nicht nur schimpfen bitte :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Mandylein:
Ich finde es eigentlich nur konsequent. Wenn man km aufschreibt, dann eben alle. Und wenn man schon die langsamen weghaben will, warum dann gerade nur die mit den Aufschriften "Einlaufen" und "Auslaufen"? :P (ok, kann man auch begründen, ist für mich aber wirklich nicht plausibel)

Liebe Grüße
Jürgen

24
JuergenF hat geschrieben:Mandylein:
Ich finde es eigentlich nur konsequent. Wenn man km aufschreibt, dann eben alle. Und wenn man schon die langsamen weghaben will, warum dann gerade nur die mit den Aufschriften "Einlaufen" und "Auslaufen"? :P (ok, kann man auch begründen, ist für mich aber wirklich nicht plausibel)

Liebe Grüße
Jürgen

Nein Nein Jürgen, das hast du etwas mißverstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich beschrifte nix, aber anderen, die eben nicht sehr foreneingebunden sind und trotzdem viel laufen kümmern sich nicht darum, wie lang die Strecke bis zur Eisenbahnschranke und zurück ist. Das ist eben die Strecke, die man sich warmläuft. Ich lasse die nicht unter den Tisch fallen, weil es eben 32-40 min sind.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
gnies hat geschrieben: manche finden hier auch die Liebe ihres Lebens, also nicht nur schimpfen bitte :zwinker2:
herzlichen glückwunsch, gregor!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

26
Hai Läufers!!!

Ich nehm das auch net so genau mit dem aufschreiben.

Rekomeinheiten schreib ich nie die Km auf, warum auch, da gehts um ne total andere Sache als um irgendwelche Kilometerchen.

Läufe unter 10 Km geb ich auch nirgends ein, das wert ich so als hätt ich nix gemacht, und wenns mal en Krummer Lauf ist, also irgend ne Zahl hinterm Komma, runde ich immer ab.

Würd ich jeden Km aufschreiben hätt ich Ende des Jahres so ca. 250-300Km mehr, allerdings is mir dafür die Schreiberei zuviel und es geht mir meilenweit sonstwo vorbei. :nick: :nick:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
amanda hat geschrieben: Ich beschrifte nix, aber anderen, die eben nicht sehr foreneingebunden sind und trotzdem viel laufen kümmern sich nicht darum, wie lang die Strecke bis zur Eisenbahnschranke und zurück ist.
exactly!
In der wettkampflosen (Zwischen-) Zeit lasse ich öfters Mal den FR zu Hause und laufe ganz nach Gefühl, Lust und Laune, auch neue Strecken.
Ein tolles Gefühl, probierts aus!
BTW: Kilometerspiel ist für mich nix. Bin auch ohne schon bis in die Haarspitzen motiviert...

Grüsse oli

28
Steif hat geschrieben:
BTW: kannst Du ihn nicht mal fragen ob er Lust hat, mit mir im Oktober gemütlich den Brocken hochzulaufen?

Klar, wo muss ich unterschreiben :zwinker2:

Zum Thema:
Grundsätzlich glaube ich, dass es hier aber nicht wirklich so rüber gekommen ist, wie wir es gemeint haben.
Es sollte weder über das Forum gemeckert werden ( freut mich trotzdem, Gregor, dass auch Du Deine Liebe hier gefunden hast :wink: ), noch wird es "vorbei" gehen, wie an anderer Stelle erwähnt. Jo hat wohl in etwa das getroffen, was wir meinten.
Es geht hier darum, dass man eben durch das Forum, durch Laufberichte und überhaupt durch das ständige Vergleichen das Laufen wohl gar nicht mehr so sieht, wie es vielleicht ohne Forum mal gesehen wurde.

Ich für mich kann eben auch schon nicht mehr, ohne an die KM zu denken, an Zeiten die ich gern laufen würde oder eben daran, dass ich bei den nächsten Laufberichten wieder Vergleiche anstellen werde. Kann ich aber daraus auch auf mich schließen? Einer kann eben ohne großen Aufwand mehr oder schneller laufen als ich es kann.

Letztendlich denke ich eben an meinen Röntgen- Marathon zurück, wo ich mir jeglichen Zeitdruck selbst genommen habe und meinen bisher schönsten Lauf ( Marathon) gelaufen bin. Ich habe einfach die Natur gesehen, meinen Körper gespürt und fühlte mich so gut dabei.

:hallo: Frank,
der jetzt gerade überlegt, ob er sich nun verständlich ausgedrückt hat :confused:

29
der-kieler1 hat geschrieben:...Ich habe einfach die Natur gesehen, meinen Körper gespürt und fühlte mich so gut dabei.

