Banner

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

1
Hallo - nachdem ich ja vor zwei Tagen meine Erlebnisse beim Laufschuhkauf geschildert habe, bin ich am heutigen Morgen um kurz nach halb sieben aufgebrochen, diese schönen neuen Schuhe auch oooorndlich zu testen ....

Diesmal richtig professionell - mit Pulsuhr und vorher ausgerechneter Distanz meiner Park-Runde (abgeschätzt aus dem digitalen Stadtplan).

Eine Runde hat ca. 800 m, also 6.5 Runden sollten 5 km sein.

Losgelaufen, 2.5 min locker zum Park getrabt, dort Pulsuhr gestartet und los...

Für eine Runde brauchte ich zu Beginn 5:42, später ab der vierten Runde etwas weniger - also 5:20 - dabei hielt sich der Puls so um die 150 bpm.

Schuhe klasse - gutes Gefühl ... locker gelaufen, gut gedämpft...

AABER - ab km 4 (Ende der 5. Runde) - das altvertraute Prickeln auf der Innenseite des linken Fußes unter der Fußwölbung. Verdeutlichte sich zum Ende hin und hielt sich auch beim abkühlenden Gehen .... (dabei fiel der Puls von 156 auf 109 nach 3 min - ist das okay??)

Zuhause den Schuh vorsichtig ausgezogen, um zu sehen, ob sich an der entsprechenden Stelle möglicherweise eine Falte im Socken gebildet hat - nööö .... der Fuß liegt offensichtlich an dieser Stelle wieder auf der Sohle auf - im Vergleich zur vorherigen schmalen Scheuerstelle durch die Kante der Einlage ist allerdings diese Blase flächiger und etwa einen Zentimeter weiter außen lokalisiert.

Ich habe übrigens Lauf-Short-Socken mit Frotteesohle getragen, die Frotteesohle war auch an der Blasenstelle noch am Fuß...

Sagt mal - was mach ich denn jetzt?

Schuhe zurückbringen? Aber das waren doch die einzigen Schuhe, die wenigstens ansatzweise gepaßt haben ....

Hornhaut entwickeln?

Socken austesten?

Was würdet Ihr mir raten ... ich will doch weiterlaufen!!!

(Finde übrigens, daß etwa 5 km durchgängig in 36 min gar nicht so schlecht sind, dafür, da0 ich erst Anfang Juni mit dem Laufen angefangen habe ... bin stolz auf mich!)


Lieben Gruß und gespannt eure Tipps erwartend:

Ella

----------------------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

2
Hallo,

ich denk mal das du den Schuhen und deinen Füßen ein wenig mehr Zeit geben solltest damit sie sich "aneinander gewöhnen". Es klappt halt nicht immer alles gleich beim ersten Mal.
Hornhaut zu entwickeln ist da ganz praktisch, da brauchst du selbst garnicht viel dazu tun und meißtens ist es auch keine Hornhaut wie man sie auf so manch abschreckendem Foto sieht. Oft wird die Haut nur etwas "ledrig".
Wenn du nach 50-100 gelaufenen Kilometern immer noch Probleme hast, dann stimmt tatsächlich was nicht, das kann allerdings auch an den Socken liegen, eventuell läufst du mal mit anderen Socken und vergleichst.

MfG
Frank

Acelera!

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

3
Moin Ella,

5 km in 36 min sind doch super - dabei muss ich noch zwischendurch Gehpause machen.

Wenn deine Blase immer an der selben Stelle kommt (hab jetzt den vorherigen Beitrag nicht gelesen), hast du es denn schon mal vorbeugend mit Hirschtalg versucht? Meine Kiddies haben diese Blasen-Probleme immer dann, wenn neue Rollschuhe angeschafft wurde ( Rollkunstläuferfamilie - kann man nix machen) und da die täglich 2 Stunden in den Schuhen ihre Bögen gelaufen sind haben die am Anfang schwer über Blasen geklagt.

Irgendein Österreicher hat mir dann den Tip mit dem Hirschtalg gegeben, das nehmen die wohl bei neuen Wanderschuhen. Ich hab das als Stift in der Apotheke geholt und auf die neuralgischen Stellen am Fuß vor dem Training aufgetragen. Zusätzlich bei schon entwickelten Blasen oder noch nicht ganz ausgeheilten aber unbedingt ein Pflaster drauf während dem Laufen. Hornhaut haben die dann wirklich ziemlich schnell entwickelt, der ganze Zinnober war nur in den ersten ein, zwei Wochen nötig.