:hallo: Frank,
der jetzt gerade überlegt, ob er sich nun verständlich ausgedrückt hat :confused:

Sehr. :nick:

:daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

30
Hallo Amanda,

gleich dir nehm ich's mit Strecken auch genau. Ich will wissen wie viel ich gelaufen bin. Und durch Ein-/Auslaufen kommen etliche Km zusammen. Allerdings stelle ich diese Handlungsweise für mich nicht in Frage. Es gibt gute Gründe so vorzugehen - auch ohne Spiel das Antworten will. Ich weiß jederzeit wie viel meine diversen "Treter" schon auf der Sohle haben, wann es also Zeit ist ein Paar der Tonne zu überantworten (ist traurig, muss aber sein). Und wenn's irgendwo "muckert", kann ich rückblicken, ob es wohl an einer Häufung von irgendwas (vielleicht zu viele km?) gelegen haben kann.

Manche sind intuitiv, andere eher systematisch. Alles hat seinen Platz.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
der-kieler1 hat geschrieben: Es geht hier darum, dass man eben durch das Forum, durch Laufberichte und überhaupt durch das ständige Vergleichen das Laufen wohl gar nicht mehr so sieht, wie es vielleicht ohne Forum mal gesehen wurde.

Danke, gut verständlich. ich weiss nun nur nicht wer man ist :confused:
Ich jedenfalls nicht.

Grüsse oli

32
Oli.F. hat geschrieben:Danke, gut verständlich. ich weiss nun nur nicht wer man ist :confused:
Ich jedenfalls nicht.

Grüsse oli
"man" ist schon ein Ausdruck für die "große Masse" hier - und wie mir die Antworten zeigen, haben tatsächlich die wenigsten Antworter verstanden worum es geht oder wollten nicht verstehen. Oder die Masse wollte vielleicht ganz klar sagen: "nö, mandy, ich sehe das ganz sachlich und mach das seitdem ich mich eingehender mit dem Laufen beschäftige so und so und das Laufen ansich interessiert mich nicht mehr" ? Wäre traurig.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Oli.F. hat geschrieben:Danke, gut verständlich. ich weiss nun nur nicht wer man ist :confused:

ich zum beispiel. mir gehts wie frank und mandy, schon seit einiger zeit.

34
der-kieler1 hat geschrieben:Es geht hier darum, dass man eben durch das Forum, durch Laufberichte und überhaupt durch das ständige Vergleichen das Laufen wohl gar nicht mehr so sieht, wie es vielleicht ohne Forum mal gesehen wurde.
Wie hieß es in anderem Zusammenhang bei Element of Crime?

"Ich werd nie mehr so dumm und so rein sein, wie weißes Papier."

Wenn das alles ist, was ihr sagen wolltet, na dann ... :hihi:

35
fidi hat geschrieben:ich zum beispiel. mir gehts wie frank und mandy, schon seit einiger zeit.

ok, wenn es euch so belastet dann solltet ihr das ändern.
Vielleicht den Weg zurück gehen, Kilometerspiel sein lassen, Uhr zuhause lassen, Wettkämpfe mal eine Weile zurückstecken what ever...

Im extremen Stadium nennt man sowas " Burn out" Syndrom :)

Grüsse oli

36
Da bin ich auch kleinlich: Jeder Kilometer wird notiert! Ein-und Auslaufen eben auch.

Hat ganz einfache Gründe: Wenn ich in der Marathonvorbereitung einen HM laufe, kommen durchaus nochmal 10-12km dazu.
Also kann ich den Lauf auch als "langen Lauf" ansehen. Die nackte Zahl 21,1km gibt das nicht her.

Da ich mir auch immer mal die Vorbereitungen aus dem letzten Jahr ansehe ist mir das schon wichtig um wirklich vergleichen zu können.

Kenn ich....

37
Hallo Mandy,

genau das hat mich veranlasst keine Notizen mehr zu machen.

Ich habe angefangen zu vergleichen und hatte im Hinterkopf immer die exakten Kilometer der letzten Woche. Drunter wollte ich eigentlich nicht laufen. Total bekloppt. Ich kenn mich ja und habe auch schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist zumal ich ja gar keine Wettkämpfe laufe.

Mir hilft eigentlich gut, solche Dinge (ob Pulsuhr, Waage, Km-Aufzeichnungen) bewusst aus meinem Leben zu streichen. Seither geht es mir viel besser. Ich laufe sehr gerne ohne Uhr und ohne Druck. Wenn ich mal 2 Stunden gelaufen bin, weis ich auch so in etwa wieviel km das wohl waren. Das reicht mir aber auch.

Viel Erfolg für denm anstehenden Wettkampf!

38
Huch! Was man so alles aufschreiben kann und was es alles zu lesen gibt.
Habe eine Laufauszeit, soll möglichst nur sitzen oder liegen, deshalb lese ich hier z.Z. mehr herum als sonst. Es ist tatsächlich erschreckend, unter welchem Druck hier manche stehen.
Laufkm sind für mich wichtig wegen meiner Schuhe, deshalb schreibe ich diese ziemlich genau auf. Meine batteriebetriebenen Geräte, die ich beim Laufen glaube mitschleppen zu müssen, fallen ständig aus, weiß auch nicht wieso, und dann hat sich das hinterher sowieso mit dem Aufschreiben. Meine Runden, die ich laufe weiß ich so zirka, wenn eine neue hinzukommt schätze ich sie ab und irgendwann wird sie irgendwie nachgemessen.
Man merkt schon, bei mir geht das irgendwie - irgendwo - irgendwann und das Joggen ist mein Hobby. Hobby soll Spaß machen, mich entspannen und nicht gängeln. Aber vielleicht - eines Tages - macht mir hier Gängeln Spaß. Wer weiß, wer weiß! Gruß strega

39
Oli.F. hat geschrieben:ok, wenn es euch so belastet dann solltet ihr das ändern.
Vielleicht den Weg zurück gehen, Kilometerspiel sein lassen, Uhr zuhause lassen, Wettkämpfe mal eine Weile zurückstecken what ever...

genau :nick: . und es hilft :zwinker5:

40
hallo gemeinde, meine erfahrungen in bezug auf kmlaufen sind bisher mieserabel, vor 2 wochen hab ich damit angefangen zielgerichtet eine angemessene anzahl von km zu laufen und ich muß sagen das meine lust am laufen immer mehr schwindet seit ich es praktiziere, letzendlich ließ ich es, mit wuttränen im gesicht, bleiben bin, :nene: enttäuscht über mich :nene: , nach hause geschlichen, weil ich es wieder nicht geschafft habe in einer bestimmten zeit diese gewissen km zu laufen.
so kann es nicht weitergehn und ich werde wieder lieber ziellos durch rostock schwirren und wenn der volkslauf stattfindet werde ich mitlaufen wie immer, weil's laufen, einfach so, spaß macht.

:noidea: oder liegt es an dem wetter? irendwie macht mein kreislauf das nicht so fix mit, mit der hitze, meine hf ist megahoch :haarrauf: seit es so warm ist und selbst beim treppensteigen bin ich, oben angelangt, völlig aus der puste. vielleicht daher meine demotivation was das laufen betrifft? muß der körper sich erst daran gewöhnen :confused:

gruß aus hro

marlene

41
Hallo Marlene,

warum hast du dich denn so unter Druck gesetzt und dir Strecke und Zeit vorgegeben. Ganz ziellos trainiere ich auch nicht, aber es ist bei mir eher ein "heute sollten es aber schon 15 km werden" oder ein "jetzt mal ein paar Steigungen laufen, so auf 10 km will ich dabei schon kommen". Und wenn ich dann merke "das wird heute aber nichts", dann laufe ich langsamer, weniger oder flacher. Nächstes Mal wird es dann umso besser. Hör auf deinen Körper!

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

42
unter druck lauf ich gar nicht,ich empfinde es zumindest nicht so, zumal ich diese gewisse strecke nun schon seit zwei jahren belaufe, nur wußte ich da nicht wieviel km es sind, also kenne ich den weg schon, ich laufe auch sonst wie immer, aber irgendwie nimmt mir die hohe hf die laune am laufen, 1. es ist wärmer 2.ich laufe statt abends, nun am vormittag, daß kann aber nicht der grund sein, von anfang bis ende mit meiner maximalhf rumzurennen, andauernd seitenstiche .... :motz:
laufe nun schon seit 3jahren mit unterbrechung bis max 2h entspannt durch die gegend, wenn ich mir vornahm :noidea: ach heute nur'ne kurze runde werden daraus stunden, nehm ich mir eine längere strecke vor :nee: seitenstechen - absolute lustlosigkeit macht sich breit bis zur aufgabe(passiert selten), wahnsinn :haeh:
zum ausgleich bin ich mit meinem fitnessbike unterwegs, was mir wesentlich mehr spass macht inzwischen :zwinker2:

gruß marlene

43
lauf-nani-lauf! hat geschrieben:hallo gemeinde, meine erfahrungen in bezug auf kmlaufen sind bisher mieserabel, vor 2 wochen hab ich damit angefangen zielgerichtet eine angemessene anzahl von km zu laufen und ich muß sagen das meine lust am laufen immer mehr schwindet seit ich es praktiziere, letzendlich ließ ich es, mit wuttränen im gesicht, bleiben bin, :nene: enttäuscht über mich :nene: , nach hause geschlichen, weil ich es wieder nicht geschafft habe in einer bestimmten zeit diese gewissen km zu laufen.
so kann es nicht weitergehn und ich werde wieder lieber ziellos durch rostock schwirren und wenn der volkslauf stattfindet werde ich mitlaufen wie immer, weil's laufen, einfach so, spaß macht.