Schönen Tag noch

Gruß

Beate

[ Dieser Beitrag wurde von Beate am 11.07.2003 editiert. ]

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

4
Servus Ella, bin absolut kein Fachmann, die vorgenannten Vorschläge klingen sehr vernünftig, man muß Schuhe wohl auch gemütlich "einlaufen". Ich würde zuerst aber schnurstracks zum Verkäufer direkt gehen, er war ja kompetent, er weiß sicherlich auf dafür einen Rat!
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

5
Hi Ella,

eine mögliche Ursache wurde schon genannt. Vielleicht müssen sich Deine `jungfräulichen` Füße erst noch an das Laufen gewöhnen.

Allerdings habe ich das gleiche Problem (bei langen Läufen) wie Du und auch an der gleichen Stelle am linken Mittelfuß. Es tritt aber nur bei Nike und Adidas Schuhen auf. Asics kann ich problemlos anziehen.

Wenn Du sonst mit den Schuhen zufrieden bist, lauf sie ein und schmier oder kleb die betroffene Stelle vorsorglich ab.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

6
Hallo Ella,
ich benutze auch Hirschtalg, allerdings aus der Tube. Kostet so ca. 10 Euro. Das schützt wirklich gut - auch vor Wundlaufen an anderen Stellen.
Gute Besserung wünscht der Pedro:roll:

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

7
Einen schönen guten Morgen
Das ist nicht selten ,das dieses so abläuft nach einem Schuhkauf.
es muß erst ein abdruck wie bei einem Orthopäden(als Blaupause) im
Laden gemacht werden .
Dann stehe ich als Berater in der Verantwortung diesen Abdruck
in zusammenhang mit einem Schuh zu bringen,umfang des Obermaterials.stütze, biegefähigkeit im Vorfuß, unterschiedliche
Beinbewegung beim Laufen(X-Beine bei Frauen).
Dann muß der Kunde vor meinen Augen draußen laufen.
Ich sehe dann sofort ob genügend halt in der Hacke und im Vorfuß ist.
Da ich schon 20 Jahre laufe und aus der Orthopädie komme,
berate ich auch gleich den Laufstiel mit.Außerdem sage ich immer
das neue Kunden ihre Schuh eingehen sollten.(Einkaufen oder zu Hause
tragen).
Weiterhin sind Laufschuhe auf dem Markt die echt 1600km in der
Dämpfung halten und 95 bis 105 Euro kosten. Die Firmen mit dem A..
leider nur zwischen 400 und 800 km. Was ist dann ein Schnäpchen.
Stelle dir also vor du hätest 10km oder mehr gemacht.


Puls ist ok. Keine Hornhaut entwickeln. Ich habe auch keine.Wenn das nach dem 3-4Lauf nicht besser wird wieder abgeben.
Ein schönes Wochenende Sportteufelchen

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

9
Original von Sportteufelchen:

Puls ist ok. Keine Hornhaut entwickeln. Ich habe auch keine.Wenn das nach dem 3-4Lauf nicht besser wird wieder abgeben.
Ein schönes Wochenende Sportteufelchen

Hallo Teufelchen,

danke für deinen Rat. Ich denke auch, daß der Pulsbereich okay ist. Ich schwitze nur leicht und atme größenteils durch die Nase.

Ich fühlte mich in dem Geschäft eigentlich gut beraten (siehe meinen Bericht zum Laufschuhkauf) und dieses Modell war das einzige, in dem ich nicht von vorneherein ein unbequemes Gefühl hatte.

Wenn ich dieses Paar Schuhe wieder zurückgebe, habe ich wieder keine Schuhe zum Laufen - denke, nachdem dann wohl die Modelle, die nach Computeranalyse bei meiner Fußform in Frage kamen (waren genau 3) nichts sind ... was mache ich denn da?;(

Mir macht das Laufen Spaß, ich hätte das nie so für möglich gehalten, aber das tut es ... :bounce: Ich will weiterlaufen! Aber nicht um jeden Preis ... noch ist es nur ne Blase - aber wenn ich länger laufe? Ich weiß ja auch nicht, ob diese Blase auch anzeigt, daß der Schuh doch nicht gut für meinen Bewegungsapparat ist ...