gruß aus hro

marlene

Hallo Marlene,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viele Grüße nach HRO! (Ist ja praktisch ein Vorort von Papendorf... :hallo: )
Weißt Du, wie ich es mache? Ich laufe los, zwar schon mit einer groben Richtung im Hinterkopf, aber wo ich im Endeffekt lang laufe und wieviel km dabei herauskommen, entscheidet sich erst beim Laufen. Da sehe ich, wie ich mich fühle, ob noch mehr geht etc. Ich laufe nun rings um Papendorf-Pölchow - aber auch nach Rostock rein.
Warum soll ich mich quälen, nur weil ich mir vorgenommen habe, heute eine bestimmte Anzahl km zu laufen, aber mein Körper sieht das ganz anders??
Gestern z.B. bin ich über die Warnow nach Kessin gelaufen, wollte eigentlich kehrt machen (was so ca.14km ergeben hätte), aber da ich mich gut fühlte, bin ich nach Rostock rein gelaufen - und über die Schwaaner Landstraße wieder Richtung Papendorf. Das waren dann 18km. Aber wie gesagt, das habe ich unterwegs entschieden ohne Zwang.
Wenn ich in meinen Marathon-Vorbereitungsplan einsteige, will ich mich zwar dann auch so weit wie es geht an die Vorgaben halten, aber natürlich auch auf meinen Körper hören.
Also, Kopf hoch, und laß Dir nicht den Spaß am Laufen nehmen!!!

Liebe Grüße
Thomas

PS: Bist Du am 21.5. beim Citylauf dabei?
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

44
Ich bin heute gelaufen ohen irgendwas zum Strecke messen.
Also, mich macht das nervös.
Und dann war das auch noch so planlos, dass ich die Strecke nichtmal mit dem Rad nachfahren kann. Grässlich...Zumal ich nichtmal abschätzen kann, wie lang die Strecke war, weil mein Tempo extrem schwankt.
So irgendwas zwischen 7 und 11 km...
nee, nicht schön

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
[quote="amanda
Ich bin gern Forenuser :nick: , aber ehrlich, wie locker das andere sehen können, finde ich mittlerweile unglaublich beneidenswert. Ich fange zuhause an zu rechnen. 35 min Warmlaufen, 8 mal 400 meter und 200 meter traben, ein bißchen auslaufen, dann noch die Steigerungen und das Lauf ABC.....macht zusammen Kilometerzahl X. Alle anderen legen die Beine hoch und freuen sich, dass alles gut gelaufen ist. Naja. Wollte ich mal anmerken.


mandy[/quote"]

Hallo Mandy,
ich denke, das Forum ist das eine und das km-Spiel ist das andere...
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir vor allem um den Vergleich im km-Spiel.
Mich persönlich stört es nicht, ob ich Platz 20 oder Platz 40 belege und ich laufe deshalb auch nicht mehr km, um höher zu klettern. Zwar schreibe ich meine km auch alle auf, sehe aber das km-Spiel als gute Vergleichsmöglichkeit, aber nicht als Druckmittel. Und so bleibt mir der Spaß am Laufen erhalten.
Liebe Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

46
Mandy, ich kann Dich gut verstehen. Letztes Jahr habe ich jeden Meter notiert :peinlich: Dann hatte ich im Herbst so eine Phase: Es lief gar nicht, meine Schienbeine haben nur noch geschrieen und es kamen keine km zusammen. Letztlich habe ich dann die Uhr zur Seite gelegt und die (wenigen) km nur noch still und leise für mich notiert, so für die Statistik. km-Spiel und alle Vergleiche habe ich mal weggelegt, und mir einfach Ruhe gegönnt. Seit Anfang des Jahres ist der Spaß wieder da und der Druck für mich weg. Was soll's, wenn mal eine Woche mit weniger km da ist.

47
Aus- und Einlaufkilometer rechne ich nie dazu. Sind aber auch nicht so viele... Keine Ahnung, ob ich das täte, wenns mehr wären???? :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“