Wie finde ich das raus?

Oder soll ich meine zarten, laufungewohnten Füßchen doch einfach nur abhärten und Hornhaut entwickeln.


Frage zur Hornhaut an die anderen - habt ihr welche?

Soll ichalso "da durch" oder lieber in den möglichen 4 Wochen doch vom Rückgaberecht gebrauch machen ... aber wie gesagt - was mach ich dann?

seufzende Grüße :rolleyes:

Ella

---------------------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

10
Hallo Ella!

Hatte ein Blasenproblem bisher nur beim Eintragen meiner ersten Einlagen in den Laufschuhen, kein Wunder, bei dem ungewohnten "Gebirge" unter der Fusssohle. Wichtig war, dass die Blase nie aufgegangen ist, also zur Not ein Pflaster drüberkleben, damit sie zu bleibt. Mit der Zeit (nach, 3, 4 mal laufen) haben sich meine Füsse dran gewöhnt. Keine Angst, Hornhaut gibt das keine. Auch creme ich meine Füsse regelmässig nach dem Duschen mit einem Fussbalsam (ist nett, auch gleich mit Deo) ein, damit die Haut immer schön elastisch bleibt.

Also bei einer Blase am Fuss würde ich nicht gleich aufgeben, sondern dem Schuh und Deinen Füssen eine Chance geben.

LG von chrissie

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

11
Hallo,
alternativ zu Hirschtalg kann man noch "Bodyglide" probieren (gibt es z.B. im Versand bei Greif). Das ist nicht wasserlöslich, eher wachsartig. Hilft wohl aber eher nur bei Blasen durch Scheuerstellen. Sonst vielleicht Schuh dehnen lassen. Sonst weiss ich auch nicht weiter, krige zwar leicht Blasen, aber nicht in Laufschuhen, die mir passen.

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

12
Bitte die Schuhe wirklich abgeben nach 2 oder 3 mal tragen.
Ich habe schon etliche Anfänger gehabt die Knie oder sogar
Hüftprobleme bekamen.
Und eine riesige Bitte -----Bitte nie---nie beim Laufen durch die
Nase luft holen.
Sauerstoff brauchen alle unsere Muskeln in mengen.
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe Weltmeister und Olympiasieger
als Kunden und auch für Einlagen kommen Sie zu mir.

Sportteufelchen

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

13
Du verwirrst mich .... ich hatte mich dahingehend informiert, daß man durch Nasenatmung kontrollieren kann, ob man langsam genug läuft - d.h. wenn man nicht das Gefühl hat, mit offenem Mund atmen zu müssen, ist die Geschwindigkeit und die Intensität nicht zu hoch. Vom anatomischen her ist ja auch die Nasenatmung eigentlich die "richtige" - bezogen auf Vorwärm- und Anfeuchtungseigenschaften der Nasenschleimhäute, ganz zu schweigen von der Filterfunktion für Staub und andere Partikel ....

Und für mich stellt sich konkret die Frage - was mache ich, wenn ich diese Schuhe wieder zurückbringe? Es gibt hier offensichtlich kein Modell, das mir eher paßt ... muß ich dann mit dem Laufen aufhören?

Ich werde am Sonntag mal mit etwas anderen Socken laufen, gleiche Taktik, gleiche Strecke. Vielleicht gibt sich das mit der Blase ja ...

Verwirrte Grüße

Ella





Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Neue Schuhe - wieder Blase! Und nu?

14
Es läuft kein Mann und keine Frau die schon lange Laufen
mit Nasenatmung.
Selbst Weltrekortler die mit einem 6.5 Schnitt sich warm Laufen nicht.
Alle laufen schon sehr lange und haben absolut keine Probleme.
Außerdem ist die Zunge und der Rachenraum auch nicht Trocken.
wir Reden bei unseren langen Läufen immer ohne
ende, das ist die allerbeste Kontrolle.
Schuhe müssen einfach Passen und wenn nicht sucht man halt
weiter. Runners Point hat auch nicht alle Frauenschuhe auf Lager.
Reine Frauenschuhe solten es doch gewesen sein.

Sportteufelchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“